- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Light assist
Light assist
Mein Light Assist funktioniert nu teilweise. In Ortschaften blendet er ab. Bei Gegenverkehr nie! Die VW-Werkstatt hat alle Sensoren getauscht und ein Softwareuptdate durchgeführt aber geholfen hat es nicht. Weiß jemand eine Lösung?
Ähnliche Themen
7 Antworten
In Ortschaften fährt man unter 60 km/h.
In welchen Parametern soll der Light Assistent funktionieren?!
Wir haben auch nur den LA im G7 Xenon und Tarraco LED.
Selbiges Verhalten seit Jahren. Mal blendet er nicht auf, auch wenn freie Sicht und man es dringend wünscht...
Muss man wohl leider mit leben. Hätten wir damals bissel mehr ausgeben und DLA genommen (okay ging beim Tarraco nicht).
Liegen teilweise Welten zwischen LA und DLA.
Also, leider wohl mit leben müssen.
Zitat:
@Edqk schrieb am 2. März 2025 um 00:42:46 Uhr:
... Die VW-Werkstatt hat alle Sensoren getauscht und ein Softwareuptdate durchgeführt ..
Wie
alleSensoren?
Für das automatische Abblenden außerhalb geschlossener Ortschaften, bei erkanntem Gegenverkehr, ist die Frontkamera (als einzig zuständiger Sensor) oben hinter der Windschutzscheibe relevant. Also wurde zumindest diese getauscht und anschließend auch wieder korrekt kalibriert (!) ?
Bin gestern Nacht wieder gefahren und dabei festgestellt, dass er auch unterhalb 60 km/h nicht abschaltet, das macht er nur in beleuchteten Ortschaften, bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen blendet er nicht ab. Meine VW-Werkstatt mein, dass das mit dem blendfreien Fernlicht zu tun hat, da werden im Gegenverkehr bei Fernlicht einige
LED´s abgeschaltet. Kann das tatsächlich etwas damit zu tun haben?
Ja, aber das solltest du auch am Lichtkegel sehen, wenn er den Gegenverkehr ausblendet.
Aber trotzdem sollte das Fernlicht unter 60 km/h grundsätzlich ausgehen.
Nope, hab jetzt nicht geschaut welches Modell und Lichtassistenz er genau hat, aber meiner (MJ2021 mit LED Matrix) schaltet auch nicht unter 60 ab, hab auch bei 35km/h noch Fernlicht wenn die "urban area detection" mal wieder net richtig funktioniert...
Ohne irgendeine Wertung, war bei meinem alten Astra besser gelöst, würde auch bevorzugen wenn er unter 60 abschaltet.... Reinprogrammieren lässt sich das leider auch nicht...
Aber ausblenden Gegenverkehr/ vorausfahrender funktioniert einwandfrei
Bei den "neueren" Modellen ist statt 60 glücklicherweise 30 KM/h festgelegt. Das funktioniert gut.