ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LIMA Pfeifen in den Boxen.

LIMA Pfeifen in den Boxen.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 11:28

HIIIIIILLLLLLFFFFFFFFFEEEEEE!!!!!!

Habe am Wochenende mein neues Alpine, meinen neuen Verstärker und meine neuen Lautsprecher eingebaut.

Jetzt habe ich dieses HÄSSSSSLICHE Pfeifen der LIMA in den Lautsprechern, die über die Endstufe laufen.

Habe die Chinch- Kabel extra auf der Linken Seite der Mittelkonsole verlegt, da die 5m nicht ganz gelangt haben sie ganz links zu verlegen.

Was kann ich machen um das Pfeifen zu beseitigen?

Muss das Kabel sowieso wieder raus machen, da ich erst als es eingebaut war gemerkt habe, dass es einen Wackler hat.

Wie kann ich das Kabel am besten verlegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe mein Kabel auch in der mitte verlegt allerdings auf der rechten Seite einfach unter die Verkleidung geschoben und bei mir hört man nichts. Es gibt fälle da ist die Endstufe schlecht entstört und darum hört man dieses tolle geräusch. Da gibt es dann die Möglichkeit einen Enstörfilter einzubauen. kostet knapp 20€ und ist in 5 Minuten eingebaut.

hast du vllt die lautsprecherkabel von der endstufe zu den vorderen speakern auf der rechten seite verlegt? dann kommt es daher, denn rechts verläuft das weriksseitig verlegte pluskabel von der lima zur batterie

am 13. Juli 2005 um 13:39

Sieh mal hier

Oder deine Endstufe liegt mit den Gehäuse an der Karosse bzw. Masse vom Fahrzeug an.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Sieh mal hier

Oder deine Endstufe liegt mit den Gehäuse an der Karosse bzw. Masse vom Fahrzeug an.

Danke den Thread habe ich schon durch. Ohne Erfolg. Habe mir jetzt neue gute Kabel geholt. (45€).

Mein Händler meinte wenn die nichts bringen, dann gibt es einen speziellen Kondensator für den BMW. Der Kostet aber 60€.

Er meinte noch ich soll die Masse nicht ganz hinten an der Kofferaumwand nehmen sondern so weit vorne wie möglich. Warum weiß ich auch nicht.

damit du keine masseschleife hast...

 

kannst ja noch mal eins versuchen... such dir ein dickeres kabel (so mind 4 quadrat) klemm das vorne in die nähe des radios an die karosse (unter der verkleidung im fußßraum fahrerseitig is so ca. an der a säule ein massepunkt. und das andere ende klemmste mal direkt ans gehäuse vom radio!

überprüf auch (falls noch nicht geschehen) ob du die masse der endstufe auch an einem festen, blank geschliffenem, punkt der karosse angeklemmt ist.

zum testen kannste ja mal provisorisch ein dickeres kabel direkt vom radio-gehäuse zur masse klemme der endstufe legen... sollte dann schon ein unterschied zu hören sein...

 

mfg

christian

am 13. Juli 2005 um 22:24

wenn die chinch leitunegn nicht besonders gut sind, gibbets darüber auch ne masseschleifen.

die endstörfilter würde ich weglassen. hatte ich bei mir auch probiert. die höhen werde gekappt under der tiefe bass kommt auch nicht mehr so schön. da fehlt dann die harmonie.

Zitat:

Original geschrieben von Appu

die endstörfilter würde ich weglassen. hatte ich bei mir auch probiert. die höhen werde gekappt under der tiefe bass kommt auch nicht mehr so schön. da fehlt dann die harmonie.

sehe ich genauso. das problem sollte man auf jeden fall ohne filter lösen!

am 14. Juli 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Appu

die endstörfilter würde ich weglassen. hatte ich bei mir auch probiert. die höhen werde gekappt under der tiefe bass kommt auch nicht mehr so schön. da fehlt dann die harmonie.

Stimmt nicht ganz, etwas schon aber nicht zu viel wenn man gewisse Entstörfilter auch richtig anschliest, heist:

Die meisten galvanisch trennenden Filter haben einen Boden aus metal, das hat den sinn, das man den Filter auch auf

die masse anlegen muss, sprich dort wo man sie hinschraubt sollte der Boder des Filters kontakt mit der Masse des Autos haben!

 

RiX

das hatte ich auch mal mit dem pfeifen, aber das mit dem massepunkt kann ich net ganz verstehen. ich hab meine endstufe direkt mit + und - an die batterie geklemmt, ich hab sie beim coupe ja im kofferraum.

benutzt du die original kabel oder hast du lautsprecherkabel von vorn nach hinten verlegt?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Mr.325

das hatte ich auch mal mit dem pfeifen, aber das mit dem massepunkt kann ich net ganz verstehen. ich hab meine endstufe direkt mit + und - an die batterie geklemmt, ich hab sie beim coupe ja im kofferraum.

benutzt du die original kabel oder hast du lautsprecherkabel von vorn nach hinten verlegt?

Habe LAutsprecherkabel nach vorne gelegt. Habe die Batterie ja auch im Kofferaum. Soll ich die Masse dann auch direkt von der Batterie nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Habe LAutsprecherkabel nach vorne gelegt.

und WO liegen die kabel?

am 14. Juli 2005 um 8:57

Bei mir pfeift übrigens entsprechend die Freisprecheinrichtung des Autotelefones.

Wenn ich den Hörer abnehme, hab ich das Problem nicht.

Nur bei mir liegt die Leitung links in der A-Säule um in den Dachimmel zukommen.

An der Leitung am Mitteltunnel kann es IMHO nicht liegen - dort liegen Hörer und FSE in einem Kabel.

Vorschläge? :D

am 14. Juli 2005 um 9:05

oft reichts wenn man die eingangsempfindlichkeit der endstuf zurückdreht bis das geräusch weg is. so hab ichs bei mir gemacht. man muss dann eben mit den anderen einstellungen das wieder ausgleichen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

und WO liegen die kabel?

Unter dem Fahrersitz im Kabeltunnel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LIMA Pfeifen in den Boxen.