ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lima testen? (ausgebaut)

Lima testen? (ausgebaut)

Themenstarteram 11. November 2004 um 12:32

Hallo,

hab Schwierigkeiten mit meiner Valeo Lima. Sie bringt zu viel Spannung.

Hab mir bei ebay ne Bosch raus gelassen und der "nette Herr" hat mir ne Valeo geschickt.

Sie war nicht sehr teuer, also hab ich nicht viel zu verlieren, wenn sie besser funktioniert als meine jetzige.

Wie kann ich im ausgebauten Zustand testen, ob sie funktioniert? Geht das überhaupt?

Auf gut Glück werd ich sie nicht einbauen. Dann hol ich mir gleich eine Bosch.

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

du kannst erstmal mit nem Voltmeter messen ob Sie Strom produziert! Sie sollte so ungefähr zwischen 12-14V anzeigen...

Wenn SIe drunter ist, dann wird die Batterie nicht geladen und folglich bringt dir die Lima auch nix!

Prüfen kannste die entweder mit einem entsprechenden Prüfstand (haben meist Bosch-Service). Oder du zerlegst sie und misst danach alle Bauteile einzeln durch (geht jedenfalls bei einer Bosch).

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:27

Danke! Also, ich kann sie nicht irgendwie "andrehen" und messen, was geht?

Wieviel Umdrehungen braucht sie wohl, um auf die Spannung zu kommen, die sie eingebaut auch produzieren würde?

am 11. November 2004 um 17:21

Auf jeden Fall brauchst ne Erregeerspannung auf der W-Klemme.

Ich hatte das mal probiert, da 12V draufm- an Masse, und gedreht wie blöde aber nix kam raus.

Ging aber nachd enm Einbau :)

Du musst ca. 2000upm schaffen damit die überhaupt anfängt zu laden. Erregerspannung an Klemme W ist schwachsinn, Klemme W ist der Drehzahlausgang.

Aber da du wohl die 2000upm nicht hinkriegst hat sich das wohl erledigt.

Du könntest vielleicht messen wieviel ohm die Wicklung hat...

vielleicht weis hier ja jemand den wid. einer funzenden....

aber am einfachsten.. nimm dir ne stunde Zeit und bau sie ein....

Erregung

 

Ich kenne das von den Bosch-Limas auch nur so, daß die eine Erregerspannung benötigen, da Sie sonst keine Spannung abgeben !

Ausserdem sollte man ja auch Limas nicht ohne Verbraucher betreiben !!

Ich habe vor ein paar Jahren mal ne Bosch getestet. Habe Sie in den Schraubstock gespannt und mit einer Bohrmaschine ( mit einer abgesägten Verlängerung mit Stecknuss ) auf der Welle angetrieben. Ich glaube, als Last ( Verbraucher ) habe ich einfach eine H4 Lampe dran gehangen. Wenn Du dann die Bohrmaschine laufen lässt, passiert erst gar nix. Wenn Du dann aber an der Erreger-Klemme 12 V drauf gibst, läuft die Lima schlagartig schwer, da Sie nun richtig arbeitet und die Lampe zum Leuchten bringt. Die Erregerspannung muss nur kurz anliegen, da sich dann die Lima selbst erregt ;)

Tja, vielleicht solltest Du die Lima doch einfach mal eben einbauen :D

 

@semmel :

Zitat:

Erregerspannung an Klemme W ist schwachsinn, Klemme W ist der Drehzahlausgang.

Ich kenne die Beschaltung der Valeo nicht. Könntest Du mir bitte erklähren, wofür die nen Drehzahlausgang hat !?!

Für Dieselfahrzeuge verwendet man die manchmal. Ist aber nicht bei allen Generatoren vorhanden, lässt aber leicht bei jeder nachrüsten.

Bau doch die Lima ein!

Wenn nicht alles festgerostet ist, haste die in paar Minuten drin und dann merkstes doch!

Erst ewig "Prüfstand" bauen!! :-|

matze

am 12. November 2004 um 7:43

Komisch.

Ich habe nen Drehzahlmesser, aber nur eine Klemme an der LiMa. Und das ist die Erregerspannung, weil sonst geht sie nicht. Und der Drehzahlmesser geht auch :) (PN-Motor)

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:01

Vielen Dank!

Klingt danach, dass ich sie wirklich mal einbauen sollte. Oder ich investiere nochmal und schraub gleich eine Bosch rein.

am 13. November 2004 um 14:26

moin hatte ja vor 1Woche auch nen thread auf, wos darum ging, dass meine bordspannung unskonstant war, teilweise sogar bis zu 15V. hab mir heut beim schrott ne bosch geholt und eingebaut: 13,5V konstant.

falls da jetzt nochmal was kauptt geht kann man bei der bosh lima ja alle teile tauschen.

der beim bosch-service sagte mir, ne austauschlima mit schraubkontakten würde inkl. mwst. 230,-€ kosten.

ich hoffe, das thema lima hat sich für mich jetzt erledigt.

für 230€ krieg ich ja 4 schrott bosch limas :D

am 13. November 2004 um 15:52

Schrott?

ebay! die normalen LiMas gehen da für nen Spottpreis, für 70€ habe ich damals meine 120A-LiMa bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Für Dieselfahrzeuge verwendet man die manchmal. Ist aber nicht bei allen Generatoren vorhanden, lässt aber leicht bei jeder nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Komisch.

Ich habe nen Drehzahlmesser, aber nur eine Klemme an der LiMa. Und das ist die Erregerspannung, weil sonst geht sie nicht. Und der Drehzahlmesser geht auch :) (PN-Motor)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Dein Drehzahlmesser läuft über die Zündspule oder dem Zündschaltgerät, nur ein Diesel hat normalerweise keine Zündspule ;)

Gaaannnz neue Motoren kriegen ihr Drehzahlsignal sowieso direkt vom Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen