- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- lima vom teilespender?
lima vom teilespender?
hallo, hier bin ich wieder
nur eine kleine frage: kann ich eine lichtmaschine vom 1,8ter in meinen 2,0 einbauen?
autos sind gleiches bj 98, nur die ps zahl ist unterschiedlich.
würde das gehen?
wäre für schnelle antworten sehr dankbar, da meine lima summt und pfeift...
lg anja
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn die AH stimmt dann passt das schon.
Eigendlich ist die Batterie ja nicht größer als beim 1,8 dann passt das.
wollte mir den kompletten 1,8ter auf den hof stellen. hoffe so, viele teile noch gebrauchen zu können die einzigen unterschiede sind halt, daß der spender nur ein 1,8ter ist und eine gasanlage zusätzlich hat. aber so langsam brauche ich wohl ein paar mehr ersatzteile für meinen elch :P
korrektur: kann auch die servopumpe sein werd noch irre hier...
Du wirst bei fast allen Modellen des gleichen Baujahres, immer auf Teile stossen, die baugleich sind. Bis auf wenige Ausnahmen (Bremsanlage könnte grösser ausgelegt bei einem Turbomodell sein; Traggelenke, Stossdämpfer anders; zusätzliche Verstärkungen z.B. an der VA wegen Motorgewicht, an HA wegen mehr Zuladung bzw. Anhänger usw.) sind die meisten Bauteile gleich.
Bei manchen Modellen eines Vorgängers, kann man auch Teile des Nachfolgers (oder auch umgekehrt) der neuen Baureihe noch einbauen.
Bei meinem Saab 901 z.B. kann man die komplette (stärkere) Bremsanlage des 9000er einbauen. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Teile dafür eine ABE haben.
Zitat Anjasingle1976 : so, habe jetzt 226.000 tkm runter...und er fährt und fährt und fährt...
Tja man soll eben nie prahlen dann folgt die Strafe auf dem Fuß.
Servopumpe kannste ja hören wenn du die Räder ganz einschlägst. Es kann auch ein Spannlager vom Flachrippenriemen sein oder ein anderes, alle Agregate haben ja Lager und das herausfinden ist nicht ganz leicht.
Suche das Teil bei irgendeinem einem Ebay-Anbieter raus und vergleiche die Kompatibilität anhand der Schlüsselnummern, die Du ja zwangsläufig in den Fahrzeugpapieren vom 1,8 und 2,0 stehen hast.
ja warfi...hast wohl irgendwie recht - lach... bin freitag in der werkstatt. dann wissen wir mehr
Hatte ich überlesen...Summen und Pfeifen der Lima> Kann das Lager sein, hatte ich gleich zu Anfang nach dem Kauf bei meinem Saab 900 auch mal (nach längerer Standzeit wohl die Ursache?).
bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher... der eine sagt, servo, der andere lima... warte bis freitag ab und melde mich dann zurück
Kann man mittels (Pseudo-)Sthethoskop doch eindeutig rausfinden...?!
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 24. September 2015 um 10:15:30 Uhr:
Kann man mittels (Pseudo-)Sthethoskop doch eindeutig rausfinden...?!
Pappekern von einer Küchenrolle oder ein Stück M5-Gewindestange. Mit letzterem habe ich sogar am Sechszylinder treffsicher das eine klackernde Auslassventil/Ventilstößel gefunden.
alles gut, nichts kaputt...bissl servo aufgekippt...schnurrt wieder wie ein tiger
Alles gut stimmt dann ja nicht ganz, Servoöl verbraucht man ja nicht, das verliert man...
Alles gut....Servoöl verliert man, wenn
Servoölpumpe undicht
Servoölleitungen porös bzw. undicht
Verschraubungen undicht sind
oder schlussendlich die Lenkung was hat (das würde das Vibrieren bei hohem Tempo erklären)
da dort das Öl verloren geht....
Die Leitungen stehen unter Druck, sobald der Motor läuft.
Bei allem was unter Druck steht (Öl, Wasser, Luft) genügt schon ein haarfeiner Riss an einem Bauteil (Pumpe) oder den Leitungen, dass dieses verloren geht.