ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lima am PN...

Lima am PN...

Hallo, ich hab den "beliebten" 1.6er mit 2EE Pierburg und folgenden Symptomen:

- Generator-Warnleuchte flackert

- leuchtet aber nicht bei eingeschalteter Zündung, wenn Motor nicht läuft

Batteriespannung:

- Zündung aus: 12,3 V

- Starten: irgendwas bei 11 nochwas

- Motor läuft: 12,15 V

Klingt nicht so gut, oder? Kabel scheinen alle fest zu sein. Gestern hörte das Flackern bei hohen Drehzahlen noch auf... Ist das der Laderegler?

Ich weiß das Thema gabs schonmal, will bloß ne kurze Antwort obs sinnvoll ist, den Laderegler auf Verdacht zu tauschen. (Ist glaub ich die Va-dingsda, nicht die Bosch) Man kommt beschissen ran, deswegen werd ich den wohl tauschen lassen. Achja: Keilriemen ist in Ordnung.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

beim PN schwer an den Spannungsregler kommen? da braucht man nur einen schraubendreher für um die beiden schrauben von dem ding zu lösen das wars. Und ja es wird wahrscheinlich der besagte sein!

Die gleichen Symptome hatte ich auch kürzlich, hab den Stromlaufregler an der Lima gewechselt und alles war wie früher. Ist auch in 15 min erledigt.

Sind die Limas am PN alle gleich weil da gibt es ja 2 verschiedene, oder nicht??

Eine von Valeo und eine von Bosch.??

Ich denke mal ich hab die Valeo, weil im Rep-Handbuch ist die Bosch, und mein Laderegler sieht anders aus.

Sicher, sind nur zwei Schrauben, aber man kommt nicht so toll ran, außerdem fehlt mir hier das nötige Werkzeug...

Erf

Also wie gesagt wenn man dein Keilriemen abmacht dann kann man sie so kippen das man eigentlich gut rankommt und dann spezialwerkzeug kann ich mich auch nich erinnern, war doch nur nen schraubenschlüssel und eine Zieher. Also das war nich so dolle und auch kein großer aufwand.

Naja, Ölmessstab ist bissl im weg, selbst wenn ich den ganz nach vorne kippe . Hast du auch diesen Haltesteg (der gezahnte) vom Generator ausgebaut? Dann müßte der doch noch weiter vorkommen?! Aber ich glaub dazu hab ich keine Lust. Die schrauben sind eben leider alle etwas angegammelt.

Achja: wo bekomm ich den nen neuen Laderegler auf die schnelle her? Alles-Teuer-Unger? oder VW? Ich meine, wer hat sowas auf Lager, ich brauch mein Auto täglich. Wie lange kann man mit sowas rumfahren (meine Batterie hat 63 Ah)?

Danke für die schnellen Antworten,

Erf

Was da abgebaut werden muss, muss ich selber erstmal nachschaun. Aber nen Ölmesstab hab ich nicht versetzt. Also bei ATU hatten die das ding nicht da. Und sie wollten auch deutlich über 30 EURO haben. Ich bin dann zu einen anderen Autohaus meines vertrauen und bei denen hab ich es dann zu einen günstigeren Preis bekommen und sie hatten es auf Lager.

Die schrauben sind ganz schön gegammelt das stimmt. Einfach ein wenig mit WD40 traktieren und sie geben schon nach.

Viel glück.

MFG Michel

Was fahrt ihr denn für Gölfe? Wenn man keine Klima hat, kommt man beim PN doch ohne irgendwas zu versetzten an die Schrauben des Reglers. Außerdem kann man den Ölmeßstab inkl der Führungshülle rausziehn, dann hat man massig platz!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Wenn man keine Klima hat, kommt man beim PN doch ohne irgendwas zu versetzten an die Schrauben des Reglers.

_Mit_ Klima kommt man sehr viel besser an die Lima, da sie so weit oben sitzt. _Ohne_ Klima ist es dagegen etwas schwieriger.

Also:

Da ich die Valeo hab, kommt man wirklich beschissen ran. Mußte die Lima ausbauen, aber ist ja kein akt (Kabel sind noch dran). Leider hab ich die eine Schraube des Ladereglers nicht lösen können. Hab ihn an der Stelle einfach rausgebrochen. Kohlen sahen wirklich ziemlich fertig aus. Hab ihn erstmal wieder drangeschraubt und etwas weiter rein gedrückt (1mm), so daß die Kohlen immerhin Kontakt haben und die Batterie erstmal wieder lädt. Da der schleifring noch keine rillen hatte, reicht denk ich mal ein neuer Spannungsregler.

Nun meine Frage: Kann ich da auch so einen von Hella nehmen? VW will ja 38 Euro haben, ist mir bissl heftig, außerdem ist das dann im Austausch, und ich weiß net ob die meinen angebrochenen noch nehmen...

Achja, da ging ein Kabel rein, logischerweise. Hab jetzt nicht geguckt, kriegt man das einfach an- und abgesteckt, oder muß man das löten?

Danke,

Erf

Tritt die Valeo einfach in die Tonne und hol Dir 'ne gebrauchte Bosch! Da gehen dann auch die Schrauben auf!

Ich würde in die Valeo keinen Cent investieren!

Hm. Also das Auto hat jetzt 282000 runter und ich gucke mich grade nach was neuem um. Hab nicht die Zeit da groß zu schrauben bzw. nach ner guten gebrauchten Lima zu suchen, weil das ist alles mit Zeit und Geld verbunden. Mir reichts wenn ich mit nem anderen Regler noch 5000km fahren kann, und zur Not mein Vater dann noch ein bisschen. Deswegen hab ich keinen Bock erst ne gebrauchte Lima zu suchen, wo am Ende eh ein neuer Regler dran muß. In 2 Jahren vielleicht, wenn er nochmal durchn Tüv kommt, könnte man wegen technischem Kulturgut mal dran denken, aber jetzt nicht...

Trotzdem Danke für den Tip. Kann noch jemand was zu meinen letzten Fragen schreiben? Danke.

Erf

Bei uns auf dem Schrott kostet 'ne gut gebrauchte Bosch-90A-Lima 15€. Also kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen. Hol Dir eine, bau sie ein und sei glücklich, die Bosch-Regler sind viel haltbarer als die Valeo.

Neue Kohlen für die Bosch-Lima (und nur für die!) gibts bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Tritt die Valeo einfach in die Tonne und hol Dir 'ne gebrauchte Bosch! Da gehen dann auch die Schrauben auf!

Ich würde in die Valeo keinen Cent investieren!

dem kann ich voll zustimmen.

meine valeo war nach 230tkm auch fertig. da waren die kohlen bei 2 und 3mm :)

hab ne bosch gesucht und bei ebay für 50,- ne komplett neuwertige bekommen :D

das dein PN ne 65A Lima hat, hast du noch aufm Aufkleber erkannt? wenn nicht weißt dus jetzt :)

falls du teilenummern brauchst, guckmal hier unter "rotors"

http://www.rmasrl.com/

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

meine valeo war nach 230tkm auch fertig.

Da hat sie aber lange durchgehalten. Ich hab schon eine unter 80.000 rausgeschmissen und etliche andere unter 150.000. Die meisten hatten das Flackerproblem und eine einen Lagerschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen