ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lima Spannungsregler - starke Schwankungen

Lima Spannungsregler - starke Schwankungen

VW Golf
Themenstarteram 13. November 2010 um 20:18

Der Spannungsregler ist im eimer und schwankt immer zwischen 13,8 und ca 16 Volt, laut Messinstrument im Auto. Der Zeiger springt richtig hin und her. Die Kohlen sind jedenfalls ziemlich runter, liegt es nur daran oder an dem defektem Regler? Ist das bedenklich für die Elektrik oder sogar für meine Anlage, können Radio, Boxen oder Verstärker Schaden davon tragen? Wie kommt die Endstufe mit der Schwankung zurecht?

Der rechte Regler ist übrigens der falsche, hab ich zu spät gemerkt, nun muss ein neuer her. Könnte ich eventuell die Kohlen von dem neuen Regler für den alten gebrauchen??

Hier noch ein Video Link zum ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=g0FcORa7d_c

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es tut mir Leid für folgende Worte....

Aber wenn man klar denkt, weiss man, das ein Auto doch ein Steuergerät

hat, und Glühlampen und solche Dinge. Alle haben 12 Volt.

Es ist also doch logisch, das eine Schwankende Spannung bis zu 16 Volt sicherlich

nicht gut ist...... Oder Schließt man daheim seinen Fernseher auch an Starkstrom an

und denkt es geht ja noch ?

Also keinesfalls fahren, bevor nicht die Spannung unter 16 Volt gebracht ist.

Zuerst würde ich natürlich den Regler komplett ersetzen, zumal ein

Regler ja nun nicht gerade so teuer ist.

Es kann aber auch was anderes sein, vielleicht hierzu mal direkt an der Lichtmaschine

messen was da raus kommt.

Aber nicht ewig den Motor laufen lassen.

Ich wünschte eigentlich, das solchen Leuten die Endstufe mit einem sehr lauten

Knall um die Ohren fliegt, die mit 16 Volt Ladespannung unterwegs sind. ...

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Es tut mir Leid für folgende Worte....

Aber wenn man klar denkt, weiss man, das ein Auto doch ein Steuergerät

hat, und Glühlampen und solche Dinge. Alle haben 12 Volt.

Es ist also doch logisch, das eine Schwankende Spannung bis zu 16 Volt sicherlich

nicht gut ist...... Oder Schließt man daheim seinen Fernseher auch an Starkstrom an

und denkt es geht ja noch ?

Also keinesfalls fahren, bevor nicht die Spannung unter 16 Volt gebracht ist.

Zuerst würde ich natürlich den Regler komplett ersetzen, zumal ein

Regler ja nun nicht gerade so teuer ist.

Es kann aber auch was anderes sein, vielleicht hierzu mal direkt an der Lichtmaschine

messen was da raus kommt.

Aber nicht ewig den Motor laufen lassen.

Ich wünschte eigentlich, das solchen Leuten die Endstufe mit einem sehr lauten

Knall um die Ohren fliegt, die mit 16 Volt Ladespannung unterwegs sind. ...

Warum regst du dich darüber auf ? Er fragt doch deswegen. Kann ja nicht jeder wissen.

BTT: Du solltest schnellst möglichst den Regler erneuern. Sonst könnte deine Batterie irgendwann mal kochen.

Wenn du löten kannst, kannst du die Kohlen umlöten.

Ich würde gar nicht erst anfangen die Kohlen um zu löten..

Kauf dir Montag einen neuen Regler und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Ich würde gar nicht erst anfangen die Kohlen um zu löten..

Kauf dir Montag einen neuen Regler und gut ist.

Genau! Ein neuer BOSCH Regler kostet 30€ ( hab selbst noch einen neuen da liegen ). Und für 30€ anfangen zu basteln, bringts nicht.

Themenstarteram 14. November 2010 um 3:14

Batteriespannung / Motor aus = 12,6V

Zündung + Licht = 11,7V

Batteriespannung / Motor starten = 10,6V

Ladespannung an der Batterie wenn er läuft 14,1V

Die Batterie (45A) scheint wohl nicht mehr die beste zu ein. Teil ist bestellt und wird direkt eingebaut. Bin damit allerdings schon 2 Wochen unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Ich würde gar nicht erst anfangen die Kohlen um zu löten..

Kauf dir Montag einen neuen Regler und gut ist.

Genau! Ein neuer BOSCH Regler kostet 30€ ( hab selbst noch einen neuen da liegen ). Und für 30€ anfangen zu basteln, bringts nicht.

Stimmt, und die Kohlen kosten 3€ und sind in einer viertel Stunde verlötet. Da kann man nicht viel falsch machen.

Also wenn man löten kann und sich selbst die Sache zutraut, ist das die günstigere Variante.

Themenstarteram 17. November 2010 um 22:27

Habe mal genau nachgemessen:

Motor aus nach Stand: 12,5 V

+ Licht: 12,4 V

+ Zündung 12,1 V

Motorstarten: Abfalls bis 10,2 V (zu niedrig mein ich)

Batteriesp. Motor an mit Licht 13,3 angefangen - 14,1V

-Licht bis 14,6 V

Limaspannung:

+ Licht 14,3V

- Licht 14,5V

Nach kurzem Test Motor aus

Batterie 13,4V abfallend bis 13,0V

+ Licht 12,7V

+ Zündung 12,1V

- Licht 12,3V

- Zündung 12,6V

Lima ist beim RP ja 65A und dazu ne 44Ah oder 45Ah Batterie. Mit jetzt verbauter Anlage mit Sub denk ich etwas wenig. 65 oder 74Ah Batterie wäre da wohl besser. Batterieanzeige schwankte ja sehr stark an der Anzeige im Auto. 2 von 3 Birnen von den Anzeigen sind schon durchgebrannt, hängt wohl auch mit der Spannung zusammen.

Spannungsregler ist bestellt, obwohl die 14,3V ja in Ordnung sind. Die Kohlen sind jedenfalls wie auf dem Bild zu sehen ja runter.

Deuten die 10,2V bis 10,6V denn auch auf eine defekte Batterie hin, weiß nicht wie alt die schon ist? Der Vorbesitzer Renter ist die letzten Jahre nicht mehr als 4000km gefahren und letztes sogar nur 1000km.

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:30

Habe heute den Spannungsregler bekommen. Gestern konnte ich den Wagen nicht mehr starten, da total leer. Also neuen Regler rein und nochmal nachgemessen. Batteriespannung vorm einbau 12,5V. Motor an und nun

ohne alles 12,1V

+ Licht 11,7V

+ Lüftung 11,6V

+ Radio 11,5V

Batteriespannung nach dem Test und Motor wieder aus 12,2V. Hatte vorher ja selbst mit dem alten Regler 14,3V und der hatte auf einer Seite nichtmal mehr 1mm Restkohle. Ist die Batterie nun zu tiefentladen gewesen, zu alt oder ist die Lima nun auch hin?? Starten konnte ich jedenfalls nach dem Arbeitsweg einwandfrei. Werd morgen nochmal den alten Regler nachmessen

Lass die Batterie erstma ein bissl Laden...

 

Wenn die so leer ist dann saugt sie die Lima förmlich aus,

weil sie so einen hohen Strom benötigt.

Da kann teilweise auch der Regler ned gegen ankommen.

Hast du denn einen 12V-Regler oder einen 14V-Regler verbaut?

Original ist ja der 14er drin...

Zumindest bei meiner Valeo...

Und hatte der RP ned ne 90A-Lima?!

 

Solltest du den 12er haben sind die Werte völlig IO

 

Kann sein das es mit ner Vollen batterie dann alles IO ist.

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:02

Hatte heute zwischenzeitlich auch mal 14,2 Volt, allerdings springt er dann manchmal auch auf 12,3 Volt zurück. Ist der neue Regler im Eimer? Angefangen mit 12 und zwischenzeitig mal 14, komisch? Oder kann das auch an der Lima liegen, irgendwoher muss ja auch das quietschen kommen, vielleicht kurz vom Begräbins!?

Habe ne 65AH Lima drin von Valeo, 14V Teile NR. 026.903.15E Werde mal abwarten ob die Batterie sich wieder erholt, ansonsten teste ich mal die Batterie vom 3er. Die ist nämlich top, von Bosch und hat 65Ah. Vielleicht verhält sich da meine Lima auch wieder normal. Werde berichten

Was passiert eigentlich wenn man das Auto ohne Regler laufen lässt? Mit defektem springt ja die Spannung hin und her

Dann ist die Batterie ruck zuck leer... Ist ja dann nix mehr da was Strom erzeugt.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:25

Wollte mir jetzt ne 74AH Batterie 640-700A besorgen. Da meine Lima 65AH ja eh defekt ist und Probleme hat wollte ich mir gleich ne größere besorgen. Trotz neuem Regler spinnt die Spannung total, vor allem oft bei Leerlauf, Batterie ist ja warscheinlich auch hin.

Also welche Lima passt noch alles rein in den 2er 1,8 RP Motor? Hatte gelesen das die vom Passat 90AH auch passen sollte.

Die habe ich in ETKA von Bosch gefunden, die von Valeo gehen nur bis 60AH.

026 903 017 BX

086 903 017 PX

086 903 017 EX

034 903 017 AX

Wie siehts mit den 90AH Bosch vom Golf 2 aus, passen die auch:

051 903 017 X

034 903 017 X

068 903 017 PX

026 903 017 BX (gleich mit Passat)

068 903 018 EX

und wie siehts mit der Riemenscheibe aus, muss die bei manchen getauscht werde?

Habe eine 90er an meinem PF, ohne jegliche Änderungen. beim RP sollte das ebenfalls so sein, da ja fast baugleich was das betrifft. Das einzige was man mich fragte war, mit oder ohne Klima-version.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:40

Ich hab so eine hier. Die ist zwar günstig aber halt zu schwach für ne 74AH Batterie mit Anlage drin. Habe keine KLima drin, aber Scheibe lässt sich ja auch tauschen wenn man ne andere nimmt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230556096785

Ist deine denn vom 2er oder Passat, zufällig Teile Nr parat und auch von Bosch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lima Spannungsregler - starke Schwankungen