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LiMa für 300 CE

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:51

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin zwar seit einiger Zeit hier registriert, doch erst jetzt komme ich dazu euch was zu schreiben :-)

Bei meinem Auto handelt es sich um einen W124C 300CE aus dem Baujahr 1988 mit Automatik, und ohne Klimaanlage.

Da ich ein CarHiFi-Freak bin, habe ich den einen oder anderen Umbau am Wagen gemacht. Momentan sind folgende Sachen verbaut:

HU: Pioneer DEH-P8600 + CDX-P670

FS: Andrian Audio A165.g & Diabolo K28'G

Jehnert Doorboards

RS: HiFonics HZCX Zeus

Sub: DLD DL12_1

HT&RS Amp: Eton PA 1054

TMT Amp: Eton PA 1502

Sub Amp: Eton PA 2802

Bosch Silver 88Ah

Optima BT 50Ah

Anbei folgende Pics:

http://img450.imageshack.us/img450/6323/kofferraum4zu9.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/5043/kofferraum2xg9.jpg

http://img393.imageshack.us/img393/4409/abdeckung3pr3.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/2043/doorboardsze3.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/7649/diabolosup9.jpg

Die Anlage verbaucht erwartungsgemäss einiges an Strom, und die zwei Batterien wollen ja auch geladen werden. Die Endstufen können maximal bis zu 230A ziehen. Standardmässig ist im Wagen die Bosch 70A Lima verbaut.

Jetzt wollte ich allmälich eine neue LiMa verbauen, nur stellt sich die Frage was denn überhaupt passt. Sie sollte auf jeden Fall stärker sein als die vorhandene (120A +). Wisst ihr vielleicht ob es für den Wagen so was gibt (von Bosch oder anderen Herstellern?) Oder von einem anderen Mercedes-Fahrzeug? (Diesel-Modelle haben ja meist stärkere Limas).

Vielen Dank für eure Mühe, und einen guten Rutsch in 2007!

P.S.: Hier noch ein Bild von draussen:

http://img450.imageshack.us/img450/4291/300cexi9.jpg

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23 Antworten

also... als erstes finde ich diese lösung...

und die is...

falschgeschrieben aber wahr...

und der besitzer dieses autos ist einer meiner guten kunden... der wird dir sagen wie es geht....

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:55

Hallo,

schöner Einbau! Platzsparend.. Aber die Sachen hätte ich nicht alle unterbringen können in der RRM. Man bedenke auch die Zweitbatt.. Aber mir gehts ja um die LiMa.

Anhand deiner Threads die ich gelesen habe 3litercoupe, kennst du dich ja bestens mit der Materie aus ;-) Was kannst du also vorschlagen für die LiMa?!

Danke schonmal für die Antworten!

leider nix da ich kein hififreak bin... ich schick dir via pn mal den namen zu... und von da wird es bedient....

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:13

Ok, ich warte dann drauf.

Falls noch jemand eine Idee hat, kann er seinen Gedanken freien Lauf lassen :-)

Thanxx!

geh mal auf www.powerlichtmaschine.de und nimm mit denen kontakt auf

viel spaß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 17:46

Hallo,

danke für den Link. Hab denen schon geschrieben.

Eine 120A Lima müsste ja ausreichen, was meint ihr?!

Wieviel Boardspannung habt ihr eigentlich? (Ohne eingeschaltete Anlage etc.)

am 4. Januar 2007 um 0:31

wieviel hast du für deine jehnert dobos gezahlt und wo? würde mich mal interessieren.

Boardspannung hab ich 14,4V bei voll aufgedrehter Anlage mit zwei GZHW 30 jeweils 800Watt, an ner Helix Dark Blue 1000.2 "digitale Amp", geht se dann auf 12,3 runter aber is dann auch des weiteste.

wie siehst mit deiner Boardspannung aus? Wieviel im Stand? Wieviel bei laufender Anlage?

 

Vielleicht würde es schon reichen, wenn du die Kabelquerschnitte von der Lima zur Batterie vergrößerst.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtbeschaller

 

...Vielleicht würde es schon reichen, wenn du die Kabelquerschnitte von der Lima zur Batterie vergrößerst...

...ist wahrscheinlich...

Und zweitens habe ich keine Powercap`s gesehen...

Die machen m.E. extrem viel aus...

 

Prinzipiell läuft die Anlage ja über die Batterie und nicht über die Lima...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 18:31

Hallo,

ich hab bei mir im Stand ohne gar nichts an, um die 13,7 Volt. Bei max. Pegel der Anlage geht es dann auf die 12,2 Volt zu.

Die GZs vertragen sicherlich mehr ;-) Wie sind sie denn bei dei verbaut? (Stichwort Tank)

Von der Lima zur Batt ist es das normale Kabel. Von der Starter zur Zweitbatt sind es 1x35mm² + 1x25mm². Masse 2x35mm².

Zu den Amps gehen 1x25mm², 1x35mm² und 1x50mm². Dort treten auch keine messbaren Verluste auf (also gleiche Spannung wie vorne etc.)

Ich denke halt dass die Lima zu schwach ist um beide Batterien zu laden, den Strom für die Anlage zu schauffeln und noch die Bordelektronik zu versorgen.

Die Verstärkung der Lima-Kabel bzw. des Querschnitts erleichtert ja nur den Weg vom Strom, dementsprechend sollte etwas mehr Spannung anliegen. Mehr Strom wird aber nicht produziert, was ja das Hauptproblem ist.

PowerCaps sind zum Puffern von starken BassImpulsen, die nicht lang andauern..(Millisekunden). Ich hab selber 2x2F Caps von AIV, doch die bringen nichts.

Meine Boardspannung spielt ja nicht (also auf und ab)sondern geht kontinuierlich runter und bleibt auf dem Niveau. Deshalb flackert ja auch das Licht etc, nicht. Ich habs nur gemerkt als ich meine Spannungsanzeige installierte. Ein Cap kann da nichts ausrichten, zumal es bei den Kabelwegen von unter 40cm zu den Endstufen kontraproduktiv wäre, zusätzliche Übergangswiderstände zu verbauen.

Wenn der Motor an ist, dann wird die Anlage ja über die Lima versorgt. Zumindest wäre das der Idealfall, wenn die Batterie nicht zusätzlich Strom liefern muss.

Die Jehnert Doorboards habe ich geschenkt bekommen. Unbestückt kosten diese um die 500 Euro, und bestückt mit 8 Tieftöner, sowie 2 Mittel- und Hochtöner für das Armaturenbrett kosten sie 1000 Euro. Das ganze geht dann 3-Wege über eine Passivweiche.

Danke schonmal für euere Antworten, geht ganz fix hier :-)

Hallo,

ich habe die serienmäßige 90A LM verbaut. Eine handelsübliche 100 A/H Batterie. Keine Zweitbatterrie. Zum Musikhören während der Fahrt völlig ausreichend. Zum Standbetrieb (meistens auf Wettbewerben) hatte ich ein externes Netzteil angeschlossen.

Gruß

Frank

am 8. Januar 2007 um 9:11

Was sind das für Löcher in der Tankverkleidung?

Mfg, Mark

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