ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. LIMITER - automatisches Setzen auf Basis des erkannten Temposchildes - wünschenswert?

LIMITER - automatisches Setzen auf Basis des erkannten Temposchildes - wünschenswert?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 12:16

Der Verkehrszeichen-Assistent meines Mercedes B W247 passt bei DISTRONIC die Maximal-Geschwindigkeit selbständig an.

Fahre ich mit der Einstellung LIMITER, erkennt der Verkehrszeichen-Assistent zwar Tempovorgaben, doch eine automatische Anpassung findet nicht statt. Diese muss manuell "nachkorrigiert" werden, indem man die Wipptaste Resume betätigt und so das erkannte Verkehrszeichen (Tempolimit) übernommen wird.

Aus meiner Sicht eine zusätzliche, meist unnötige Aktion, die darum ebenfalls automatisiert werden könnte.

Gerade im Stadtverkehr wäre eine automatische Anpassung analog DISTRONIC sehr wünschenswert, da man sich immer öfters zwischen 50er und 30er Zonen bewegen muss.

Ich frage mich darum, wieso eine solche Automatik nicht implementiert wurde.

Wie seht ihr das? Wäre die automatische Anpassung auch für euch sinnvoll und wünschenswert wenn der LIMITER aktiv ist?

Ideal wäre es natürlich, wenn in den Einstellungen die automatische Anpassung aktiviert oder deaktiviert werden könnte :-)

 

Beste Antwort im Thema

Die Implementierung einer solchen "Automatik" hielte ich persönlich für völlig verfehlt.

Viel zu oft werden Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die aber nicht wieder aufgehoben werden. Das würde dazu führen, dass, wenn Sie von einem 50-er Bereich in eine 30-er Zone fahren, die Geschwindigkeit automatisch auf 30 km/h reduziert würde, aber am Ende der 30-er Zone keine Aufhebung erfolgt, weil das entsprechende Schild fehlt.

Ich stelle z.B. oft auf Autobahnen fest, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h zwar gesetzt, aber nicht wieder aufgehoben wird.

Sehr häufig passiert das z.B. auch in Baustellenbereichen - achten Sie mal darauf ...

Gruß - Cosmos12

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Die Implementierung einer solchen "Automatik" hielte ich persönlich für völlig verfehlt.

Viel zu oft werden Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die aber nicht wieder aufgehoben werden. Das würde dazu führen, dass, wenn Sie von einem 50-er Bereich in eine 30-er Zone fahren, die Geschwindigkeit automatisch auf 30 km/h reduziert würde, aber am Ende der 30-er Zone keine Aufhebung erfolgt, weil das entsprechende Schild fehlt.

Ich stelle z.B. oft auf Autobahnen fest, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h zwar gesetzt, aber nicht wieder aufgehoben wird.

Sehr häufig passiert das z.B. auch in Baustellenbereichen - achten Sie mal darauf ...

Gruß - Cosmos12

ich verstehe dein einsatzgebiet noch nicht - hast du eine distronic? dann nehm doch diesen modus und dann passt er auch noch den abstand an - oder hast du "nur" den limiter? vielleicht ist diese funktion aus verschiedenen gründen nur der distronic vorbehalten, da der limiter wohl ein "manuelles" tempolimit ist.

distronic habe ich, möchte aber im regen stadtverkehr lieber mit limiter fahren. distronic: sobald du bremst wird es deaktiviert. mag das hin und her zw off-on nicht.

Cosmos12: das ist nicht die regel, zumindest in der CH nicht. abgsehen davon: mit 50 in die 30er zone fahren wird rasch zum teuren Spass, das Umgekehrte nicht ;-)

und darum eben die option dies in den einstellungen nach wunsch aktivieren, bzw deaktivieren zu können.

Hallo,

bei mir wird Tempolimit vom Straßenschild für Limiter und für Distronic nur auf Knopfdruck übernommen, also nicht automatisch. Habe alle Einstellungen ausprobiert und nicht gefunden wo man das einstellen kann.

Meine Ausstattung: Verkehrszeichen-Assistent und Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, müsste eigentlich ausreichen.

Ist diese Funktion evtl in einem zusätzlichen Aufpreis-Paket enthalten? Oder habe ich die Aktivierung bloß nicht gefunden?

Danke und Gruß,

AM1801

eben! darum geht es in meinem beitrag ja... aber offenbar stört das sonst niemand :-) diese funktion wurde bisher nicht implementiert, was ich schade finde.

Also mit FAP geht es definitiv, im Assistenzmenü gibt es die Option die Limits von der Verkehrszeichenerkennung automatisch zu übernehmen, funktioniert auch recht zuverlässig.

 

Viele Grüße

sorry, aber was ist FAP? und dann werden die limits im LIMITER modus übernommen, so dass die maximale geschwindigkeit auf verkehrszeichen-limit beschränkt wird?

FAP=Fahrassistenzpaket, Thema Limiter habe ich tatsächlich überlesen, sorry, da bin ich mir nicht sicher da ich diesen grundsätzlich nicht nutze. Zumindest beim Tempomat werden die Limits übernommen, die BDA schweigt sich ja leider aus zu dem Thema.

Zitat:

@am1801 schrieb am 17. November 2019 um 12:22:21 Uhr:

Hallo,

bei mir wird Tempolimit vom Straßenschild für Limiter und für Distronic nur auf Knopfdruck übernommen, also nicht automatisch. Habe alle Einstellungen ausprobiert und nicht gefunden wo man das einstellen kann.

Meine Ausstattung: Verkehrszeichen-Assistent und Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, müsste eigentlich ausreichen.

Ist diese Funktion evtl in einem zusätzlichen Aufpreis-Paket enthalten? Oder habe ich die Aktivierung bloß nicht gefunden?

Danke und Gruß,

AM1801

Das funktioniert nur mit Fahrassistenz Paket. Hab auch offizielle MB Bestätigung dafür.

JA: DISTRONIC: übernahme tempolimit funktioniert

NEIN: ist LIMITER aktiv, wird tempolimit zwar erkannt, JEDOCH NICHT ÜBERNOMMEN! (habe FAP aktiviert)

wer eine lösung kennt, bitte posten :-)

Danke, soundium!

 

Jetzt ist mir klar, ich habe kein FAP, dann brauche ich nicht zu suchen.

 

Obwohl ich grundsätzlich seltsam finde, warum das nur im FA-paket möglich ist. Alle Komponenten sind verfügbar (Schilderkennung, Distronic), die automatische Sollwertübernahme ist eine Frage der Software.

 

Noch Mal Danke für Klarstellung.

 

am1801

funktioniert auch mit FAP nota bene nur für DISTRONIC, im LIMITER betrieb leider leider nicht! sprich im stop and go city-alltag wird das tempolimit erkannt und angezeigt aber eine effektive automatische LIMITIERUNG wird nicht aktiviert. schade, da gerade im stop and go betrieb DISTRONIC nicht sinn macht (beim bremsen wird ja das via Distronic übernommene Tempo deaktiviert), eine übernahme der LIMITE darum sehr wohl hilfreich wäre und uns mögliche tempo-bussen ersparen würde... aber eben, scheinbar besteht dafür kein bedarf oder?... (ps: kommt mal nach zürich: the city of radar-mines... fantasievoller wechsel von 30er und 50er zonen)

Zitat:

@am1801 schrieb am 19. November 2019 um 12:20:33 Uhr:

Danke, soundium!

Jetzt ist mir klar, ich habe kein FAP, dann brauche ich nicht zu suchen.

Obwohl ich grundsätzlich seltsam finde, warum das nur im FA-paket möglich ist. Alle Komponenten sind verfügbar (Schilderkennung, Distronic), die automatische Sollwertübernahme ist eine Frage der Software.

Noch Mal Danke für Klarstellung.

am1801

Zitat:

@gsax schrieb am 19. November 2019 um 12:28:18 Uhr:

funktioniert auch mit FAP nota bene nur für DISTRONIC, im LIMITER betrieb leider leider nicht! sprich im stop and go city-alltag wird das tempolimit erkannt und angezeigt aber eine effektive automatische LIMITIERUNG wird nicht aktiviert. schade, da gerade im stop and go betrieb DISTRONIC nicht sinn macht (beim bremsen wird ja das via Distronic übernommene Tempo deaktiviert), eine übernahme der LIMITE darum sehr wohl hilfreich wäre und uns mögliche tempo-bussen ersparen würde... aber eben, scheinbar besteht dafür kein bedarf oder?... (ps: kommt mal nach zürich: the city of radar-mines... grosszügige abwechslung von 30er und 50er zonen)

Zitat:

@gsax schrieb am 19. November 2019 um 12:28:18 Uhr:

Zitat:

@am1801 schrieb am 19. November 2019 um 12:20:33 Uhr:

Danke, soundium!

Jetzt ist mir klar, ich habe kein FAP, dann brauche ich nicht zu suchen.

Obwohl ich grundsätzlich seltsam finde, warum das nur im FA-paket möglich ist. Alle Komponenten sind verfügbar (Schilderkennung, Distronic), die automatische Sollwertübernahme ist eine Frage der Software.

Noch Mal Danke für Klarstellung.

am1801

Gerade bei Stop and Go funktioniert Distronic doch super, mit FAP braucht man ja weder bremsen, lenken noch gasgeben oder hab ich da was übersehen? Zumindest selbst bremsen tue ich da überhaupt nicht.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. LIMITER - automatisches Setzen auf Basis des erkannten Temposchildes - wünschenswert?