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Lima 320i kaputt

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:05

Servus,

Ich habe einen BMW 320i BJ 2001 mit 170PS jetzt 2 Wochen.

Auto fährt nur noch nach Batterieaufladung, es kommen nur 12V an Lichtmachine an!

Defekto war ich in Werkstatt und habe mir alles erklären lassen, dass ich eine 90A Lichtmachine brauche.

Kann mir hier einer Helfen, ob dies die richtige ist?

Mich irritiert die Angabe von 80-90A <- Warum ist das so, warum steht in dem Link nicht einfach 80A oder 90A?

http://www.ebay.de/.../221114593423?...

 

Herzlichen Dank und ist der Preis gut, was müsste ich mit Einbau noch rechnen an Investition?

Sollte ich noch was dazu bestellen? Kabel, Leitungen, Schrauben -> will nicht beim Einbau blöd dastehen und die sagen dann, ja da fehlt aber noch das und das ...

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16 Antworten
am 16. September 2012 um 9:38

Erstens kommen 12V an der Batterie an. Zweitens haben die ein Spannungsband von-bis....Guck llieber nach der Teilenummer.Sind nicht alle Gleich

hallo,

der Preis scheint gut zu sein, hilft dir aber garnichts, wenn die LiMa nicht passt:mad:

Hier findest du die Originalteile:

http://bmwetk.com/.../12

Hast du denn mal prüfen lassen, ob nicht der Regler die Ursache ist:confused:. Am besten die LiMa ausbauen und mal zum Boschdienst damit, bevor du da Teile kauft,

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/30/73&lang=DE

oder aber mit dem Fahrzeug zum Boschdienst, die können feststellen, was kaputt ist:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/09/50&lang=DE

gruss mucsaabo

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:07

herzlichen Dank für die Antworten, der Regler ist nicht kaputt und die Kohlestifte auch nicht ;).

Kann mir noch einer sagen, warum bei dem ebay-Link steht 80-90A, dann wäre ich wunschlos glücklich???

Ich brauche eine 90A Lima und versteh nicht warum die da 80-90A geschrieben haben, eine 80A wäre dann falsch!

Gruß

Bist dir sicher daß du eine 90A Lima brauchst ich hab das gleiche Auto und auch erst vor wenigen Wochen die Lima getauscht und ich hatte eine 140A Lima drin.

Nicht daß du dir die falsche bestellst und dann doch nicht passt, dann mußt noch länger auf dein Auto verzichten.

 

Bau lieber deine alte Lima aus und vergleiche die Teilenummern.

 

Der Ausbau ist ein Kinderspiel Batterie abklemmen, Kühlerlüfter raus, Luftfilterkasten raus, Riemen runter 2 Schrauben raus, 2 Kabel auf der Lima rückseite weg und sie ist raus. Das schaffst in 15min.

 

Sicher ist sicher

 

Gruß Markus

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:21

und eine letzte frage noch, über der Lima ist ein Behälter, da steht drauf "ATF Oil only", um was für einen Behälter handelt es sich dabei?

Der ist bei mir total versifft und nass, ölig!!

Ist das normal bei so einem alten Auto^^?

Danke

Achso und Markus ja bin mir sicher, habe geschaut steht 90A drauf ;)!

Na gut dann kannst sie ja bestellen.

 

Das ist der Behälter für das Servo Öl ein bissl Ölig sin sie meistens nur wenns runter läuft hast ein anders Problem.

 

Gruß

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:42

Okay Danke Markus sehr nett ;), was passiert wenn es da runter tropft?

Ich male mir gerade aus, das Öl is warm/heiß tropft auf die Lima -> bei längerer Fahrt nicht gerade toll für die Lima oder^^??

Danke und angenehmes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von kelloggs2506

Okay Danke Markus sehr nett ;), was passiert wenn es da runter tropft?

Ich male mir gerade aus, das Öl is warm/heiß tropft auf die Lima -> bei längerer Fahrt nicht gerade toll für die Lima oder^^??

Das tropft nicht auf den Generator! Nur an den Servoschläuchen entlang.

Zitat:

Original geschrieben von 320iMarkus

Bist dir sicher daß du eine 90A Lima brauchst ich hab das gleiche Auto und auch erst vor wenigen Wochen die Lima getauscht und ich hatte eine 140A Lima drin.

uß Markus

Beim M54 Motor gibt es keine 140A Lima.

Wenn du willst, kannst du uns oder mir (PN?) die Fahrgestellnummer mitteilen, dann kann man nachsehen, welche Lichtmaschine bei dir (Ampere) verbaut ist.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von kelloggs2506

Achso und Markus ja bin mir sicher, habe geschaut steht 90A drauf ;)!

Richtig, das ist die Standardausrüstung! Du kannst auch problemlos eine 120A nehmen falls du die günstig "schiessen" kannst.

Themenstarteram 16. September 2012 um 15:13

2.1 ist 0005

2.2 ist 7040035

Mir stellt sich nach weiterer Recherche die Frage, warum es 2 versch. Anbieter gibt.

1. Valeo

2. Bosch ;(

Bin überfordert, irgendwo habe ich gelesen, wenn ich die eine eingebaut habe geht die andre nicht einzubauenm wegen den Anschlüssen!

Irgendwie finde ich aber nirgends die Zahlen, die bei mir drauf stehen ;(.

Habe folgendes auf der Lima gefunden!!

750698

50/90A <- also eine 90A!!!!

SG9B029

2542879

und eine Nummer 039645

alle Zahlen nicht auffindbar, mehr steht aber auf der Lima nicht drauf ;(, nicht mal ob von Bosch oder Valeo oder oder ..

So, habe gerade nachgesehen mit deine VIN.

Folgende LIMAs passen bei dir:

12 31 7 501 687 - 90 A - Lichtmaschine

12 31 7 501 599 - 120 A - Lichtmaschine

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von kelloggs2506

Achso und Markus ja bin mir sicher, habe geschaut steht 90A drauf ;)!

Richtig, das ist die Standardausrüstung! Du kannst auch problemlos eine 120A nehmen falls du die günstig "schiessen" kannst.

Nachtrag:ich tauschte 90A Valeo problemlos gegen 120A Bosch.(M52TU)

Sollte beim M54 Motor auch gehen.

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