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Lima defekt, neue Dioden eingebaut

Opel Astra H
Themenstarteram 10. November 2011 um 13:34

Hallo zusammen

Mein Astra H mit 1,9er CDTI , Motor Z19DT, Bauj. 04/06, 62000km

hatte den üblichen Limaschaden.

Dank des zusätzlichen Voltmeters und Batterielampe habe ich es zum

Glück vor meiner Garage bemerkt.

Nach Ausbau der LIMA-- Denso Italien mit 14V 130 A und Magneti- Marelli Regler.

Wir haben die Machbarkeit eines Diodenwechsel geprüft. Wie im Bild1 ersichtlich sind Regler und Diodenplatte außen am Gehäuse angebracht

Werden bei den Wicklungsanschlüssen die Verbindungen aufgebogen

und abgelötet ( Weichlötung) kann die Diodenplatte abgenommen werden.

Ausfallursache: 2 defekte Dioden, die Anschlüsse haben sich infolge

Überhitzung gelöst. ( Siehe Bild 2)

Bei (Fa. Technikline.com) Orign. Bosch- Dioden mit 12,8mm Durchm. und

65 A bestellt. (6 Stück werden benötigt)

Auf den eingebauten Dioden ist hinten die Zahl 35 aufgedruckt. Evt. ist

das der max. Strom 3x35A ergäben nur 105 A.

Die eingebauten Dioden haben eine Bauhöhe von 4mm, die der Bosch-Dioden 8mm. ( Siehe Bild 3)

Einbau:

Es wurden die restlichen Diodenverbindungen aufgebogen. Diese waren nur ganz leicht Punktgeschweißt.

In jede Kühlblechhälfte kommen die 3 gleiche Dioden. ( vorher mit Vielfachmeßinstrument messen) Kathode oder Anode am Gehäuse.

Die Dioden wurden im Schraubstock mit Steckschlüsseleinsätzen ausgedrückt.Gedrückt wurde auf die Anschlußseite.

Vor dem Eindrücken wurden die Dioden mit Wärmeleitpaste eingstrichen. Beim Eindrücken wurde auf die Metallseite gedrückt.

Die Verbindungsstücke wurden mit den Dioden zusammengedrückt und

zusätzlich weichgelötet. ( Auf zusätzliche Wärmeableitung achten)

Nach dem Löten die Dioden Prüfen.

Die am Lima- Gehäuse anliegende Diodenplatte wurde auch mit Wärmeleitpaste eingestrichen.

Zusammenfassung:

Die Lima funkioniert wieder einwandfrei. Preis 6 Dioden a) 4.50€ , ist

27€ plus Versand und etwas gute Nerven beim Ein- und Ausbau.

Ich habe noch einen Diodensatz in Reserve.

Bei der Lima waren Lager und Schleifkohlen noch einwandfrei.

Bei Austauschmaschinen weiß man auch nicht was da verbaut ist.

Gruß

Moritz218

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2011 um 13:34

Hallo zusammen

Mein Astra H mit 1,9er CDTI , Motor Z19DT, Bauj. 04/06, 62000km

hatte den üblichen Limaschaden.

Dank des zusätzlichen Voltmeters und Batterielampe habe ich es zum

Glück vor meiner Garage bemerkt.

Nach Ausbau der LIMA-- Denso Italien mit 14V 130 A und Magneti- Marelli Regler.

Wir haben die Machbarkeit eines Diodenwechsel geprüft. Wie im Bild1 ersichtlich sind Regler und Diodenplatte außen am Gehäuse angebracht

Werden bei den Wicklungsanschlüssen die Verbindungen aufgebogen

und abgelötet ( Weichlötung) kann die Diodenplatte abgenommen werden.

Ausfallursache: 2 defekte Dioden, die Anschlüsse haben sich infolge

Überhitzung gelöst. ( Siehe Bild 2)

Bei (Fa. Technikline.com) Orign. Bosch- Dioden mit 12,8mm Durchm. und

65 A bestellt. (6 Stück werden benötigt)

Auf den eingebauten Dioden ist hinten die Zahl 35 aufgedruckt. Evt. ist

das der max. Strom 3x35A ergäben nur 105 A.

Die eingebauten Dioden haben eine Bauhöhe von 4mm, die der Bosch-Dioden 8mm. ( Siehe Bild 3)

Einbau:

Es wurden die restlichen Diodenverbindungen aufgebogen. Diese waren nur ganz leicht Punktgeschweißt.

In jede Kühlblechhälfte kommen die 3 gleiche Dioden. ( vorher mit Vielfachmeßinstrument messen) Kathode oder Anode am Gehäuse.

Die Dioden wurden im Schraubstock mit Steckschlüsseleinsätzen ausgedrückt.Gedrückt wurde auf die Anschlußseite.

Vor dem Eindrücken wurden die Dioden mit Wärmeleitpaste eingstrichen. Beim Eindrücken wurde auf die Metallseite gedrückt.

Die Verbindungsstücke wurden mit den Dioden zusammengedrückt und

zusätzlich weichgelötet. ( Auf zusätzliche Wärmeableitung achten)

Nach dem Löten die Dioden Prüfen.

Die am Lima- Gehäuse anliegende Diodenplatte wurde auch mit Wärmeleitpaste eingestrichen.

Zusammenfassung:

Die Lima funkioniert wieder einwandfrei. Preis 6 Dioden a) 4.50€ , ist

27€ plus Versand und etwas gute Nerven beim Ein- und Ausbau.

Ich habe noch einen Diodensatz in Reserve.

Bei der Lima waren Lager und Schleifkohlen noch einwandfrei.

Bei Austauschmaschinen weiß man auch nicht was da verbaut ist.

Gruß

Moritz218

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36 Antworten

Hi,

 

ich war damals genausoweit wie Du, allerdings hab ich nirgends passende Dioden gefunden.

Da man das Auto nun mal leider auch braucht, habe ich dann eine aus dem Zubehör eingebaut.

Hast du den genauen Typ der Dioden parat (für die Zukunft)?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich war damals genausoweit wie Du, allerdings hab ich nirgends passende Dioden gefunden.

Da man das Auto nun mal leider auch braucht, habe ich dann eine aus dem Zubehör eingebaut.

Hast du den genauen Typ der Dioden parat (für die Zukunft)?

Gruß Metalhead

Eine Bosch-Type ist K 281 11 16

G 107 11 13

Gruß

Moritz218

Moin,

 

vielen Dank für die Info, werde mir auch gleich welche bestellen, obwohl meine LIMA noch funktioniert, z.Z. 105000km gelaufen, allerdings den Wagen im April gekauft, 93000km, BJ 06/05, Z19DT, angeblich soll er bereits die 3. LIMA drin haben (lt. FOH).

 

Gut wenn man sowas im Haus hat.

 

am 11. Mai 2012 um 11:56

Hallo,

kann mir vielleicht nochmal von denjenigen die ihre LiMa selbst repariert haben sagen, wie man den Regler wieder drauf bekommt. Also wie drückt man die Kohlen rein und kann den Regler wieder auf die Welle setzen?

Ich habe gesehen, dass diese schwarze runde Plastik irgendwie nach oben aufgehen muss, habe es bis jetzt aber nicht geschafft.

Gruß

Brochterbeck

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Hallo,

kann mir vielleicht nochmal von denjenigen die ihre LiMa selbst repariert haben sagen, wie man den Regler wieder drauf bekommt. Also wie drückt man die Kohlen rein und kann den Regler wieder auf die Welle setzen?

Ich habe gesehen, dass diese schwarze runde Plastik irgendwie nach oben aufgehen muss, habe es bis jetzt aber nicht geschafft.

Gruß

Brochterbeck

Ich habe mir mein Bild nochmals angeschaut. Wenn mich nicht alles täuscht kann man am Regler denn schwarzen Deckel abnehmen,

dann müßte man die Schleifkohlen hochdrücken können.

Gruß

Moritz218

 

@ Moritz218; WOW, ne ist mir zu kompliziert. Bei deinem Fachwissen und der Ausführung würde ich das mal bei Ebay etc. in Serie zum reparieren anbieten ;)

Ech klasse beschrieben und gemacht, Hut ab!

am 11. Mai 2012 um 18:41

Hallo Moritz218,

Wir komme ich denn an den Plusanschluss der LiMa im eingebauten Zustand?

Mir wurde empfohlen, die Mutter mal auf Sitz zu überprüfen, da die Spannung der LiMa bei Fahrt/Drehzahl springt.

Habe nur einen Wagenheber, keine Bühne.

Vielen Dank! :)

 

Hi metalhead79,

was hat denn eine neue LiMa im Zubehör gekostet?

Merci! :)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Hallo Moritz218,

Wir komme ich denn an den Plusanschluss der LiMa im eingebauten Zustand?

Mir wurde empfohlen, die Mutter mal auf Sitz zu überprüfen, da die Spannung der LiMa bei Fahrt/Drehzahl springt.

Habe nur einen Wagenheber, keine Bühne.

Vielen Dank! :)

 

Hi metalhead79,

was hat denn eine neue LiMa im Zubehör gekostet?

Merci! :)

Wenn die Spannung hin und her springt dürfte das gleiche Problem

sein wie bei mir. Der Anschlußdraht hat sie von der Diode gelöst.

Da gibts halt evt. einen Wackelkontakt.

Ich habe zwar eine Montage- Grube aber von unten kommt man auch

nicht hin. Das Gehäuse des Dieselfilters mus raus. Die Muttern dazu sind da wo der Scheibenwischer sitzt. Ich mußte den rechten Wischerarm auch noch abnehmen. ( Typisch Opel)

Die untere Abdeckung muß halt noch weg. Zum zurückdrücken der

Spannrolle muß das Rad ab. Da reicht ein Wagenheber.

Ich bin auch nur ein Hobby- Schrauber und war mit meiner defekten

LIMA am Anfang etwas hilflos in der Garage.

Selbst mit dem orign. Reparaturhandbuch habe ich lange gesucht

bis ich die Bohrung zum blockieren der LIMA- Spanrolle gefunden habe.

Gruß

Moritz218

Rad muss nicht ab, man kann alles von oben machen, nur LuFi-Kasten raus und gut.

Übrigens ich habe meine am 15. März repariert. Das ist die Sache von 1 Stunde und Flasche Bier.

http://www.cka24.de/.../...lichtmaschine-magneti-marelli-r1012227.html

http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin

am 12. Mai 2012 um 21:51

das wars bei mir letzte woche auch. nur das ich kein plan hatte davon.

also zum boschdienst, gefragt was ne neue lima kostet, da wurde ich doof angeguckt.

"wieso neu? ist in 85% der fälle reparabel", die haben das ding ausgebaut und durchgemessen, ergebnis eine diode platt.

eine tauschen sagte der mechaniker mir is sinnlos, ghet kurz über lang die nächste übern jordan.

er hat mir dazu geraten die komplette platte zu tauschen, kosten fürs teil ca18eu´s, da man sie lima einmal raus hat sollte man auch neu lagern(hatten noch kein spiel bei mir) bei 10 und 12 eu´s für die lager nich das thema. nu is sie fast generalüberholt.

so hab ich dort knapp 200 eus für die rep gezahlt statt wie bei den meisten 'FoH 600 für ne neue.

Hat schon mal jemand von euch über die Möglichkeit gedacht die Lima-Dioden irgendwie zusätzlich zu kühlen, denn anscheinend ist die zu große Hitze das Problem...

Ideen? Umsetzungen???

Na ja, meine ist im Winter bei Minusgraden verreckt. Mehr Kühlung als es draußen war hinzukriegen geht imo nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Na ja, meine ist im Winter bei Minusgraden verreckt. Mehr Kühlung als es draußen war hinzukriegen geht imo nicht.

Im Winter wird wegen dem elektr. Zuheizer , längeres Nachglühen sowie mehr Batterieladen für

die LIMA der größte Strombedarf sein.

Gruß

Moritz218

Moin zusammen,

nun hats mich auch erwischt. Kann jemand sagen wo man die Dioden einzeln bekommt?

LG

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