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Lima quitscht....???

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. März 2006 um 18:27

Hi,

so am WE hat meine "LIMA" wieder angefangen zu "quitschen"....:(

Bin mir nun nicht ganz sicher, wie lange sie es noch mitmacht und was man evt. dagegen tun kann...

(Der Keilrieppenriemen ist es nicht, da dieser erst "relativ" Neu ist und auch genug Spannung hat)

Arbeiten tut sie scheinbar noch ganz normal,allerdings geht mir das "quitschen" auf den Sack...

(Ladespannung habe ich noch nicht gemessen und die erste ist es scheinbar auch noch...)

Bin schon fast am überlegen ne neue einzubauen,habe eine neue 120A Lima bei eBay gesehen für €75,- + Versand...

Oder soll ich sie ausbauen,auseinandernehmen, versuchen zu reinigen und fetten und dann wieder einbauen....:(

Was meint ihr...???

Lalelubär

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16 Antworten
am 13. März 2006 um 18:51

Hi

meine hat auch letztens den Geist aufgegeben.

Hatte son Delco Remi Schitt drin. Hab mir ne Überholte von Bosch im Austausch geholt.

Die kostete auch schon 60 Euronen.

Denke mal das 75€ für ne neue voll in Ordnung ist. Sind ja normal viel teurer.

was ist den quietschen?

ich hab bei mir bei beiden autos schonma sone art kopressor fiepen geahbt. klang halt so als wenn man nen kopressor drin hat. und je nach drehzahl gings dan eben los. war aber net so sehr laut das es mich gestört hätte bzw. das es die musik übertönt hätte.

hat bei beiden auto von allein wieder aufgehört...

nur mal ne ganz dumme idee...

öl leitet doch net oder? also bevor ich eine neue kaufen würde würd ich die alte mal in öl tauchen und kucken obs aufhört zu quitschen^^

hi lale .... WD40 an alles was sich bewegt ... nen Astra aus Schlutup is immerhin 6 Monaten ruhig seit dem :-)

hab noch ne lima hier liegen ;-)

mfg tomas

@Lalelubär

Da wird das Lauflager im Teich sein. Weiss aber leider nicht, ob es das einzeln gibt. Der Ladestrom dürfte damit eigentlich nicht zu tun haben. Nur irgendwann wird das Ding nen Mordskrach machen. Versuchs erstmal wie Skyptor sagte mit WD-40. Machs aber am besten beim laufenden Motor, wenns dann weg ist, dann weisst Du zu 100% das es die Lima ist. Nicht das es doch die Servopumpe war :p

am 14. März 2006 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

hab noch ne lima hier liegen ;-)

mfg tomas

stell die doch bei ibäh rein wie deine anderen sachen auch....und bitte nicht alle 5 min auf deine auktionen aufmerksam machen....

 

@bär

wenn du dir etwas zeit nimmst, bau die lima aus, kauf neue lager, gibt es bei bosch (wenn es eine delco ist halt im zubehör oder atu) dazu neuen regler mit kohlen, alles fein sauber machen und die ist wieder wie neu...

dass es die lager neu gibt weiss ich da ich letztes jahr selbst meine delco so überholt habe...

meine lima hat auch gequitscht... kurz später ging garnicht mehr.. weil das Licht (Batteriesymbol) im cockpit geleuchtet hat!

Ende vom Lied, batterie leer, neue lima

Hi Bärli!

Bist du sicher, daß die LIMA selber quietscht oder der Riemen auf der Scheibe?

Probier doch mal bei laufendem Motor einen kleinen Sprüher Öl auf den Riemen und die Scheibe zu geben, dann sollte es weg sein, wenn es nicht die LIMA selber ist.

Gruß Marc

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi Bärli!

Bist du sicher, daß die LIMA selber quietscht oder der Riemen auf der Scheibe?

Probier doch mal bei laufendem Motor einen kleinen Sprüher Öl auf den Riemen und die Scheibe zu geben, dann sollte es weg sein, wenn es nicht die LIMA selber ist.

Gruß Marc

Bin mir ziemlich sicher das es die "LIMA" selber ist, der Riemen hat genug Spannung noch ist dieser zu alt...(ca,1,5j)

Das mit dem Öl habe ich schon versucht,war gleich die erste Massnahme die ich getroffen habe....;)

Die Lima wären des laufends mit WD40 zu schmieren, würde wahrscheinlich ne riesengrosse "Schweinerei" bei mir im Motorraum geben,man kommt ja so beschissen da an...

Ausbauen wäre schon Ok und dann ne Inst. machen, nur bei so einem Wetter...:eek:???

Bei -5 Grad fallen mir ja nicht nur die Finger sondern auch gleich die Hände mit ab...:(

 

@Wegdra

Nein es ist kein typisches Kompressor "fieben oder Turbo pfeifen" ist ein typisches "LIMA" quitschen....:)

Entweder es kommt vom Riemen oder aber die Lima selber und da das erste, ja bereits ausgeschlossen wurde,bleibt ja nur noch die LIMA übrig....

Naja mal schauen werde heute erstmal die Ladespannung messen und dann weitersehen,vielleicht muss ja doch ne neue Lima rein....:( *Würg*

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Naja mal schauen werde heute erstmal die Ladespannung messen und dann weitersehen,vielleicht muss ja doch ne neue Lima rein....:( *Würg*

Lalelubär

ich würde wie schon gesagt neu lagern und neue kohlen mit regler einsetzen dann ist es als wenn du ne neue hättest! und mindestens 50 teuronen gespart! und einbau und ausbau hast du bei der neuen sowieso

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:26

Was kostet denn das "Inst" der Lima mit Erneuerung der Kohlebürsten,des Regler und der Lager so???

Ne "neue" Lima, bekomme ich nämlich bei eBay für €75,- + Versand,guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/...mZ4619100578QQcategoryZ61518QQrdZ1QQcmdZViewItem

Lalelubär

ich weis nich was die inst kost.. aber von dem hab ich auch meine 100A LiMa her :-D

sollte nicht mehr als 30 eur kosten

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:03

Ok Danke....:)

@skytor

Die Lima von dir, ist aber auch eine NEUE gewesen, oder war es eine "Grundüberholte"....?

Gruß Lalelubär

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