LiMa lädt nicht, obwohl Neu.
Hallo Leute,
Undzwar handelt es sich um einen E60 530d M57 Motor.
Folgendes Problem:
Beanstandung: Servo fällt zwischendurch nur im Leerlauf aus. Elektrische Komponenten spinnen. Schalten an und ab. Aber nur während der Fahrt. Fzg. springt normal an. Konnte es selber nicht beobachten. Nur das mit der Servo
Soweit so gut. Habe daraufhin:
Optische Prüfung Keilriemen: i.O.
Batteriespannung im Ruhemodus 12,2-12,5V
Generator Spannungsmessung im Leerlauf: 11,8-12,2V n.i.O.
Generator Spannungsmessung 3000 U/min:
11,7-12,3 n.i.O.
Spannungsmessungen am Generator (+) gegen Masse (Gehäuse Generator)
Und auch an der Batterie jeweils.
Alles klar. Muss eine neue LiMa her.
Alte Valeo Lima ausgebaut. Neue Valeo eingebaut. Selbe Stromstärke. Beim Ausbau
folgendes kontrolliert:
2 Umlenkrollen: leichtes Spiel.
Spannrolle ziemlich laute Wummergeräusche wie bei defektem Radlager. Servopumpe leichtes Klackgeräusch beim Drehen der Servopumpe.
Schwingungsdämpfer ausgeschlagen. Gummi schon zerfetzt und stinkt im Motorraum. Riemenscheibe der Wasserpumpe hat leichtes Spiel. Naya bestellt. Kommt morgen. Wahrscheinlich sind durch den ausgeschlagenen Schwingungsdämpfer die anderen Komponenten am Riementrieb mit in Leidenschaft gezogen worden.
Alles wieder zusammengebaut, geht ja schnell, um Lima zu prüfen. Messungen hsben sich gar nicht geändert. Sprich LiMa lädt gar nicht. Das komische ist aber, dass der Keilrippenriemen die LiMa antreibt. Dann müsste doch wenigstens etwas Ladespannung da sein. Den der Riemen dreht sich normal und treibt alles an. Ein wenig rumgefahren. Kühlmittelbehälter aufgemacht,da tropft es nur rein,auch bei 3000 U/min.
Zu den Fragen:
1.Müsste da nicht ein ganzer Strahl kommen?
2. Ist das normal, das bei einem ausgeschlagenen Schwingungsdämpfer null Ladespannung herscht, obwohl der Riemen die LiMa antreibt und nichts durchrutscht. (Evtl. zu langsam antreibt)?
3. Ladekotrollleuchte leuchtet bei Zündung an gar nicht. Muss die da nicht leuchten und bei Motor Start ausgehen. (Stecker an LiMa gezogen. Bei Zündung an 7,8 V. Bei Motor Leerlauf 7,8 V.) Ist das normal?
Über eure Meinungen und Ratschläge danke ich euch schonmal im Vorraus. Ich denke, dass es der Schwingungsdämpfer sein wird,aber dass die LiMa dann gar nicht lädt. kann ich mir nicht erklären.
Edit: Sufu habe ich bemüht, aber speziell zu meinen Fragen nichts gefunden, bis auf Schwingungsdämpfer defekt, aber nicht ob die LiMa dann gar nicht mehr lädt obwohl Sie angetrieben wird.
Grüsse
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30 Antworten
Lima war mit Sicherheit nicht defekt!
Hier ist ganz einfach der Schwingungsdämpfer defekt + Laufrollen und Keilrippenriehmen.
Und dann wird auch die Lima mit der richtigen Drehzahl angetrieben um Ladespannung zu erzeugen.
Danke dir für die schnelle Antwort. Aber selbst wenn ich auf 3000-4000 oder Abregeldrehzahl war hat sich nichts getan, obwohl sich der Riementrieb dadurch schneller gedreht hat. Weißt du evtl wieso? Erkennt das Motorsteuergerät da die Abweichung zwischen Motordrehzahl und Generatorlast und lädt deshalb gar nicht?
Dass das Motorsteuergerät die LiMa deaktiviert über die BSD Schnittstelle.
Wenn die Motordrehzahl 3000 Umdrehungen macht kann das Rad am Schwingungsdämpfer keine 3000 Umdrehungen machen sondern nur 1000 oder 1500 Umdrehungen da der Schwingunsdämpfer defekt ist.
Und der Generator wird vom Motorsteuergerät angesteuert
Das ganze nennt man Batterie Managemant.
Schwingungsdämpfer. Kein BSD der stünde im FS.
Zitat:
@Eso91 schrieb am 20. Februar 2017 um 20:14:49 Uhr:
Schwingungsdämpfer ausgeschlagen. Gummi schon zerfetzt und stinkt im Motorraum.
Grüsse
Wenn man diese Ursache schon selber festgestellt hat dann sollte man auch das ganze erneuern und nicht neue Lima einbauen und alles wieder zusammenbauen.
Das ist nur doppelte Arbeit.
Scheiß Abkürzungen habe ich immer noch nicht alle drauf
Was ist BSD? Danke.
BMW, Die BSD heißt bitserielle Datenschnittstelle, weil die Bits nicht parallel sondern nacheinander die Datenschnittstelle passieren. Die bitserielle Datenschnittstelle (BSD) regelt die Generatorspannung. Zudem dient die BSD dem Datenaustausch wie folgt: Das Glühsteuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über die bitserielle Datenschnittstelle (BSD).
Google -> BSD Schnittstelle BMW -> Antwort!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2017 um 20:43:02 Uhr:
Scheiß Abkürzungen habe ich immer noch nicht alle drauf
Was ist BSD? Danke.
BSD ----->Bitserielle Datenschnittstelle
Die bitserielle Datenschnittstelle ist ein Eindraht-Datenbus mit einer Datenübertragungsrate von 1,2 kBit/s.
Alles klar. Danke für die Antworten. Naya den Generator auszubauen, nach dem der Riemen unten ist, ist kein großer Aufwand. Allgemein die Arbeit an sich nicht. Die Fehler habe ich erst festgestellt nach dem der Generator drin war. Außerdem habe ich den fast schon geschenkt bekommen und das Fzg. hat 220 000 runter und wurde noch nie gewechselt. Von daher ists Wurscht! nochmals Danke. Baue morgen alles ein, wenn die Teile da sind und berichte euch dann.
Ahja DDE: Generator war übrigens im FS abgelegt. Aber vermutlich nur, weil er die Batterie nicht mehr lädt.
Hallo Leute, hab da mal ne Frage!
War das früher nicht so das die Lichtmaschine bei "Zündung ein" die Ladekontrollleuchte zur Vorerregung der Dioden in der Lichtmaschine benötigte um überhaupt zu funktionieren? Bei einer defekten Ladekontrollleuchte hatte die Lichtmaschine, egal ob alt oder neu, nicht geladen.
Ist das heute nicht mehr so?
Gruß
Heiko
So wie du das kennst ist es nicht mehr.
Der Generator mit BSD-Schnittstelle kann mit dem Motorsteuergerät aktiv kommunizieren. Der Generator ist nicht mit der Ladekontrolleuchte verbunden, sondern nur mit dem Motorsteuergerät. Der Generator kann verschiedene Fehler erkennen.
Funktion
Für den Generator mit BSD-Schnittstelle sind im Motorsteuergerät folgende Funktionen realisiert:
-Aktivieren/Abschalten des Generators anhand applizierbarer Parameter
-Vorgabe des maximal zulässigen Auslastungsgrades des Generators
-Steuerung der Reaktion des Generators auf Lastsprünge (Load Response)
-Berechnung des Generatormomentes aus dem Auslastungsgrad
-Diagnose der Datenleitung zwischen Generator und Motorsteuerung
-Ablegen der Fehler des Generators im Fehlerspeicher
-Ansteuerung der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument über CAN
Die Anzeigestrategie der Ladekontrollleuchte verändert sich durch den Einsatz des Generators mit BSD-Schnittstelle nicht gegenüber den bisher verwendeten Generatoren.
Die Grundfunktion des Generators ist auch bei Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuerung gewährleistet.
Ladekontrollleuchte
Das Signal zum Aufleuchten der Ladekontrolleuchte wird über CAN an die Instrumentenkombination übertragen. Die Ladekontrolleucht wird aktiv bei mechanischem Fehler und elektrischem Fehler.
http://www.plastverarbeiter.de/ai/resources/1d82eaada52.pdf
http://www.hella.com/municipal/assets/media/IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf
Hilfe! Ich glaub ich werd zu alt für diesen ganzen Scheiss!
Technik hin oder her, irgendwo hört der Spaß einfach auf :-(
Danke für Deine ausführliche Erklärung !
Gruß
Heiko
Zitat:
@Heikok0968 schrieb am 20. Februar 2017 um 23:52:51 Uhr:
Hilfe! Ich glaub ich werd zu alt für diesen ganzen Scheiss!
Technik hin oder her, irgendwo hört der Spaß einfach auf :-(
Danke für Deine ausführliche Erklärung !
Gruß
Heiko
Ist aber leider so.
Sonst waren 2- 3 Steuergeräte im Fzg. verbaut und heute sind es an die 20 oder noch mehr je nach Ausstattung. Sonst hat ein 90A Generator gelangt heute braucht man 180A Generator. Die Technik geht immer weiter und ohne Diagnose kann ein normaler nix mehr am Fzg. reparieren.