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Lima liefert zuviel Strom!

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:55

Hi,

hab schon unter anderen Titeln geschrieben mit diversen Probs. an meinem

525i Bj. 2001, Automatik.

ABS und ASC leuchtet, Getriebenotprogramm läuft.

Hatte das Problem mit dem ABS Steuergerät.

Alle Lampen an, Tempo und Tacho geht nicht, Notprogramm usw.

Stecker vom ABS Stg. gezogen, Getriebe hat kein Notprogramm mehr, konnte so wenigstens fahren...

Steuergerät reparieren lassen, Alles Top, Tempo. geht, kein Notprogramm, Tacho geht etc.

Nur die ABS und ASC Warnlampen gingen immer noch nicht aus.

Nun seit wenigen Tagen geht er immer wieder ins Getriebenotprog. seit gestern ständig.

Auch Stecker ziehen hilft jetzt nix mehr.

Habe die Batt. gemessen, bei Zündung aus= 14,4 V, bei laufendem Motor über 16V.

Andere Batterie angeklemmt, dasselbe...

Wahrscheinlich Regler oder Lima defekt.

Jetzt meine Frage, kann es sein, das deshalb das Getriebe in den Notlauf geht?

 

Auf zahlreiche Antworten freue ich mich.

Und sagt jetzt nicht, das mein Getriebe am Arsch ist, hab ich keine Lust drauf... :-(

Und, klar. Mal auslesen lassen... weiß ich.

Will aber zuvor mal ein bißchen abchecken was es sein kann, denn hier in Köln bei BMW 2 Wochen Warten auf Termin zum auslesen! Und kostet auch noch über nen fuffi.

Ach ja, kann ja nur Zufall sein aber hatte jetzt ein paar mal mit dem BMW überbrückt...

Und es war ETWAS zu wenig Öl im Getriebe, (auf MIN.) wurde natürlich aufgefüllt.

Leck an der Schlauchschelle...

Gruß, Mascha

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16 Antworten

Bei ABS weiß ich das auf jeden Fall, daß das bei falscher Spannung "aussteigt", Steuergeräte sind da wohl nicht sehr "flexibel" ;-)

Überbrückungsaktionen : naja, kann schon sein, daß das durch irgendwelche Spannungsschwankungen/-spitzen/"Gespratzel" da einen Schaden in Deinem Regler verursacht hat.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:07

ok. Kann es denn sein, das dadurch das Getriebenotprogramm eingesetzt hat?

Oder hat es irgendein STG. zerschossen? Wenn ja, welches könnte das sein? Wo ist meine Glaskugel denn überhaupt?

Naja, fahre, bzw. quäle den 5er mal Morgen zum Boschdienst...

Noch mehr Antworten da?

Ladespannung zu hoch = Regler der LIMA defekt. Niemals die LIMA selbst, denn die liefert immer mehr als 14,5 V.

Grüße

Michael

am 29. Juni 2015 um 5:28

14.4V Ruhespannung ist technisch nicht möglich, es sei denn, es wurde direkt nach

"Motor aus" gemessen.....würde mir mal ein anderes Messgerät besorgen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:27

Messgerät funktioniert, habe mehrere Batts damit gemessen, von der 1,5V angefangen...

Es WURDE direkt nach Motor aus gemessen...

Aber die eigentliche Frage von mir lautete "kann es sein, das wenn "Überspannung" ist, das Getriebe auf Notlauf geht... oder ob es mir das Steuergerät vom Getriebe geschossen hat...

Ich fahr mal nach Bosch und lass auslesen...

Batteriespannung direkt nach dem Laden zu messen bringt nix.

Min. 1 h oder besser 1 Tag warten.

Steuergeräte defekt ? : Das wirst erst wissen, wenn er wieder mit normaler Spannung läuft.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:16

Update:

 

So, war beim auslesen.

 

Fehler:

55 ASC Ansaugventil 1 Fehlerhaft

112 CAN Botschaft Kombiinstrument Fehlerhaft

 

Fehler konnte nicht gelöscht werden

 

und des weiteren noch Gangüberwachung 2 und 4...

 

Außerdem beim Motorlauf Spannung gemessen - alles im grünen Bereich - 13.8 V ca.

 

 

 

 

Meister meinte Hydroblock put.

 

Fehler im "Getriebe" gelöscht, Fuhr ca. 15 min normal, dann wieder Getriebenotprogramm

 

Hat hier einer ne Meinung zu?

und was ist jetzt mit der Spannung, was hat der Hydroblock mit der Spannung zu tun? (nix)...

Lass die im Geheimmenue Tacho mal die Spannung anzeigen (Punk 9.0) und fahr mal ne Runde und beobachte die Spannung...

Magnetventile sind im Hydroblock schon drin, die brauchen ja auch Strom und Spannung.

Soo abwegig ist die Aussage daher nicht.

Und das Kombiinstrument bekommt das Tachosignal ja auch vom ABS. Wo ja anscheinend was nicht ganz i.O. ist, deswegen evtl. auch der 2. Fehler.

Und das Getriebe braucht wahrscheinlich auch ein Tachosignal . . . hängt möglicherweise alles irgendwie zusammen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:25

Laut Bosch Spannung normal. Mein Messgerät hat wahrscheinlich doch ne Macke...

Im Menü die Spannung zeigt auch alles normal an, obwohl da wohl nicht allzu genau angezeigt wird... (hab ich mal gelesen)

Aber es hat wahrscheinlich alle miteinander zur tun, deshalb Fehlerbegrenzung durch ausschließen angesagt.

Besorg mir jetzt nen Hydroblock mit Steuergerät und probier das mal aus...

Scheiss Computertechnik, nee nee nee, waren das noch früher Zeiten... :-)

Kann natürlich auch sein, das der Vito von mir einen Virus im Computer hat und durch überbrücken sich der Virus in den BMW eingeschleust hat... Müsste demnach mal mit dem BMW zu Mercedes fahren, das die mir ein Antivirus gegen Mercedes Viren einprogrammieren... Habe auch mit dem BMW mal mein Fahrrad transportiert, das funktioniert jetzt auch nicht mehr... Scheiss Viren, gell...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Juni 2015 um 12:45:32 Uhr:

Magnetventile sind im Hydroblock schon drin, die brauchen ja auch Strom und Spannung.

Soo abwegig ist die Aussage daher nicht.

Und das Kombiinstrument bekommt das Tachosignal ja auch vom ABS. Wo ja anscheinend was nicht ganz i.O. ist, deswegen evtl. auch der 2. Fehler.

Und das Getriebe braucht wahrscheinlich auch ein Tachosignal . . . hängt möglicherweise alles irgendwie zusammen.

Aber er hat doch irgendwas um die 16 Volt gemessen... Das ist doch viel zu hoch! und eine zu hohe Spannung kommt nicht vom Hydroblock oder sonstigen Steuergeräten...

Das liegt am Laderegler der Lichtmaschine. Das das zu Problemen bei der Bordelektronik führt ist klar, es ich auch möglich das einzelne Bauteile oder Steuergeräte durchbrennen... und daher die anderen Fehler kommen.

Aber als erstes würde ich doch mal der Sache mit der Spannung auf dem Grund gehen...

Wenns nur kurzfristige Spitzen sind, wäre auch eine lose Batterieverbindung denkbar, die dann wärend der Fahrt durch erschütterung den Kontakt verliert.

Aber ich denke trotzdem das der Hauptfehler die LIMA (Regler) ist, und den würde ich schnellstens wechseln, denn zuviel Spannung zuerstören nun mal die Bauteile und die Batterie "kocht" auch über...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:02

Hi,

wahrscheinlich hast du das überlesen...

Beim Auslesen ist die Spannung mit bis zu 13,9 V (ca) gemessen worden.

Also definitiv Fehler an meinem hochwertigen Multimeter Messgerät...

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 30. Juni 2015 um 22:02:03 Uhr:

Hi,

wahrscheinlich hast du das überlesen...

Beim Auslesen ist die Spannung mit bis zu 13,9 V (ca) gemessen worden.

Also definitiv Fehler an meinem hochwertigen Multimeter Messgerät...

ja stimmt habe ich überlesen...

Naja wenn die Spannung passt, denn wird wohl doch der Hydroblock sein...

Würde trotzdem mal das Multimeter jetzt dran halten und den gemessenen Wert mit der Anzeige im Geheimmenue vergleichen. Nicht das damals die Spannung wirklich höher war...

Als nächstes würde ich mir mal ein funktionierendes Multimeter kaufen, das kann man immer mal gebrauchen.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:24

komisch ist, das ich ne 1,5 V Batt geprüft hab und das war i.o.

Im Menu zeigt es auch zwischen 12,7 und 13,7 an, wie zuvor.

Hab gerade ne andere Auto Batt gemessen, die hat sage und schreibe, abgeklemmt und steht schon seit ein paar Wochen, 14,5V und bei jedem messen hat sie 0,1 V mehr ... lol

Hab nen Lademultimeter zu verkaufen, mit dem man JEDE Batterie laden kann mit ner 9 V Blockbatterie.

Kostet nur 999,999 VB (Da wird sich ja wohl jeder Energiemagnat drauf stürzen!

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