1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Lima+Gleichrichter durchmessen. Aber Wie?

Lima+Gleichrichter durchmessen. Aber Wie?

Triumph Street Triple 675
Themenstarteram 7. März 2021 um 12:31

Moin Moin Freunde der gepflegten zweirädrigen Fortbewegung :)

Meine Streety Bj. '09, 58 tkm, wollte nicht starten -> hatte auf Batterie getippt, war immerhin schon 5 Jahre alt. Habe Sie dann getauscht, nach 2 Tagen das gleiche Problem.

* Habe dann mal geschaut, ob die Maschine irgendwo Leckstrom zieht -> kein Leckstrom.

*Danach geschaut, ob die Batterie bei laufendem Motor geladen wird -> nö. Kommen leider nur 12,2 V an :(

Heißt für mich, dass entweder die LiMa oder der Gleichrichter im Eimer ist, oder? Stellt sich mir natürlich die Frage wie genau ich die beiden Komponenten durchmessen kann? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank und einen guten Start in die neue Saison!

 

22 Antworten

Ist bei deiner der Regler im Rahmen einer serviceaktion getauscht worden?

Das betraf nämlich die ersten Baujahre.

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:19

Habe mal die Rechnungen durchforstet. Es ist nichts dergleichen aufgetaucht. Scheint wohl ein generelles Problem bei der Streety gewesen zu sein, wenn man sich diverse Einträge zum Regler anschaut?!

Hi,

Der kritische Regler ist von einem Halteblech ziemlich zugedeckt. Bild

Die verbesserten haben mehr Freifläche zum Kühlen.

Kritischer regler
Themenstarteram 7. März 2021 um 21:18

Hi,

danke @restek für das Bild! So einen Regler mit diesem Blech habe ich nicht verbaut. Die Kühlrippen liegen bei mir freier.

Hallo

ähnliches Thema war vor ein paar Tagen im Suzi-Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...-gsr-600-gsx-r-06-motor-t7050389.html

Suzi ist natürlich nicht Triumph, aber die herangehnsweis ist gleich. Schau ob du an die Anschlüsse des Laderglers rankommst. Manchmal sind auch die Anschlüsse oder die Verbindung vom Laderegler zur Batterie schlecht.

ich fahre keine Triumph, drum kenne ich das Thema nicht detailliert. Aber ich gehe mal davon as, dass du auch ne Drehstromlichtmaschine hast, dann gehen da 3 leitungen von der LiMa in den Laderegler und mehrere vom Laderegler weg. Verdächtige: Massekabel und eine Leitung zum Pluspol der Batterie. Wenn du Zugang zum Laderegler hast, kannst du schon mal prüfen, ob die Masseverbindung passt und die Verbindindung zum Plus-Pol der Batterie. Ich unterstelle mal, dass du ein Multimeter hast. Ohne wirst du da nicht weiterkommen.

Gruß

gerhard

Themenstarteram 8. März 2021 um 10:40

Hi @sgssn,

besten Dank, auch für die Verlinkung zum Suzi-Thread! So langsam verstehe ich, was genau ich überhaupt messen kann.

Werde mich heute Abend mal dransetzten und das ganze nach und nach abarbeiten.

Tante Edit: Zur Vollständigkeit habe ich nochmal ein Foto des verbauten Reglers angehängt...

Regler
Regler

Moin,

ich mochte hier eigentlich keine Werbung für ein anderes Forum machen. Regler + Lichmaschine war ein großes Thema bei vielen Triumph Modellen. Da wimmelt es von Beiträgen über das Thema, darunter auch ein paar richtig Gute die Dir sicher weiterhelfen Können.

t5net.de

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:24

Moin Moin zusammen!

Ich hatte gerade mal 10 Minuten Zeit und habe die Lima durchgemessen. (bei eingebauter Batterie)

Die drei Kabel haben alle zueinander einen Widerstand von 0.6 Ohm (lt. WHB ist der Sollwert bei 0.3 Ohm). Zusätzlich haben alle drei Kontakte einen Durchgang zur Masse (getestet am Rahmen und Batterie). Das soll ja so eigentlich nicht sein, oder?

Hallo

zu deinen 0,6 Ohm: So kleine Widerstände sind nicht so einfach zu messen. Ich würde dein Messergebnis mal noch als ok werten.

Die Verbindung zur Masse solltest du so messen, dass du den Laderegler absteckst. Was hast du für ein Messgerät? Wenn das ein Multimeter ist, hast du vermutlich bei der Ohm-Messung auch eine Diode abgebildet. Wenn du also bei angeschlossenem Laderegler misst, musst du in dem Fall auf die Diode schalten (beim Messgerät) und die beiden Messstrippen mit plus und Minus einmal durchwechseln. Also einmal rot auf Masse und einmal schwarz auf Masse. Nur wenn du bei beiden Messungen Durchgang hast, besteht da eine Verbindung, die nicht sein soll. Wenn nämlich der Laderegler angeschlossen ist, misst du richtigerweise die Diode, die den Minus auf den Rahmen legt (da sollte das Messgerät dann so 0,6-0,7 Volt anzeigen). Aber besser ist es auf jeden Fall, den Laderegler für diese Messung abzustecken.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 16. März 2021 um 9:08

Hi!

Ah okay...Das macht natürlich vielmehr Sinn, stimmt!

...ich habe die Verbindung zur Masse mittels Durchgangsprüfung gemessen ("Piep-Ton").

ich werde es nachher nochmal anhand deiner Beschreibung durchmessen und zusätzlich schauen, ob im Leerlauf überhaupt ~20V an der Lima anliegen.

Danke für deine Antwort und Erklärungen!

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:22

Ooookay. Habe jetzt nochmal gemessen, bin aber irgendwie nicht schlauer:

Zur LiMa:

- Die 3 Kontakte haben einen Widerstand von 0.6 Ohm.

- Alle 3 Kontakte haben nen Durchgang zur Masse. (lt. WHB ist das so n.i.O)

- Im Leerlauf liefern die 3 Kontakte 22V, 20V und 24V. (Steht das im Widerspruch zum Punkt davor?)

- Bei 4000 rpm alle 3 knapp über 40V.

Regler:

- Funktioniert wie er soll: In Sperrrichtung sperrt er ansonsten habe ich 492, 507 und 489 an Plus gemessen, bzw. 133, 133 und 134 an Minus...

Tja, das ist nicht gut.

Grundsätzlich könnte der generator auch funktuionieren MIT Verbindung zur Masse. Also, das hast Du gemessen mit abgestecktem Laderegler? Ich weiss nicht wie bewandert du mit Elektrotechnik bist. Das ist die Sache mit Dreieck- und Stern-Schaltung.

Bei Dreieckschaltung sind die 3 Spulen (als soll) nicht mit Masse verbunden nur zueinenander. Die sind dann (als 3 Leitungen) mit dem Laderegler verbunden. Da drin sind dann 6 Dioden. Pro Leitung geht eine Diode zum Plus und eine zur Masse.

Aber man kann sich bei Sternschaltung 3 Dioden sparen. Da ist dann ein Punkt, an dem alle drei Spulen miteinander verbunden sind, mit Masse verbunden und die drei andrene Anschlüsse wieder mit dem Laderegler. Da sind dann nur 3 Dioden, 1 pro Leitung, die dann den Plus bilden.

Gut wäre es an der Stelle, wenn du im Handbuch oder was auch immer das klären könntest. Aber du schreibst, dass das lt Handbuch ja schon ausgeschlossen, also ungewollt ist(die Verbindung der Generator-Spulen mit Masse). Wenn du jetzt 40 Volt bei 4000rpm misst, ist dabei der Laderegler angeschlossen? Wenn ja, wäre da ja ok, und im handbuch wäre ein Fehler.

Wenn jetzt also der Laderegler angeschlossen ist und du hast 40 VoltAC an den Spulen (zueinander gemessen oder gegen Masse?), dann wäre das ja gar nicht so schlecht.

Zitat:

Regler:

- Funktioniert wie er soll: In Sperrrichtung sperrt er ansonsten habe ich 492, 507 und 489 an Plus gemessen, bzw. 133, 133 und 134 an Minus...

Und das hab ich jetzt nichtganz verstanden, was heisst das 492,507...??

Sind das Ohm-Werte? Wo genau hast du das gemessen?

Und da hab ich nen test für Lima gefunden:

https://mtp-racing.de/.../MTP-Racing%20Stator%20Testanleitung.pdf

sieht nicht so gut aus, für deine Lima. Evtl musst du die mal ausbauen und im ausgebauten Zustand nochmal messen....

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:47

Uff. Erstmal besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Zitat:

@sgssn schrieb am 16. März 2021 um 18:48:20 Uhr:

Ich weiss nicht wie bewandert du mit Elektrotechnik bist.

Ähm ja...theoretisch ganz gut, praktisch...: Plus ist Minus und Schwarz ist Rot, oder? :)

Zitat:

@sgssn schrieb am 16. März 2021 um 18:48:20 Uhr:

Gut wäre es an der Stelle, wenn du im Handbuch oder was auch immer das klären könntest. Aber du schreibst, dass das lt Handbuch ja schon ausgeschlossen, also ungewollt ist(die Verbindung der Generator-Spulen mit Masse)

Checke ich nochmal gegen. Hab hier ein WHB und eine Rep.Anleitung.

Zitat:

@sgssn schrieb am 16. März 2021 um 18:48:20 Uhr:

Wenn du jetzt 40 Volt bei 4000rpm misst, ist dabei der Laderegler angeschlossen? Wenn ja, wäre da ja ok, und im handbuch wäre ein Fehler.

Wenn jetzt also der Laderegler angeschlossen ist und du hast 40 VoltAC an den Spulen (zueinander gemessen oder gegen Masse?), dann wäre das ja gar nicht so schlecht.

Versteh' ich nicht so ganz: Der Laderegler war zwar angeschlossen, aber den habe ich ja nicht mit gemessen? Die LiMa hab ich abgeklemmt und die 3 Kontakte zueinander gemessen.

Zitat:

@sgssn schrieb am 16. März 2021 um 18:48:20 Uhr:

Und das hab ich jetzt nichtganz verstanden, was heisst das 492,507...??

Sind das Ohm-Werte? Wo genau hast du das gemessen?

Habe den Regler ausgebaut und jeweils den Spannungsabfall gemessen. Also 0.492V etc.

Deine Antwort