1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. lima vom teilespender?

lima vom teilespender?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:34

hallo, hier bin ich wieder :)

nur eine kleine frage: kann ich eine lichtmaschine vom 1,8ter in meinen 2,0 einbauen?

autos sind gleiches bj 98, nur die ps zahl ist unterschiedlich.

würde das gehen?

wäre für schnelle antworten sehr dankbar, da meine lima summt und pfeift...:(

lg anja

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. September 2015 um 14:02

Wenn die AH stimmt dann passt das schon.

Eigendlich ist die Batterie ja nicht größer als beim 1,8 dann passt das.

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:10

wollte mir den kompletten 1,8ter auf den hof stellen. hoffe so, viele teile noch gebrauchen zu können :) die einzigen unterschiede sind halt, daß der spender nur ein 1,8ter ist und eine gasanlage zusätzlich hat. aber so langsam brauche ich wohl ein paar mehr ersatzteile für meinen elch :P

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:54

korrektur: kann auch die servopumpe sein :( werd noch irre hier...

Du wirst bei fast allen Modellen des gleichen Baujahres, immer auf Teile stossen, die baugleich sind. Bis auf wenige Ausnahmen (Bremsanlage könnte grösser ausgelegt bei einem Turbomodell sein; Traggelenke, Stossdämpfer anders; zusätzliche Verstärkungen z.B. an der VA wegen Motorgewicht, an HA wegen mehr Zuladung bzw. Anhänger usw.) sind die meisten Bauteile gleich.

Bei manchen Modellen eines Vorgängers, kann man auch Teile des Nachfolgers (oder auch umgekehrt) der neuen Baureihe noch einbauen.

Bei meinem Saab 901 z.B. kann man die komplette (stärkere) Bremsanlage des 9000er einbauen. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Teile dafür eine ABE haben.

am 22. September 2015 um 17:05

Zitat Anjasingle1976 : so, habe jetzt 226.000 tkm runter...und er fährt und fährt und fährt...

Tja man soll eben nie prahlen dann folgt die Strafe auf dem Fuß.

Servopumpe kannste ja hören wenn du die Räder ganz einschlägst. Es kann auch ein Spannlager vom Flachrippenriemen sein oder ein anderes, alle Agregate haben ja Lager und das herausfinden ist nicht ganz leicht.

Suche das Teil bei irgendeinem einem Ebay-Anbieter raus und vergleiche die Kompatibilität anhand der Schlüsselnummern, die Du ja zwangsläufig in den Fahrzeugpapieren vom 1,8 und 2,0 stehen hast.

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:49

ja warfi...hast wohl irgendwie recht - lach... bin freitag in der werkstatt. dann wissen wir mehr ;)

Hatte ich überlesen...Summen und Pfeifen der Lima> Kann das Lager sein, hatte ich gleich zu Anfang nach dem Kauf bei meinem Saab 900 auch mal (nach längerer Standzeit wohl die Ursache?).

Themenstarteram 24. September 2015 um 7:34

bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher... der eine sagt, servo, der andere lima... warte bis freitag ab und melde mich dann zurück ;)

Kann man mittels (Pseudo-)Sthethoskop doch eindeutig rausfinden...?!

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 24. September 2015 um 10:15:30 Uhr:

Kann man mittels (Pseudo-)Sthethoskop doch eindeutig rausfinden...?!

Pappekern von einer Küchenrolle oder ein Stück M5-Gewindestange. Mit letzterem habe ich sogar am Sechszylinder treffsicher das eine klackernde Auslassventil/Ventilstößel gefunden.

Themenstarteram 27. September 2015 um 5:20

alles gut, nichts kaputt...bissl servo aufgekippt...schnurrt wieder wie ein tiger ;)

Alles gut stimmt dann ja nicht ganz, Servoöl verbraucht man ja nicht, das verliert man...

Alles gut....Servoöl verliert man, wenn

Servoölpumpe undicht

Servoölleitungen porös bzw. undicht

Verschraubungen undicht sind

oder schlussendlich die Lenkung was hat (das würde das Vibrieren bei hohem Tempo erklären)

da dort das Öl verloren geht....

Die Leitungen stehen unter Druck, sobald der Motor läuft.

Bei allem was unter Druck steht (Öl, Wasser, Luft) genügt schon ein haarfeiner Riss an einem Bauteil (Pumpe) oder den Leitungen, dass dieses verloren geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen