1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lima V6 4Motion wechseln in Servicestellung

Lima V6 4Motion wechseln in Servicestellung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. März 2012 um 15:41

Hallo,

hat jemand ein Tip wie ich das gleich richtig mache...

Habe mir vor 1 1/2 Jahren ein V6 (AMX) 4 Motion Limo Highline gekauft, mit nur 41.000 Km. Nun habe ich 54.000 Km auf der Uhr und vor 2 Monaten das erste mal das Problem das der Wagen plötzlich nicht mehr genug Saft hatte, um den Starter in Schwung zu bringen. Hatte aber auch gute 15 Minuten im Auto Radio (normal), Licht an... etc, dann alles ausgemacht und ein wenig gewartet, nach 10 Minuten langte es für ein paar Umdrehungen und die Maschine lief wieder. Gute halbe Stunde Autobahn nach Hause, dann den Wagen wieder für 1 Monat abgestellt. Dann eine kurze Tour von 8 Km, was eingekauft, zum Wagen und ... nix ging mehr.

Laufleistung für Lichtmaschinen sagte man in den 80 ern noch so 100 - 120 tKm + , bis erste Ermüdungserscheinungen auftreten können. Alle Fahrzeuge die ich bis dato gekannt und gefahren habe, haben zumindest bis 100.000 NIE Probleme mit irgend einer Mechanik oder Elektrik gehabt (ausgenommen normale Verschleißteile). Nun dachte ich es handlet sich hier wohl um eine defekte Batterie, denn diese zeigte nur noch 9,6 Volt am Tage des Totalausfalls auf dem Parkplatz des Supermarkets an. Vom anderen Wagen überbrückt , sprang sofort an und konnte ohne Probleme nach Hause fahren.

Für mich eigentlich klar, alle 4-6 Jahre eine neue Batterie, die jetztige war eine 70 Ah Volvo ( muß ja schon die zweite sein ), also mir eine 72 Banner geholt und eingebaut. Die Welt war wieder in Ordnung Auto lief ein paar Tage. Dann plötzlich die Meldung "Generator Werkstatt" und auch noch Batterie Leuchte in ROT ( Also kein Ladestrom mehr zur Batterie, sondern Stromabnahme Batterie). Auf der Fahrt nach Hause am Abend, pulsierendes Licht ( bei mehr Gas wurde das umso deutlicher ), Motor hatte ein bischen was unruhiges an sich. Zuhause angekommen nur noch U0 11.6 Volt, bei laufenden Motor und erhöter Drehzahl kein Spannunngsaufbau, im Gegenteil sackte dann um 0,1 Volt Schritten ab.

Im Zusammenhang mit Lima habe ich auch schon gelesen, das Kontrolleuchten wie ABS sporadisch geleuchtet haben sollen ( war in den 1 1/2 Jahr bei mir auch 2 x, war aber nach dem nächsten AN/AUS wieder verschwunden).

Also für mich aus dem Stand etwas aus dem Dunstkreis Lima. Nach 54.xxx km abgelaufene Kohlebürsten oder/und Läufer halte ich für höchst unwahrscheinlich. Windungsschluss etc. halte ich auch für ehr unwahrscheinlich, da geht wohl ehr mal eine Diode über den Jordan. Kabel sitzen fest, ich habe den Regler in Verdacht. Eingebaut scheint eine Bosch zu sein, bin mir da aber nicht ganz sicher. Die AT von Bosch geht so bei 200 Euro+ los, und neu kann man da nur den Kopf schütteln. Da hätte ich Anfang der 80 er locker 2 AT`S+ bekommen, wenn man bedenkt das die Technick im groben noch die Gleiche ist. Also auf der Suche nach Ersatz ... Hella auch teuer, Alanko/Valeo ... scheinen in der KM Leistung wohl hinter den von Bosch zu liegen und wenn man denn was wechseln möchte ist das ganze fast als "Black Box" zu sehen ("Einweglichtmachine" ???)

................................................................................................................

- Hab mich nun für den Holländer entschieden (RNL), und hoffe das dann alles wieder lüppt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Passat erlebt, und welches Fehlerbild steckte dahinter ?

- Bei mir ist die Lichtmaschine links unten über der Unterbodenabdeckung wenn man vor dem Fahrzeug steht. Davor sind noch zwei Schläuche die einen Ausbau nach unten verhindern. Dann gibt es wohl bei diesem Fahrzeug die sogenannte Sevicestellung, wo die Frontpartie gelöst und vorgezogen werden kann, was 5-10 Zentimeter Luft bringen soll. Die Riemspannung selbst wird wohl durch die Umlaufrolle gespannt. Gibt es dafür irgendwo ein FAQ before RTFM :-D

- Was muß ich nun wirklich abbauen, ohne mir die Wurstfinger an jeder Ecke aufzureissen. :-) Möglichst ohne irgend welche Flüssigkeiten ablassen zu müssen, schraube dann lieber ein Teil mehr ab.

- Und Last but not... die Lektuere "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp oder So wirds gemacht VW Passat 3BG von Etzold, behandeln Sie dieses Thema mit Servicestellung und Lima Wechsel V6 , oder wieder so ein Einheitsbild vom 1,8 T o.a. wo man sich dann den Rest selbst herleiten kann. Welches Buch ist besser ? Oder gibt es da noch bessere Fachlektuere auf dem Markt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Hier geht's zur Servicestellung.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hab da echt ein problem.Bin heute nach der arbeit nach hause gefahren und dann hab ich gemerkt das des Batterie licht anging.

Geht aber beim beschleunigen wieder aus,also unter 2000/u geht es an.Das komische ist das es manchmal auch wieder ganz weg ist.

Ist jetz die Lima im eimer?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat V6 Batterielicht leuchtet unter 2000/u' überführt.]

am 31. August 2011 um 17:09

hört sich danach an....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat V6 Batterielicht leuchtet unter 2000/u' überführt.]

Beim V6 Benziner ist die Lima ein Dauerproblem. Wäre also möglich das deine defekt ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat V6 Batterielicht leuchtet unter 2000/u' überführt.]

Hi

 

Ich würde jetzt mal sagen, das es ganz klar daran liegt, das du das Auto zu wenig bewegst. Immer so schnelles starten für 8km dann ein Monat stehen lassen, das Licht an, Musik an etc. im Stand ohne Motolaufen ist nicht wirklich ideal für ein Auto. Das schadet mehr als das man mehr Km mit dem Auto macht. Da ist es nur logisch das Dir die Batterie knickt und früher oder später auch die LiMa wenn die immer auf volllast laufen muss, weill die Batterie gerade mal noch saft für ein Hupen hat.

 

Ich würde mir statt dieser Bücher eher das ELSA besorgen, dort hast du die original Reparaturleitfäden usw. für alle VW Konzern Fahrzeuge.

 

SG

Themenstarteram 16. März 2012 um 12:18

Hallo,

Danke für den gut gemeinten Hinweis.

Nein, der Wagen fährt in der Regel wenn er bewegt wird Mittelstrecke 100-200 Km / Tag & Urlaub Ausflüge. Zum Einkaufen und für das tägliche Einerlei in näherer Umgebung fahre ich meinen alten 35i. Das bei einem Akku auch die Zeit eine Art Verschleiß darstellt ist klar, aber eine Lima wohl kaum. 120 Ah ist eine große Hausnummer, da bin ich mal gespannt wie sich die Last da im VR 6 aufteilt ( Hat da mal jemand eine Quelle ). Habe hier nur das Standart Navi (Soundsystem) mit 4 Lautsprechern, ohne SUB oder Endstuffen... was soll denn da groß belastet werden ?

Da war bei meinem 35i (auch mit Servo aber ohne Klima) eine 70 A Valeo drin, zzgl. 4 analog. Endstuffen (2x ROC je 100 W / 2 Concord als Monoblock je 290 W SUB) zu versorgen, wo im Bass lastigen Bereich sich sogar die 40 A Sicherung für die SUB`S verabschiedet hatte. Die Rocs waren da noch extra abgesichert ( und das waren gewiß auch noch ein paar Ampere Last fuers Netz extra) und lief gute 10 Jahre ca. 180.000 Km (ich betone eine VALEO) bis die Batterielampe sporadisch anfing mal zu flackern bis Sie dann permanent leuchtete (Da sind die Bürsten wohl runter :-)). Aber diese 4x20 Watt oder was die VW Anlage hat, das ist doch was für in Reihe geschaltete 1.5 V Blockbatterien von Ald.....

Na dann gehe ich mal bei, löse wie hier beschrieben den Stoßfänger vorne und hoffe das ich dann die Träger sehen müsste wo ich das Frontteil in sogenannter Servicestellung bringen kann. Falls da noch jemanden was einfällt, wäre sehr freundlich.

 

Hier geht's zur Servicestellung.

Themenstarteram 16. März 2012 um 12:39

@ PIPD black THX !!

Danke, da habe ich ja schon mal die halbe Miete zusammen, genau das was ich gesucht habe. In dem Video sieht man das sehr gut, bleibt dann nur noch das "Fronteil" zu lösen, und mit genannten Bolzen zu fixieren ( damit der nicht ganz raus rutscht ?). Es geht um die 5-10 cm Luft für die Entnahme der Lichtmaschine. Das ist mir noch nicht so ganz deutlich....

Gruß

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:16

Was habe ich verbrochen... :-(

- Frontverkleidung ab, ähnlich wie beim o.a. Link beschriben. Bei mir bricht natürlich der Zughebel für die Haube :-)

- Do it yourself Schrauben für Servicestellung eingesetzt, Stoßfänger gelöst und nach vorne gezogen.

- Riemen los, dann die Lichtmaschine gelöst, etwas verdreht, von unten B+ und Stecker gelöst.

- Aber ich krieg sie nicht RAUUUUUSSSSS :-/ Das ist etwa so, als ob ich ein Medizinball durch ein Basketballkorb

werfen will.

Von unten jeweils 2 Paare an Klima /Alu Leitungen (gekreuzt) und darüber noch der Wasserschlauch der Unterkante Lima quer verläuft. Wäre der Schlauch 4-5 cm länger, hätte ich etwas mehr Luft. Nach unten geht NIX, und nach vorne behindert der Schlauch und die Lima bleibt immer wieder an der Lichtmaschinen Halterung hängen, oder hängt sich am Masseband Motor/Karroserie ein...

Nach über einer Stunde mit ziehen, drücken , pressen biegen in allen erdenklichen Lagen der Lima schmeiß ich den "Handschuh". Ich bin kurz davor die beiden 6 er Imbus für den Lima Halter zu lösen, den 10 er für die Palstikblende abzuschrauben in der Hoffnung dann durch Entnahme etwas mehr Platz gewonnen zu haben. Aber danach den einen 6er Imbus wieder rein zu bekommen wenn die Lima in Ihrem "Nest da liegt" ... Panik.

Habe ich da einfach nur Pech, mal ein Wagen mit etwas kürzen Kühlerschlauch erhalten zu haben, und wie machen das die anderen das ? Ist jetzt Kühlwasser ablassen angesagt, um den Schlauch zu lösen oder habe ich noch was übersehen.

Dann noch eine "NEWBIE" Frage, der tiefste Punkt zum ablassen, gibt es da eine Schraube , die rote vieleicht ? Danach Wasser wieder auffüllen, Maschine laufen lassen, Wasserschläuche Drücken und ggf. noch ein wenig nachgiessen bis der Rest der Luft durch ist, oder wie macht man das Heute ?

THX

Hi

 

Wie es Murphy so will ist meine LiMa jetzt bei der Fahrt in die Ferien abgekackt und natürlich habe ich noch eine VALEO drin :(. Konnte sie jetzt aber ersetzten lassen durch eine rundumerneurtes Teil bei Kollegen (Die meisten können ja repariert werden aber VALEO ist natürlich wieder mal special). Ich habe auch einen V6 aber die Front musste da nicht runter. Er konnte alles von Unten erledigen ohne Wasser ablaufen zu lassen etc. War ein bisl Fummelei aber für 50€ arbeitskosten, war ich mir zu fajn um das selber zu machen.

 

Er hat die Untere Motorabdeckung abgenommen und musste noch ein zwei Teile mehr abbauen (weiss jetzt nicht genau was müsste da nochmals nachschauen was das war), jedoch dann alles wieder zurück in umgekehrter Reihenfolge und jetzt läuft er wieder 1a. Totalkosten 100€uronen inkl. Alternator (LiMa).

 

SG

 

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hi

Wie es Murphy so will ist meine LiMa jetzt bei der Fahrt in die Ferien abgekackt und natürlich habe ich noch eine VALEO drin :(. Konnte sie jetzt aber ersetzten lassen durch eine rundumerneurtes Teil bei Kollegen (Die meisten können ja repariert werden aber VALEO ist natürlich wieder mal special). Ich habe auch einen V6 aber die Front musste da nicht runter. Er konnte alles von Unten erledigen ohne Wasser ablaufen zu lassen etc. War ein bisl Fummelei aber für 50€ arbeitskosten, war ich mir zu fajn um das selber zu machen.

Er hat die Untere Motorabdeckung abgenommen und musste noch ein zwei Teile mehr abbauen (weiss jetzt nicht genau was müsste da nochmals nachschauen was das war), jedoch dann alles wieder zurück in umgekehrter Reihenfolge und jetzt läuft er wieder 1a. Totalkosten 100€uronen inkl. Alternator (LiMa).

SG

Hallo,

ja danke fuer den Hinweis, das habe ich nun nach diversen Telefonaten und Besuch bei örtlichen VW Händler auch klären können. Habe mir erst noch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft, in der Hoffnung die Erleuchtung zu bekommen, aber diese FAQ Hefte sind weder "Fisch noch Fleisch". Stehen eine Menge Informationen drin, aber wie es so ist, wenn gesucht dann natürlich nicht. Habe wegen Kühlerwasser ablassen gesucht, Beispiel wieder für ein Diesel, Entlüftung etc. passt vorne und hinten nicht für ein V6 und wenn man einen Automatik hat wird dann gleich empfohlen in die Werkstatt zu fahren... tolle Hilfe :-) Ich glaube den Autoren ist die Technik auch schon zu komplex...

Ausgebaut habe ich Sie auch von unten. Man "muß aber a) den Halter der beiden Kühlerleitungen vor der Lima/"Vibrationsgummi" abschrauben. b) Die drei Schrauben des Klima Kompressors abschrauben, dann bekommt man das mit "Gewalt raus". Stören tut nur noch die Halterung für die B+ Leitung die zum Starter verläuft. Hier alle drei "Kabelstrapze" abknipsen, Abdeckung lösen, und mit 10 er Steck dann die Kabelhalterung abbauen. Dann geht das locker rein } UND { raus. Alles natürlich in Service Stellung...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen