1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën Transporter
  6. LIMA ok = Batterie n.OK ? Hä?

LIMA ok = Batterie n.OK ? Hä?

Citroën Jumpy 2 (X)
Themenstarteram 3. September 2024 um 12:13

Hallo Freunde,

 

ich hatte eine leere Batterie, daraufhin habe ich die Lichtmaschine gewechselt.

 

Fahrzeug: Citroen Jumper, BJ: 2011, H2L2, 2.2 PUMA 4HU, Schalter ohne WoMo aufbau oder ähnliches.

 

Die neue LIMA läuft auch mit 14.62 V. Gemessen am Ende des LIMA Kabels an der Unterverteilung zum Sicherungskasten im Motor und zur Batterie im Motorraum.

 

Die Lichtmaschine hat einen Stecker für die Erregerspannung, auf dem Tacho wird mir aber kein Batterie-Symbol angezeigt obwohl es bei Zündung AN kurz gezeigt wird.

 

Wenn ich jetzt aber zur Batterie gehe und dort messe habe ich keine 14.62 V sondern da kommt nichts neues an.

 

Ich habe das rote Kabel bereits getauscht wegen Verdacht auf Korrosion.

 

Das rote Kabel wenn ich es im Motorraum messe hat es auch 14.62 V aber am Ende nicht, es ist nicht gebrochen, Ohmtest piept.

 

An der Batterie über + ist noch so ein Halter für Sicherungen 32V eine dicke (kann Amperezahl nicht sehen) und zwei die zum Sicherungskasten neben Lenkrad gehen 70 A und 50 A.

Die piepen auch beim Ohmtest also durchgänging ohne Unterbrechung.

 

Alle Kabel, Kontakte geschliffen, gereinigt und mit Kupferpaste versehen.

 

Falls jemand das Batteriekabel an Teilenummern braucht

 

Kabel Batteriekabel 07727637AD FIAT DUCATO 250

 

Warum kommt an dieser Batterie nichts an? Kennt jemand den Trick? Welches Scheiß-Relais könnte in Frage kommen?

 

Hilfe mal für den selbsthelfer gebraucht :-) Danke euch!!!

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+3
2 Antworten
Themenstarteram 7. September 2024 um 11:07

Ich habe den Massepunkt an der Batterie zur Karosserie verschoben und nun einen anderen Spot, schein besser zu laufen.

 

Eine neue Batterie habe ich jetzt auch, manchmal zeigt er nun an der Batterie im Stand bei laufenden Motor 13,2V und dann beim nächsten Starten 13,8V an.

 

Ich bin im Stand bei 13,9V gewesen mit bissel Gas auf 14,0V aber bei der Fahrt gehen wir runter auf 12,4V.

 

Was kanns sein, wenn es nun im Stand geht, Schubbetrieb absolut keine steigenden Werte.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 12:48

Es war das Massekabel. Was dir aber niemand verrät, das Masseband von Motor zur Karosserie ist oben hinter dem runden Luftfilter.

20,00EUR Artikel und jetzt liefert die Lima 14,4V

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën Transporter