ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lima spinnt. warum?

lima spinnt. warum?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:22

Mont Leute

Iwi spinnt meine Lima. Ich bin vorgestern liegen geblieben weil die Batterie leer war und ich nur noch einen ladestrom von 9v hatte. Oke also neue Batterie, neuen Lima regler. Hab nun normal und unternehmen voll last ca.12.5v eigentlich sollte ich ja gute 13-14 haben. Hab vorhin gemerkt das die Lima kontrollleuchte etwas flackert und im Leerlauf auch etwas leuchtet. Jetzt ist die frage kann ich da noch was machen oder neue Lima? Ich hab noch die alte Ausführung von Bosch mit richtigen steckanschlüssen anstatt die zum schrauben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank wie immer im vorraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich gehe davon aus, das die beiden Kupferringe, auf dennen die Kohlen vom Laderegler laufen, verschlissen sind.

Also da am besten mal reingucken. Sind dort riefen und extreme Laufspuren drin, dann heißt es wohl oder übel neue Lima.

Falls dem nicht so sein sollte, würde ich mal alle Kabelverbindungen prüfen. Wenn durch Kontaktkorosion z.b. zuwenig Erregerstrom an der Lima ankommt, wird nicht genügend Ladespannung zur Verfügung gestellt.

Gruß Platti

uppps

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:19

so hab jetzt ne neue lima leider gibt es die nicht mehr die ich habe mit dem stecker wo alle kabel drinne sind sondern nur noch zum schrauben. hab mir eine von hella geholt, nun ist die frage ich habe 2 b+ anschlüsse auf meiner alten und auf der zum schrauben einen. und noch eine kleine wo ein kabelschuh drauf soll. da mit aber den anschluss für den kabelschuh etwas kümmerlich vorkommt wollte ich beide von meinen kabel auf den schraubanschluss legen kann ich das machen?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:23

na halt hab gerade gesehn das da eigentlich der entstörfilter dran kommt. stimmt das?

nein, der kleine kontakt is nur für die erregerspannung.das macht nix wenn der so klein is.

die beiden roten kannste zusammen an den großen pol schrauben.

was machst du mit der alten lima?

ich hab die nämlich auch drin...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:35

hex ja hab ich mir fast gedacht aber nen kabel für die erreger spannung habe ich nicht habe nur die beiden kabel für b+ und eins für d+. sollte doch eigentlich auch so funktionieren oder?

die alte lima... ja eigentlich wollte ich die inn die tonne hauen

normal sin doch 2 rote un ein blaues kabel dran oder?

also bevor du die inne tonne kloppst nehm ich se.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:39

jop die beiden roten und ein blaues das blaue kommt so wie ich das gesehen hatte an d+ also an den kleinen schraubanschluss richtig.

sie alte kannste von mir aus haben schnacken wir nachher nochmal drüber will jetzt erstmal gucken das ich den guten autowagen wieder zum laufen bekomm

ja richtig.blau an den kleinen schraubanschluss und an die roten machste neue ringkabelschuhe dran un an den großen.

alles klar.gutes gelingen :-)

am 19. Juli 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von JAno 1989

die alte lima... ja eigentlich wollte ich die inn die tonne hauen

Ich nehme die auch gerne....

- 2 neue Lager = ca. 5€

- neuer Regler mit Kohlen = ca. 12€

- Schleifring plandrehen = umsonst, da eigene Drehbank

- Notfalls neuer Schleifring = ca. 15€

- 1-2h eigene Arbeit, je nach Verschmutzungsgrad

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:23

was reißt ihr euch alle um die lima?... soll ich die behalten und vergolden lassen?

naja ist ja auch egal die alte war wohl warscheinlich doch nicht kaputt hab beim umbau gesehen das die kabel im arsch sind (war von der halterung unter der riemscheibe abgegangen und hat sich denn gescheuert bis es kaputt war) haben das jetzt wieder notdürftig geflickt naja gepfuscht aber es hält wohl solange das ich damit morgen wieder zur arbeit fahren kann. ich wollte dann übers wochenende das gesammte kabel neu machen. nun ist die frage da es ja 2 rote hauptkabel sind wo gehen die beiden hin? eines geht zur Batterie und das andere? hab die nur bis zum anlasser verfolgt und da war denn leichtes wirr warr..

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:28

giibt es zufällig nen kabelbaum skizze, zeichnung vom hk?

was heißt reißen? hab das mistding bei mir drin und wegschmeißen wär ja blöd.

bei mir gehn die beide zur batterie.

kann aber eins zum anlasser und dann zur batterie gehn und das andere an die batterie.

vergolden und an den innenspiegel fänd ich gut :-)

Deine Antwort