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Lima oder Batterie oder keins von beiden ??

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:13

Hi Guten Abend.

Verfolge das Board schon etwas länger, hat mir mit meinem Astra auch schon ein Paarmal geholfen.

Aber nun habe ich ein Problem womit ich nicht mehr alleine klarkomme.

 

Habe ein Astra F 1.6 16v also den x16xel Motor. Der Motor ist jetzt 160000 Km gelaufen.

Es ist eine Bosch Lichtmaschiene mit 70 A dirn. 70

Seit neustem ist meine Batterie Ständig leer.

Die Ladespannung schwankt ständig im Leerlauf sowie bei erhöhter Drehzahl. Meistens lädt die Lima gar nicht, dann messe ich 12,2 Volt an der Batterie, wenn sie mal lädt, dann auch nur mässig mit 13,6 Volt.

Ich weis schon nicht mehr was ich noch tun kann.

Die Probleme fingen im Sommer an als ich die neue Batterie eingebaut hatte. Und seitdem sind eingentlich schon die ersten Probleme aufgetaucht. Aber die Probleme mit der immer leeren Batterie sind erst jetzt so häufig . Jetzt kann ich von Glück reden, wenn ich den Wagen noch anbekomme, bevor die Batterie komplett leer ist.

Während der Fahrt brauch ich schon gar kein Spannungsmessgerät um zu prüfen ob die Lima lädt oder nicht.

Ich sehe das immer an der Wassertemperaturanzeige im Innenraum. Wenn die Lima lädt dann ist die Temp bei ca 90 C°, bei den jetztigen Aussentemperaturen. Nur wenn die Lima nicht mehr lädt dann geht die Temperatur auf einmal richtig schnell bis auf die Rote Marke zu. Der Lüfter geht trotzdem nicht an. Der geht erst an, wenn die Nadel richtig im roten Bereich ist.

Da ich noch meine Alte Batterie habe, habe ich die mal wieder eingebaut, aber geholfen hat es nichts.

Dann habe ich mir einen neuen Regler gekauft. Man war das ein Punk die Lichtmaschine da Rauszubekommen.

Also den Neuen Regler da reingebaut, obwohl der alte sah noch nicht so schlecht aus. Der Kommutator hatte zwar schon ein wenig Laufrillen, sah aber noch gut aus.

Nach dem Test mit dem Neuen Regler sah es nicht besser aus, alles wie beim alten.

Am Mittwoch habe ich mir eine gebrauchte Lima, genau die gleich von Kiesow hier in Norderstedt besorgt, sie soll geprüft sein und ich habe noch ein halbes Jahr Garantie bekommen.

Gestern habe ich sie eingebaut und es hat sie nichts geändert.

Die Ladespannung ist immer noch die gleiche.

Mal ist sie da, mal nicht.

Also werde ich die Lima am Donnerstag wieder ausbauen und zurückbringen.

Morgen wollte ich das ganze mit der 55 A Batterie vom Toyota von meinem Vater probieren.

Die Batterie ist erst ein paar Wochen alt.

Vielleicht sind es die Kabel die von der Lima zur Batterie führen die defekt sind, aber wie kann ich das Testen?

Oder wenn die Kabel defekt sind, kann ich dann einfach ein Neues Dickes Kabel ziehen? Es sind zwei Anschlüsse an der Lima, einer mit einem M8 Bolzen und einer mit, ich denke mal, M5 Bolzen.

Welcher geht zu der Batterie? Ist die Lima nicht über den Motorblock geerdet? Aber wozu dann die beiden Anschlüsse an der Lima?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG dr.zitterhand

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19 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 13:06

Guten Tag.

 

Habe es heute mit der Batterie von meinem Vater probiert. Es gibt da keine änderung.

Mal lädt er, mal nicht.

Also liegt es denk ich mal nicht an der Lima und nicht an der Batterie.

Aber wie kann man das dann mit den Kabeln herausfinden ob die in Ordnung sind?

Kann man einfach die Kabel parallel zu der Alten Leitung legen?

 

MfG dr.zitterhand

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 13:20

Denn Tread habe ich gestern schon gelesen aber da steht nicht das drin was mein Astra hat.

Bei mir Glimmt die Kontrollleuchte ja nicht.

Und es ist egal welche Verbraucher und wie viele Verbraucher ich eingeschaltet habe.

Mal lädt die Lima, dann mal wieder nicht. Aber heute war die tendenz zu überhaubt nicht mehr laden.

Die Kontrollleuchte leuchtet trozdem nicht während der Motor Dreht nur wenn ehr steht.

 

Mfg dr.zitterhand

Dann mach mal eine Messung was die LiMa noch bringt.

Es gibt bei Atu ein Reglertester der kostet 5€

http://www.atu.de/.../ff_suche.html?...

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:48

Hi Struppi01

Ich habe den Ansmann KFZ-Power Check

Wenn ich den anschliesse und der Motor läuft, dann zeigt er mir mittels LED an das die Lima in Ordnung ist.

Dann habe ich auch eine Ladespannung von ca 13,6-13,9 Volt, egal ob mit meiner alten Lichtmaschine oder mit der jetzt ausgetauschten.

Aber wenn die LED erlöscht dann habe ich auch keine Ladespannung mehr, dann habe ich 12,2 Volt.

Und da gibt es auch keine zeit. Auch wenn ich stehe, also ich nicht fahre ändert das sich ständig. Meistens ist es aber so das er nicht lädt.

Zeigt mir das Gerät von ATU den jetzt mehr??? Oder reicht der Tester von Ansmann???

 

mfg dr.zitterhand

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.zitterhand

Hi Struppi01

Ich habe den Ansmann KFZ-Power Check

Wenn ich den anschliesse und der Motor läuft, dann zeigt er mir mittels LED an das die Lima in Ordnung ist.

Dann habe ich auch eine Ladespannung von ca 13,6-13,9 Volt, egal ob mit meiner alten Lichtmaschine oder mit der jetzt ausgetauschten.

Aber wenn die LED erlöscht dann habe ich auch keine Ladespannung mehr, dann habe ich 12,2 Volt.

Und da gibt es auch keine zeit. Auch wenn ich stehe, also ich nicht fahre ändert das sich ständig. Meistens ist es aber so das er nicht lädt.

Zeigt mir das Gerät von ATU den jetzt mehr??? Oder reicht der Tester von Ansmann???

 

mfg dr.zitterhand

Haja, so wie Du es schreibst ist Dein Regler im Sack, der Tester von ATU ist etwas besser, den man kann auch wären der Fahrt sehen was los ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:37

Hi

Wiso soll ich den schon wieder einen neuen Regler Kaufen.

In meiner alten Lima hatte ich schon einen neuen Regler eingebaut und das hat ja nicht geholfen.

Dacher habe ich ja auch mir ne zweite Lima von Kiesow geholt, weil ich dachte das es die ganze Lima ist, aber da ist auch das gleiche Problem.

Werden dann morgen mir mal denn Tester bei ATU besorgen, aber ich glaube nicht das er mir was mehr sagen kann.

 

Kann es denn nicht sein das irgendwo das Kabel von der Lima zur Batterie durchgescheuert ist und die Masse berührt??

 

Mfg dr.zitterhand

Hast Du schon mal "direkt" an der LiMa die Spannung gemessen?

Wenn die Werte OK sind, dann kann es nur noch an irgend ein Kabel liegen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

Hast Du schon mal "direkt" an der LiMa die Spannung gemessen?

Wenn die Werte OK sind, dann kann es nur noch an irgend ein Kabel liegen.

Hi

Wie mache ich das??

An der Lima sind zwei Anschlüsse.

Einer mit einer M8 Mutter und einer mit einer M5 Mutter.

Welcher von den beiden ist der Pluspol. Oder sind beides Pluspole und die Masse geht über das Gehäuse??

Dann würde ich es direkt Messen können.

Mfg dr.zitterhand

Bei mir ist da ein Kabel was von der LiMa weggeht rot + und das andere schwarz - was die sache imho eindeutig macht, ist das bei dir nicht auch so? :)

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Bei mir ist da ein Kabel was von der LiMa weggeht rot + und das andere schwarz - was die sache imho eindeutig macht, ist das bei dir nicht auch so? :)

Also es sind beide Kabel Schwarz bei mir, bzw Ich konnte keine Farbunterschiede feststellen nur das die Anschlüsse unterschiedlich groß sind.

Aber was ich mir jetzt noch überlegt habe. Ist es denn nicht so das es egal ist wo ich Messe??

Denn selbst wenn ich an der Spannungsquelle Messe und irgendwo ein Richtig Niederohmiger Widerstand bzw ein Kurzschluss ist, dann bricht ja auch dort die Spannung zusammen.

Also ist es doch egal wo Ich dann Messe.

Oder liege ich da Falsch, aber so hatte ich das aus meiner Unterrichtszeit noch in Erinnerung.

mfg dr.zitterhand

Bin ich jetzt auch überfragt, mal sehen was die anderen noch dazu sagen.

Könnte natürlich sein das die LiMa auch nur Plus ausgibt :D

Kann auch grad nich im Buck gucken, unser andere Auto steht vor der Garage, komm nich rein ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 15:37

Guten Abend und ein Fröhliches Fest.

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Bin ich jetzt auch überfragt, mal sehen was die anderen noch dazu sagen.

Könnte natürlich sein das die LiMa auch nur Plus ausgibt :D

Kann auch grad nich im Buck gucken, unser andere Auto steht vor der Garage, komm nich rein ;)

Da ich meine alte Lima immer noch bei mir hinten im Fussraum herum kutschiere, habe ich eben mal nachgeschaut wie die Anschlüsse bezeichnet sind.

Also der M 8 Bolzen ist ein B+ und der M 5 Bolzen ist ein D+ Anschluss.

Aber ich denke mal nach den Feiertagen werde ich dann wohl zum KFZ - Elektriker fahren müssen, denn ich brauch mein Auto.

 

mfg dr.zitterhand

 

B+ geht zur Batterie, D+ irgendwo zum Tacho, sollte aber beides das gleiche sein. Masse ist über das Gehäuse.

Hört sich aber nach nem Kabelbruch auf dem Weg zur Batterie an. Zur Not zieh das Dicke B+ Kabel direkt neu zur Batterie. Und Überprüf mal das Masseband der Batterie zur Karosse. Vielleicht ist das auch gebrochen und dann kann auch nix laden. EInfach mal beim laufenden Motor dran wackeln und schauen, was die Ladung macht.

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