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Lima defekt, neue Dioden eingebaut
Hallo zusammen
Mein Astra H mit 1,9er CDTI , Motor Z19DT, Bauj. 04/06, 62000km
hatte den üblichen Limaschaden.
Dank des zusätzlichen Voltmeters und Batterielampe habe ich es zum
Glück vor meiner Garage bemerkt.
Nach Ausbau der LIMA-- Denso Italien mit 14V 130 A und Magneti- Marelli Regler.
Wir haben die Machbarkeit eines Diodenwechsel geprüft. Wie im Bild1 ersichtlich sind Regler und Diodenplatte außen am Gehäuse angebracht
Werden bei den Wicklungsanschlüssen die Verbindungen aufgebogen
und abgelötet ( Weichlötung) kann die Diodenplatte abgenommen werden.
Ausfallursache: 2 defekte Dioden, die Anschlüsse haben sich infolge
Überhitzung gelöst. ( Siehe Bild 2)
Bei (Fa. Technikline.com) Orign. Bosch- Dioden mit 12,8mm Durchm. und
65 A bestellt. (6 Stück werden benötigt)
Auf den eingebauten Dioden ist hinten die Zahl 35 aufgedruckt. Evt. ist
das der max. Strom 3x35A ergäben nur 105 A.
Die eingebauten Dioden haben eine Bauhöhe von 4mm, die der Bosch-Dioden 8mm. ( Siehe Bild 3)
Einbau:
Es wurden die restlichen Diodenverbindungen aufgebogen. Diese waren nur ganz leicht Punktgeschweißt.
In jede Kühlblechhälfte kommen die 3 gleiche Dioden. ( vorher mit Vielfachmeßinstrument messen) Kathode oder Anode am Gehäuse.
Die Dioden wurden im Schraubstock mit Steckschlüsseleinsätzen ausgedrückt.Gedrückt wurde auf die Anschlußseite.
Vor dem Eindrücken wurden die Dioden mit Wärmeleitpaste eingstrichen. Beim Eindrücken wurde auf die Metallseite gedrückt.
Die Verbindungsstücke wurden mit den Dioden zusammengedrückt und
zusätzlich weichgelötet. ( Auf zusätzliche Wärmeableitung achten)
Nach dem Löten die Dioden Prüfen.
Die am Lima- Gehäuse anliegende Diodenplatte wurde auch mit Wärmeleitpaste eingestrichen.
Zusammenfassung:
Die Lima funkioniert wieder einwandfrei. Preis 6 Dioden a) 4.50€ , ist
27€ plus Versand und etwas gute Nerven beim Ein- und Ausbau.
Ich habe noch einen Diodensatz in Reserve.
Bei der Lima waren Lager und Schleifkohlen noch einwandfrei.
Bei Austauschmaschinen weiß man auch nicht was da verbaut ist.
Gruß
Moritz218
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Mein Astra H mit 1,9er CDTI , Motor Z19DT, Bauj. 04/06, 62000km
hatte den üblichen Limaschaden.
Dank des zusätzlichen Voltmeters und Batterielampe habe ich es zum
Glück vor meiner Garage bemerkt.
Nach Ausbau der LIMA-- Denso Italien mit 14V 130 A und Magneti- Marelli Regler.
Wir haben die Machbarkeit eines Diodenwechsel geprüft. Wie im Bild1 ersichtlich sind Regler und Diodenplatte außen am Gehäuse angebracht
Werden bei den Wicklungsanschlüssen die Verbindungen aufgebogen
und abgelötet ( Weichlötung) kann die Diodenplatte abgenommen werden.
Ausfallursache: 2 defekte Dioden, die Anschlüsse haben sich infolge
Überhitzung gelöst. ( Siehe Bild 2)
Bei (Fa. Technikline.com) Orign. Bosch- Dioden mit 12,8mm Durchm. und
65 A bestellt. (6 Stück werden benötigt)
Auf den eingebauten Dioden ist hinten die Zahl 35 aufgedruckt. Evt. ist
das der max. Strom 3x35A ergäben nur 105 A.
Die eingebauten Dioden haben eine Bauhöhe von 4mm, die der Bosch-Dioden 8mm. ( Siehe Bild 3)
Einbau:
Es wurden die restlichen Diodenverbindungen aufgebogen. Diese waren nur ganz leicht Punktgeschweißt.
In jede Kühlblechhälfte kommen die 3 gleiche Dioden. ( vorher mit Vielfachmeßinstrument messen) Kathode oder Anode am Gehäuse.
Die Dioden wurden im Schraubstock mit Steckschlüsseleinsätzen ausgedrückt.Gedrückt wurde auf die Anschlußseite.
Vor dem Eindrücken wurden die Dioden mit Wärmeleitpaste eingstrichen. Beim Eindrücken wurde auf die Metallseite gedrückt.
Die Verbindungsstücke wurden mit den Dioden zusammengedrückt und
zusätzlich weichgelötet. ( Auf zusätzliche Wärmeableitung achten)
Nach dem Löten die Dioden Prüfen.
Die am Lima- Gehäuse anliegende Diodenplatte wurde auch mit Wärmeleitpaste eingestrichen.
Zusammenfassung:
Die Lima funkioniert wieder einwandfrei. Preis 6 Dioden a) 4.50€ , ist
27€ plus Versand und etwas gute Nerven beim Ein- und Ausbau.
Ich habe noch einen Diodensatz in Reserve.
Bei der Lima waren Lager und Schleifkohlen noch einwandfrei.
Bei Austauschmaschinen weiß man auch nicht was da verbaut ist.
Gruß
Moritz218
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36 Antworten
Hi,
ich war damals genausoweit wie Du, allerdings hab ich nirgends passende Dioden gefunden.
Da man das Auto nun mal leider auch braucht, habe ich dann eine aus dem Zubehör eingebaut.
Hast du den genauen Typ der Dioden parat (für die Zukunft)?
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
ich war damals genausoweit wie Du, allerdings hab ich nirgends passende Dioden gefunden.
Da man das Auto nun mal leider auch braucht, habe ich dann eine aus dem Zubehör eingebaut.
Hast du den genauen Typ der Dioden parat (für die Zukunft)?
Gruß Metalhead
Eine Bosch-Type ist K 281 11 16
G 107 11 13
Gruß
Moritz218
Moin,
vielen Dank für die Info, werde mir auch gleich welche bestellen, obwohl meine LIMA noch funktioniert, z.Z. 105000km gelaufen, allerdings den Wagen im April gekauft, 93000km, BJ 06/05, Z19DT, angeblich soll er bereits die 3. LIMA drin haben (lt. FOH).
Gut wenn man sowas im Haus hat.
Hallo,
kann mir vielleicht nochmal von denjenigen die ihre LiMa selbst repariert haben sagen, wie man den Regler wieder drauf bekommt. Also wie drückt man die Kohlen rein und kann den Regler wieder auf die Welle setzen?
Ich habe gesehen, dass diese schwarze runde Plastik irgendwie nach oben aufgehen muss, habe es bis jetzt aber nicht geschafft.
Gruß
Brochterbeck
Zitat:
Original geschrieben von Brochterbeck
Hallo,
kann mir vielleicht nochmal von denjenigen die ihre LiMa selbst repariert haben sagen, wie man den Regler wieder drauf bekommt. Also wie drückt man die Kohlen rein und kann den Regler wieder auf die Welle setzen?
Ich habe gesehen, dass diese schwarze runde Plastik irgendwie nach oben aufgehen muss, habe es bis jetzt aber nicht geschafft.
Gruß
Brochterbeck
Ich habe mir mein Bild nochmals angeschaut. Wenn mich nicht alles täuscht kann man am Regler denn schwarzen Deckel abnehmen,
dann müßte man die Schleifkohlen hochdrücken können.
Gruß
Moritz218
@ Moritz218; WOW, ne ist mir zu kompliziert. Bei deinem Fachwissen und der Ausführung würde ich das mal bei Ebay etc. in Serie zum reparieren anbieten
Ech klasse beschrieben und gemacht, Hut ab!
Hallo Moritz218,
Wir komme ich denn an den Plusanschluss der LiMa im eingebauten Zustand?
Mir wurde empfohlen, die Mutter mal auf Sitz zu überprüfen, da die Spannung der LiMa bei Fahrt/Drehzahl springt.
Habe nur einen Wagenheber, keine Bühne.
Vielen Dank!
Hi metalhead79,
was hat denn eine neue LiMa im Zubehör gekostet?
Merci!
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Hallo Moritz218,
Wir komme ich denn an den Plusanschluss der LiMa im eingebauten Zustand?
Mir wurde empfohlen, die Mutter mal auf Sitz zu überprüfen, da die Spannung der LiMa bei Fahrt/Drehzahl springt.
Habe nur einen Wagenheber, keine Bühne.
Vielen Dank!
Hi metalhead79,
was hat denn eine neue LiMa im Zubehör gekostet?
Merci!
Wenn die Spannung hin und her springt dürfte das gleiche Problem
sein wie bei mir. Der Anschlußdraht hat sie von der Diode gelöst.
Da gibts halt evt. einen Wackelkontakt.
Ich habe zwar eine Montage- Grube aber von unten kommt man auch
nicht hin. Das Gehäuse des Dieselfilters mus raus. Die Muttern dazu sind da wo der Scheibenwischer sitzt. Ich mußte den rechten Wischerarm auch noch abnehmen. ( Typisch Opel)
Die untere Abdeckung muß halt noch weg. Zum zurückdrücken der
Spannrolle muß das Rad ab. Da reicht ein Wagenheber.
Ich bin auch nur ein Hobby- Schrauber und war mit meiner defekten
LIMA am Anfang etwas hilflos in der Garage.
Selbst mit dem orign. Reparaturhandbuch habe ich lange gesucht
bis ich die Bohrung zum blockieren der LIMA- Spanrolle gefunden habe.
Gruß
Moritz218
Rad muss nicht ab, man kann alles von oben machen, nur LuFi-Kasten raus und gut.
Übrigens ich habe meine am 15. März repariert. Das ist die Sache von 1 Stunde und Flasche Bier.
http://www.cka24.de/.../...lichtmaschine-magneti-marelli-r1012227.html
http://www.mt-autoteile.com/...hrichter-Diodenplatten-Dioden-in-Berlin
das wars bei mir letzte woche auch. nur das ich kein plan hatte davon.
also zum boschdienst, gefragt was ne neue lima kostet, da wurde ich doof angeguckt.
"wieso neu? ist in 85% der fälle reparabel", die haben das ding ausgebaut und durchgemessen, ergebnis eine diode platt.
eine tauschen sagte der mechaniker mir is sinnlos, ghet kurz über lang die nächste übern jordan.
er hat mir dazu geraten die komplette platte zu tauschen, kosten fürs teil ca18eu´s, da man sie lima einmal raus hat sollte man auch neu lagern(hatten noch kein spiel bei mir) bei 10 und 12 eu´s für die lager nich das thema. nu is sie fast generalüberholt.
so hab ich dort knapp 200 eus für die rep gezahlt statt wie bei den meisten 'FoH 600 für ne neue.
Hat schon mal jemand von euch über die Möglichkeit gedacht die Lima-Dioden irgendwie zusätzlich zu kühlen, denn anscheinend ist die zu große Hitze das Problem...
Ideen? Umsetzungen???
Na ja, meine ist im Winter bei Minusgraden verreckt. Mehr Kühlung als es draußen war hinzukriegen geht imo nicht.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Na ja, meine ist im Winter bei Minusgraden verreckt. Mehr Kühlung als es draußen war hinzukriegen geht imo nicht.
Im Winter wird wegen dem elektr. Zuheizer , längeres Nachglühen sowie mehr Batterieladen für
die LIMA der größte Strombedarf sein.
Gruß
Moritz218
Moin zusammen,
nun hats mich auch erwischt. Kann jemand sagen wo man die Dioden einzeln bekommt?
LG