Lima defekt?
Hi,
als ich grade am Autoschalter einer Fast-Food Kette stand hat starker Regen eingesetzt und genau mit dem Regen ging auch die Kontrolllampe für die Bat. an. Ich bin grade eben noch ca. 20 km gefahren und hab das Auto zwischendurch 3x ausgehabt. Die stärke des leuchtens ist Drehzahl abhänging. Drehzahl niedrig -> Lampe fast aus, es seiden Lüftung und/oder Licht ist an. Wenn die Drehzahl hoch ist, blendet die Lampe schon fast. Außerdem hat die mehrmals wärend der fahrt unregelmäßig geflackert bei Bodenwellen und dann später im sek. Tackt geflackert, fast wie`n Blinker. Kabel hab ich schon gechekt, soweit das möglich war. Achja fast vergessen: als die Lampe am Drive in an ging hab ich den Motor auch ausgemacht und sie blieb an! Ich befürchte jetzt nen kurzen oder ne def. Lima. Der Motorraum ist übringends trocken.
Was denkt ihr?
danke
Stefan
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29 Antworten
Re: Lima defekt?
Zitat:
Original geschrieben von LoCuS
als die Lampe am Drive in an ging hab ich den Motor auch ausgemacht und sie blieb an!
zündung aus. ladekontrollleuchte an?
-plusdiode(n) in der lima defekt
handfestes ergebnis nur durch eine ruhestrommessung zu ermitteln...
Re: Re: Lima defekt?
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
zündung aus. ladekontrollleuchte an?
-plusdiode(n) in der lima defekt
handfestes ergebnis nur durch eine ruhestrommessung zu ermitteln...
d.h. mal messen was die Bat hergibt, wenn der Motor aus ist, oder wie? *auf-dem-urlaubs-schlauch-steh*
Die Lampe war aber nur am Drive in an, beim essen und späteren Ausmachen zum cheken was sie aus.
Edit: ich bin grade bei meiner Freundin, ist es ratsam wenn ich jetzt noch die ca.12 km heim fahre, oder soll ich lieber ihr Auto nehmen?
Re: Re: Re: Lima defekt?
*doppel Post*
Natürlich bei ihr Übernachten ;-)
@ Hannibal19xx: is klar, ich denke da nur an Morgen wenn ich heim muss um mit nem Kupel was an dem seinem Auto zu machen
Gute Entscheidung ;-)
multimeter -messen-
Zitat:
Original geschrieben von LoCuS
d.h. mal messen was die Bat hergibt, wenn der Motor aus ist, oder wie? *auf-dem-urlaubs-schlauch-steh*
als erstes prüfst du die riemenspannung(nicht bei dir, sondern an der lima....)(daumen draufdrück test)
als zweites misst du die spannung an den polen der batterie mit einem voltmeter!
in allen drehzahlbereichen ca13,8-14,5V
als drittes misst du den ruhestrom mit einem amperemeter.
nicht mehr als 0,1A =100mA....
wenn spannung höher oder niedriger als angegeben ist, kontrolliere regler und kohlen (oder die dioden)
wenn die ruhestrommessung was auffälliges hervorbringt, löse +B von der lima und miss dort erneut. misst du dort wieder einen strom, sind die dioden hops(der die kohlenhalter schleifen auf dem kollektor...)
genauere anleitungen dazu 'ladespannung' und 'ruhestrommessung' in der suche.....
Ich hab das auch mal gehabt bei meinem alten Motor, da war auch hammerregen, war schon etwas komisch das ding da so flackern zu sehen...
Naja, narf hat ja alles schon gesagt.
Allerdings fahre ich die gleiche LiMa jetzt immer noch, und sie macht keine Probleme...
flutschi
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Ich hab das auch mal gehabt bei meinem alten Motor, da war auch hammerregen, war schon etwas komisch das ding da so flackern zu sehen...
Naja, narf hat ja alles schon gesagt.
Allerdings fahre ich die gleiche LiMa jetzt immer noch, und sie macht keine Probleme...
damit du wieder in den genuss des flackerns kommst:
-riemen weiterhin drin lassen oder alle paar tage mit flutschi oder öl einreiben....
alter riemen und regen-> riemen nass-> rutscht drüber-> lima unter nenndrehzahl-> spannung sinkt-> analog dazu vergleichskreisspannung-> kontrollleuchte an!
logo oder?
Jaja, ziemlich logo.... Allerdings mach ich ab und zu was ganz komisches.... Fast jeder besitzer eines älteren opel welches noch keilriemen hat kennt ja sicher dieses blöde pfeifen, fast quietschen aus dem motorraum, was immer so leicht auf- und abschwillt.. Also meine riemenspannung ist o.k., und das geht mir auf den sack, also sprüh ich da ab und zu mal silikonspray auf den riemen, und dann verschwindet es erstmal für eine gewisse zeit.. Obwohl ja silikon eigentlich gerade das gegenteil bewirken sollte. Kunststofftiefenpflege bringt den gleichen effekt. Bei keilriemenspray wird das geräusch unerträglich...
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Jaja, ziemlich logo.... Allerdings mach ich ab und zu was ganz komisches.... Fast jeder besitzer eines älteren opel welches noch keilriemen hat kennt ja sicher dieses blöde pfeifen, fast quietschen aus dem motorraum, was immer so leicht auf- und abschwillt.. Also meine riemenspannung ist o.k., und das geht mir auf den sack, also sprüh ich da ab und zu mal silikonspray auf den riemen, und dann verschwindet es erstmal für eine gewisse zeit.. Obwohl ja silikon eigentlich gerade das gegenteil bewirken sollte. Kunststofftiefenpflege bringt den gleichen effekt. Bei keilriemenspray wird das geräusch unerträglich...
so mal als frage:
riemen und spannrolle sowie umlenkrolle ist neu?
kann sein, dass er schief liegt und dann bei best. drehzahlen quietscht...
versuchs mal mit nem neuen riemen..vielleicht hilft das ja schon....
Neenee, ich rede nur vom keilriemen, und der ist drauf seitdem ich mein auto habe....
Keine Lust den umzubauen.
Aber das mit dem schief liegen klingt zwar plausibel. Aber das ist ein keilriemen, auf 2 rollen, wie soll der schief liegen??
Soo, ich hab grade mal ein bissi gemesen, motor aus: Batt. hat ca. 12V. Motor im Leerlauf: Batt. hat ca. 13V. Bei ca. 2000 upm hat die Batt ca. 15V. Auf der Heimfahrt grade ging auch die Arbaigkontrolllampe an, wenn ich bergauf bzw bergab gefahren bin (sau doofes Gefühl).
Ich tippe auf den Regler, was kostet der Spass und gibts den Regler einseln?
danke
Stefan
erneuern
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Neenee, ich rede nur vom keilriemen, und der ist drauf seitdem ich mein auto habe....
Keine Lust den umzubauen.
-das solltest du aber!
entweder riemen neu oder orthopax....
wieso kann der nicht schief liegen, wenn er auf zwei rollen gelagert ist?
wenn eine rolle nen schlag hat, ist das ganz normal....