ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lima oder Klimakompressor oder was anderes????

Lima oder Klimakompressor oder was anderes????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:51

Hallo.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Mondeo Mk3 130PS TDCI aktuel 325tkm

Heute morgen sprang mein Mondeo nicht mehr an.

Nach gegebener Starthilfe fuhr ich gleich in die Werkstatt.

Auf den letzten Kilometer machte sich ein gummiartiger oder auch verschmorter Gestank bemerkmar.

Nach Öffnen der Motorhaube kam der Gestank und leichter Rauch aus dem Bereich Lima bzw Riementrieb.

Nach einigen Messversuchen vermuten wir nun den Klimakompressor als mögliche Ursache.

Frage 1: Kann es sein das dieser blockiert ist und der Riemen nur über die Scheibe rutscht???

Wenn ja kommt vermutlich daher der Gestank.

Die Batterie wurde geprüft, sie funktioniert und wird im Moment geladen.

Die Lima würde ich eigentlich auch ausschließen da sie erst vor ca 8. Monaten gewechselt wurde.

Frage 2: Wieso zeigt das Messgerät erst ab einer bestimmten Motordrehzahl einen Stromfluss von der Lima an???

In letzter Zeit lief der Mondeo im Stand deutlich lauter sobald sich die KLima dazuschaltete.

Frage 3: Gibt es eine günstigere Variante den kompletten Riementrieb zu erneuern ohne dafür allein 600€ an Materialkosten über Ford zu bezahlen???

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Tipps zur Riemenscheibe:

http://profiteile.de/riemenscheibe-kurbelwelle-drivealign-tvd1060-33

Tipps zur Lichtmaschine:

http://www.gebe-shop.de/carman/showProduct.php?products_id=630839 (wenn der link nicht geht, such die Lichtmaschine für einen Mondeo MK3 Typ BWY und den 2,0 Benziner mit 146 PS raus, das ist diese Lima, die hab ich auch drin).

Riemenkit von SKF wie beschrieben. Das Werkzeug für das Entspannen des Riemenspanners gibts übrigens auch bei Gates zu kaufen.

Beim kleinen Riemen reicht es oft, den Riemen selbst zu wechseln (logo) und die Rolle des Spanners zu ersetzen zb sowas http://www.ebay.de/.../170658526279. An den Spanner selbst ein klein wenig hochwertiges zähes und wetterfestes Fett an den Reibstellen und er ist wieder einsatzbereit.

Das Spannelement des großen Riemens wird durch das Flattern des Riemens extrem belastet und ist oft schon bei knapp 50 tkm ausgenudelt. Dann rappelts, fahren kann man dennoch, bis eben wegen der Schwingungen eine Rolle zerbröselt, dann steht man. Hat man ein feines Ohr, kann man die sterbende Rolle lange zuvor hören und dann tauschen.

Der Rappelriemen belastet auch den nachgerüsteten Lichtmaschinenfreilauf, auch der ist ein Verschleißteil, allerdings "relativ" preiswert, wenn der *****-Ausbau nicht wäre. ... aber egal, diese Ruhe mit Freilauf, diese himmlische Ruhe ....aaaah ..... :-)))

Hallo,

Bei deiner Riemenscheibe sind keine neuen Schrauben bei!

Und die Lichtmaschine, da gibt es 2! Nimm die Visteon mit Freilauf für 169 €, da biste richtig!

Gruß von Actros2554

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Da du schreibst, deine Lima gibt erst ab einer bestimmten Drehzahl Ladestrom ab, würde ich mal auf eine schwergängige Lima mit Lagerschaden tippen, nicht unbedingt die Klima!

Spanner, Umlenkrollen und Riemen von SKF gibt es günstig in der Bucht,SKF VKMA 34030 für 179 €! Kann man selber machen, braucht man nur einen Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemens, wird hier ab und zu in diesem oder anderen Foren angeboten für 20 bis 30 €.

Solltest du eine neue Lima brauchen, kauf nichts billiges, hol eine Original Visteon vom Benziner, die hat dann schon einen Freilauf, Diesel- Lima hingegen nicht!

Und kontrolliere gleich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, ob die noch in Ordnung ist, ansonsten noch mal ca. 60 bis 70 € rechnen.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo,

Da du schreibst, deine Lima gibt erst ab einer bestimmten Drehzahl Ladestrom ab, würde ich mal auf eine schwergängige Lima mit Lagerschaden tippen, nicht unbedingt die Klima!

Spanner, Umlenkrollen und Riemen von SKF gibt es günstig in der Bucht,SKF VKMA 34030 für 179 €! Kann man selber machen, braucht man nur einen Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemens, wird hier ab und zu in diesem oder anderen Foren angeboten für 20 bis 30 €.

Solltest du eine neue Lima brauchen, kauf nichts billiges, hol eine Original Visteon vom Benziner, die hat dann schon einen Freilauf, Diesel- Lima hingegen nicht!

Und kontrolliere gleich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, ob die noch in Ordnung ist, ansonsten noch mal ca. 60 bis 70 € rechnen.

Gruß von Actros2554

Danke für die schnelle Antwort.

SKF VKMA 34030 hab ich gleich notiert.

Gibts die Riemenscheibe auch von SKF????

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo,

Da du schreibst, deine Lima gibt erst ab einer bestimmten Drehzahl Ladestrom ab, würde ich mal auf eine schwergängige Lima mit Lagerschaden tippen, nicht unbedingt die Klima!

Spanner, Umlenkrollen und Riemen von SKF gibt es günstig in der Bucht,SKF VKMA 34030 für 179 €! Kann man selber machen, braucht man nur einen Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemens, wird hier ab und zu in diesem oder anderen Foren angeboten für 20 bis 30 €.

Solltest du eine neue Lima brauchen, kauf nichts billiges, hol eine Original Visteon vom Benziner, die hat dann schon einen Freilauf, Diesel- Lima hingegen nicht!

Und kontrolliere gleich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, ob die noch in Ordnung ist, ansonsten noch mal ca. 60 bis 70 € rechnen.

Gruß von Actros2554

Ich hab jetzt leider nur die aus GB gefunden.

http://www.ebay.de/.../251425355186?...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo,

Da du schreibst, deine Lima gibt erst ab einer bestimmten Drehzahl Ladestrom ab, würde ich mal auf eine schwergängige Lima mit Lagerschaden tippen, nicht unbedingt die Klima!

Spanner, Umlenkrollen und Riemen von SKF gibt es günstig in der Bucht,SKF VKMA 34030 für 179 €! Kann man selber machen, braucht man nur einen Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemens, wird hier ab und zu in diesem oder anderen Foren angeboten für 20 bis 30 €.

Solltest du eine neue Lima brauchen, kauf nichts billiges, hol eine Original Visteon vom Benziner, die hat dann schon einen Freilauf, Diesel- Lima hingegen nicht!

Und kontrolliere gleich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, ob die noch in Ordnung ist, ansonsten noch mal ca. 60 bis 70 € rechnen.

Gruß von Actros2554

Ich hab jetzt leider nur die aus GB gefunden.

http://www.ebay.de/.../251425355186?...

Oder diese aus Deutschland.

http://www.ebay.de/.../331065124631?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2004|Make%3AFord|Model%3AMondeo+III+Kombi|Platform%3ABWY&hash=item4d1504e717

Die Kurbelwellenscheibe gibt es in der Bucht auch für 69,95 bei IDIR Autoteile, Hersteller Febi Bilstein, ich habe leider keine Ahnung, wie ich hier einen Link setzen kann. Hol dir nichts von NoName oder aus England, Umtausch und Reklamationen in England mit eventuell Anwalt sind langwierig und teuer! Nimm lieber aus Deutschland, Gates als Hersteller kannst du auch nehmen.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Die Kurbelwellenscheibe gibt es in der Bucht auch für 69,95 bei IDIR Autoteile, Hersteller Febi Bilstein, ich habe leider keine Ahnung, wie ich hier einen Link setzen kann. Hol dir nichts von NoName oder aus England, Umtausch und Reklamationen in England mit eventuell Anwalt sind langwierig und teuer! Nimm lieber aus Deutschland, Gates als Hersteller kannst du auch nehmen.

Gruß von Actros2554

Super.

Danke auch hier für den Tip für die Kurbelwellenscheibe.

Wenn dann möchte ich gleich was vernünftiges kaufen.

Riemenscheibe

Hoffe, das funktioniert

Anscheinend nicht, Schitte!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo,

Da du schreibst, deine Lima gibt erst ab einer bestimmten Drehzahl Ladestrom ab, würde ich mal auf eine schwergängige Lima mit Lagerschaden tippen, nicht unbedingt die Klima!

Spanner, Umlenkrollen und Riemen von SKF gibt es günstig in der Bucht,SKF VKMA 34030 für 179 €! Kann man selber machen, braucht man nur einen Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemens, wird hier ab und zu in diesem oder anderen Foren angeboten für 20 bis 30 €.

Solltest du eine neue Lima brauchen, kauf nichts billiges, hol eine Original Visteon vom Benziner, die hat dann schon einen Freilauf, Diesel- Lima hingegen nicht!

Und kontrolliere gleich die Riemenscheibe der Kurbelwelle, ob die noch in Ordnung ist, ansonsten noch mal ca. 60 bis 70 € rechnen.

Gruß von Actros2554

Ich hab jetzt nochmal gemessen.

Wenn der Wagen läuft und die KLima auf AUTO und 21 Grad gestellt ist liegen an der Batterie 12,70Volt an.

Ist die Klima aus un der Wagen läuft pendelt sich das bei 13,80Volt ein.

Wenn ich ordentlich Gas gebe liegen maximal ca 14,30Volt an.

Ich hab die Klima kurz laufen lassen und es kommt auch gekühlte Luft an.

Insofern liegts evtl wirklich an der LIMA.

Der Riemen flattert deutlich wenn er über die LIMA läuft.

Kann es sein das daher die Belastung für das Lager an der Lima zu extrem ist das es Kaputt geht???

Ich denke, es ist so, das die Lima einen Lagerschaden hat! Ist der Riemen doch noch stramm gespannt, wenn der Motor nicht läuft?

Es kann natürlich auch sein, das der Riemen vom Spanner nicht mehr stramm gehalten werden kann, würde bedeuten, der Spanner ist defekt, die Lima bringt natürlich einen gewissen Wiederstand beim Ladevorgang auf, was wiederrum zum rutschen des Riemens über die Limascheibe führen kann, was dann zum schlagen des Riemens führt.

Also, Prüfen der Spannung des Riemens, ist der stramm, Riemen abnehmen und Lima auf leichtgängigkeit der Lager überprüfen, ohne Riemen natürlich. Das wäre meine Vorgehensweise.

Gruß von Actros2554

P.S. Ist bei der Laufleistung des Mondi überhaupt schon mal was gewechselt worden, ggf. weißt du was über den Lebenslauf / den Wartungen an dem Auto?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Ich denke, es ist so, das die Lima einen Lagerschaden hat! Ist der Riemen doch noch stramm gespannt, wenn der Motor nicht läuft?

Es kann natürlich auch sein, das der Riemen vom Spanner nicht mehr stramm gehalten werden kann, würde bedeuten, der Spanner ist defekt, die Lima bringt natürlich einen gewissen Wiederstand beim Ladevorgang auf, was wiederrum zum rutschen des Riemens über die Limascheibe führen kann, was dann zum schlagen des Riemens führt.

Also, Prüfen der Spannung des Riemens, ist der stramm, Riemen abnehmen und Lima auf leichtgängigkeit der Lager überprüfen, ohne Riemen natürlich. Das wäre meine Vorgehensweise.

Gruß von Actros2554

P.S. Ist bei der Laufleistung des Mondi überhaupt schon mal was gewechselt worden, ggf. weißt du was über den Lebenslauf / den Wartungen an dem Auto?

Also ich hab das Auto 2008 mit 94tkm bei Ford gekauft.

Seitdem wurde schon einiges inverstiert. (Hochdruckpumpe, Injektoren, Kupplung, Radlager hinten etc.)

Die Lima wurde letztes Jahr im Mai zum zweiten Mal gewechselt.

 

Ich kann jetzt den Riemen nicht abnehmen um die Leichtgängigkeit der Lima zu prüfen.

Ich hab aber mal mit reiner Handkraft am Riemen gezogen und wenn ich etwas stärker ziehe dann gibt etwas nach. Das ist vermutlich die Spannrolle oder??? Ist das normal das man mit reiner Hand bzw wenig Armkraft die Spannwirkung überwinden kann???

Ich danke Dir wirklich sehr für Deine Hilfe.

Wie weit konntest du den Riemen den ziehen? Das ist ja immer relativ, das müsste ich schon sehen. Wenn man mit dem Daumen oder Finger auf den Riemen drückt, sollte der sich höchstens 1 cm eindrücken lassen. Du weißt aber auch, das der große Riemen mit Spanner bei 240 Tkm gewechselt werden sollte? ( Wartungsinterval ) Der kleine, linke Riemen ist bei 180 Tkm fällig, wobei der Spanner aussen vor bleiben kann, muß also nicht mit gewechselt werden.

Denn Rest mußt du jetzt machen, mehr kann ich dir dazu nicht sagen, hoffe trotzdem, das es dir hilft!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Riemenscheibe

Hoffe, das funktioniert

Anscheinend nicht, Schitte!

habe die Anleitung für mich gemacht, vll hilfts in Zukunft

Link erstellen

Zitat:

[ url = Kopie-der-Url ] Klick : [/url]

z.B. verlinken auf einen Beitrag zum Thema Türschloss bei Motortalk

orginale Webseite,

statt „ Kopie-der-url“ wird die URL/ Webseite auf die verlinkt werden soll eingetragen, z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...or-ausbauen-und-ersetzen-t4072549.html

statt Klick: wird noch ein Schlagwort eingetragen z.B: Türschloss

 

fertig bearbeitet sieht dann so aus

Türschloss

 

der Link ist fertig und durch anklicken wird man auf die gewünschte Webseite geleitet.

Gruß Reaven145

Kurbelwellenriemenscheibe

Jetzt aber, oder?

Na also, geht doch!!!!

Hallo, Reaven145,

Danke für deine Mühe, habe es jetzt etwas anders gemacht, aber funktioniert!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lima oder Klimakompressor oder was anderes????