Lightbar Rückleuchten, Probleme mit der Polung?
Hallo Com.,
ich habe mir vor kurzem die Lightbar Rückleuchten für meinen A6 4F Baujahr 2005 gekauft.
Original Verbaut hat er LED-Rückleuchten (Bremslicht) laut der original Nummer. Sprich den 7 - Pinstecker auf der Fahrzeugseite. Deshalb auch die Lightbar Rückleuchten für den 7 - Pin besorgt.
Nun zu meinem Problem:
1. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, brennt nur das rechte Rückfahrlicht.
Zugleich, geht die Nebelschlussleuchte rechts mit an.
2. Wenn ich die Nebelschlussleuchte an mache, geht die linke Nebelschlussleuchte an.
Zugleich, geht das Rückfahrlicht links mit an.
Optisch finde ich die Lightbar um einiges besser, wobei ich auch mich da frage, ob das Lightbar überhaupt hell genug ist? Bei Tag erkennt man das Lightbar fast bzw. gar nicht, bei Nacht auf ca 200 Meter nur noch sehr sehr schwach, da ist meine Kennzeichenbeleuchtung beinahe heller.
Bilder sind mit eingefügt. (Leider habe ich noch keine machen können, auf denen man die Probleme sieht, kann ich aber nachholen, falls erforderlich)
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36 Antworten
Mußt du die umcodieren auf nicht LED Rückleuchten verbaut ?
Mußt du die umcodieren auf nicht LED Rückleuchten verbaut ?
Glaube ich nicht, da bei der vfl Limo nur das Bremslicht in LED ist und er danach die kaltlichtprüfung ständig durchführt! Die stromstärke ändert sich dadurch auch nicht! Aber ich tippe mal auf die masseleitung falscher Pin
Zitat:
@Bart_860 schrieb am 26. Dezember 2015 um 09:26:06 Uhr:
Mußt du die umcodieren auf nicht LED Rückleuchten verbaut ?
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Glaube ich nicht, da bei der vfl Limo nur das Bremslicht in LED ist und er danach die kaltlichtprüfung ständig durchführt! Die stromstärke ändert sich dadurch auch nicht! Aber ich tippe mal auf die masseleitung falscher Pin
Glaube doch
..Limousine?...Bj. 2005?....ich frage nur noch mal nach,weil es da von Haus aus nur eine Rückfahrleuchte(Rechts) gibt und eine Nebelschlußleuchte(Links).....zudem sind von Haus aus nur die Bremslichter in LED ausgeführt.....
Es gibt die high und Low Variante Original.
Da er die mit LED Bremslicht verbaut hatte ist das komfortsteuergerät auf high codiert.
Einfach mal auf Low codieren
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:44:33 Uhr:
Es gibt die high und Low Variante Original.
Da er die mit LED Bremslicht verbaut hatte ist das komfortsteuergerät auf high codiert.
Einfach mal auf Low codieren
und so ist es richtig, wurde bei meinen auch gemacht und alles lief ohne Probleme, allerdings mit diesen Leuchten.
Gruß Wolfgang
Also eurer Meinung nach sollte ich das mal umcodieren, von High auf Low, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
Ja habe nur das Bremslicht bei den originalen als LED, und ja, der hat zwar nur einen Rückfahrscheinwerfer und der ist rechts.
Bei den Leuchten hab ich allerdings rechts und links das Birnchen für den Rückfahrscheiwerfer.
Ja auf Low codieren
Die leuchten sind im europäischen Raum immer gleich, aber Bestimmungen anderes und deshalb sind die Birnen in deinen Rücklichtern alle belegt, für alle Varianten nehme ich mal an! Je nach Codierung leuchten dann die entsprechenden Lampen!
Also, habe es heute umcodieren lassen auf low.
Als Bremslicht hatte ich nun links das Lightbar, rechts gar keins. Nebelschlusslicht rechts ist nun kein LED mehr sondern auch Lightbar. Beim Rückwärtsgang geht nun beidseitig das Rückfahrlicht aber ebenso die eigentlich vorgesehene Nebelschlussleuchte.
Fazit:
Rücklicht = Lightbar
Bremslicht L = Lightbar
Bremslicht R = ohne Funktion
Nebelschlusslicht L = ohne Funktion
Nebelschlusslicht R = Lightbar
Rückfahrscheinwerfer L+R = Rückfahrscheinwerfer funktionieren, jedoch mit L+R Nebelschlusslicht.
Dann funktionieren die bei dir nich.
Brauchst dann wohl doch die andere Variante.
Es gibt ja nur 2 Varianten.
Die für die Rückleuchten mit original LED Bremslicht (7 Pin) und eben für die normalen Halogen Rückleuchten (6 Pin).
Habe natürlich vorab die Rückleuchten ausgebaut und geschaut was ich habe.
Daher vermute ich, wenn ich von der Fahrzeugseite aus 7 Pins habe, dass ich dann auch 7 Pins bei den Rückleuchten benötige?
Kann das nicht von Anfang an gewesen sein, dass von dem Händler von dem die kamen bereits falsch gesteckt waren? Sprich dass die Verkabelung der Rückleuchten zum Stecker hin falsch ist?
Hallo,
Meines wissens haben beide High und Low 7 Pins und High hat nur ein Rückfahrlicht und eine NSL wärend Low zwei Rückfahrlichter (NBLS weiß ich nicht) hat.
Hatte auch das Problem mit der Verkabelung bei mir, habe dann mal alles abgesteckt und mit Glück und probieren es hinbekommen.
Du musst sogar auf beiden Heckleuchten die Verbindung zwischen Rückfahrlicht und NSL abstecken sonst leuchten beide gleichzeitig. Wenn du das gemacht hast leuchten sie wie die originalen Heckleuchten, nur links die NSL und nur rechts das Rückfahrlicht.