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Lima-Keilriemen gerissen-Motorschaden

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:08

Moin,

mir ist (Polo 6N) bei ca. 130 km/h der Lima Keilriemen gerissen.Hab dann dann n neuen aufgezogen, doch Motor sprang nicht mehr an.Der Mechaniker meinte, der Motor sei Totalschaden.Hab jetzt n AT Motor mit 70000 km für 850 EU bei Seik gekauft.

Weiß jemand wie sowas passieren kann?War der Riemen verschlissen, oder lags am Motor?

Und: Wann (nach wieviel km sollte man den Riemen wechseln)???

Danke für Eure Erfahrungen.

Ralli

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26 Antworten

Meinst du jetzt den Keilriemen oder den Zahnriemen? Weil ein Keilriemenriß den Motor nicht wirklich schädigt, es fällt einfach nur die Lichtmaschine und Servopumpe für die Lenkung aus (und Klima wenn vorhanden). Allerdings kann ich jetzt nur vom Benziner reden, wie das beim Diesel aussieht kann ich nicht sagen.

am 29. April 2005 um 12:27

Gib doch mal bitte ein paar Daten der alten Maschine an: Welcher Motor? Welche Laufleistung?

Ist die Reihenfolge deiner Handlung nicht etwas merkwürdig?

Ich hätte mich erstmal schlau gemacht, was mit dem Motor im Argen ist, danach vielleicht einen gebrauchten gekauft ...

Welcher Riemen das war wäre interessant.

Beim Diesel wird die Wasserpumpe über den Riemen mit versorgt, wenn ich nicht irre. Da kannste nen Kolbenklemmer bekommen ...

Wenn tatsächlich nur LiMa, Servo und/oder Klima ausgefallen (weil mit dem Riemen getrieben) war, dann sollte dem Motor das nix tun.

Gruß, Seb

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:50

Ich meinte nicht den Zahnriemen.Dann hätte ich ja Zahnriemen und nicht Keilriemen geschrieben.Deswegen steht oben ja auch Lima Keilriemen.Ist der Riemen, der über die Lima, die Servopumpe, den Klimakompressor, den Spanner und über die Role welche den Zahnriemen antreibt läuft.

Der Motor ist n 1,4 Liter Vier Zylinder Bj.97,Hat 197000 gelaufen.Ist bis zuletzt super gelaufen.Hat die volle Leistung gehabt.Kompression war auch OK.Ist immer sorgfältig gewartet worden.Hatte nie Probleme damit.

Na-ja.Werde bei dem neuen Motor den Riemen

jedes Jahr erneuern.Besser neun Euro und fünf Minuten Fummelei als n neuer Motor.

Kann nur allen empfehlen den Riemen regelmäßig zu wechseln-auch wenn er äußerlich noch gut aussieht.

Ralli

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:59

ach ja...ist n Benziner.Das der Motor platt ist stimmt in jedem Fall-Hat n VW Mechaniker festgestellt.Nocken zb. haben oben Macken.Nachdem ich den neuen Riemen aufgezogen hatte kam beim Starten son sirrendes Geräusch.Als wenn keine Kompression da wär.Jedenfalls hörte sich das vorher beim Starten ganz anders an-als die Maschine noch OK war.

Der Mech stellte auch fest, dass die Nocken verstellt waren. Also die Steuerzeiten nicht mehr stimmen konnten.

am 29. April 2005 um 13:05

Dann war aber nicht nur der Keilriemen hinüber - denn den kannst Du sogar abklemmen und der Karren fährt noch...

Der Zahnriemen wird ab 90TKM oder so (oder ab einem bestimmten Alter, falls die Laufleistung nicht erreicht worden ist...) regelmäßig sichtgeprüft. Als Faustformel: Bei 100TKM Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle raus. Keilriemen kann dann direkt mitgewechselt werden... Gibt auch schon unzählige Threads zu diesem Thema:-(

Hi!

Ich hab immer schon ne andere Meinung wie ihr beim Thema Keilrippenriemen und Zahnriemen.

Also unser 6N hat auch nen Keilrippenriemen und nen Zahnriemen und der Zahnriemen sollte eigentlich lt. Handbuch nicht gewechselt werden, da irgend der Keilrippenriemen den unterstützt. Warum weshalb wiese - weiß ich nicht. So steht aber im Handbuch. Nun hab ich das aber verlegt, ich werde es suchen und nachgucken.

also unser 6 N hat sowohl noch den ersten Keilrippenriemen und Zahnriemen.

@ ralliruhrgebiet:

Wann wurde denn der Keilrippenriemen und der Zahnriemen zuletzt gewechselt?

ich glaub ich lass das Zeug nun auch bei uns wechseln oder fahr nochmals zur Sicherheit zur Werkstatt!

Bis später, wenn ich hoffentlich das handbuch gefunden habe!

Gruß

also nun doch gefunden!!!

also in der Betriebsanleitung auf S. 86 bei "Keilriemen" steht

...." bei einigen Motoren kommen auch verschleißarme Keilrippenriemen zum Einsatz, die im Rahmen eines Inspektionsservice nur geprüft und ggf. gespannt werden"...

==> also wenn der nicht genug gespannt war, kann schon sein, dass der reißt oder so. Wann war die letzte Inspektion?

im Serviceplan steht auf S. 7 bei "alle 90 000 km zusätzlich zum Inspektions-Service:

...."Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzten (nur TDI-Motoren)"....

daher ging ich immer davon aus, dass bei den Benzinern ein Wechsel des ZR unnötig ist, nun lass ich doch mal danach gucken, da eh nächste Woche die 90000er Marke geknackt wird!

Gruß

Also der Zahnriemen muss auf jeden Fall gewechstelt werden i.d.R zwischen 90 und 120 Tkm, dazu gibts hier verschiedene Meinungen.

Beim Keilriemen isses so, dass die moderneren Polomotoren (ich nehme an, das sind alle die aus Alu) ist beim Keilriemen eine automatische Spannrolle eingebaut, also muss da auch nix nachgespannt werden, es sein denn die Rolle klemmt oder sowas...

Allerdings ist mir auch noch nich klar wie der Motor durch den Keilriemen zerstört werden konnte, da er keine kritischen Teile betreibt.

Es kann nciht zufällig sein, dass du beim Keilriemenwechsel evtl. den Zahnriemen irgendwie verstellt hast oder so? Das dadurch der Motor quasi erst beim Anlassen danach zerstört wurde?

am 29. April 2005 um 17:02

@Stilo:

Schön, dass Du es endlich geschnallt hast, nachdem Dir hier im Forum schon unzählige Male nahegelegt worden ist, dass auch bei Euerm Polo ein Zahnriemen zu wechseln ist... Aber wir sind ja alle doof, gell!?

 

@Jared:

Es ist eigentlich unmöglich, den Zahnriemen zu "verstellen", wenn man was am Keilrippenriemen macht...

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

@Stilo:

Aber wir sind ja alle doof, gell!?

Ne, dass ihr doof seid, möchte ich klar abweisen.

Nur ich kann lesen (Betriebsanleitung etc und die Werkstatt wird wohl auch wissen was sie macht!!)

Aber ich bin mit dem Ding auch grad auf AB unterwegs und will keineswegs nen gerissen Zahnriemen und / Keilrippenriemen haben!

Ihr seit meine Helden -) :D

Gruß

am 29. April 2005 um 17:18

In einer Betreibsanleitung muss aber nicht zwangsläufig alles stehen...

Richtig, es steht nämlich auch dabei:

Ab 90.000km erstmalig und danach regelmäßig prüfen und ggf. wechseln...

Ein Keilriemenriss ist eigentlich nix wirklich schlimmes, so lange man den nicht gerade mitten in der Nacht hat und etwas außerhalb.

Ist mir mit meinem alten Toyota mal passiert.

Ist gerissen, ich habs gar nicht gemerkt und irgendwann war die Beleuchtung ziemlich schwach, angehalten und nachgeguckt und dann ging der Motor nicht mehr an.

Am nächsten Tag erneuert, aber Motor lief natürlich nicht, da die Batterie total ausgelutscht war.

Aber dann muss der Keilriemen einfach nur getauscht werden die Batterie etwas aufgeladen werden und dann geht wieder weiter.

Eigentlich ohne Gefahr, dass ein Schaden entstehen könnte.

Daher muss es am Zahnriemen gelegen haben.

Eventuell war der schon vorgeschädigt und durch komische Zufälle, sind beim Keilriemenriss auch zufällig noch 1-2 Zähne am Zahnriemen abgerissen.

Oder hattest du eventuell die Schutzverkleidung vom Zahnriemen ab oder war die nicht richtig drauf ?

So dass der Keilriemen beim Risss gegen den Keilriemen geknallt ist und den vorgeschädigten Zahnriemen den rest gegeben hat ?

Es gibt manchmal echt Zufälle, die es gar nicht geben kann :D

Aber am Keilriemen kann es nicht gelegen haben.

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