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Limbach 2 Liter Rumpfmotor ähnlich Oettinger
Ich habe noch einen seltenen und fast neuen Typ 1 Rumpfmotor mit 2 Litern Hubraum abzugeben.
Hersteller ist die Fa. Limbach, die auf dieser Basis Flugmotoren herstellt.
Kurz zu den Daten:
2 Liter Hubraum
Gegengewichtskurbelwelle
Nikasil Kolben
Pleul wohl Baugleich Porsche 356
zur Zeit montiert, da Serie, Enkanalköpfe
hatte eine Leistung von 60 PS mit einem kleinen Vergaser.
UND NACHWEISLICH ERST 30 BETRIEBSSTUNDEN!!!
Bei Interesse bitte PM
Preis für so einen Motor sollte bekannt sein, denke ich.
Gruß
Maik
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silver1303
Preis für so einen Motor sollte bekannt sein, denke ich.
Gruß
Maik
Nö,ist er nicht.
Ich hab jetzt zwar kein direktes Interesse an dem Motor aber deine Preisvorstellung würde mich schon interessieren.
So um 600-1000€ ?
Vari-Mann
Hallo Vari-Mann,
die Preisvorstellung für diesen Motor liegt bei 2500€ VB
Das ist der übliche Marktwert für einen gebrauchten Limbach Motor diese Serie.
Ich meine mal gelesen zu haben das ein neuer bei Limbach das 3 fache kostet, will das aber nicht behaupten.
Die meisten Motoren haben jedoch etwas mehr gelaufen, 30 Betriebsstunden sind absolut die Seltenheit.
Mein Bruder fährt diesen Motor in seinem 65er, dort läuft er super. Ich habe ihn jetzt in meinem 03er, jedoch gerade riesige Probleme mit den Vergasern, so das ich noch nicht berichten kann.
Gruß aus dem Sauerland
Maik
Zitat:
Original geschrieben von silver1303
Ich habe ihn jetzt in meinem 03er, jedoch gerade riesige Probleme mit den Vergasern, so das ich noch nicht berichten kann.
Gruß aus dem Sauerland
Maik
Hallo Maik,
Also dass Du den Motor gerade mit schlechter Vergaser-Einstellung betreibst, das hätte ich mir an Deiner Stelle verkniffen. Durch falsche Vergaser-Einstellung sind schon Köpfe und Kolben gerissen und ganze Kurbelwellen gebrochen.
Soll jetzt etwa jemand einen Motor bei Dir kaufen, der nicht richtig läuft?
Danke für die Antwort,
betreiben tue ich meinen Motor noch gar nicht , da die Vergaser überhaupt kein Gas annehmen und ich diese nun noch einmal weg geben. Also mein Motor war bisher nur 100 Meter auf der Straße und zurück in die Garage.
Ich würde den Motor auch nicht freiwillig wieder abgeben, hat viel Zeit und Geld gekosten ihn zu haben und für meine Bedürfnisse umzubauen.
Der Motor den ich hier anbiete, ist jedoch auch ein anderer. Dieser liegt in meiner Garage und hat noch nie in seinem Leben ein Käfer oder Bulli gesehen. Original 30 Stunden und nioch nichts verändert.
Falls es hier zu Missverständnissen gekommen ist, danke ich Dir für den Beitrag.
Hallo,
Ich wusste nicht, dass Du zwei Motoren hast.
Ja , deswegen gut das Du geschrieben hast.
Der Motor enspricht bis auf die Zylinderköpfe den Daten des Oettinger TSV 2000
Ich denke das ist eine gute Basis für einen schönen Motor, deswegen habe ich auch so einen.
Hier handelt es sich auch nicht um irgend ein ausgelutschtes aufgebohrtes Gehäuse, das schon sein Leben hinter sich hatte.
30 Stunden gelaufen, rechne das mal in Kilometer auf der Straße um
Siehe
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf/okrasa_tsv_2000_hs_cabrio..PDF
Gruß
Maik
Hallo
da würfelt ihr jetzt aber alles ganz schön durcheinander.
Limbach und Oettinger kannst du nicht in einen Topf werfen nur weil sie ein paar gleiche Teile genommen haben, Kurbelwell z.B.
Der Oettinger ist ein Tuningmotor mit Leistung, der Limbach ist ein Motor mit relativ wenig Leitung und nun wirklich nicht als Flugmotor gebaut worden wie heute. Der L2000 von Limbach war ein Generator oder Pumpenmotor aber nie für ein Fluggerät gedacht.
Limbach Motoren haben eine Verdichtung knapp über 6:1 und eine Nockenwelle fast ohne Steuerzeiten .
Limbach hat nicht einmal speziell gehärtete Stößel verwendet, wofür auch, für die max. 4000 Umdrehungen??
Nein, ein Limbach Motor ist so wie er ist nicht für den Einsatz im Käfer zu gebrauchen. Man kann die sehr gute Kurbelwelle und die Laufgarnitur verwenden, Motorgehäuse usw. ist alles ok.
Nur man muss eine vernünftige Nockenwelle einbauen, gute Stößel, gemachte Zylinderköpfe mit 9:1 oder höher, dann wird ein brauchbarer Motor draus.
Gruß
Ich hatte ja auch nicht behauptet das es ein Oettinger ist. �hnlich ist halt �hnlich.
Mein Motor hat zum Beispiel eine Sportnocke mit St��eln und andere K�pfe bekommen, da die Serienk�pfe recht kleine Ventile haben und Einkanal sind.
Was aus dem Motor im einzelnen gemacht wird ist ja Ansichtssache, wie Du auch beschrieben hast, kann er vom Cruiser bis zum Speed- Motor herhalten.
Ich denke der Motor bildet einfach eine top Ausgangsbasis, da er die beschriebene Kurbelwelle hat, geschmiedet, gewuchtet 8- Fach verstiftet, Schmiedekolben Nikasil, und Pleul Baugleich 356 Porsche.
Das Geh�use ist vor der ersten Montage bei Limbach bearbeitet worden und nach 30 Stunden denke ich als Neuwertig anzusehen.
Gru�
Kurz zur Info: Motor ist Verkauft.
Gruß aus dem Sauerland
Maik
Zitat:
@Leue66 schrieb am 29. März 2013 um 12:15:30 Uhr:
Hallo
da würfelt ihr jetzt aber alles ganz schön durcheinander.
Du aber auch
..der Limbach ist ein Motor mit relativ wenig Leitung
der Limbach L2000 ist ein erfolgreicher Flugmotor und hat nominal 82 PC bei 3400 rpmund nun wirklich nicht als Flugmotor gebaut worden wie heute. Ich habe einen L2000EB2 in meinem Flugzeug, er wurde 1997 bei Limbach gebaut. Sehr viele Motorsegler wurden mit diesem Motor ausgerüstet. Der L2000 von Limbach war ein Generator oder Pumpenmotor aber nie für ein Fluggerät gedacht. Offenbar verwechselst Du hier einiges
Limbach Motoren haben eine Verdichtung knapp über 6:1 und eine Nockenwelle fast ohne Steuerzeiten . meinLimbach L2000 hat so wie alle in dieser Serie: (laut Prüfblatt auf dem Motorstand vor Auslieferung) Verdichtung 8.4:1, max. Höchstdrehzahl 3400 1/min, zul. Dauerdrehzahl max. 3000 1/min, Drehmoment max. 172Nm bei 2550, mindestdrehzahl im Reiseflug 2300 1/min.
Limbach hat nicht einmal speziell gehärtete Stößel verwendet, wofür auch, für die max. 4000 Umdrehungen??
Hier eine Miniübersicht über die seit 40 Jahren von Limbach angebotenen und tw. immer noch produzierten Flugmotoren : (für alle gilt Treibstoff= entweder Flugbenzin verbleit 100 Oktan oder Unverbeit 98 Oktan), alle luftgekühlte 4-Zyl Boxer flach mit Ölkühler typ Käfer, Zündreihenfolge 1-3-2-4
Typ ( L-Hubraum) PS Vergaser Zündung Verdichtung
==========================================
L1700
L2000E0 80PS 2x Stromberg einfachzündung Slick oder Bendix Magneto 8.4:1
L2000EA 80PS 2x Stromberg einfachzündung Slick oder Bendix Magneto 8.6:1
L2000EB 80PS 2x Stromberg Zenith einfachzündung Slick Magneto 8.4:1
L2000DA 75PS 2x Stromberg Doppelzündung 2xSlick Magneto 8.5:1
L2400 87PS 2x Stromberg einfachzündung Slick Magneto 8.4:1
vom L2400 gibt es eine aktuelle Variante mit 100PS, Einspritzung, el. Zündung und Wassergekühlten Köpfen mit einem Trockengewicht des Motors mit Aggregaten von nur 76 kg, und somit ist diieser Motor leichter als der Weltmarktführer Rotax!! (der etwa 80% des Weltmarktes versorgt in diesem Segment)
siehe http://www.limflug.de