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LIM Einstellung Speichern

Audi SQ5 FY

Hallo,

Habe gestern meinen SQ5 in IN abgeholt. Die Mitarbeiterin hat sich bei der Erklärung Mühe gegeben. Leider habe ich schon nach 170km einige Dinge gefunden, die Fragen aufwerfen.

Die BDA scheint alt zu sein und deckt nur das alte MMI ab. Gibtbes irgendwo was besseres?

Das ACCplus scheint die Verkehrszeichen nicht zu übernehmen. Mache ich einen Fehler? Nach der Einstellung der Mitarbeiterin müsste alles funktionieren.

Wofür ist die LIM-Taste am Hebel für die ACC?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rolf

Beste Antwort im Thema

Hab meinen auch gestern in IN abgeholt. Bei mir klappt das ACC mit Verkehrszeichenerkennung. Unter Assistenzsysteme gibt es einen extra Punkt, wo man das Verkehrszeichen basierte Abbremsen aktivieren kann. Ich nutze es allerdings nicht, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, da noch ein paar Km/h Offset einzustellen, außerdem sagt mir das aprupte Abbremsen ab einem Schild nicht so zu, ich bin eher der Typ reinrollen lassen.

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Hallo,

Das ist der Speedlimiter wenn du den als Beispiel bei 30 KM/H drückst

kannst du gas geben soviel du willst Auto fährt nicht schneller.

gruß gasoline

Hab meinen auch gestern in IN abgeholt. Bei mir klappt das ACC mit Verkehrszeichenerkennung. Unter Assistenzsysteme gibt es einen extra Punkt, wo man das Verkehrszeichen basierte Abbremsen aktivieren kann. Ich nutze es allerdings nicht, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, da noch ein paar Km/h Offset einzustellen, außerdem sagt mir das aprupte Abbremsen ab einem Schild nicht so zu, ich bin eher der Typ reinrollen lassen.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 30. November 2019 um 09:54:25 Uhr:

Hab meinen auch gestern in IN abgeholt. Bei mir klappt das ACC mit Verkehrszeichenerkennung. Unter Assistenzsysteme gibt es einen extra Punkt, wo man das Verkehrszeichen basierte Abbremsen aktivieren kann. Ich nutze es allerdings nicht, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, da noch ein paar Km/h Offset einzustellen, außerdem sagt mir das aprupte Abbremsen ab einem Schild nicht so zu, ich bin eher der Typ reinrollen lassen.

Gibt da auch eine Einstellung (mir fällt der Name gerade nicht ein) die direktes übernehmen oder mit Toleranz anbietet. Vielleicht wird es damit angenehmer?

 

Gruß

Zitat:

@robbe18 schrieb am 30. November 2019 um 09:54:25 Uhr:

Hab meinen auch gestern in IN abgeholt. Bei mir klappt das ACC mit Verkehrszeichenerkennung. Unter Assistenzsysteme gibt es einen extra Punkt, wo man das Verkehrszeichen basierte Abbremsen aktivieren kann. Ich nutze es allerdings nicht, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, da noch ein paar Km/h Offset einzustellen, außerdem sagt mir das aprupte Abbremsen ab einem Schild nicht so zu, ich bin eher der Typ reinrollen lassen.

.....so mach ich es auch, ich hab die Vekehrszeichenübernahme auch abgeschaltet, da das nicht effizient ist wenn bei jeder Begrenzung abrupt abgebremst wird. Hier sollte Audi auch die Option geben eine freie Korrektur der vorgegeben Geschwindigkeit individuell einzustellen, beispielsweise zwischen 0 und 20KMh.....

Zitat:

@mayfar schrieb am 30. November 2019 um 11:26:44 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 30. November 2019 um 09:54:25 Uhr:

Hab meinen auch gestern in IN abgeholt. Bei mir klappt das ACC mit Verkehrszeichenerkennung. Unter Assistenzsysteme gibt es einen extra Punkt, wo man das Verkehrszeichen basierte Abbremsen aktivieren kann. Ich nutze es allerdings nicht, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, da noch ein paar Km/h Offset einzustellen, außerdem sagt mir das aprupte Abbremsen ab einem Schild nicht so zu, ich bin eher der Typ reinrollen lassen.

Gibt da auch eine Einstellung (mir fällt der Name gerade nicht ein) die direktes übernehmen oder mit Toleranz anbietet. Vielleicht wird es damit angenehmer?

Gruß

Ja gibt es, aber das beinhaltet nur, dass er erst ab dem Schild abbremst und nicht bereits vor dem Schild. Das aprupte Abbremsen bleibt aber, kommt halt nur etwas später. Ich bleib lieber bei meiner vorgehensweise, sobald ich das Schild erkenne, den Wagen ausrollen lassen bis auf eine für mich angemessene Geschwindigkeit.

Hallo,

Habe jetzt 1000km mit der neuen Kuh hinter mir. Die gesamte prädikative Regelung habe ich eingeschaltet. Läuft super. Abbremsen von Geschwindigkeitsschildern läuft nach Karte sauber, echt gut. Auf der Bahn natürlich erst nach dem Erkennen des Schilds. Die einzustellende Toleranz ist nur für die Warnhinweise. Die übernommene Geschwindigkeit ist immer die vom erkannten Schild. Nur die Warnung kommt je nach Einstellung. Die Performance ist echt super.

Bisher einziger Kritikpunkt ist die Verkehrszeichen-Erkennung. Die Anzahl der falschen Erkennungen ist messbar. Und es nervt sehr, dass man ein falsch erkanntes Schild nicht zurücksetzen kann.

Hat jemand von Euch die Erkennung Querverkehr und die Fußgängererkennung mal ausprobiert?

@S5USA

du meinst Audi pre sense rear?

Das ist ja immer beim Einlegen von R aktiv und sehr zuverlässig.

Ich habe aber die Erkennung auf spät gestellt, sonst kommt man kaum aus einer Parklücke, weil es mir häufig bremst. Am besten ist wenn man mit "schleifender" Bremse ausparkt, dann gibt es kaum Bremsungen. Dann hat man nur die Pfeile im Display und den Signalton.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@S5USA schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:16:39 Uhr:

Hallo,

Hat jemand von Euch die Erkennung Querverkehr und die Fußgängererkennung mal ausprobiert?

Danke für die Hinweise.

Hier die nächste Frage:

Kann man bei falsch erkannter Geschwindigkeitsbegrenzung das falsche Schild löschen oder kann man nur die Geschwindigkeit manuell erhöhen? Mit dem Schild blinkt die Warnung im HUD dauernd.

Man kann die Tolleranz im MMI selbst festlegen, oder deaktivieren.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:13:39 Uhr:

Man kann die Tolleranz im MMI selbst festlegen, oder deaktivieren.

Da kann man meines Wissens aber nur die Tolleranz einstellen wann die Warnung durch das blinkende Temposchild im Virtual Cockpit oder Head up Display angeht, nicht die Tolleranz die dann der Tempomat übernehmen würde.

Ich finde den ACC eigentlich auch sehr gelungen. Folgendes verstehe ich aber nicht:

- man kann zum einen eine Toleranz für die Geschwindigkeitsüberschreitung auswählen

- z.B. bei +10Km/h beginnt das Logo 100Km/h bei einer Geschwindigkeit >110 Km/h zu blinken

- zudem kann man in der Einstellung der Geschwindigkeitsübernahme folgendes einstellen

1. aus -> ACC reagiert nicht auf Verkehrszeichen = OK

2. ein -> ACC übernimmt die Geschwindigkeit des Verkahrszeichens = OK

3. Toleranz -> hier erwarte ich, dass er die oben angegebene Toleranz auf die aktuell erkannte

Geschwindigkeitsbegrenzung übernimmt. z.B. dass er dann bei einem 100 Schild auf 110

abbremst (wenn man natürlich z.B. den ACC auch 130 Km/h eingestellt hat)

 

Punkt 3 funktioniert leider nicht :-(

Was soll der Punkt aber dann bedeuten?

 

Weiß da jemand mehr - hab ich einen Denkfehler ????

Ich hab die Verkehrszeichenübernahme nur einmal probiert. Toleranz bedeutet, soweit ich es mitbekommen habe, nur dass er erst ab dem Schild abbremst und nicht bereits davor. Er hält sich aber immer genau an die erkannte Geschwindigkeit. Dadurch ist die Funktion für mich nutzlos. Ich bin kein "Genau nach Schild Fahrer", zumal die reale Geschwindkeit ja nochmal ein paar km/h unter der Tachogeschwindigkeit liegt.

Könnte mir gut vorstellen, dass das vielleicht auch rechtliche Hintergründe hat: Die Funktion ist rein dazu gedacht, den Fahrer vor einer überhöhten Geschwindigkeit zu warnen - ob die Geschwindigkeit aktiv (also manuell) beibehalten oder verringert wird, obliegt hier dann dem Fahrer.

Wäre es möglich, dem ACC vorzugeben, eine absoluten oder prozentualen Aufschlag zum erkannten Tempolimit zu addieren und diese somit "erhöhte" Geschwindigkeit zu fahren, würde dadurch genau genommen eine vorsätzliche, automatische Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin bei euch, die Funktion hätte ich entsprechend auch wie ihr erwartet. Auch dass Tachotempo leicht vom real gefahrenen Tempo abweicht ist klar. Aber ist so, wie beschrieben - also kein Bedienungs- oder Denkfehler.

Zitat:

@iSource schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:50:34 Uhr:

Könnte mir gut vorstellen, dass das vielleicht auch rechtliche Hintergründe hat: Die Funktion ist rein dazu gedacht, den Fahrer vor einer überhöhten Geschwindigkeit zu warnen - ob die Geschwindigkeit aktiv (also manuell) beibehalten oder verringert wird, obliegt hier dann dem Fahrer.

Wäre es möglich, dem ACC vorzugeben, eine absoluten oder prozentualen Aufschlag zum erkannten Tempolimit zu addieren und diese somit "erhöhte" Geschwindigkeit zu fahren, würde dadurch genau genommen eine vorsätzliche, automatische Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin bei euch, die Funktion hätte ich entsprechend auch wie ihr erwartet. Auch dass Tachotempo leicht vom real gefahrenen Tempo abweicht ist klar. Aber ist so, wie beschrieben - also kein Bedienungs- oder Denkfehler.

Kann rein rechtlich eigentlich kein Problem sein, da es ja bei BMW verbaut ist und man sich aussuchen kann +5 km/h oder + 10 km/h oder 15.

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