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Lima gewechselt, Licht flackert immer noch!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. September 2005 um 21:33

Nabend,

ich habe, nachdem mein Licht jetzt schon längere Zeit flackerte, nun heute die Lichtmaschine gewechselt. Bei der alten waren die Kohlen schon fast runter. Weil die Lager auch schon Geräusche machten, hab ich eine Austauschlima von Bosch geholt. Hab also alles neu gemacht, doch das Licht flackert immer noch!!!

Jetzt bräuchte ich Tipps, woran es noch liegen könnte. Ich hab mir natürlich auch schon selbst ein paar Gedanken gemacht. Sacht mal was euch am sinnvollsten scheint:

-neue Bosch Lima hat nen Fehler

- hinten auf der Lima ist so nen Kondensator geschraubt, der war bei der neuen nicht dabei, hab den deshalb von der alten umgeschraubt, vielleicht ist der schuld?

-Der Fehler liegt irgendwo anders, bloß wo ?

Werd mal morgen den Kondensator besorgen, der kann ja nicht so teuer sein.

Ach ja, ohne Kondensator flackerts auch, und es flackert jegliche Beleuchtung, also Instrumenten-, Innen-, etc.

schon mal danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Tjo der Kondensator auch Stabilisator oder Regler genannt ist Schuld :D

Was ist das denn für ein Oberschwachsinn???

Der Kondensator ist nicht der Regler!

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man vielleicht nicht posten!

Wenn die neue Lima genau wie die alte aussieht und die alte war eine Valeo, dann wird die neue wohl auch eine Valeo sein. Eine Valeo kauft man nicht, die wirft man weg!

Eventuell fällt das Flackerprobelm, dass alle Valeos im 2er irgendwann bekommen, bei der Endkontrolle der Austausch-Limas nicht auf, denn sie lädt ja trotz Flackern. Das heist, vielleicht ist bei der neuen auch der Regler hin, genau wie bei der alten. Ich würde mal mit einer richtigen Bosch-Lima die Gegenprobe machen und dann die Austausch-Lima dahin zurückbringen, wo sie hergekommen ist.

Was hat denn das AT-Teil gekostet?

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vielleicht der riemen zu locker.

was meinst du fürn teil was du von der alten genommen hast?

vielleicht braucht die neue keinen sonen kondensator an der stelle?

das würde ich besonders vermuten wenn du vorher keine bosch lima hattest sondern eine valeo oderso ;)

Themenstarteram 6. September 2005 um 21:58

also die alte war ne Valeo. Aber die Bosch ist ja nur regeneriert, und vom Gehäuse etc. ist die identisch zur Valeo. Denke also, dass das keine Bosch ist. Und ohne Kondensator bleibt das Flackern.

Der Riemen ist gespannt wies sein soll.

Tjo der Kondensator auch Stabilisator oder Regler genannt ist Schuld :D

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Tjo der Kondensator auch Stabilisator oder Regler genannt ist Schuld :D

Was ist das denn für ein Oberschwachsinn???

Der Kondensator ist nicht der Regler!

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man vielleicht nicht posten!

Wenn die neue Lima genau wie die alte aussieht und die alte war eine Valeo, dann wird die neue wohl auch eine Valeo sein. Eine Valeo kauft man nicht, die wirft man weg!

Eventuell fällt das Flackerprobelm, dass alle Valeos im 2er irgendwann bekommen, bei der Endkontrolle der Austausch-Limas nicht auf, denn sie lädt ja trotz Flackern. Das heist, vielleicht ist bei der neuen auch der Regler hin, genau wie bei der alten. Ich würde mal mit einer richtigen Bosch-Lima die Gegenprobe machen und dann die Austausch-Lima dahin zurückbringen, wo sie hergekommen ist.

Was hat denn das AT-Teil gekostet?

Flackert denn das Licht ohne Lima? Hört sich jetzt doof an, aber man kann es ja trotzdem mal testen, vielleicht ist ja irgendwo ne miese Masserverbindung.

Also das Ladekabel mal abnehmen, Motor starten und testen. Wenn es dann noch flackert, liegt es ja wohl nicht an der Lima.

Wenn es dann weg ist, bleibt nur noch die Lima. Da du ja Gewährleistung von einem Jahr hast, Lima zurück bringen und ne vernünftige geben lassen.

Wenn die dir keine Bosch geben wollen, nimm das Geld wieder mit und hol eine bei eBay oder auf dem Schrott.

@GLI: Ich meine die kosten ca. 80-90 Euro, kann aber auch sein, dass ich da jetzt nen falschen Preis im Kopf hab.

zum Post von GLI gibt es nicht viel hinzuzufügen:

Der Spannungsregler verursacht das flackern, für den Fall das du nicht weisst was das ist, das ist der größere schwarze Klotz der mit 2 Schräubchen fest ist.

Der Kondensator obendrauf ist nur zum Ausfiltern von unerwünschten Frequenzen die zb. in den Radiolautsprechern hörbar sein könnten - den brauch also keine Lichtmaschine, sondern nur der Radiohörer.

Ich habe trotz der Schwachstelle immer die Valeo dringehabt - die haben so schöne Plastikabdeckungen, die haben die von Bosch nicht.

Themenstarteram 7. September 2005 um 13:31

Das Licht flackert nur wenn Motor und damit auch die Lima läuft. Wenn Motor aus } schönes Licht ohne Flackern.

Für die Lima hab ich 150€ gelöhnt. Das ist ein Austauschteil von Bosch, aber die arbeiten anscheinend auch Valeos auf. Ich weiß das Schrott billiger gewesen wäre, aber ich hatte schlicht kein Bock auf den Akt mit der Regenerierung. Das hatte ich nämlich schon an der alten Valeo versucht, bin aber schon an den total vergammelten Gehäuseschlitzschrauben gescheitert und auf Schraube anschweißen und so hat ich auch keine Lust.

Wenn ich euch jetzt soweit richtig verstanden hab, kann es der Kondensator nicht sein und ihr tippt mehrheitlich auf die neue Lima. Dann werd ich die wohl zurückbringen.

Oder hat jemand noch nen anderen Tip?

Kann eine miese Masseverbindung Karosserie <-> Motor sowas verursachen? Die sieht nämlich nicht mehr so doll aus, grundlos möcht ich die allerdings auch nicht tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von chaosmechaniker

Ich weiß das Schrott billiger gewesen wäre, aber ich hatte schlicht kein Bock auf den Akt mit der Regenerierung. Das hatte ich nämlich schon an der alten Valeo versucht, bin aber schon an den total vergammelten Gehäuseschlitzschrauben gescheitert und auf Schraube anschweißen und so hat ich auch keine Lust.

Hättest Du das mit einer 90A-Bosch vom Schrott versucht, dann hättest Du bemerkt wie prima das bei der funktioniert...

Also ich denke, wir tippen mehrheitlich auf den Lima-REGLER, der aber sicher an der Austausch-Lima mit dran war.

Das ist auch ein Vorteil der Bosch-Lima, die Valeo-Regler sind auf dem Schrott immer weg (weil jeder einen braucht), oder beschädigt (weil die Scheiss-Schrauben nicht aufgehen) und die Bosch-Regler passen oft auch aus einem beliebigen anderen Fahrzeug in die VW-Lima, d.h. es gibt auf dem Schrott genug davon.

Die Masseverbindung kannst Du leicht prüfen: Miß einfach mit einem geeigneten Voltmeter die Spannung von Lima-Minus (Gehäuse) nach Batterie-Minus (Pol). Hier sollten weniger als 0,1Volt anstehen, dann ist die Geschichte OK. Das Gleiche kannst Du auch von Lima+ nach Batterie+ messen.

Wo kommst den her ? dann kann man das mal testen, habe noch ne bosch 45 Ampere liegen aber ohne regler.

Hallo,

habe bei meinem Audi eine nagelneue Lima seit 6Monaten drin ...auf der AB bemerkte ich nachts das ganz leichte Flackern der Lima-Kontolllampe ..ist aber nur zeitweise...

Was war nun die Ursache bei Dir??

Hi,

habe das gleiche Problem im Moment mit einem anderen Fahrzeug:

Massefehler laut Aussage meines E-Meisters.

Gruß,

F.S.

Zitat:

Original geschrieben von fritzenblitz

Hi,

habe das gleiche Problem im Moment mit einem anderen Fahrzeug:

Massefehler laut Aussage meines E-Meisters.

Gruß,

F.S.

Und wo meint er ist das Masseprobem zu suchen? An den Lima - Klemmen? an der Batterie ? Bei Tag sieht man das schwache Aufflackern nicht ... nur nachts... dachte zuerst meine Augen spinnen ... Wie wird die Problematik vom Fachmann eingeschätzt? Einfach sein lassen oder Maßnahmen ergreifen?

Hauptmassekabel Motorblock/Karosse

Zitat:

Original geschrieben von fritzenblitz

Hauptmassekabel Motorblock/Karosse

Habe heute noch schnell die Pole und die Polklemmen blankgeschmirgeln und mit Polfett montiert, mal sehen obb das schon etwas bewirkt :rolleyes:

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