ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Light Assist vs. Dynamic Light Assist

Light Assist vs. Dynamic Light Assist

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:59

Hallo alle! Im Konfigurator fuer der Golf MJ2011 steht da die Option fuer das Light Assist Funktion. Dass ist aber nicht gleich wie Dynamic Light Assist bei dem neuem Tuaerg, wahr?

Was macht eigentlich das Light Assist beim Golf, wenn man doch die Xenon Scheinwerfer dabei hat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2010 um 13:15

Ja! Das funkzioniert toll, auch beim Regen und wenn die Scheibe nicht gerade sauber ist. Ich wuerde es empfehlen, auf jeden fall!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, es ist nicht das gleiche System.

 

Der Light Assist beim Golf schaltet lediglich das Fernlicht automatisch ein und aus (wie bei BMW).

 

Der Dynamic Light Assist kann wesentlich mehr. Du fährst quasi mit Dauerfernlicht und wenn dir ein Auto entgegenkommt, regelt das Fernlicht runter, also wird flacher, so dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Des Weiteren scheint es so hoch, dass das vor dir fahrende Auto nicht geblendet wird, also es leuchtet höher als normales Abblendlicht und es leuchtet am seitlich am vorausfahrenden Auto vorbei.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:15

Vielen dank! Wuerdest du das Light Assist dann empfehlen, funkzioniert es gut?

Ich würde es nicht brauchen, denn ich nutze selten das Fernlicht und wenn als Lichthupe...

Zitat:

Original geschrieben von TineT

Vielen dank! Wuerdest du das Light Assist dann empfehlen, funkzioniert es gut?

Es wird ja erst seit dieser Woche im Golf verbaut, von daher habe ich da keine Erfahrungswerte. Ich habe es aber mitbestellt und werde in 3 Wochen berichten können (KW25 soll ich ihn bekommen).

Ansonsten kenne ich es nur aus dem BMW von meinem Bruder und da funktioniert es sehr gut.

 

Der Vorteil ist halt, dass du selber nicht mehr das Fernlicht einschalten musst. Viele fahren ja ohne rum (besonders ältere Menschen behaupte ich mal), weil sie einfach nicht dran denken oder es lästig finden immer an- und auszuschalten.

Man kann natürlich weiterhin das Fernlicht manuell einschalten, aber mal schauen, wie gut es im Golf funktioniert.

Ich dachte, es schaltet nur das manuell eingeschaltete Fernlicht aus, falls Gegenverkehr kommt und danach wieder an, mehr nicht.

Als dauernd selbstregulierendes Fernlicht ist das glaube ich nicht gedacht.... oder?

Nein, im Gegensatz zum Dynamic Light Assist ist es kein Dauerfernlicht. Aber wenn es zuverlässig funktioniert ist doch das automatische auf- und abblenden an sich schon ein hoher Komfortgewinn. Ob es zuverlässig funktioniert werden wir sicher in wenigen Wochen hier erfahren ;)

vg, Johannes

am 15. September 2010 um 19:02

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "Light Assist" im Golf gesammelt?

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:15

Ja! Das funkzioniert toll, auch beim Regen und wenn die Scheibe nicht gerade sauber ist. Ich wuerde es empfehlen, auf jeden fall!

am 16. September 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von TineT

Ja! Das funkzioniert toll, auch beim Regen und wenn die Scheibe nicht gerade sauber ist. Ich wuerde es empfehlen, auf jeden fall!

Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben wie das in der Praxis funktioniert?

Hallo,

hoffen wir mal das VW es besser gemacht hat wie BMW. Ein Arbeitskollege hat ein BMW1 mit Vollausstattung und unter anderem hat er den Lichtassistenten. Auf geraden Strecken funktioniert es super. Sobald jedoch jemand im Kurvenbereich entgegenkommt reagiert das System recht träge.... .

Vergleich zur neuen E-Klasse: Das System funktioniert von der Arbeitsweise her anders und vor allem reagiert es "dynamischer", respektive schneller.

Also ich bin mal gespannt auf die ersten Resümees der VW Nuzter.

Gruß Teutone

Morgen hol ich meinen neuen Wagen ab und nach einigen Kilometern kann ich dann auch mal meinen Senf zum Thema Light Assist geben. Ihr hört von mir!

Der Lenkstockschalter rastet nicht mehr ein, wenn man das Fernlicht betätigt.

Einmal Wegdrücken = FLA aktiviert

Nochmaliges Wegdrücken = Fernlicht ein

Lichthupe funktioniert wie gewohnt durch Ziehen.

FLA aktiviert und das Fernlicht ist an, Lichthupe betätigen deaktiviert ihn und Wegdrücken schaltet das Fernlicht dauerhaft ein.

 

Der FLA funktioniert recht gut, jedoch wenn das vor dir fahrende Fahrzeug eine zu schwache Heckbeleuchtung hat, kann es sein, dass das Fernlicht trotzdem angeht.

Des Weiteren kann es sein, dass er manchmal bei Gegenverkehr etwas "spät" abblendet, wenn dieser näher kommt. Also wenn in 1km mir einer entgegen kommt, dann würde ich selbst das Fernlicht ausschalten, aber der FLA ist wohl noch nicht in dem Bereich, dass er das Fahrzeug erkennt.

 

 

Bzgl. entgegenkommender Fahrzeuge in Kurven oder wenn sie aus Seitenstraßen kommen: Der Sichtbereich des FLA ist begrenzt, von daher muss man da etwas das Nachsehen haben ;).

Danke für die Beschreibung, das liest sich ziemlich komplex :( Ich würde mir die Bedienung durchaus zutrauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da vor allem ältere bzw. nicht technikversierte Fahrer noch den kompletten Durchblick behalten (wann wie oft wegdrücken, wann herziehen zum manuellen Eingriff)...

vg, Johannes

Hat man noch eine Anzeige im MFA+ das man die FLA aktiviert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Light Assist vs. Dynamic Light Assist