ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lima Regler

Lima Regler

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 23. August 2023 um 12:37

Hallo,

habe seit kurzem das Problem daß die G Lampe währen dem fahren angeht und dann der Motor ausgeht.

Springt dann aber gleich wieder an.

Die Lima ist neu und durchgemessen, der Regler unter der Sitzbank wird extrem heiß.

Habe festgestellt daß es nur bei eingeschaltenem Licht ist.

Hat jemand einen Tip.

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

das glaube ich nicht das es an der Lima oder Regler liegt.

Ist Regler oder Lima im Sack fährt das AUto noch 200 bis 300km bis die Batterie leer ist. Bei Dir wird ein Wacjkelkontakt da sein, der dem Auto die komplette Stromversorgung raubt, deshlab geht er direkt aus.

Batteriekontakte alle Kabel von der Batterie zum Regler und auch die Masseverbindung prüfen, am besten Zündung an und überall dran wackeln ziehen und drücken das Pluskabel geht auch an den Starter, da kann auch ein Wackler sein und letztendlich kann es auch am Zündschloß liegen.

Batterie und regler kannste jedenfalls ausschliessen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:52

darf der Regler so heiß werden ?

geht erst nach einschalten des Lichtsaus

Mit heiss kann ich nix anfangen, wenn du was anfasst, das +40 Grad hat fühlt sich das heiss an. 40 Grad ist an der Stelle aber garnix. Wenn Du mir eine Temperatur nennen kannst, kann man ja messen mit einem 20€ IR Temp Messegerät dann kann ich Dir eine Auskunft geben.

Warum checkst Du nichtmal das was ich geschrieben habe, das Problem wird der Regler nicht sein. Den kannste auch ausbauen die Kabel verbinden und er läuft.

Themenstarteram 23. August 2023 um 13:40

OK,

werd ich versuchen

Vorsicht, ich würde hier einen Kurzschluss vermuten. Wenn die Generator-Lampe schon aufleuchtet versorgt die Batterie das Bordnetz, d. h. die Spannung wird runtergezogen, und offensichtlich sogar so weit, dass es für die Zündung nicht mehr reicht.

Wenn dann enorme Ströme fließen, dann wird der Regler heiss - und auch sonst noch irgendwas anderes, mag irgendeine versteckte Scheuerstelle sein. Die Gefahr ist jetzt überproportional groß, dass die Karre abfackelt.

Hallo Peter,

wenn die G Lampe angeht und der Motor ausgeht, liegt es daran, daß das Zündungsplus verloren geht.

Geht dabei auch das Licht aus?

Ist schon ein elektronischer Regler verbaut?

Gruß Fan

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:25

Hallo,

nach langem testen bin ich wieder da

neue Lichtmaschine und elektr. Regler ist verbaut, auch ein neuer Lichtschalter

Was mir jetzt aufgefallen ist, der Motor geht nur aus wenn ich das Licht einschalte.

Andere Verbraucher haben keinen Einfluß.

Gruss

Peter

Meß mal die Spannung am Kombiinstrument. Mit und ohne Licht.

Oder ziehe die Instrumentenbeleuchtung ab. Gleicher Fehler beim Lichteinschalten??

Klingt mir nach sinnlosem Teiletausch und keinesfalls nach Befolgen der bisherigen Ratschläge... :rolleyes:

Hatte ich ja gesagt liegt nicht am Regler und liegt nicht an der Lima, die ziehst Dir mit dem Lichtschalter nen Kurzschluss auf 15 einen anderen Grund kann das nicht haben.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 29. August 2023 um 12:47:41 Uhr:

Klingt mir nach sinnlosem Teiletausch und keinesfalls nach Befolgen der bisherigen Ratschläge... :rolleyes:

Ganz genau !

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:00

Hättet ihr richtig gelesen wäre euch vielleicht aufgefallen daß die Lichtmaschine schon neu war.

Einen elektronischer Lderegler hätte ich sowieso verbaut.

Also eure Lehrer Kommentare könnt ihr euch schenken

Mach ich stehst ab sofort auf Ignorieren !

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:51

Jetzt bin ich aber traurig

Deine Antwort
Ähnliche Themen