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lima oder gleichrichter/regler kaputt?
hallo, habe folgendes problem
seit ein paar monaten ist mir aufgefallen dass meine batterie nicht mehr geladen wird also übern roller.
habe gestern gemessen da kommt oben kein saft an.
batterie ist auch in ordnung da ich eine neue verbaut habe. und sie schon mal aufgeladen wurde, da hat dann auch alles funktioniert wie bremslicht, e-starter und blinker. aber nach 2 tagen ist die battrie schon wieder leer. ich weis leider nur nicht ob es der gleichrichter ist oder die lichtmaschine.
wer hat in solchen sachen erfahrung? wäre über antworten sehr dankbar. was wird am wahrscheinlichsten hin sein`?
danke im vorraus
mfg pascal
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26 Antworten
ja dann ziehe mal den stecker von der lima aus ein ander nimm eine prüflampe gehe an die eizelen fasen dran in teste ob da strom an kommen tut das auf allen fasen. Wieder zu sammen stecken.
Sollte dann da welcher an kommen ist der gleichrichter hin .
Ich denke auch bzw. bin mir sicher, dass es der Gleichrichter ist. Die Lima brauchst du ja vorwiegend, um den Roller überhaupt zu fahren, die produziert ja den Strom, der zur Zündkerze geht (über den Umweg CDI, aber das klammern wir mal aus). Ohne Lima läuft der Roller nicht. Der Gleichrichter heißt nicht umsonst auch Laderegler.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
ja dann ziehe mal den stecker von der lima aus ein ander nimm eine prüflampe gehe an die eizelen fasen dran in teste ob da strom an kommen tut das auf allen fasen. Wieder zu sammen stecken.
Sollte dann da welcher an kommen ist der gleichrichter hin .
danke für den tipp allerdings wie soll ich das testen ich kenne mich da überhaupt nicht aus wo und wie ich testen soll.
und in die werkstatt will ich jetz auch nicht das ist einfach zu teuer. ein bild wäre auch nicht schlecht.
ps. ich hatte das lüfterrad schon unten also polrad schon vor mir allerdings hatte mir der abzieher gefehlt. hatte die falschen dabei. mit was hat der regler sonst noch zu tun? das komische ist bloß meine alte battrie hat ewig gehalten auf einmal war se dann schlagartig leer also so wie es jetz andauernd passiert. kann ein laderegler einfach so kaputt gehen?
danke für eure antworten
aus der lima kommen zwei dicke kabel raus das ein geht zur cdi und das andere fürt zum gleichrichter und so weiter.
Das ist zusammen gesteckt und das kannste aus ein ander ziehn.
Und das was dann zu lima fürt da sind 4 fasen dran die sollte prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von DA_PASSI
kann ein laderegler einfach so kaputt gehen?
Ja kann er. Lichtmaschine prüfen würde ich nicht machen. Gebrauchten Regler kaufen und ausprobieren, die sind wirklich nicht teuer
hallo,
habe heute mal die pole messen lassen also oben (stecker) 8 pole sind da überall kommt strom. hab dann gas gegeben kam auch mehr strom also wirds wohl der regler sein. vielen dank erst mal. falls er das nicht ist dann isses n kabel oder so. werde mal einen gebrauchten kaufen.
danke nochmal
mfg pascal
entschuldigung für den doppelpost jetzt.
hallo,
ich finde einfach keinen passenden spannungsregler meiner hat soweit ich mich erinner kann 7 oder 8 pole oben also anschlüsse und der anschluss am regler ist gelb.
kann mir da jemand helfen. z.b einen link schicken habe schon bei mehreren scootershops geschaut und nix gefunden zumindest nix passendes. ebay finde ich auch nichts richtiges
meiner ist baujahr 2005 vllt. hilft das euch. bin jetz ja schon am verzweifeln.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ungern Werbung in eigener Sache, aber der vollständigkeit auch noch ein 2 anderen:
http://cgi.ebay.de/...366QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...
http://cgi.ebay.de/...918QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...
Gelb oder grün, das ist egal, hauptsache 8polig. Die älteren haben alle nur 5pole.
danke dir du bist ein schatz
werde mal sehn ob ich das geld noch irgendwie aufbringe.
aber danke dir deine werbung hat sich wohl gelohnt
Gerne! Falls es nicht daran lag, Rückgabe innerhalb eines Monats problemlos bei allen Gebrauchtteilehändlern, das weißt du denke ich
Hallo,
kann man feststellen ob im System der Gleichrichter defekt ist oder die Batterie schlapp macht? Bin am Dienstag normal gefahren. Am Mittwoch morgen ist das Motorrad schon nicht angesprungen. Batterie abends ausgebaut über Nacht geladen und heute Morgen eingebaut und läuft wie immer. Wie kann ich am besten den Ursache lokalisieren??
Dank & Gruß
Navi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie oder Gleichrichter?' überführt.]
Spannung messen an der Batterie selbst:
Mit oder ohne Zündung 12,6V
Im Stand ca 13,8Volt
Bei 5.000 Touren ca 14,5Volt
Spannung ohne allem unter 12 (meistens sogar 11 oder weniger) ist die Batterie platt
Stimmt da die Spannung und dafür bei laufendem Motor nichts ist`s der Regler
PS: Könnte auch beides sein, mein 2ter Regler (3 Wochen alt original Honda) hat mir ne Nagel neue Varta kaputt gekocht, da war beides fällig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie oder Gleichrichter?' überführt.]
Die Batterie hatte gestern vor dem laden ca. 12,5V. Hab das Ganze am Motorrad nicht ausprobiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie oder Gleichrichter?' überführt.]
Hallo,
Batterie voll aufladen und anschliessen. Dann Spannungsmessgerät anschliessen. Spannung messen. Dann starten, mit angeschlossenem Spannungsmesser. Sollte die Spannung weit unter 11V zurückgehen ist die Batterie hin.
CBX 1000
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie oder Gleichrichter?' überführt.]