1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Limiter/ Tempomat/ Distronic Plus

Limiter/ Tempomat/ Distronic Plus

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:34

Hallo,

es ist ein B 200 aus 12/2012 mit Distronic Plus, es gibt keine Fehlermeldungen, irgendwie komme ich mit dem Tempomat noch nicht zurecht, wenn ich es richtig lese gibt es drei Varianten, einmal einen normalen Tempomat bei dem man egal wann, egal wie immer beschleunigen kann, dann die Speedtronic, ähnlich Tempomat??? und die Distronic Plus. Also Lim Leuchte aus und Hebel einmal nach oben sollte dann der normale Tempomat an sein, bei mir geht kommt dann im Display: Geschwindigkeit Limit 50km/h als Beispiel, Tempomat geht aber nicht, erst wenn ich den Hebel zu mir zieh ist die Distronic aktiv und funktioniert wie gewünscht, wie schalte ich den Tempomat ein ohne die Abstandsregelung?, bin etwas verwirrt wegen der Limit Anzeige.

 

Schönen Abend noch

Lichtmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:35

Zitat:

@Baarcky schrieb am 21. Februar 2016 um 22:32:57 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 21. Februar 2016 um 22:08:18 Uhr:

Zum Speedlimiter: Wenn man z.B. im Stadtverkehr sagen wir mal 52 km/h fährt und den Speedlimit-Knopf drückt, (gelbe Lampe leuchtet im Hebel), dann wird das Auto auf Vmax = 52 km/h abgeregelt. Auch bei Kckdown wird es nicht schneller als 52 km/h werden. Ich benutze das nie, und weiß auch nicht, wo man es sinnvoll einsetzen könnte.

Das ist definitiv falsch. Es gibt einen Pieps aus dem Armaturenbrett und der Limiter ist aus -> man fährt schneller als die in diesem Beispiel eingestellten 52 km/h.

Hallo,

Kickdown überstimmt den Limiter.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2016 um 21:35

Ich vermute das ist beim B wie bei meiner E-Klasse S212:

Wenn Du Distronic hast kannst Du nur zwischen Distronic (=Tempomat mit Abstandsradar) und dem Limiter (=gelber LED am Hebel an) umschalten. Der Limiter ist eine maximale Geschwindigkeit, die Du einstellst. D.h. Du kannst Dann nicht schneller fahren. Beim Automatik lässt sich das mit einem Kick-Down aushebeln (es piept dann), ob und wie das bei einem Schaltwagen geht weiss ich leider nicht.

Zusammenfassung: LED am Hebel

aus = Distronic - Tempomat und Abstandsradar

an = Speedlimiter - Du kannst nicht schneller fahren

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 20. Februar 2016 um 21:34:22 Uhr:

wie schalte ich den Tempomat ein ohne die Abstandsregelung?

Keins von beiden lässt sich einzeln einschalten, weil der Tempomat automatisch auch die Abstandsregelung aktiviert, sofern als Sonderausstattung vorhanden. Drückt man bei z.B. 70 km/h den Hebel nach oben oder unten, erscheint im Display die Meldung bzw. Bestätigung "Distronic Plus 70 km/h" oder so ähnlich. Danach kann man den Fuß vom Gas nehmen. Fahre aber keinen Schalter und weiß nicht, ob es da auch so funktioniert.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 1:41

Hallo,

es ist ein 7G-DCT. Die Betriebsanleitung sagt aber was anders, es gibt den Tempomat für sich allein, hm, ich werde mal beim Verkäufer mich aufklären lassen.

 

Gute Nacht

Bei der Ausstattung Distronic Plus hast du nur die Auswahl zwischen 2 Funktionen:

"Distronic+"

fährt wie ein Tempomat aber immer zwangsweise mit Abstandsregelung zum Vordermann.

und

"Speedtronic"

limitiert die eingestellte Geschwindigkeit, fährt aber nicht selber.

Umschalten zwischen den Funktionen durch "Reindrücken" am Hebel.

Wenn die gelbe LED leuchtet ist die Speedtronic aktiv.

Optional ist beim 246 auch die abgespeckte Ausstattung

"Tempomat" und "Speedtronic" erhältlich.

Hier die Beschreibung aus der Betriebsanleitung:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Ist schon vieles gesagt worden, aber eines muss ich nochmal klarstellen:

 

Handschalter: Tempomat mit Speedtronic optional erhältlich, Distronic Plus nicht möglich.

 

7G-DCT: Tempomat mit Speedtronic serienmäßig, Distronic Plus optional erhältlich.

am 21. Februar 2016 um 7:57

Fahre relativ viel mit Tempomat.

Egeal in welche Richtung ich den Hebel drücke, es kommt immer

zuerst "Limit" !

Muss dann Limit aus (reindrücken) und dann nochmals nach oben drücken

um normales "Tempo halten" zu erreichen.

Ärgert mich auch laufend.

Zitat:

@woeni schrieb am 21. Februar 2016 um 08:57:00 Uhr:

 

Egeal in welche Richtung ich den Hebel drücke, es kommt immer

zuerst "Limit" !

Bei meinem B ist der Tempomat sofort bereit.

Gruß

Silver

Kann ich auch bestätigen. Der Limiter ist bei mir immer aus, außer man schaltet ihn explizit ein.

Zitat:

@woeni schrieb am 21. Februar 2016 um 08:57:00 Uhr:

Fahre relativ viel mit Tempomat.

Egeal in welche Richtung ich den Hebel drücke, es kommt immer zuerst "Limit" !

Demnach müsste beim Einschalten des Tempomats auch sofort die gelbe LED im Hebel leuchten, was aber nicht sein kann, weil sich der Limiter nur mit dem Druckschalter am Hebelende aktivieren lässt. Da ist mE was faul,im System und ein Werkstattbesuch ratsam. Ich fahre zu 99% mit Tempomat und Distronic+, aber höchst selten mit Speedlimit. Deshalb leuchtet die gelbe LED im Tempomathebel so gut wie nie und beim Einschalten des Tempomat (Hebel rauf oder runter drücken) sowieso nicht.

Hallo,

bei mir ist auch der Tempomat, W246 mit 7G-DCT, sofort einsatzbereit.

Gruß

summercap

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:06

Hallo,

also jetzt habe es, glaub ich, wie schon beschrieben: LIM Leuchte aus; beim Hochdrücken, Runterdrücken ist sofort Tempomat mit Abstandsregelung aktiv, durch leichtes Antippen hoch oder runter verändert sich die Geschwindigkeit in 1km/h Schritten, beim Durchdrücken über den leichten Widerstand um 10 Km, quasi der Schilderleser zeigt Max. 80 Km/h und man fährt 100 km/h, zweimal über den Widerstand nach unten, und schon geht es auf 80 Km/h runter, nach der Geschwindigkeitsbegrenzung zweimal rauf fertig. Immer unter der Voraussetzung das der Vordermann ähnlich schnell ist, ansonsten passt sich die Distronic dessen Höchstgeschwindigkeit an, früher musste mal selber nachregeln, gewöhnungsbedürftig da man SELBER VIEL VIEL Dichter auffahren würde, ganz komisch ist es wenn man hinter jemanden fährt und der biegt ab, eigentlich wäre die Geradespur frei, aber das Abstandsradar erkennt das abbiegende Fahrzeug und bremst runter, also Mitdenken im Falle von vorausfahrenden Teilnehmern ist angesagt. Das war auch mein Anfangsproblemchen, die Distronic passt schon lange an, da würde ich noch mit meiner Eingestellten Geschwindigkeit am normalen Tempomat weiterrollen, Beispiel Autobahn: man fährt rechte Spur mit 105 Km/h ( Beispiel) irgendwann läuft man auf einen LKW auf, früher habe ich den rückwärtigen Verkehr immer so eingeschätzt das ich so zusagen noch zwei von der Mittelspur durch gelassen habe und erst dann die Spur gewechselt habe, quasi den Mindestabstand unter stritten, mal mehr mal weniger, je nach Verkehrslage, das geht jetzt nicht mehr da die Distronic abregelt und erst wieder Beschleunigt wenn ich auf die Mittelspur gewechselt bin, mit Distronic habe ich trotz Tempomat Geschwindigkeitsunterschiede, ich muss mir angewöhnen etwas früher die Spur zu wechseln um Beschleunigungsphasen zu vermeiden, denke das sich das einspielen wird, ach ja: den Abstandsregeldrehknopf habe ich auf ganz Kurz gestellt, ist mir persönlich immer noch zuviel Abstand zum Vordermann, aber da dran sehe ich erstmal wie eng ich sonst immer aufgefahren bin ohne mir Gedanken zu machen, jetzt versucht die Distronic meine Fehler ( zu dichtes Auffahren, obwohl ich glaubte nicht zu dicht zu sein) zum bessern aus zuregeln, falls ich mal ohne Distronic unterwegs bin warnt mich das ZUDICHTAUFFAHRDREIECK im Display, ( grins: früher dachte ich immer wie gut ich im Abstands halten bin), ich fasse zusammen: Speedtronic erschließt sich mir nicht, Distronic macht vieles richtig, nur ab und an für mich komische Reaktionen ( vor einem rechts abbiegendes Fahrzeug, dann bremst Sie runter obwohl die Spur eigentlich frei ist).

Noch eins zur Distronic: ich würde bei einem Annähern ( Ampel rot nach Autobahnende) viel früher den Tempomat ausschalten ( muss ich mir angewöhnen, Hebel nach vorn) um in den Schiebebetrieb ( Schubabschaltung) zu kommen, die Distronic bremst etwas später, falls ich bremse oder den Hebel kurz nach VORN drücke zeigt es: Distronic passiv, wenn es die Verkehrslage zulässt ( alle fahren an) kurz am Hebel ziehen, weiter geht es, wunderbar.

 

Schönen Abend,

 

Lichtmann

am 21. Februar 2016 um 20:46

Den Abstand zum Vordermann kannst Du beeinflussen, in dem Du an der kleinen "Kappe" vom Tempomathebel drehst. Ich finde, der Wagen bremst manchmal sehr spät ab und ich habe schon den Fuß in der Luft über dem Bremspedal um ggf. manuell einzugreifen.

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 21. Februar 2016 um 21:06:23 Uhr:

beim Hochdrücken, Runterdrücken ist sofort Tempomat mit Abstandsregelung aktiv,

Wie jetzt? Du hast doch lang und breit beschrieben, dass sich bei dir beim Hoch- oder Runterdrücken zuerst der Speedlimiter anstatt Tempomat samt Abstandsregelung einschaltet. April, April?!

Zum Speedlimiter: Wenn man z.B. im Stadtverkehr sagen wir mal 52 km/h fährt und den Speedlimit-Knopf drückt, (gelbe Lampe leuchtet im Hebel), dann wird das Auto auf Vmax = 52 km/h abgeregelt. Auch bei Kckdown wird es nicht schneller als 52 km/h werden. Ich benutze das nie, und weiß auch nicht, wo man es sinnvoll einsetzen könnte. Vielleicht in 30er-Zonen oder auf langen iSchnellstraßen mit 60 oder 70; vlt auch auf Landstraßen mit kilometerlangen 80 km/h wie auf ostdeutschen Alleestraßen. Am sinnvollsten aber ist der Speedlmiter wohl für notorische Punktesammler in Flensburg, also bei 7 Punkten würde ich sicherlich auch den Limiter einschalten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen