ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo Facelift Autom. gesucht - Benzin oder Diesel ?

Limo Facelift Autom. gesucht - Benzin oder Diesel ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 23:23

Hallo,

mein Franzose geht bald in Rente und ich darf endlich etwas neues aussuchen.

ich suche für ca. 15.000 € einen E90 Facelift, kann auch Coupe sein.

320 aufwärts mit Automatik für das Geld gibt es Autos mit etwa 100.000km

Es geht jetzt mehr um die Zuverlässigkeit und Fehlkaufvermeidung.

-> Ist wirklich vom Diesel abzuraten? (Hab hier von ein paar Problemen gelesen)

Den wollte ich eigentlich für einen niedrigeren Verbrauch...

-> Steuerketten rasseln? Betrifft das Benzin und Diesel?

-> Welches Modell 320, 325, 330 ist empfehlenswert?

Es sind alle sicherlich gut, aber gibt es vom Motor größere Unterschiede, sodass bei gleichem Preis einer vorgezogen werden sollte?

-> Zu erwartende Probleme bzw. Kosten ab ca. 100.000km?

-> Als Auto-DAU, kann ich etwas bei Probefahrten feststellen oder sollte etwas prüfen?

Bei 2.000 U/min. soll man evtl. was hören?!

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Falls noch nicht gelesen empfehle ich Dir FAQ in diesem Forum, Abschnitt Kaufberatung Motoren.

Die Steuerkettenprobleme beschränken sich weder auf Rasseln (sondern gehen bis kapitale Motorschäden) noch auf BMW (VW et al.). Fakt ist aber auch, dass diese Probleme zwar gehäuft auftreten aber längst nicht jeden Motor treffen. Bei Besichtigungen auf Steuerkettengeräusche achten, noch besser sind Fz. mit erfolgten Reparaturen. Im übrigen kann man auch auf Kulanz hoffen (aber nicht ewig, immer, über alle Kosten...). Die R6 haben dieses spezifische Problem nicht, gerade die Diesel gelten als robust und sind im Vergleich zu den R6-Benzinern auch beim Verbrauch akzeptabel.

Wenn Automatik, dann wären die Diesel oder die R6-Benziner vmtl. vorzuziehen, die R4-Benziner schleppen schwerer daran, verbrauchen dann absehbar relativ mehr und sind gleichzeitig etwas phlegmatischer.

Warum ausschliesslich LCI? Diese sind preislich erst so langsam unter Deiner Budgetgrenze, d.h. Du findest v.a R4-Diesel 318d mit Autom. Diese, aber auch die stärkeren 320d sind dann gerne bescheiden ausgestattet, Navi, Leder etc. sind da eher die Ausnahme. Selten finden sich schon R6 (i oder d), wo man sich dann gleich fragen muss, warum die schon so günstig kommen.

VFL R6-Diesel (325d, 330d) finden sich dann schon einige Dutzend mit Laufleistungen <125tkm und schöner Ausstattung.

Wenn Du unsicher bist bzgl. techn. Bewertung eines Fz. bleibt auch die Möglichkeit, dieses vor dem Kauf checken zu lassen (ADAC, Dekra etc.). Ehrliche Verkäufer werden nichts dagegen haben und die paar € sind sicher nicht falsch investiert.

Also ich denk mir zu dem Thema ob 320, 325, 330 immer nur....muss man wissen was der Geldbeutel und der Wunsch nach Leistung sagt.

Denn zumindest beim 325 und 330, sei es Benziner oder Diesel....würde ich sogar eher den 330 nehmen, denn der hat (zumindest bei den späteren Modellen) den gleichen Hubraum wie der 325 und eben ebbes mehr Bumms ;) und vom Verbrauch her nimmt sich das auch nicht wirklich viel...man hat eben mit den stärkeren Modellen mehr Drehmoment und kann "theoretisch" auch gemütlicher Cruisen...ob 325 oder 330, wenn man die tritt sind Verbräuche jenseits der 10l anzunehmen...zumindest beim Benziner, wie der Verbrauch unter Volllast beim Diesel ausschaut weiß ich nit genau....aber wo Leistung abgerufen wird, da fließt auch Sprit ;)

Man kann mit den R6 auch praktisch gemütlich cruisen und kriegt dann auch beim 330i Verbräuche um 8l hin, nur ist das angeblich nicht der Zweck dieser Motorisierungen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:58

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Juli 2015 um 14:21:56 Uhr:

Falls noch nicht gelesen empfehle ich Dir FAQ in diesem Forum, Abschnitt Kaufberatung Motoren.

Warum ausschliesslich LCI? Diese sind preislich erst so langsam unter Deiner Budgetgrenze, d.h. Du findest v.a R4-Diesel 318d mit Autom. Diese, aber auch die stärkeren 320d sind dann gerne bescheiden ausgestattet, Navi, Leder etc. sind da eher die Ausnahme. Selten finden sich schon R6 (i oder d), wo man sich dann gleich fragen muss, warum die schon so günstig kommen.

FAQ habe ich gelesen.

LCI wegen neuer iDrive Generation

Auf das richtige Auto muss ich warten oder unplanmäßig mehr investieren, passt schon.

Wie sieht es mit Mängeln ab ca 100tk aus? Auf was einstellen und wieviel teuro einstellen?

Ist der unterschied navi business/prof. Groß genug um als idrive fan lieber alles ohne prof. Zu meiden? oder nicht?

Also bez. der Diesel-Schwächen:

Der "alte" M47-4-Zylinder Diesel (glaube bis 2007 verbaut) hatte Schwächen beim Turbolader, die gerne mal hopps gegangen sind. Der Nachfolger N47-4-Zylinder Diesel hatte Steuerkettenprobleme. Diese wurden behoben. Bei alten Modellen wurde vieles auf Kulanz erledigt. Schau einfach mal bei einer Probefahrt, ob was rasselt. Persönlich kenne ich zahlreiche N47-Fahrer (einschließlich mir selber) und glücklicherweise sind/waren bisher alle nicht von diesem Problem betroffen.

Ansonsten ist der 320si (siehe auch anderer Thread) nicht zu empfehlen...die 6-Zylinder (25i/30i) könnten bei relativ weniger ggf. eine Alternative für dich sein(?).

Also an deiner Stelle würde ich, wenn es denn ein E9x sein soll, schaeun, dass ich einen nicht so alten bekomme und dafür würde ich im Zweifel lieber ein paar km mehr in Kauf nehmen. Denn hier gilt: Je neuer, desto ausgereifter...und mein Eindruck ist, dass das beim E9x umso mehr gilt (was aber nicht heißt, dass ich von älteren Modellen automatisch abraten würde) ;)

Weil das Budget (wie bei mir auch) ne Rolle spielt, du aber evtl. die Sorgen der R4 nicht haben willst, kann ich als 325d-Fahrer diesen natürlich empfehlen. Ein paar entscheidente Tausender war er schon billiger als zum Vergleich herangezogene 330d. Der N57 gehört wohl zu den unauffälligsten Motoren im E90, macht Spaß und ist vergleichsweise sparsam. Wenn er nal 8,8Liter gebraucht hat, dann weiß ich aber auch, dass ich die halbe Tankfüllung mit >200 durchgejagt habe. 5,9 habe ich schon geschafft, 6,5...7...7,5 sind gut möglich und trotzdem war man flott unterwegs. Fährst du so viele km dass sich das lohnt?

Ein 330i ist auch fein, aber irgendwie passt Automatik und Diesel besser zusammen;) Ich wollte aber selbst rühren.

Zitat:

@marabunta schrieb am 18. Juli 2015 um 16:58:47 Uhr:

 

FAQ habe ich gelesen.

LCI wegen neuer iDrive Generation

Auf das richtige Auto muss ich warten oder unplanmäßig mehr investieren, passt schon.

Wie sieht es mit Mängeln ab ca 100tk aus? Auf was einstellen und wieviel teuro einstellen?

Ist der unterschied navi business/prof. Groß genug um als idrive fan lieber alles ohne prof. Zu meiden? oder nicht?

Also ich persönlich habe das Professional Navi und habe auch bereits gesehen, wie es im Buisness-Format ausschaut.

Generell ist die ganze Bedienfläche größer und leichter zu lesen/zu sehen.

Beim Navi selbt...naja....ich achte meist eher was mir die liebe Stimme sagt, wo es lang geht :D....den Bildschirm schau ich nicht wirklich oft an, aber die Darstellung ist schon so, dass man auch kurz draufschauen kann und dafür nicht den Kopf so weit drehen muss und trotzdem erkennt wo die nächste Abzweigung, etc. kommt.

An der Einstellung sollte man ja eh nur bevor man losfährt rumspielen, denn alles andere wäre Ablenkung während der Fahrt.

Aber muss ja jeder für sich wissen, ich selbst kann das Professional eben nur empfehlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo Facelift Autom. gesucht - Benzin oder Diesel ?