1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. LiMa-Ausbau, mit Motor & Getriebe?

LiMa-Ausbau, mit Motor & Getriebe?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:03

Hallölle :)

folgendes problem mit unserem familien-smarti (diesel, BJ 2000, 30kw, ~800ccm, cdi):

nach vier tagen standzeit (jetzt im herbst) sprang er nicht mehr an und orgelte sehr unrund. wir haben einen smart-bastler hinzu gezogen und er sagte, dass die lichtmaschine fest sei. das hatten wir vor ca einem jahr auch schon mal und da wurde sie wieder gängig gemacht (lager erneuert).

dieses mal sagt er jedoch, dass die lima ersetzt werden muss. keine erneuerung der kohlen, keine austausch-lima. und für die erneurung der lima müssten motor und getriebe ausgebaut werden...

was meint ihr? stimmt es, dass man motor und getriebe ausbauen muss?

und habt ihr eine idee, was eine lima kostet?

vielen dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tag zusammen

Muss für einen kollegen das Getriebe tauschen.

Weis einer wie man das am einfachsten macht??

Motor mit Getriebe a+e oder bekommt man auch nur das

Getriebe so heraus.

Habe leider keinen Beitrag dazu gefunden.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen' überführt.]

ne eigentlich sollte man nur das getreibe raus bekommen können...

bin leider in der hinsicht nicht der profi... sorry.. sah aber neulich im sc einen mir getriebe unten und motor noch oben...

antriebswellen waren weg auspuff und dann hat der wenn ich mich nicht irre ringsum die schrauben einfach gelöst gehabt....

ist wohl nicht wirklich eine hilfe... sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen' überführt.]

Macht nichts,trotzdem danke.

Brauchte nur ein paar Tips.

Werde es dan auch gleich so probieren.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen' überführt.]

Hallo,

kann nur sagen das es kein grosser akt ist ein smartgetriebe auszuhauen.

auspuff, die hinteren streben, achswellen ladeluftkühler und zuluftfürung entfernen, sowie einige kleinteile.

motor abstützen !!!

nach dem wiedereinbau nicht vergessen den kuppplungsaktuator hinterher wieder richtig einstelllen, sonst schalltet der smarti nicht mehr erträglich!!

auch wichtig: das getriebe und die kupplung müssen mit dem tester neu angelernt werden.

info am rande:

-die aussenzwölfkanntschrauben der antriebswellen sollten jedesmal erneuert werden

-die hineren streben im belasteten zustand festziehen

-hole dir alle drehmomente in einem sc, die sind teilweise echt nötig!! (antr.wellen, motorlager, streben, getriebeglocke, usw)

-achte auf die kabelverlegung von drehwinkelsensor, kupplungsaktuator, usw !! hab schon paar eingeklemmte und durchgeschuberte gesehen!!

viel spass :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen' überführt.]

am 19. August 2008 um 18:06

Ich muss an dieser Stelle doch mal meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen.

Nach drei Wochen Urlaub sprang unser ForTwo CDI EZ. Dez 2005, KM-Stand 43000 nicht mehr an.

Trotz Aufladen der Batterie und Fremdstarten per Überbrückungskabel nur müdes Drehen des Anlassers.

Diagnose in einer freien Werkstatt: Lichtmaschine fest.

Kosten der anschließend durchgeführten Reparatur (Austausch der Lichtmaschine): 337,- Euro und dem weiteren Hinweis, dass das vordere linke Traggelenk ausgeschlagen sei und erneuert werden müsste.

Vorher wurde darüber hinaus schon Ölverlust am Motor beseitigt (lose Verbindung am Turbolader) und allerdings auf Garantie der Bremslichtschalter erneuert.

Ich habe schon so einige Autos besessen und solche Defekte bei so einer relativ geringen Laufleistung noch nie erlebt.

Die Langzeitqualität eines ForTwo CDI liegt meiner Meinung nach deutlich unter der anderer Autos.

Der wirklich niedrige Spritverbrauch wird durch solche Konstruktionsfehler (siehe diverse andere Beiträge über gleiche Defekte im Forum) mehr als aufgehoben.

Ansonsten kann ich nur sagen: Prima Forum, schon öfters von diversen Beiträgen profitiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine nach 3 Wochen Standzeit defekt' überführt.]

Das festrosten der Lichtmaschine nach längerer Standzeit ist beim Smart, bedingt durch die ungünstige Einbaulage, leider normal, vor allem, wenn der Smart bei Nässe feucht abgestellt wurde.

Auf der anderen Seite lasse ich mir nicht erzählen, daß es nach drei Wochen Standzeit mit ein bißchen guten Willen der Werkstatt nicht möglich gewesen wäre, diese wieder gangbar zu machen und damit den Reparaturpreis erheblich zu reduzieren!

Nach drei Wochen ist diese noch nicht so fest, daß nichts mehr zu machen ist!

Aber Austausch bringt natürlich wesentlich mehr Umsatz, wie an der Rechnung zu sehen, als das gangbar machen der LiMa.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies in Deinem Fall bei der kurzen Standzeit sogar ohne Ausbau der LiMa zu machen gewesen wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine nach 3 Wochen Standzeit defekt' überführt.]

am 21. Januar 2010 um 17:03

Hallo papamechanika, müsste für meinen Schwiegersohn an seinem Smart forfour CDI den Dichtring der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe wechseln. Bin gelernter Automechaniker der etwas älteren Generation und weiss aber nicht ob es da besonderes zu beachten gibt, wäre dir für etwaige Tips sehr verbunden. Im voraus schon mal besten Dank. ciao schraubertom;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen' überführt.]

am 22. Januar 2010 um 13:38

Hallo, Schraubentommy

Leider kann ich Dir nur eine Anleitung für den Fortwo liefern, sorry. Aber die will ich Dir nicht vorenthalten, vielleicht gibts ja Parallelen.

Das tauschen ist echt kein Hexenwerk.

Dauert gemütlich, mit dem richtigen Werkzeug zwei Stunden, wenn Du das erste mal ans Werk gehst.

Du brauchst die Ersatzteile von Smart, ca. 15 Euro für beide Seiten (sind gleich). Bei mir war nur der Linke undicht.

Weiters brauchst Du eine 21er Vielzahnnuss, und einen schönen langen Schlüssel, z.B. einen mit dem Du auch die Radmuttern aufbekommst (z.B. 40-200 NM Drehmoment, ca. 40 cm lang, 1/2 Anschluß). Ich nehme da immer meinen Drehmomentschlüssel. Weiters brauchst Du einen Torxx-Satz, Ratsche, evtl. kleine Verlängerung, Fett, und einen Maulschlüssel (18er). Montiereisen um den alten Simmer rauszuhebeln.

Das Rad (15er Nuss), der Dämper (Torxx) und der Stabi (18er Maulschlüssel, Torxx) müssen auf jeden Fall ab. Bock unterstellen (Smart) und auch die Trommelbremse mit einem Wagenheber stützen, sonst geht die ellenlange Schraube vom Stoßdämpfer unten schlecht raus, bzw. sackt Dir alles ab (unschön!). Auch für den Wiedereinbau später solltest Du die Höhe verstellen können!!!

Wenn Du die Welle ausgebaut hast (kein Akt, es läuft auch kein Öl aus), hebelst Du den alten Simmerring raus. Den neuen Freund gut einfetten (nicht ölen) z.B. Kugellagerfett.

Danach kloppst Du den neuen Simmerring, nachdem Du Spezialwerkzeug vermutllich nicht hast, ganz/relativ vorsichtig rein. Vielleicht ein Brett oder einen Holzklotz benutzen. Lieber mal neu ansetzen, wie verkanten und weiterschlagen. Das ist relativ schwierig, aber zu machen.

Wenn Du den Simmerring direkt mit dem Hammer beleidigst, ist er später evtl. undicht. Bei mir jedenfalls hats dann ganz gut geklappt. Du kannst auch eine richtig große Nuss nehmen (45er glaube ich), aber die sind bei ca. 50 Euro (Hazet). Lohnt sich also nicht, wenn Du nicht vom Motorradschrauben eine hast (Schwinge montieren), Dir der Nachbar eine leiht oder Du künftig nebenberuglich Smart-Simmerringe tauschen willst.

Jetzt baust Du die Welle und den Dämpfer wieder ein. Du kannst Die gleichen Schrauben (Vielzahn) benutzen, da muss nichts getauscht werden. Wie fest ich die Vielzahnschraube wieder angezogen hatte, weiß ich leider nicht mehr. Muss so was mit 140 oder 180NM gewesen sein. Hält prächtig. Ggf im Center nachfragen.

Der Stabi hat allerdings leider keine Lust auf einen unproblematischen Wiedereinbau.

Deshalb erst das Rad montieren (bei Stahlfelgen Drehmoment ca. 110 NM), dann das Auto runter lassen und mit dem Wagenheber unter dem Hauptrohr auf der anderen Seite etwas anheben, bis die Schraube vom Stabi rein geht (Mit einem Helfer gehts besser). Da jetzt das Rad im Weg ist, kommst Du mit dem Maulschlüssel etwas schwierig zum kontern hin, aber es geht, ggf. Rad wieder ab.

Die Panels brauchste nicht abmachen. Die stören kaum.

Also viel Spaß!

PS hier noch ein Link (eine Zeile).

http://www.moema-online.com/.../Simmerring_tauschen.pdf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen' überführt.]

am 24. Mai 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das festrosten der Lichtmaschine nach längerer Standzeit ist beim Smart, bedingt durch die ungünstige Einbaulage, leider normal, vor allem, wenn der Smart bei Nässe feucht abgestellt wurde.

...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies in Deinem Fall bei der kurzen Standzeit sogar ohne Ausbau der LiMa zu machen gewesen wäre.

Bin gerade wegen des gleichen Problems im Forum unterwegs. Meine LiMa hatte - nach allerdings 3 Monaten - festgesessen. Das kostete mich den Keilrippenriemen der Lima und den "Abwurf" dessen, der die Klimaanlage antreibt. Auf der Wissensbasis dieses und des den hier schon länger Lesenden und Schreibenden wohl bekannten englischen Forums habe ich die Misere selbst behoben. Kosten: ca. 11 € für den Keilrippenriemen (ich mag diesen Begriff unheimlich ;) ) und ein wenig Schweiß. Aus seinem Festsitzen habe ich den Rotor mit einem sehr kurzen heftigen "Drehmoment" bewegt, dann hatte er verloren. Den Keilrippenriemen (!) habe ich aufgezogen, nachdem ich einige Umdrehungen in beide Richtungen einigermaßen frei durchführen konnte. Meine Hoffnung, dass dann der Motor mit beiden aufgelegten Keilrippenriemen sein Übriges tun würde, hat sich voll erfüllt. :)

Soweit mein Kommentar zum Problem "Festsitzende LiMa"

Meine Frage: Kann man mit einem bestimmten Spray dieses Festbacken verhindern oder zumindest die Steh-Zeiträume erweitern, bis es dann eben doch unweigerlich wieder passiert.

Ich mache augenblicklich mindest einmal in der Woche einen "Standlauf", da "OSKAR, der Zwerg" bei der momentanen Wetterlage unterm Carport bleibt (und dann quietschs manchmal schon etwas, d.h. ists schon kurz davor...).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine nach 3 Wochen Standzeit defekt' überführt.]

ich setze gegen Rost, bzw. als Rostschutz Fluidfilm ein. Das Zeug kriecht super in den Rost und verhindert ein weiterrosten. Das Mittel funktioniert auch auf nassen Flächen. Funktioniert auch gut als Hohlraumversiegelung - und da gibts beim Smart wohl auch markante Stellen. Das Zeug könnte auch bei einer Lima funktionieren.

Aufpassen, das du den Keilrippenriemen nicht triffst, der mag das garnicht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine nach 3 Wochen Standzeit defekt' überführt.]

Hallo Filou,

Die Antriebseinheit ( Motor und Getriebe ) muss nicht ausgebaut sondern nur Abgelassen werden. ( siehe Anhang )

Zum Preis einer neuen Lima kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß

Ise

am 31. Oktober 2013 um 9:40

Das ist ja ein mal ein sehr guter Vorbeitrag mit WIS-Auszug.

Absenken reicht natürlich, denke mal das war ein Missverständnis.

Zum Ablassen (in Kürze) muss das Heckpanel ab, die Bremsleitung seitlich gelöst werden (eine 10er Schraube aus Kunststoff) und die Handbremse gelöst und ausgehängt werden. Danach kommen die Ablassbolzen zum Einsatz, alternativ die Gewindestangen (Feingewinde!). Ich denke Dein Smartschrauber wird das wissen.

Ablassschrauben, 2. Link Selbstbau derselben

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

Ist ne ganz "schöne" Arbeit. Wichtig dabei alles gut abzusichern (4 Unterstellböcke, vorne/hinten), wenn ohne Bühne geschraubt wird. Es soll ja nicht der letzte Einsatz sein.

Wenn der Motor mit dem Träger schon unten ist, kannste vermutlich gleich noch eine Rostbehandlung dran hängen, je nachdem wie lange Du das Auto noch nutzen willst. In dem Alter gehts nämlich (nicht nur langsam) los...

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Das ist ja ein mal ein sehr guter Vorbeitrag mit WIS-Auszug.

Danke für die Blumen ;-)

@ Filou,

wenn der Motor schon abgelassen ist, würde ich evtl auch nach dem Thermostat ( geht auch sehr gerne Kaputt ) und nach dem vorderen Motorlager schauen.

Gruß

Ise

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:17

danke euch für die tollen antworten ;)

am ende war wirklich alles halb so wild.

220€ LiMa, 100€ arbeit

jetzt rennt die murmel hoffentlich wieder:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen