ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lima defekt, Abenteuer ATU

Lima defekt, Abenteuer ATU

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:40

Hallo,

 

heute auf der Autobahn ist der olle alte 200ter stehen geblieben! Erst ging das Radio aus, dann leuchtete die ABS anzeige um anschließend mit etwas stottern aus zu rollen! Ich rief meine Frau an um ihr von meiner miesere zu berichten. Da sagte sie mir, dass gestern eine rote Lampe im Amaturenbrett brannte und diese nach einiger Zeit wieder aus ging -vermutlich durchgebrannt! Ich hatte so einen Vorahnung.....

Nun habe ich einen bekannten angerufen, der mich abholte und nach hause fuhr! Die Batterie aus dem Toyo raus, hin zum Benz, eingebaut, und er läuft! Batterie wieder ab...Motor gleich wieder aus! Dann rann zu ATU. Auf meiner Frage, "ob eine Lima da ist", wurde diese mit "ja" beantwortet. Prima dachte ich, "und baut ihr die gleich ein" -"nö!"

Ich also mal das Auto dort gelassen!

Um 19:00 ruft der "Meister" an! "Also das Kombiinstrument ist defekt, da geht ja keine Anzeige! Aussserdem ist die Batterie defekt"! Ich fragte was das Kombiinstrument mit einer defekten Lima zu tun hätte! Er "alles hängt damit zusammen! Geht das eine nicht, dann funktioniert das andere auch nicht!!"

-Originalwortlaut vom Meister-!!!; oha dachte ich mir....na gut sagte ich, "lassen sie das Auto mal stehen, ich hole es morgen früh wieder ab!" Zehn minuten später der nächste Anruf! "Es ist doch nur die Lima und die Batterie, die im Kofferraum liegt! Sie hätten es jetzt nochmals alles durchgetestet!" Naja dachte ich mir, um festzustellen das die Lima defekt ist habe ich nicht mal eine minute gebraucht!

Morgen um 10:00 Uhr soll der Wagen fertig sein. Ich bin mal gespannt wie hoch die Reperaturkosten sind! Die Lima Kostet 247€ und die Batterie schätze ich 80-100€! Die Arbeitsstunde kostet mal ebend 67€ netto! Das sollte also unter 400€ gehen! Aber ich schätze mal, dass der Keilriemen defekt ist und die 3schrauben der Lima nie unter 2Stunden zu lösen seien!

Ich habe da schon wieder so eine Vorahnung

Willi

Ähnliche Themen
14 Antworten

...also, die Kohle hätte ich mir aber selber verdient.

Vor allem wäre es dann schon erledigt!

Ne`Lima zu tauschen ist doch nicht so der Akt...oder?

:D

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von HBeini

...also, die Kohle hätte ich mir aber selber verdient.

Vor allem wäre es dann schon erledigt!

Ne`Lima zu tauschen ist doch nicht so der Akt...oder?

:D

nee, eigentlich kein Problem! Nur hatte ich kein bock mehr. Mir war kalt, hungrig und dunkel wurde es eh schon. Ich hatte es auch nicht geahnt das wieder einmal alles defekt ist :D! Länger als eine halbe Stunde dauert es nicht, man kommt doch gut ran. Also mehr als 40€ Arbeitslohn sollte es nicht kosten! Schaun wir mal!

willi

am 8. Dezember 2005 um 22:15

Moin,

mit einiger Sicherheit ist es nur des Regler. Der kostet keine 20 € und ist in fünf Minuten getauscht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

mit einiger Sicherheit ist es nur des Regler. Der kostet keine 20 € und ist in fünf Minuten getauscht.

Gruß

Christian

Beim Regler dürfte der Motor nicht ausgehen, wenn die Batterie abgeklemmt wird! Es sollte an bleiben, dass war aber leider nicht der Fall!

willi

am 9. Dezember 2005 um 6:46

Lima

 

Hallo,

auf deine Antwort "Beim Regler dürfte der Motor nicht ausgehen, wenn die Batterie abgeklemmt wird! Es sollte an bleiben, dass war aber leider nicht der Fall!" kann ich nur sagen:"der Motor geht aus!".

Ich habe den gleichen Fall vor ca. 3 Monaten gehabt. Erst ging das Radio aus und danach der Motor. Wenn der Regler hinüber ist kommt keine Spannung(ca.14 V) mehr in die Bordelektrik und man fährt auf Batterie. Ich denke ATU hat Dich schön angemeiert. Ich würde mir die alte Lima aushändigen lassen, einen Regler für 18,-€ kaufen, einbauen(zwei Schrauben),alte Lima einbauen und dann daß blöde Gesicht vom Meister sehen.

Für eine Fachwerkstatt sollte es übrigens kein Problem darstellen einen defekten Regler festzustellen (eine Lima gibt äußerst sellten den Geist auf, es können ja nur noch die Wicklungen oder die Lager sein).

Viel Erfolg.

M.M.

Ich hatte selber in letzter Zeit bei mehreren Bekannten den Regler gewechselt. Sie alle hatten von der Werkstatt eine neue Lichtmaschine angeboten bekommen. Bei zweien waren nur die Kohlen alle und beim anderen war der gleichrichter im Eimer. Kosten für die ersten beiden inkl. neuem Regler unter 10€ und für den Gleichrichter 20€. Gruß Begos

Bei mir wars mal eine Diode auf der Diodenplatine (70 DM)

in der Lichtmaschine. Kann man leicht selbst wechseln.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 10:49

Das hört sich nicht schön an! Das Auto ist jetzt wieder in Ordnung! Mit neuer Batterie kam der Spass 364€! Mal schauen ob nur die Lima oder auch der Regler gewechselt wurde!

Willi

Also,

so wie du das berichtest, haste ja alles schon gewußt! und dann läßt du so viele kosten auf dich zukommen?

wer läßt sich denn noch ne neue batterie aufschwatzen, wenn die alte bloß leergesaugt wurde, weil der regler kaputt war.

komme ich nicht ganz mit.

Das bestätigt mal wieder das alte Vorurteil. Geh nie zu ATU es sei denn für einen Ölwechsel oder für Ersatzteile. Das ist ein echter Saftladen. ich habe noch NIE gute Erfahrung dort gemacht.

Am besten geht man zu einer kleinen Werkstatt oder zur Tanke. Die kennen sich da noch aus. Am besten eine auf dem Dorf. Die können sich schlecht Arbeit nicht leisten.

A chtung

T euer

U nzufrieden

Gruß

Marcus

schreib einen brief an die ATU zentrale das dir die LIMA gewechselt wurde obwohl nur der regler hin war, und die batterie obwohl sie nur leer war.

zu 90% bekommst das geld zurück!

zumindest bekommt der mechaniker den anschiss seines lebens!

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

Also,

so wie du das berichtest, haste ja alles schon gewußt! und dann läßt du so viele kosten auf dich zukommen?

wer läßt sich denn noch ne neue batterie aufschwatzen, wenn die alte bloß leergesaugt wurde, weil der regler kaputt war.

komme ich nicht ganz mit.

Jupp! Das Problem war, dass ich das Auto Freitag Nachmittag wieder brauchte! Ich war vorher bei Bosch, die hatten nichts. DC würde eine Bestellen, die kommt dann nicht vor Montag! Die einzigen die was auf Lager hatten war nun mal ATU! Die Batterie war nicht mehr richtig Fit, vielleicht hat sie dann richtig den Geist aufgegeben! Da bin ich überfragt.

Mit den defekten Regler bin ich immer noch nicht so richtig überzeugt! Wenn der Regler defekt ist erzeugt die Lima ja immer noch Strom, welches für die Zündanlage, Elektronik, Benzinversorgung etc. reicht! Warum geht also das Auto aus wenn ich die Batterie abklemme? Weil die Lima kein Strom erzeugt, und die Elektonik, Zündung etc von der Batterie versorgt wird......bis sie halt mal alle ist!!! Beim defekten Regler kann es so geschalten sein, dass die Batterie sich leert, trotzdem erzeugt die Lima Strom und das Auto bleibt an wenn die Batterie leer/abgeklemmt ist! Oder habe ich da ein Gedankenfehler?

Nun gut,, jetzt fährt er wieder! Was mich ärgert ist, bei Egay gibts die Lima fürn Hunni, mit Garantie! Ebend nur nicht innerhalb 12Stunden!

willi

Bei DC haben die immer einen Regler auf Lager. Und bei genauer Schilderung des Problems, wird ein Mercedes-Schrauber auch selbst darauf kommen das es der Regler ist

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von jolle22

Bei DC haben die immer einen Regler auf Lager. Und bei genauer Schilderung des Problems, wird ein Mercedes-Schrauber auch selbst darauf kommen das es der Regler ist

Ja, das mit dem Regler hatte ich nicht in Erwägung gezogen, daher habe ich direkt nach der Lima gefragt! Es wurde auch nichts weiter hinterfragt! Nun ja, war vielleicht mal wieder Lehrgeld, und die sichere Erkenntnis mal wieder nach 10 Jahren einiges selber am Auto zu machen! Solange die defekte ausserhalb wichtiger Termine auftreten!

Danke für die Tips willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lima defekt, Abenteuer ATU