ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lila Frontscheibe kaputt (Dammglas)

Lila Frontscheibe kaputt (Dammglas)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:38

Hallo

 

Seit kurzem hat mein Audi einen Riss in der Frontscheibe! Ich habe eine Frontscheibe in Lila-Töung, da es ein Dämmglas ist! (Ist vom Werk)

Mein Frage!

Woher kriege ich die gleiche bzw originale Audi Dämmglass Frontscheibe! Was kostet eigentlich so ein Dämglas-Frontscheibe

Ohne diese Lila-Tönung fahr ich meinen A6 nicht mehr :D

Alle Oberklasse Fahrzeuge wie z.B A8, S klasse, 7er, Phaton haben solche Lila Tönung auch!

Gruß

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Audi, 570 Euro....

Steht alles im Carglas Thread :)

am 2. Juli 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Audi, 570 Euro....

Steht alles im Carglas Thread :)

genau...und dank kasko ohne SB ist die dann kostenlos.:D:D:D

Für den V6 kostet die "nur" 537,88€. Leider nur bei Audi in der richtigen Quallität zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

Für den V6 kostet die "nur" 537,88€. Leider nur bei Audi in der richtigen Quallität zu bekommen.

Und wieso hat dann meine damals knapp 800,00€ gekostet??:confused::confused: Selbsttönend aber kein Dämmglas von Carglass :D:D:D

am 3. Juli 2012 um 6:51

Da haste wohl eine Reflektions beschichtete Scheibe drin .

Die kannste ganz normal bei deinem Scheibenfuzzi bestellen .

Die lila Dämmglas Scheibe ist teurer als 540,- ! 800,- isthier anzusetzen !

Ich kann mich jetzt vertun , meine aber gehört zu haben das diese nicht mehr hergestellt wird, nur noch Restbestände zu bekommen sind .

Die neue Version hast einen blau Stich von aussen .

Mfg Senti

am 4. Juli 2012 um 14:43

Hallo zusammen,

die UVP von Audi für die Dämmglasscheibe beträgt 415,00 € plus MwSt. also gesamt 493,85.

Macht bei einem Teileaufschlag von 10% durch den Audihändler auf die eigentliche UVP von Audi in der Summe 543,23 inkl. MwSt.

Die Scheibe gibt es auch im freien Handel in perfekter Qualität.

Die Tönung ist je nach Hersteller etwas Unterschiedlich und ersteckt sich von lila-schimmend über lila/bläulich bis zu wenig-lila/stärker-bläulich.

 

Zitat:

und wieso hat dann meine damals knapp 800,00€ gekostet??:confused::confused: Selbsttönend aber kein Dämmglas von Carglass :D:D:D

Selbsttönende Frontscheibe.

Der Witz ist immer wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

die UVP von Audi für die Dämmglasscheibe beträgt 415,00 € plus MwSt. also gesamt 493,85.

 

Macht bei einem Teileaufschlag von 10% durch den Audihändler auf die eigentliche UVP von Audi in der Summe 543,23 inkl. MwSt.

 

Die Scheibe gibt es auch im freien Handel in perfekter Qualität.

 

Die Tönung ist je nach Hersteller etwas Unterschiedlich und ersteckt sich von lila-schimmend über lila/bläulich bis zu wenig-lila/stärker-bläulich.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

und wieso hat dann meine damals knapp 800,00€ gekostet??:confused::confused: Selbsttönend aber kein Dämmglas von Carglass :D:D:D

Selbsttönende Frontscheibe.

 

Der Witz ist immer wieder gut.

Wieso Witz??? Die soll um 5 oder mehr % abdunkeln. Wenn die Sonne draufscheint ist die dunkler und hat diesen Lila/violettstich. Wenn keine Sonne draufscheint ist die Scheibe heller. Sieht man immer prima an den hellen Sitzen. ;)

am 4. Juli 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wieso Witz??? Die soll um 5 oder mehr % abdunkeln. Wenn die Sonne draufscheint ist die dunkler und hat diesen Lila/violettstich. Wenn keine Sonne draufscheint ist die Scheibe heller. Sieht man immer prima an den hellen Sitzen. ;)

Witz einfach deshalb, weil es KEINE selbsttönenden Frontscheiben gibt.

Diese Dämmglas, Solar-Reflect, Klimakomfort.... und wie sie immer noch alle heissen, dunklen nicht selbst ab, sondern reflektieren das eintreffende Sonnenlicht nur, insbesondere das nicht sichtbare IR.

Daher hat man von Aussen den optischen Eindruck sie würden dunkler. Dies ist allerdings nicht so.

Bei einer "normalen" Wärmeschutzverglasung in z.B. grün getönt liegen wir bei einer Lichtdurchlässigkeit von ca. 80-78 Prozent. Würde eine Scheibe jetzt wirklich von selbst abdunkeln, denn würden die gesetzliche Mindestlichdurchlässigkeit von 75% an der Frontscheibe unterschreiten und die Scheibe wäre somit nicht zulässig von den Strassenverkehr.

am 4. Juli 2012 um 17:27

Moin,

Bitte hier die Verglasungen nicht alle in einen Topf!

Das Audi dämmglas ist hier zweischichtig mit folie in der Mitte!

Die reduziert auch Schall!

am 4. Juli 2012 um 19:46

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

Bitte hier die Verglasungen nicht alle in einen Topf!

Das Audi dämmglas ist hier zweischichtig mit folie in der Mitte!

Die reduziert auch Schall!

Auch jede "normale" Frontscheibe ist zweischichtig mit einer Folie in der Mitte.

 

Die Schallisolierung an der Frontscheibe nennt sich auch bei Audi "Akustik-Verglasung" und gib es zum Beispiel für den neuen A6 in der Ausführung "Dämm- /Akustik-Verglasung". Dies wird durch eine spezielle Folie in der Scheibenmitte erreicht.

Das Dämmglas bezieht sich weiterhin nur auf die Eigenschaft der Wärmereflektion. Dies wird durch eine Metallbedampfung der äusseren Scheibe auf der Innenseite erreicht.

 

So hat zum Beispiel der Golf VI serienmässig eine Akustikverglasung an der Frontscheibe.

 

Um die Verwirrung zu komplettieren wird der Begriff Dämmglas von Audi auch für Seitenscheiben verwendet und dort trägt das Dämmglas tatsächlich auf Grund ihrer Bauweise auch zur Schallisolierung bei. Aber auch dort bezieht sich der Begriff auf die eigentliche Eigenschaft der Wärmereduktion.

Aber wir reden hier immer noch von der Frontscheibe.

Nochmal ne Frage zur Frontscheibe. Da will mir eine Argumentation von dir nicht in den Kopf. Du schreibst das die Scheibe dunkler wirkt aufgrund von Reflexion. Das müsste doch dann bei denn Seiten und der Heckscheibe genauso sein.

Und du beziehst deine Aussage darauf das es von außen ist. Wieso habe ich den Effekt auch von innen das die Scheibe dunkler wirkt??

Bei mir haben alle Scheiben einen Gründlichen Ton. Außer die vordere. Die hat nen Grünkeil und wird/wirkt violett und dunkler wenn die Sonne draufscheint.

Das ist halt das was man auf dem hellen Leder super sieht von außen oder innen.

am 4. Juli 2012 um 21:10

Hallo zusammen,

@Fatjoe 1:

Da Deine Seitenscheiben nicht "aus" Dämmglas sind, sondern nur normale Wärmeschutzverglasung (grün getönt) haben diese keine wärmereflektierende Metallbeschichtung.

Daher kommt der optische Effekt, dass die Seitenscheiben heller wirken.

Wo keine höhere Reflektion aufgrund einer nichtvorhandenen Beschichtung stattfindet, da kann auch nichts durch Reflektion dunkler wirken.

am 4. Juli 2012 um 21:30

4B5 845 099 AQNVB

Soll die OE Nummer sein für die Wärmeschutz WS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lila Frontscheibe kaputt (Dammglas)