LiMa oder Batterie- Problem
Hallo Alle miteinander.
Mein Schnauferle, Bj. 2017, 63 PS, ich meine es ist der 1.1´er, Benzin, ein Vorbesitzer und Scheckheftgepflegt, hat offensichtlich ein Elektronik/ Elektrikproblem.
Er stand ca. 12 Monate rum, dann war die Batterie alle.
FZ wurde überbrückt und er sprang auch sofort an.
Allerdings ging die Ladekontrolleuchte nicht aus. (Batteriezeichen im Display)
Dann wurden bei laufendem Motor die Überbrückungskabel entfernt und er ging aus.
Bevor er ausging, fuhren die vorderen Scheibenwischer ca. 3- 5 CM nach oben und blieben stehen.
Ebenso blieb der Drehzahlmesser bei der Drehzahl stehen, wo er ausging.
Nach erneutem anklemmen an das Geber- FZ, sprang er ebenfalls wieder sofort an und
es kam im Display der Hinweis: Ladegerät überprüfen oder so ähnlich.
Nun meine Frage: Ist es die LiMa oder die Batterie oder....
könnte es sein daß es bei der LiMa einfach nur die Sicherung zerschossen hat !?
Ich bedanke mich im Vorraus und Grüßle,
Michael.
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7 Antworten
Also ich bin da auch kein Fachmann
Aber soweit ich weiss Batterie mal mit einem Multimeter durchmessen.
12.5 volt muss sie haben.
Lima kann man testen indem man den Wagen startet dann die Batterie abklemmt wenn er läuft er sollte dann weiterlaufen.Aber nur kurz testen da sonst zu viel Spannung reinkommt auf die Anlage da die Batterie ja als Puffer auch dient. Und Lichtbogen kann beim Test auch enstehen .
Ist ein Risiko das so zu testen.
Beste variante mit einem multimeter.
Starten und direkt an der Batterie messen so misst du die Lima muss ca 14.8 volt bringen wenn die Batterie total leer ist.
Okay.
Super, daß werde ich mal probieren.
Vielen herzlichen Dank.
An der Batt wird man wohl keine brauchbare Restspannung messen nach der Zeit. Wenn man ein vernünftiges Ladegäret mit Diagnosefunktion, Rekond.-Mode ect. hat, würde ich sie erstmal daran hängen. Wenn dan LG nach ein paar Minuten abschaltet dürfte die Batt. "durch" sein.
Zitat:
@GAFTIC schrieb am 25. April 2024 um 16:57:28 Uhr:
Okay.
Super, daß werde ich mal probieren.
Vielen herzlichen Dank.
@GAFTIC
Die Batterie ist tot.
Zellenkurzschluss und keine Spannung mehr.
Da nützt auch die Starthilfe nichts.
Ist 7 Jahre alt die Batterie und länger hält die nicht.
Und schon überhaupt nicht, wenn der Corsa 12 Monate gestanden hat.
Neu rein und gute Fahrt.
Super, ich bedanke mich.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Grüßle
Tja leider war es nicht die Batterie. Es liegt tatsächlich an der LiMa.
ABER: da die Batterie mittlerweile schon sieben Jahre alt ist, habe ich diese erstmal getauscht.
Die wäre mit Sicherheit die nächsten paar Tage/ Wochen gekommen !!!
Nächste Woche in die Werkstatt, dann sollen die sich drum kümmern.
Allen vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Grüßle
Habs gerade durch doe Lima zu wechseln
Gibt drei verschiedene sorten von der ampere zahl
Ich hab die 140 ampere drin
Und die sitzt so richtig schön beschissen hinterm Motor drin.
Man kommt nicht gut ran