ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. LiMa defekt,Batterie defekt, ALLES defekt? Keine Ahnung , Ratlos!

LiMa defekt,Batterie defekt, ALLES defekt? Keine Ahnung , Ratlos!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 3:29

Vllt kann mir hier einer helfen.

Mir ist heute auf der Bahn die Batterieleuchte angegangen. Soweit so gut. Nach und Nach gingen sämtliche Lampen an (ABS,ASR usw).

Habe es dann bis zum Rastplatz geschafft. Nach dem Abschleppen dann die Batterie geprüft auf Funktion. Hatte nur noch 5V. Batterie gewechselt und dann ging es los.

Nach dem anschliessen der Batterie ging OHNE irgendwas zu machen (auch keinen Zündschlüssel gedreht denn der steckte nicht mal) auf einmal die LiMa in Rauch auf. Währenddessen gingen Scheibenwaschanlage an, Wischer an, Fenster runter und sämtliche Lichter an. Natürlich sofort reagiert und die Batterie wieder abgeklemmt. LiMa ausgebaut und NUR die Batterie angeschlossen um wenigstens Fenster hoch und das Auto zuzumachen. Aber nix war es.....sobald ich die Batterie anschliesse geht das ganze Prozedere wieder los OHNE das ich irgendwas dagegen tun kann. Fenster geht einfach nicht hoch,Licht geht an, Wischeranlage usw. Auto lässt sich natürlich nicht schliessen, es geht einfach nichts!

Ist ein BMW E39 523i Bj 96 ohne große Sonderaustattung bis auf el. FH und Klimaautomatik

Jemand schon mal so ein Phenomän gehabt oder einer ne Ahnung was da los ist?

Vor dem Batteriewechsel habe ich den Wagen normal überbrückt nur um zu schauen ob er auch anspringt. War alles super und lief auch gut.

Ich würde ihn ja gerne auslesen lassen; Problem an der Sache:

Er ist nicht fahrbereit und hat natürlich nun auch keinen Saft im System, denn sobald ich den ja drauf gebe spielt das Auto "Poltergeist" mit mir

Für ein paar Tips wär ich dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juni 2015 um 4:42

Hallo das ist komisch ich weiß das wenn die Gebläseendstufe Defekt ist das da einige Sachen verrückt spielen heizung Tacho und Radio. Könnte sein das sie einen weg hat . Wäre eine Möglichkeit.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 4:52

Jetzt wird aber noch komischer:

Der Tacho und sämtliche Instrumente im Innenraum gehen aber NICHT an. Weder das Radio, noch irgendwelche Tachointrumente oder Leuchten. Das bleibt alles aus....Selbst wenn ich die Zündung anmachen möchte nicht.

Was angeht ist konkret folgendes: (wie gesagt, OHNE Schlüssel im Schloß o.ä.)

Scheibenwischer

Scheibenwischer-Waschanalage

Blinker (nur aussen, nicht im Tacho)

Licht

Fenster geht/ging automatisch runter (bekomm ich ja nicht mehr hoch, also wiederholen ist ja nicht mögllich^^)

ZV schließt nicht mehr

Ist sofort Saft auf den aufgezählten Verbrauchern sobald ich die Batterie anklemme

am 27. Juni 2015 um 5:13

Das ist sehr komisch dies kenne ich so auch noch nicht schau mal alle Sicherungen nach im Handschuhfach ob da was durch ist.

am 27. Juni 2015 um 5:47

Nicht das was beim überbrücken durchgehauen ist das jetzt irgendein Steuergerät einen schaden hat. Dass kann passieren beim Überbrücken . Es kann zu überspannungen kommen und diese können die Elektronik zerstören können müssen nicht. Besser überbrücken mit überspannungsschutz. Also wenn Sicherungen alle in Ordnung würde ich ihn erstmal eine ganze Zeit lang ohne Strom stehen lassen also Batterie abklemmen ein paar stunden. Dann nochmal versuchen wenn sich nichts Ändert must du mit dem Auto irgendwie nach BMW kommen damit mann Dort mal den Fehlerspeicher ansehen kann . Wenn du glück hast muss er nur gelöscht werden und alles läuft wieder.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 6:09

Danke Männas erstmal.

Also Sicherungen sind alle in Ordnung, alles nachgeschaut.

Das Auto stand nun eine Nacht quasi ohne Strom.

Denke werde so gegen Mittag noch einmal drangehen und es versuchen. Sollte es nicht klappen, werde ich wohl oder übel die Kiste zu BMW schleppen müssen.

Da mir die LiMa ja durchgeraucht ist und ich mir heute ne neue besorge, werd ich aber einen Teufel tun und die anschliessen glaube ich. Hinterher raucht die auch wieder ab

hmmmm, also wenn da was in Rauch aufging, war das nicht unbedingt gleich die Lichtmaschine, vielleicht auch war's "nur" der Lichtmaschinenregler (da ist nämlich eher was dran, was rauchen kann !).

Und an den ist ja das kleine blaue Kabel angeschlossen. Nicht daß es an diesem dann irgendwo zwischendrin die Isolierung mit weggeschmolzen hat, das Kabel jetzt blank ist und sich evtl. auch noch an ein anderes Kabel "rangeschmolzen" hat.

Oder, wegen Hinweis von capriturbo, einfach mal den Stecker vom Igel (Gebläseendstufe) abziehen, ob dann immer noch alles spinnt.

Nochwas, auch wenn's vielleicht seltsam klingt :

Sind bei der anderen Batterie + und - auch an den selben Stellen ?

Gibt's nämlich auch andersrum ! Wollt's nur mal erwähnt haben . . . man weiß ja nie . . .

Das war auch mein erster Gedanke, Batt, falsch rum dran.

Wenn es das nicht ist, dann mal die Lima abklemmen und nochmal versuchen. Ansonsten ist wohl tatsächlich irgendwo ein Kurzer drin.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:41

So...

Update. Hatte ihn heute Nacht komplett vom Strom. Batterie geladen und siehe da...kein WirrWarr mehr beim anklemmen.

Habe die neue LiMa eingebaut und dann aber beim starten gemerkt,dass schon die Radio-Uhr nicht anging. Auto sprang nicht an sondern drehte nur durch. Fenster lassen sich schließen, allerdings geht die ZV nicht komplett. Nur die hinteren Türen und der Kofferraum schließt sich. Vorne bleiben beide Türen unberührt. Wie gesagt...Radio und Klima geht auch nicht an. Motor dreht durch, startet bzw zündet aber nicht...

 

Also nächstes Problem.

Bin echt bald durch mit meinem Latein...

am 27. Juni 2015 um 23:06

Könnte am Zündschalter liegen.

am 28. Juni 2015 um 4:05

Das ist ja schonmal ein kleiner Erfolg Radio und Klima geht nicht deutet wieder auf die Gebläseendstufe aber warum springt er nicht an? Vieleicht bekommt er kein Sprit hör mal hinten ob bei Zündung die Benzinpumpe Arbeitet. Konntrollier nochmal alle Sicherungen ganz genau besonders die vom Radio. Ich würde ihn nochmal vom Strom nehmen und dann wieder versuchen. Berichte mal was passiert.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:53

Zu allererst Danke für die Hilfestellungen und Tipps.

Ich werde euch berichten,sobald ich Neuigkeiten habe.

Das mit der Gebläseendstufe habe ich gestern echt verpeilt...aber wenn man 9 Stunden an dem Auto hängt, noch ausgerechnet das WE wo man seine Kinder hat,ist die Birne voll :D

Die liegt unterm Handschuhfach oder?

Könnte auch googlen ....aber ich hab echt so langsam die Faxen dicke von den Googleeingaben :D

am 28. Juni 2015 um 8:58

Der Igel liegt hinter der Heizung vielmehr Rechts mach die Verkleidung an der Mittelkonsole ab die mit dem Teppich Vorne Beifahrerseite . Dann siehst du den Heizungskasten und unten den Igel ist etwas eng dort aber es geht.

am 28. Juni 2015 um 9:02

Aber der Zündschalter wäre auch noch eine Möglichkeit. Ja das ist wirklich Ärgerlich am Wochenende. Aber ich hatte das zwei Wochen das die Kiste nicht richtig lief gesucht und gesucht durchs Forum Fehler gefunden. Ach nochwas mein Zündschloß war auch schon hinüber dieses jahr meiner ist von 97 ist Normal hatte ich im E36auch schon. Alle bei rund 250.000 Kilometern.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:55

Liegen da auch die Sicherungen 75 und 76?

Denn nach mehreren Suchergebnissen sind die wohl auch mal inne Fritten. Und die beiden habe ich nicht überprüft. Denke mal, ich komme eh erst morgen früh dazu. Der Tag heute ist völlig verplant....

 

Das schlimme ist, wenn man keinen Zweitwagen hat kommt man nirgends "mal eben" hin was die Sache noch erschwert.

Aber ich seh mich eh schon in der Werkstatt weil der Fehler gelöscht werden muss.

 

Habe nämlich nun gehört, dass man davon ausgehen muss, dass es Einträge bezüglich der Unterspannung im Steuergerät geben müsste die sich nicht alleine löschen.

 

Da ich nicht der Spezialist bin, setze ich mich natürlich auch damit auseinander .....was meint ihr? Korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. LiMa defekt,Batterie defekt, ALLES defekt? Keine Ahnung , Ratlos!