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LiMa frißt Keilriemen
Hallo zusammen,
eben hat sich -zumindest denke ich das- meine Lichtmaschine verabschiedet und netterweise den Polyriemen gleich mitgefressen.
Ein neuer Polyriemen sollte keine Problem sein, aber wie sieht das mit dem Generator aus? Muss der zwangsläufig neu? Er läßt sich prima drehen, nur ist irgendwie die Riemenscheibe vom Generator "weggewandert", ich denke das hat auch den Riemen zerstört. Jetzt hab ich was von Generatoren mit "Freilauf" gelesen und das man den wohl auch seperat reparieren kann? Nur kann ich mir unter Freilauf bei einem Generator nicht wirklich was vorstellen...
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, damit ihr wisst was ich mit weggewandert meine.
Vielen Dank schonmal!
mfg
EDIT: Noch ein Bild aus dem inneren der Riemenscheibe, sieht irgendwie nicht gut aus...
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25 Antworten
Die Riemenscheibe der Lichtmaschine dreht sich wenn der Motor läuft immer nur in eine Richtung. Wenn man den Motor stoppt dann kann es aufgrund von der Kompression auf den Kolben der Motor ein Stück zurückdrehen.
Auch bei Drehzahländerungen des Motors kann sich die Lichtmaschine durch die Masseträgheit kurzeitig schneller drehen als der komplette Riementrieb. Auch bedingt durch den Freilauf.
Die Riemenscheibe samt Freilauf gibts auch separat zu kaufen. Wie diese befestigt wird kann ich nicht sagen, aber ich würde auf ne Schraube tippen.
Bei dir könnte der Freilauf defekt gewesen sein und deshalb hat sich die aufgepresste Riemenscheibe von der darunterliegenden Hülse gelöst.
Schau mal im großen Online-Auktionshaus Artikel 160551545132 (einfach die Nummer in das Suchfeld)
Solong
B
Schonmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
Wie kann ich denn feststellen ob wirklich nur die Riemenscheibe hinüber ist?
Die kostet bei S***x nämlich auch schon €81,50 die neue LiMa komplett gibs woanders ab 150,-
80 wären natürlich besser als 150, aber vergeblich investiert wären auch 80 schon bitter...
Schraube war schonmal ganz gut... ist ne relativ große Innentorx, wie kann ich denn verhindern das die LiMa sich beim Schraube lösen mitdreht? Gibs da ne gute Stelle um sie zu fixieren?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Schraube war schonmal ganz gut... ist ne relativ große Innentorx, wie kann ich denn verhindern das die LiMa sich beim Schraube lösen mitdreht? Gibs da ne gute Stelle um sie zu fixieren?
mfg
Du kannst ja mal die Lichtmaschine mit der Hand drehen, in eine Richtung sollte sich der Rotor mitdrehen und in die andere Richtung sollte sie "frei laufen". Das heisst wenn du schnell drehst sollte sich die Riemenscheibe zwar drehen aber der Rotor bleibt stehen.
Hätte noch ne Lichtmaschine liegen, ist aber von nem Ph2... Weiss gerade nicht ob das schon Ph2 ist was du fährst. Zumindest die Innereien...
Hast du dir die Auktion angeschaut, da kostet der Freilauf 37 Euro, das tut dann nicht allzu weh...
Solong
B
PS: Für den Freilauf zu montieren gibt es ein Spezialwerkzeug, hab was im Netz gefunden wo das dargestellt ist. Aber von Torx hab ich da nichts gesehen... Und es müsste Linksgewinde sein mit dem die Scheibe befestigt ist...
EDIT sagt: Hab noch was für den Diesel gefunden und da ist was von Torx 50 die Rede aber trotzdem bruach man das Montagewerkzeug.
Also das mit dem frei laufen funktionierte schonmal garnich. Bewegte sich in beide Richtungen mit. Aber durch das feste anfassen war die Riemenscheibe sehr "entgegenkommend". Den Innentorx konnte ich nach Betrachtung deines Werkzeuges sehr schnell als Ansatzpunkt für die Wellenfixierung identifizieren. Aber wie du schon sagtest das Werkzeug braucht man trotzdem. Ich bin aber nach betrachtung der Restlichtmaschine sowieso skeptisch ob der Freilauf reicht. Die scheint auch schon angefressen (siehe Bild) bzw. ich weiß nicht genau was eigentlich noch zum Freilauf gehört und vorher ab müsste...
Was die Frage nach der Phase betrifft: Da bin ich mir auch nie so ganz sicher. Das variiert von Baugruppe zu Baugruppe, ich würde es als Zwischenphase bezeichnen....
LiMa ist 120A VOLVO-Nr.: 8251648
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Ich bin aber nach betrachtung der Restlichtmaschine sowieso skeptisch ob der Freilauf reicht. Die scheint auch schon angefressen (siehe Bild) bzw. ich weiß nicht genau was eigentlich noch zum Freilauf gehört und vorher ab müsste...
Was die Frage nach der Phase betrifft: Da bin ich mir auch nie so ganz sicher. Das variiert von Baugruppe zu Baugruppe, ich würde es als Zwischenphase bezeichnen....
LiMa ist 120A VOLVO-Nr.: 8251648
mfg
Du hast doch schon alles ab was zum Freilauf und der Riemenscheibe gehört.
Und das da mechanisch was ausgefressen ist, das empfind ich jetzt als nicht zu schlimm...
Kannst du mal deine Lima komplett fotografieren, also eine Gesamtübersicht.
Hast du dir die Auktion angeschaut, da sieht man doch genau was zu Riemenscheibe und Freilauf gehört...
Solong
B
PS: ich schau später mal was für eine Nummer die Lichtmaschine hat die ich noch liegen habe...
Ich kann leider in der Auktion nicht genau erkennen, ob der äußere Ring (1.Bild) nicht doch noch zum Freilauf gehört...
Ansonsten ist hier die Gesamtansicht, soweit das in eingebautem Zustand möglich ist...
Und nochmals vielen Dank für deine Mühe
So wie sich das für mich darstellt, hat sich das Nadellager in Folge von Rost komplett zerlegt. Inwieweit die Welle schon so angefressen ist, dass ein neuer Freilauf mit neuem Lager damit ordnungsgemäß und dauerhaft läuft und die Hülse spielfrei sitzt, ist anhand der Bilder schwer zu sagen, aber vom Augenschein her würde ich persönlich eher die ganze LiMa tauschen, da die Welle wohl nicht so ohne weiteres auszutauschen geht. Das sieht m.E. doch schon ziemlich angefressen aus. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung; ich würde mir ne gebrauchte Lima besorgen und diese komplett wechseln, evtl. bei der Gelegenheit die Kohlebürsten und den Freilauf ernauern, dann sollte erstmal wieder für längere Zeit Ruhe sein. Also wenn die LiMa von Bandit passt, würde ich diese Variante als besser ansehen..
So, nach dem Tip von Bandit die LiMa von eBay geholt, war nicht ganz weit weg, bin also selber hingefahren. Alte ausgebaut neue rein, passt prima. Mit viel würgen und ächzen den neuen Polyriemen eingespannt. Und dann kam der Hammer: Die Anschlüsse sind anders!!! Ich hab keine Plan wie ich die neue LiMa anschließen muss. Bei meiner alten waren das einfach zwei Schrauben an die die Kabel kamen, PLUS und MINUS quasi, bei der neuen gibs nur noch eine Schraube, dafür eine Art Stecker...
HILFE!!!
Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Bei meiner alten waren das einfach zwei Schrauben an die die Kabel kamen, PLUS und MINUS quasi, bei der neuen gibs nur noch eine Schraube, dafür eine Art Stecker...
HILFE!!!
An die Schraube muss das dickere Kabel. Kommt direkt von der Batterie.
Und an den Steckeranschluss da musste eben die Ringöse abschneiden und nen 6,3mm Flachstecker dran pressen.
Das sind so die ein oder anderen Schwierigkeiten die entstehen.
Wobei für 99 Euro für ne nagelneue Lima da würd so Schwierigkeiten akzeptieren.
Viel Glück
Solong
B
Ich finde auch, dass man für 99,- ne kleine Bastelstunde einlegen kann, den Flachstecker hab ich schon dran und auch mit dem dicken roten an der Schraube war ich mutig genug. Allerdings sind in dem Steckergehäuse zwei Pinne. Einer müsste L und einer W sein, wenn ich nicht ganz falsch liege. So hießen die zumindest bei der alten LiMa. L war belegt, W nicht. Leider sind die bei der neuen nicht beschriftet....
Was würde denn passieren wenn ich das Kabel was ja zu L gehört an W klemme....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Was würde denn passieren wenn ich das Kabel was ja zu L gehört an W klemme....
mfg
Drehzahlmesseranschluss = W
Aber du hast doch eh nur 2 Anschlusskabel oder?
Solong
B
PS: Funktionierts denn jetzt?
PPS: Wenn du nur so ne 0815 Quetschzange hattest um den Stoßverbinder zu verpressen, dann würde ich dir empfehlen den Anschluss zusätzlich noch zu verlöten.
Ja genau, das war mein Problem. Ich hatte nur noch ein Kabel übrig, aber einen zweipoligen Stecker an der LiMa frei.
Der Drehzahlmesseranschluß war irgendwie vorher schon unbelegt. Die Info kriegt mein Auto woanders her...
Ich habs durch ausprobieren gelöst. Nur wenn das übrige Kabel an dem richtigen war, erzeugte die LiMa überhaupt Strom...
Aber jetzt ist alles bestens. Zumindest fürs erste. Das mit dem verlöten ist keine schlechte Idee. Die Kabelschuhe halten nie so besonders.
An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Bandit, der mir hier wirklich sehr weitergeholfen hat und auch da noch Rat wusste wo Haynes schon am Ende war!!! Ohne Dich hätte ich das warscheinlich nicht so gut und schnell hingekriegt.
Zitat:
Original geschrieben von kyle721
Aber jetzt ist alles bestens. Zumindest fürs erste. Das mit dem verlöten ist keine schlechte Idee. Die Kabelschuhe halten nie so besonders.
An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Bandit, der mir hier wirklich sehr weitergeholfen hat und auch da noch Rat wusste wo Haynes schon am Ende war!!! Ohne Dich hätte ich das warscheinlich nicht so gut und schnell hingekriegt.
Wenn man das richtige Werkzeug bei den Quetschverbindern benutzt dann halten die Bombe und sind einigermassen sauerstoffdicht. ich pack mal ein Foto von nem guten Werkzeug und von nem 0815 Werkzeug bei...
Bitte bitte... Ich kenn das wenn man das Auto braucht und dann auf einmal etwas verreckt. Ich bin mittlerweile überzeugt das Volvos weiblich sind... Immer relativ zickig.
Solong
B
Hallo Leute,
heute morgen musste ich feststellen, dass mein V40 "komische", also nicht übliche Geräusche von sich gibt, wenn ich beschleunige oder mit unter 30 km/k fahre. Auch im Stand ist dieses Geräusch die ganze Zeit da.
Es handelt sich hier um einen Scheckheft gepflegten V40 2.0 Special Edition mit 136PS Baujahr 2001. 155T KM. Letzter Kundendienst und TÜV war im April. Zahnriemen war auch im April.
Nun zu diesem Geräusch:
Es klingt als hätte man einen ganzen Käfig voller Kanarienvögel unter der Motorhaube. Im stand ist dieses "zwitschern" sehr leise, beim Beschleunigen wird das Geräusch lauter und ab 30 km/h ist das Geräusch weg.
Der Servicetechniker meiner Vertragswerkstatt meinte, dass sei der Freilauf der Lichtmaschiene und wenn das nicht bald gemacht wird könnte sich die Lichtmaschiene verabschieden. Kostenvoranschlag der Werkstatt waren ca. 300€.
Nun meine Frage:
Hatte jemand schon einmal diesen Defekt und wenn ja, hat es sich bei euch auf die gleiche Weise geäusert und wieviel hat bei euch diese Reperatur gekostet ?
MFG
Jhonny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf der Lichtmaschine defekt?' überführt.]