1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lima defekt und Federbruch

Lima defekt und Federbruch

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 19. April 2018 um 10:28

Hallo zusammen.

Bei meinem Kuga ist die Lichtmaschine über den Jordan gewandert. Beim abschleppen des Fahrzeugs durch den Händler sind vorne beide Federn gebrochen. Der Abschleppfahrer hatte das Auto beim aufziehen mit dem Seil soweit nach unten gezogen das die reifen im Radkasten verschwunden waren! Ich habe das Fahrzeugt zu dem Zeitpunkt knapp 5 Monate in meinem Besitz. Laut Händler waren die Federn durchgerostet und er meint ich muss das zahlen weil Verschleiß.Der wagen ist Bj. 2010 und hat jetzt etwa 122 Tkm runter. Im Jahr 2014 wurde bei etwa 55 Tkm schon mal die Lima getauscht, die jetzige ( Neuteil ) musste nach einem Tag wieder raus da auch defekt.

Meine Frage : Ist die Lima ein Gewährleistungsfall? Denke die sollte doch länger halten wie nur 4 Jahre oder was meint Ihr.

Ebenso die Sache mit den Federn, im Anhang ist ein Bild von der gebrochenen Feder, die Bruchstelle ist Rostig da der schaden schon 6 Wochen alt ist. Meiner Meinung nach ist das definitiv kein Rostschaden da außer an der Bruchstelle kein Rost ist.

Der Fall ging gestern an den Anwalt da keine Einigung in Sicht ist, mich würden aber trotzdem mal eure Meinungen interessieren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

beide Sachen leider bekannt als "Krankheit" beim MK1.

Die Lima hält immer so um die 80.000km bei den meisten .....

Wenn man selber schrauben kann kostet das einem knapp 180 Euro für eine originale Denso (der fFH will 400 Euro nur für die Lima).

Manche bauten sich auch eine von Bosch ein ..... Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit blieben aber aus.

Zitat:

Ich habe das Fahrzeugt zu dem Zeitpunkt knapp 5 Monate in meinem Besitz.

... dann solltest doch Gebrauchtwagengarantie haben (12 Monate A1).

Da sind beide defekte (Lima & Federn) enthalten.

Ich kenne das so von der A1 .... Arbeitslohn ist komplett abgedeckt, Teile werden in Prozente gestaffelt nach km Laufleistung.

Das ganze (Gebrauchtwagengarantie) kann/sollte man auch selber abschließen z.b. hier :

https://www.devk.de/.../index.jsp?...

Sind exact die selben Bedingungen wie bei der A1 beim fFH !!

Und das Federn "Verschleißteile" sind .... ist mir persönlich neu.

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:33

Ich dachte eigentlich das man 1 Jahr Gewährleistung hat, in den ersten 6 Monaten müsste mir der Händler doch beweisen das der Mangel nicht Vorhanden war.So war jedenfalls die Aussage des Anwalts. Eine Garantie habe ich beim Kauf bekommen ( 24 Monate ) diese deckt den Schaden der Lima aber nicht der Federn. Wie du sagtest etwa 400 Euro also mit Abzug etwa 260 eigenanteil. Die Federn stehen nicht mit in dem Garantie Vertrag die gelten laut FFH als Verschleiß und würden mich nochmal ca. 500 Euros Kosten.

Gruß Thorsten

am 19. April 2018 um 18:09

JA, so ist es.

Da die Federm angerostet sind, wird es dem Händler schwer fallen, zu beweisen, das der Schaden nicht schon beim Kauf bestand.

Sag Ihm ernergisch, das Du auf die Kostenlose Rep. besteht, ansonsten die KFZ schiedstelle einschaltest und ihn notfalls verklagst.

Wenn er schlau ist, wird er das dann Rep., da er ansonsten Gutachter, Anwalt und Gerichtskosten zusätzlich zahlen muss.

Hatte an meinem 2010 auch Federbruch vorne.

Beide Ersatzfedern von einem Markenhersteller haben zusammen 84 Euro gekostet.

Der Einbau dauert ca. 3 Stunden. 500.- ... echt teuer deine Werkstatt.

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:59

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine Friedliche lösung, der FFH war sehr Pampig am Telefon und hat mir deutlich gemacht das er nichts auf Gewährleistung repariert. Er sagt Lima Garantie und Federn Verschleiß. Wenn mir das nicht passt soll ich eben zum Anwalt.........

Warum das so Teuer ist kann ich dir nicht sagen bei meinem Golf hat das auch nur etwa 250 Euro gekostet.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 3:02

Kurzes Update

Der Händler hat kein einsehen und Pocht auf Bezahlung der Rechnung. Weder die Lichtmaschine noch die Federn wären seine schuld. Die Lima wäre ja am Tag der Übergabe Funktionsfähig gewesen deswegen würde hier keine Gewährleistung greifen. Die federn sind laut seiner Aussage ja angerostet gewesen und sind beide deswegen gebrochen.......

Das ganze geht jetzt vor Gericht, mal sehn was dabei rauskommt :(

das Ganze sollte ein Anwalt klären - - hier gibt es nur Mutmaßungen - ausserdem sollte man den Händler, so es klar ist dann outen.

Gibt es hier schon etwas Neues? Ich habe gestern bei meinem Dicken übrigens auch einen Ferderbruch vorne links festgestellt. War nur bei offenem Fenster beim überfahren eines Huckels zu hören. Ist genau die gleiche Stelle wie oben auf dem Bild. Ein Scheißdreck ist das, zumal ich die Tieferlegungsfedern vor einem halben Jahr verkauft habe :-(

am 24. August 2018 um 12:54

Nein momentan warte ich auf die Klage vom Autohaus. Sobald es verhandelt wurde melde ich mich. Ja das ist bitter mit der Feder........anscheinemd legt Ford keinen Wert mehr auf Qualität was man so im Internet liest ist ja echt grausam. Das neueste was der Händler verlauten ließ ist das die Lima bei Übergabe ja erst 47 tkm runter hätte und man kann bei so einer laufleistung ja nicht von einem defekt ausgehen. Aber bei alle 60 tkm darf sie das.......lächerlich!!

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:55

Zur info habe jetzt post vom Gericht bekommen, werde mich melden wenn ich das Urteil habe.....

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:22

Update:

Gerichtstermin am 15.03.2019 bin sehr gespannt wie das ausgeht.....

Wahnsinn, wie lange sich so etwas hinzieht

...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:38

Ja leider man wird hier vom Autohändler für dumm verkauft. Jetzt auf einmal hätte mir ja ne gebrauchte lima zugestanden und ich muss den mehrwert zahlen. Als ich eine wollte hieß es sie bauen nur neuteile ein......

Und der härtefall ist ja die Aussage das man zwei gebrochene Federn nicht merkt es würde lediglich das Auto vorne etwas herunterhängen! Man könne damit weiterfahren !!!

Dem gehört echt die lizens entzogen

Themenstarteram 13. November 2019 um 7:53

Sooooo nach langem hin und her ist heute nach 1,5 jahren endlich Gerichtstermin.......

Werde euch berichten wie die Sache ausging :)

Themenstarteram 13. November 2019 um 10:03

Geschafft. Das ganze endet mit einem Vergleich. Händler trägt die kosten der Lima und ich die kosten des federbruchs. Da ich die Federn selbst repariert habe hat mich der Spaß 100 Euro gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen