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Lima oder Batterie?

VW
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:12

Hallo,

Jetta2,PN

Anlasser war gerade kaputt, den habe ich getauscht.

Habe trotzdem das Problem, dass ich ab und an Starthilfe brauch, obwohl ich die Batterie geladen habe.

Batterie wurde 2003 gekauft.

Ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll zu checken an was es liegt?

Kann mir auch vorstellen, dass die Lima nicht richtig arbeitet und die Batterie den Leistungsabfall auffangen muss bzw. nicht mehr aufgeladen wird?!

Sind alles Vermutungen eines Laien, also nicht sauer sein, wenn ich Blödsinn rede bei meinen Behauptungen :-)

gruß

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19 Antworten

Schau doch mal ob der Keilriemen an der lima noch gespannt ist weil wenn nicht rutscht der keilriemen drüber und die batterie lädt sich nicht mehr richtig auf

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:42

der ist fest!

Einfach die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen.

Der Wert gibt Aufschluss über den Defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:08

13,8 laufender Motor

13,6 laufender Motor mit angeschaltetem Licht.

Gemessen direkt am Plus und Minus Pol der Batterie...

mess mal wenn du alles eingeschaltet hast, also licht lüftung scheibenwischer fernlicht was dir sonst noch einfällt

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:16

ok

Fernlicht, Cd gelaufen, Nebelrückleuchte, Heckscheibenheizung -> Schwankung zwischen 13,43 und 13,50

je mehr ich ausgeschaltet hab kam ich aucf die 13,6 und ohne licht wieder auf 13,8

hmm also ich habe die selbe ladespannung und keine probleme :confused::confused:

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:29

ok danke erstmal für den Zahlenvergleich! :-)

hm also gerade vorhin wieder hatte ich folgendes Problem:

Bin in die Stadt gefahren was einkaufen.

Dann wieder ins Auto und anmachen... und *röööööhrr* *röööhrr* *ruhiig...* *wrruum* und er war an...

Ich denke, dass des an der Batterie liegen "muss", da ich ja erst n Ersatzanlasser eingebaut hab (der alte war tot, wie schon geschrieben)

fahr mal in eine gute werkstatt und lass dir die batterie prüfen normal kostet das auch nichts dann hast du aber gewissheit

am 21. Januar 2008 um 16:27

du kannst auch mal die verteilerkappe überprüfen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden das problem?

Denn bei mir war es so, das ich öfter das auto nicht anbekommen hab, weil die batterie nicht genug energie lieferte, es lag aber nicht an der batterie, sondern am verteiler. Ich fahre jetzt schon seit einem monat weiter und die batterie war nicht tot. ^^ vielleicht ähnliches problem? Allerdings wäre es so, das wenn das auto erstmal an ist, das nichtmehr so sein sollte.

am 21. Januar 2008 um 19:53

Also ich würde auch mal die Kabel schecken und mal richtig sauber machen sowei Kerzen und den Kontakte an Anlasser fals von schrott ist.Kenne das Problem von Kumpel hatte er auch in Sommer 07. Hatte auch solche geräusche gemacht oder ging garnicht an. Habe die kontakte sauber gemacht und die Kerzen und gut war.Die Spannung der Lima ist ok .Kannst die aber auch Prüfen lassen da ne Lima in 3 stufen geprüft wird und die Batterie wird gleich mitgetestet hier 15 euro bei VW.Anlasser zufest angezogen??

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:11

hab mal was getestet.

Batteriespannung beim anmachen 11,x , dann bei laufendem Motor wieder 13,8.

nachdem ich augeschaltet hab, keine 10 sekunden später wieder gemessen und dann war batteriespannung bei 12,15 und ich konnte zuschauen wie innerhalb von ca. je 30 sekunden ein 0,01 die spannung runtergegangen ist.

Habe dann mal den Pluspol abgeklemmt und siehe da, der Spannungsverfall hat aufgehört und war dann konstant bei 12,15.

Ich hatte sogar den Eindruck, dass Sie sich ein wenig erholt und richtig 12,18 pendelt...

 

was zum teufel ist das?

Das hört sich nicht so toll an. Ich vermutte mal nen Kurzen.

Hats gefunkt als du das Kabel abgenommen hast? ( Mehr als sonst? )

Wurde die Batterie warm? ( aber wenn die Spannung so schnell einbricht dann ist sie so oder so fast hin und dann würde sie auch nicht mehr warm werden. )

Stell mal dein Multimeter auf Widerstand und mess zwischen Pluskabel und Minuskabel.

Widerstand wird immer im Spannungsfreien Zustand gemessen ---> Bat. komplett abklemmen!!!

Habe leider nicht die Zeit bei mir kurz nachzumessen aber normalerweise sollte dein Multimeter " Out of Range " Sprich ne 1 anzeigen wenn du auf den größten Messbereich einstellst

Gruß

 

Hallo

Ist doch völlig normal daß bei abgeklemmtem Pluspol kein (sichtbarer) Spannungsabfall mehr da ist. Damit nimmst ja alle Verbraucher die Dauerstrom ziehen wie zB. Radio, Zentralverriegelung, Uhr und Innenlicht vom Netz.

Du solltest mal folgendes messen:

1.Batterie Minuskabel abklemmen (Plus drauflassen) und mit dem Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel mal messen wieviel Ampere er zieht, sollte maximal im kleinen zweistelligen Milliampere Bereich liegen so bei 10-20 mA etwa. Wenn du natürlich schon im Ampere Bereich sein solltest weist alles auf einen falsch geklemmten oder defekten Verbraucher im Dauerstromkreis hin. (Zündung bei der ganzen Sache natürlich auslassen)

2.Möglichkeit:bei voller Batterie mit ´nem 2ten Mann (kann auch ´ne Frau sein :) )

mal den Spannungsabfall der Batterie beim starten messen. Einer sitzt im Auto und startet

und der andere misst währenddessen mit´m Multimeter (am besten direkt auf den Polen der Batterie) wie weit die Spannung runtergeht während der Anlasser dudelt.

Fällt die Spannung unter 8 Volt ab kannste die Batterie entsorgen, dann is nämlich mit Sicherheit ´ne Zelle bzw Platte im Ar...!

MfG andre

 

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