LIM Taste
Hallo,
Ich habe mir vorgenommen bei meinem A5 den Spurhalteassistenten nachzurüsten. Hierbei bin ich aber auf ein kleines Problem gestoßen.
Und zwar habe ich mir für die einfache Ein-/ Ausschaltung des Spurhalteassistenten einen neuen Lenkstockschalter bestellt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das dieser keinen Knopf für die Umschaltung von Tempomat auf Limiter hat.
Nun zu meiner Frage: ist es trotzdem möglich dem neuen Lenkstockschalter einzubauen oder fängt das Auto dann an rumzumeckern weil der Knopf fehlt.
Ich danke schonmal im vorraus.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, ich nutze den nie weil dieser nicht viel taugt. An deiner Stelle würde ich den erstmal bei einem anderen A5 vielleicht im Autohaus testen und dann entscheiden ob es den Aufwand wert ist. Gruß
Zitat:
@ZeroNanatsu schrieb am 26. Juni 2023 um 23:31:50 Uhr:
Hallo,
Ich habe mir vorgenommen bei meinem A5 den Spurhalteassistenten nachzurüsten. Hierbei bin ich aber auf ein kleines Problem gestoßen.
Und zwar habe ich mir für die einfache Ein-/ Ausschaltung des Spurhalteassistenten einen neuen Lenkstockschalter bestellt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das dieser keinen Knopf für die Umschaltung von Tempomat auf Limiter hat.
Nun zu meiner Frage: ist es trotzdem möglich dem neuen Lenkstockschalter einzubauen oder fängt das Auto dann an rumzumeckern weil der Knopf fehlt.
nein geht nicht ^da es dann eine Fehlermeldung gibt
Dann was anderes, was ist der unterschied Zwischen diesen beiden hier?Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:53:47 Uhr:
nein geht nicht ^da es dann eine Fehlermeldung gibtZitat:
@ZeroNanatsu schrieb am 26. Juni 2023 um 23:31:50 Uhr:
Hallo,
Und wäre es dann einfach möglich den Limiter raus zu codieren?
Der eine ist laut KFZTeile24 mit meinem auto Kompatibel und der andere nicht.
Bzw gibt es beim Lenkstockschalter unterschiede zwischen den Mororarten? Also normal und mild-Hybrid?
Ich will mal nicht gleich nen neues Thema auf machen , da es auch um den Lenkstockschalter geht.
Ich hab mal ne Verständnis Frage .. der Taster für Stau-assistent und Lane-assistent ist der gleiche (Taster am linken oberen Hebel ) ? ... und je nachdem ob Cruse Control in dem Moment aktiv ist ... wird Lane-ass. oder Stau-ass. beim Taster drücken eingeschaltet ? Sprich will ich Lane nachrüsten, ist es egal welches der beiden Symbole ich habe ?
Kann mir Jemand das mal erläutern .. :-/ steh da auf dem Schlauch ..?
Ist eigentlich Links oder Rechtslenker egal beim nachrüsten den Spurhalteassistent ?
Also die Taste am Blinkerhebel oben links ist dafür da, um die Spurhaltung an sich einzustellen. Durch kurzes drücken auf die Taste stellst du um zwischen spätem und frühem Lenken des Assistenten, also spät für erst bei Spurannäherung und früh um dauerhaft mittig zu fahren.
Der Stauassistent funktioniert ausschließlich bei aktiviertem ACC (Cruise Control). Dieser aktiviert sich bei unter 65 km/h, wenn über die Sensoren ein Stau erkannt wird. Auch zu sehen, wenn über dem grünen Symbol mit dem Auto und den Spurlinien drei "übereinanderliegende" Autos angezeigt werden, wie in deinem dritten Bild.
Sobald du über 65 km/h fährst und den Spurhalteassistenten aktiv hast, egal ob auf späte oder frühe Reaktion eingestellt, ist dieser aktiviert und agiert entsprechend. Hier brauchst du kein aktives ACC.
Auf dem Lenkstockhebel ist der Standard das wie im ersten und dritten Bild, also das Auto mit den zwei Pfeilen Richtung Auto links und rechts.
Zitat:
@Thornen schrieb am 24. März 2025 um 19:02:02 Uhr:
Ist eigentlich Links oder Rechtslenker egal beim nachrüsten den Spurhalteassistent ?
da gibst meines wissen kein unterschied zwischen RHD und LHD