1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Limo FL 3.0 TDI Quattro S tronic - Erfahrungsbericht

Limo FL 3.0 TDI Quattro S tronic - Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:16

Gleich vorweg: Ich bin total begeistert von meiner A4 Limo. Ich freu mich auf jede Fahrt. Nach jetzt 3500 Kilometern und einem Monat bin ich schon Eins geworden mit dem Neuen und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Da alles ziehmlich lang geworden ist, habe ich einen Extra-Thread dazu eröffnet.

Motor / Sound / Dämmung

Wie zu erwarten, sind die 245 PS sehr kräftig. Die Leistung beginnt bereits ordentlich ab etwas über Standgas und steigert sich über das ganze Drehzahlband bis ca. 4500 U, dann kommt die nächste Stufe. Nach ca 2000 Kilometer hat die Leistungsentfaltung deutlich an Schärfe gewonnen und ich habe das Gefühl, dass es sich immer noch besser wird, der Motor also noch nicht ganz eingefahren ist - subjektiv.

Macht man die Türe zu, ist Ruhe im Karton. Herrschte draussen noch das Stadtchaos, ist man drinnen in seiner Ruhezone angelangt.

Beim Starten hört man innen kaum etwas. Bei normaler Fahrt ist der Motorklang unaufdringlich leise im Hintergrund. Nur auf Kickdown dreht die Turbine mit sportlicher Note, ohne dabei nervig zu werden - zieht mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht :D

S Tronic

Passt sehr gut zum starken Motor. Hat eigentlich immer den richtigen Gang drin beim Beschleunigen sowie beim Überholen. Ich, als Handschalter-Fan, vermisse hier eigentlich nichts. Auch die Schaltwippen helfen den HS vergessen zu lassen. Man kann jederzeit in den manuellen Modus schalten und die Gänge selbst durchzäppen. Das funktioniert Klasse und ich nutze es öfter, z.B. wenn weniger los ist auf der Strasse und man sich auch von einen Gang ziehen lassen will. Oder auf Landstrassen vor dem LKW-Überholen zäppt man zwei, drei Gänge herunter, um den Motor mit Drehzahl auf Zug zu bringen und den Turbo schön anzufüttern, dann tritt man ins Pedal und es geht unvermittelt dick vorwärts. Macht wirklich Spaß. Einen kleinen Nachteil sehe ich nur auf der AB. Während man beim HS eigentlich ausschließlich mit dem 6. unterwegs ist, muss die S Tronic hier öfter schalten. Der 7. ist zu lang übersetzt hat wenig Power, der 6. ist kürzer als im HS und würde auf Dauer nerven. Trotzdem macht die S Tronic auch hier einen guten Job, da der Schaltwechsel schnell und unauffällig ist.

S-Line Sportfahrwerk mit 18'

Tolle Kombination, passt sehr gut zum Auto. Auch optisch gefällt es mir sehr gut. Das Fahrwerk ist wesentlich weicher als das meines Vorgängers B7 2.0 TDI mit normalem Sportfahrwerk und 17'. Trotzdem hat man ein sehr gutes Gefühl für die Straße und genug Komfort für Familienausflüge - wir mögen es da alle lieber sportlich als ein Schaukelschiff aber nicht bretthart!

Die Felgen lassen sich übrigens viel leichter reinigen als erwartet! Mit einem Waschhandschuh schlüpft man exakt durch die Doppelspeichen, wodurch beide Innenseiten gleichzeitig mit einem Wisch gereinigt werden.

Michelin Reifen

Mit der werkseitigen Michelin Bereifung bin ich nicht so wirklich glücklich. Konnte diese schon zuletzt an meinem B7 erfahren. Dort hatte der Conti Winterreifen auf trockener und nasser Strasse mehr Grip als der Michelin Sommerreifen! Letzterer fängt deutlich früher zum Rutschen an. Auch die Abrollgeräusche waren beim Conti viel besser. An das Wuuuwuuuu-Geräusch hab ich mich zwar schon gewöhnt. Im direkten Vergleich zum Conti oder Bridge Stone sieht man aber, dass in Punkto Grip und Abrollgeräusche viel mehr möglich ist. Trotzdem ist der Michelin ok. Es geht auch noch deutlich schlechter - Fulda... Hätte gerne wieder einen Bridge Stone: Ist wie Straßenkleber ;) Mal sehen, ob ich mir nächste Saison was gönne.

Dynamiklenkung

Die Lenkung ist 1A. Beim Rangieren sehr leicht gängig und scharf. Schön straff auf der Landstrasse und AB. Lässt sich immer sehr exakt führen und ist dabei kein Bisschen nervös. Der Übergang in den Lenkübersetzungen ist nicht spürbar. Ich konnte mich sofort mit der Lenkung anfreunden. Der Preis ist hapik.

Quattro mit Sportdifferential

Das Auto fährt wie auf Schienen, immer! Untersteuern gehört der Vergangenheit an. Selbst auf nasser Strasse gibt es kein Schieben über die Vorderräder mehr. Im Grenzbereich wird das Auto durch die ESC eingebremst. Ist die ESC abgeschaltet, schiebt das Auto über alle 4 Räder. Gibt man jetzt Gas, spürt man den Zug etwas stärker am Heck, das jetzt nach außen drängt. Konnte letzteres aber noch nicht voll auskosten, ist im Strassenverkehr einfach zu gefährlich. Das stolze Leergewicht verhindert natürlich noch mehr Performance in engen Kurven, wobei ich Aufgrund der aktuellen Bereifung hier keine echte Aussage treffen kann.

Drive Select

Ist eine tolle Sache. So kann sich jeder aussuchen was er haben möchte. Fahre ausschließlich im Dynamic-Modus, dort ist die Lenkung schön fest und der Motor spricht viel schneller auf das Gaspedal an als im Auto- oder Comfort-Modus. So muss man das Pedal nur antippen und der Schub setzt ein - super. Da ich keinen Individual-Modus habe, habe ich per Codierung die Automatik vom DS ausgenommen. Die S-Tronic würde sonst wie im S-Modus schalten und das ist alles andere als alltagstauglich.

Leder/Alcantara gelocht

Die Sitze sehen super aus und sind sehr gemütlich bei ordentlich Seitenhalt. Das Alcantara ist sehr weich, man rutscht nicht und man klebt nicht. Die allseits bekannte Leder-Oma hat auch meiner an der Beifahrersitzwange abgekommen. Sticht aber nicht ins Auge. Habe ich erst entdeckt, als ich danach gesucht habe. Bestätigt mich darin niemals Vollledersitze zu kaufen.

Radio Concert mit Audi Sound System

Liefert wirklich einen tollen Klang und lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Reine Töne, satte Bässe. Preis-/Leistung ist top. Was mir aufgefallen ist: Das Radio merkt sich die Stummschaltung nicht. Fährt man in die Tiefgarage und dreht das Radio aus (wegen rauschen), ist es später beim Heimfahren wieder an und man muss nochmal Stummschalten - mein B7 konnte sich das noch merken -> ein kleiner Kritikpunkt.

Bluetooth

Die Sprachqualität ist auf beiden Seiten top. Bei Anruf abheben ist nur ein Klick am MuFu. Für mich leider unbrauchbar ist Wählen über das MuFu. Da ich ca 300 Kontakte in meinem Handy habe, dauert das Durchscrollen einfach zu lange. In meinem Handy sind Kontakte mit Mobil- und Festnetznummern enthalten. Auch die zuletzt gewählten Nummern sind unbrauchbar, da hier optisch keine Unterscheidung (ob Mobil oder Festnetz) im FIS möglich ist. Muss noch mal nachlesen, ob man hier Favoriten eingeben kann.

Einparkhilfe Plus

Bei diesen Abmessungen und der "Übersichtlichkeit" ist es eine große Hilfe. Gerade das grafische System lässt hier keine Wünsche übrig. Den Piepton kann man schön leise drehen - ist ab Werk für Schwerhörige eingestellt.

Komfortschlüssel

Top! Einfach zum Auto gehen, Türe aufmachen, sich setzen und Start drücken - ein Traum. Die ganze funktionsweise ist sehr durchdacht. Beispiel: Nach dem Aussteigen, drückt man auf den Schließsensor an der Türe und das Auto schließt. Geht man jetzt zum Kofferraum, kann man diesen öffnen, ohne dass sich das ganze Auto entriegelt. Schließt man danach den Kofferraum wieder, verriegelt er sich sofort automatisch. Die einzige Schwachstelle ist, wenn ich bei geschlossenem Auto am Kofferraum stehe, kann meine Frau vorne dieTüre nicht aufmachen. Das nervt manchmal - zumindest sie :)

Licht- und Regensensor

Musste bisher kein einziges mal am Lichtschalter drehen. Der steht immer auf Auto. Auch der Regensensor läuft sehr zuverlässig und fast immer im richtigen Tempo. Man muss viel weniger regulieren als ohne. Für das Geld ist es mein Preis-/Leistungstipp.

Verbrauch

Aktuell liegt mein Verbrauch bei 7,4 l nach Fahrtenbuch (7,2 l Bordcomputer) für mich im akzeptablen Bereich. Über 8 Liter würden mich schon nerven. So braucht der Neue nicht mal 1 Liter mehr als mein Vorgänger, obwohl ersterer über 100 PS mehr, Quattro und Automatik hat! Bin begeistert.

Misanorot

Hatte bis zur Abholung ein mulmiges Gefühl bei meiner Farbwahl. Ich wäre nie darauf gekommen Rot zu bestellen, wäre nicht ein ebensolcher A5 im Autohaus gestanden. Aber das Misano hat mich umgehauen und ich hab ich mich sofort darauf festgefahren. Habe meine Entscheidung nicht bereut. Es strahlt, hat einen tollen Glanz und ist bei weitem nicht so schmutzempflindlich wie mein Vorheriger in Phantomschwarz. Auch einige (Rot-)Zweifler im Bekanntenkreis konnte ich überzeugen - "Was Rot? Ein roter A4!?" - Jetzt heißt es - "Hätte nicht gedacht, dass mir ein rotes Auto gefallen könnte, aber das hier..." ;)

Fazit

Für mich ist mein A4 der beste Kompromis: Ein super Langstreckenauto für die Arbeit zum Kilometer schruppen, fährt auch sportlich, ist trotzdem ausreichend verbrauchsgünstig, gefällt mir optisch sehr gut und hat als Familienauto für uns völlig ausreichend Platz.

Bilder gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/372581/audi-a4-b8-8k

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:16

Gleich vorweg: Ich bin total begeistert von meiner A4 Limo. Ich freu mich auf jede Fahrt. Nach jetzt 3500 Kilometern und einem Monat bin ich schon Eins geworden mit dem Neuen und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Da alles ziehmlich lang geworden ist, habe ich einen Extra-Thread dazu eröffnet.

Motor / Sound / Dämmung

Wie zu erwarten, sind die 245 PS sehr kräftig. Die Leistung beginnt bereits ordentlich ab etwas über Standgas und steigert sich über das ganze Drehzahlband bis ca. 4500 U, dann kommt die nächste Stufe. Nach ca 2000 Kilometer hat die Leistungsentfaltung deutlich an Schärfe gewonnen und ich habe das Gefühl, dass es sich immer noch besser wird, der Motor also noch nicht ganz eingefahren ist - subjektiv.

Macht man die Türe zu, ist Ruhe im Karton. Herrschte draussen noch das Stadtchaos, ist man drinnen in seiner Ruhezone angelangt.

Beim Starten hört man innen kaum etwas. Bei normaler Fahrt ist der Motorklang unaufdringlich leise im Hintergrund. Nur auf Kickdown dreht die Turbine mit sportlicher Note, ohne dabei nervig zu werden - zieht mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht :D

S Tronic

Passt sehr gut zum starken Motor. Hat eigentlich immer den richtigen Gang drin beim Beschleunigen sowie beim Überholen. Ich, als Handschalter-Fan, vermisse hier eigentlich nichts. Auch die Schaltwippen helfen den HS vergessen zu lassen. Man kann jederzeit in den manuellen Modus schalten und die Gänge selbst durchzäppen. Das funktioniert Klasse und ich nutze es öfter, z.B. wenn weniger los ist auf der Strasse und man sich auch von einen Gang ziehen lassen will. Oder auf Landstrassen vor dem LKW-Überholen zäppt man zwei, drei Gänge herunter, um den Motor mit Drehzahl auf Zug zu bringen und den Turbo schön anzufüttern, dann tritt man ins Pedal und es geht unvermittelt dick vorwärts. Macht wirklich Spaß. Einen kleinen Nachteil sehe ich nur auf der AB. Während man beim HS eigentlich ausschließlich mit dem 6. unterwegs ist, muss die S Tronic hier öfter schalten. Der 7. ist zu lang übersetzt hat wenig Power, der 6. ist kürzer als im HS und würde auf Dauer nerven. Trotzdem macht die S Tronic auch hier einen guten Job, da der Schaltwechsel schnell und unauffällig ist.

S-Line Sportfahrwerk mit 18'

Tolle Kombination, passt sehr gut zum Auto. Auch optisch gefällt es mir sehr gut. Das Fahrwerk ist wesentlich weicher als das meines Vorgängers B7 2.0 TDI mit normalem Sportfahrwerk und 17'. Trotzdem hat man ein sehr gutes Gefühl für die Straße und genug Komfort für Familienausflüge - wir mögen es da alle lieber sportlich als ein Schaukelschiff aber nicht bretthart!

Die Felgen lassen sich übrigens viel leichter reinigen als erwartet! Mit einem Waschhandschuh schlüpft man exakt durch die Doppelspeichen, wodurch beide Innenseiten gleichzeitig mit einem Wisch gereinigt werden.

Michelin Reifen

Mit der werkseitigen Michelin Bereifung bin ich nicht so wirklich glücklich. Konnte diese schon zuletzt an meinem B7 erfahren. Dort hatte der Conti Winterreifen auf trockener und nasser Strasse mehr Grip als der Michelin Sommerreifen! Letzterer fängt deutlich früher zum Rutschen an. Auch die Abrollgeräusche waren beim Conti viel besser. An das Wuuuwuuuu-Geräusch hab ich mich zwar schon gewöhnt. Im direkten Vergleich zum Conti oder Bridge Stone sieht man aber, dass in Punkto Grip und Abrollgeräusche viel mehr möglich ist. Trotzdem ist der Michelin ok. Es geht auch noch deutlich schlechter - Fulda... Hätte gerne wieder einen Bridge Stone: Ist wie Straßenkleber ;) Mal sehen, ob ich mir nächste Saison was gönne.

Dynamiklenkung

Die Lenkung ist 1A. Beim Rangieren sehr leicht gängig und scharf. Schön straff auf der Landstrasse und AB. Lässt sich immer sehr exakt führen und ist dabei kein Bisschen nervös. Der Übergang in den Lenkübersetzungen ist nicht spürbar. Ich konnte mich sofort mit der Lenkung anfreunden. Der Preis ist hapik.

Quattro mit Sportdifferential

Das Auto fährt wie auf Schienen, immer! Untersteuern gehört der Vergangenheit an. Selbst auf nasser Strasse gibt es kein Schieben über die Vorderräder mehr. Im Grenzbereich wird das Auto durch die ESC eingebremst. Ist die ESC abgeschaltet, schiebt das Auto über alle 4 Räder. Gibt man jetzt Gas, spürt man den Zug etwas stärker am Heck, das jetzt nach außen drängt. Konnte letzteres aber noch nicht voll auskosten, ist im Strassenverkehr einfach zu gefährlich. Das stolze Leergewicht verhindert natürlich noch mehr Performance in engen Kurven, wobei ich Aufgrund der aktuellen Bereifung hier keine echte Aussage treffen kann.

Drive Select

Ist eine tolle Sache. So kann sich jeder aussuchen was er haben möchte. Fahre ausschließlich im Dynamic-Modus, dort ist die Lenkung schön fest und der Motor spricht viel schneller auf das Gaspedal an als im Auto- oder Comfort-Modus. So muss man das Pedal nur antippen und der Schub setzt ein - super. Da ich keinen Individual-Modus habe, habe ich per Codierung die Automatik vom DS ausgenommen. Die S-Tronic würde sonst wie im S-Modus schalten und das ist alles andere als alltagstauglich.

Leder/Alcantara gelocht

Die Sitze sehen super aus und sind sehr gemütlich bei ordentlich Seitenhalt. Das Alcantara ist sehr weich, man rutscht nicht und man klebt nicht. Die allseits bekannte Leder-Oma hat auch meiner an der Beifahrersitzwange abgekommen. Sticht aber nicht ins Auge. Habe ich erst entdeckt, als ich danach gesucht habe. Bestätigt mich darin niemals Vollledersitze zu kaufen.

Radio Concert mit Audi Sound System

Liefert wirklich einen tollen Klang und lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Reine Töne, satte Bässe. Preis-/Leistung ist top. Was mir aufgefallen ist: Das Radio merkt sich die Stummschaltung nicht. Fährt man in die Tiefgarage und dreht das Radio aus (wegen rauschen), ist es später beim Heimfahren wieder an und man muss nochmal Stummschalten - mein B7 konnte sich das noch merken -> ein kleiner Kritikpunkt.

Bluetooth

Die Sprachqualität ist auf beiden Seiten top. Bei Anruf abheben ist nur ein Klick am MuFu. Für mich leider unbrauchbar ist Wählen über das MuFu. Da ich ca 300 Kontakte in meinem Handy habe, dauert das Durchscrollen einfach zu lange. In meinem Handy sind Kontakte mit Mobil- und Festnetznummern enthalten. Auch die zuletzt gewählten Nummern sind unbrauchbar, da hier optisch keine Unterscheidung (ob Mobil oder Festnetz) im FIS möglich ist. Muss noch mal nachlesen, ob man hier Favoriten eingeben kann.

Einparkhilfe Plus

Bei diesen Abmessungen und der "Übersichtlichkeit" ist es eine große Hilfe. Gerade das grafische System lässt hier keine Wünsche übrig. Den Piepton kann man schön leise drehen - ist ab Werk für Schwerhörige eingestellt.

Komfortschlüssel

Top! Einfach zum Auto gehen, Türe aufmachen, sich setzen und Start drücken - ein Traum. Die ganze funktionsweise ist sehr durchdacht. Beispiel: Nach dem Aussteigen, drückt man auf den Schließsensor an der Türe und das Auto schließt. Geht man jetzt zum Kofferraum, kann man diesen öffnen, ohne dass sich das ganze Auto entriegelt. Schließt man danach den Kofferraum wieder, verriegelt er sich sofort automatisch. Die einzige Schwachstelle ist, wenn ich bei geschlossenem Auto am Kofferraum stehe, kann meine Frau vorne dieTüre nicht aufmachen. Das nervt manchmal - zumindest sie :)

Licht- und Regensensor

Musste bisher kein einziges mal am Lichtschalter drehen. Der steht immer auf Auto. Auch der Regensensor läuft sehr zuverlässig und fast immer im richtigen Tempo. Man muss viel weniger regulieren als ohne. Für das Geld ist es mein Preis-/Leistungstipp.

Verbrauch

Aktuell liegt mein Verbrauch bei 7,4 l nach Fahrtenbuch (7,2 l Bordcomputer) für mich im akzeptablen Bereich. Über 8 Liter würden mich schon nerven. So braucht der Neue nicht mal 1 Liter mehr als mein Vorgänger, obwohl ersterer über 100 PS mehr, Quattro und Automatik hat! Bin begeistert.

Misanorot

Hatte bis zur Abholung ein mulmiges Gefühl bei meiner Farbwahl. Ich wäre nie darauf gekommen Rot zu bestellen, wäre nicht ein ebensolcher A5 im Autohaus gestanden. Aber das Misano hat mich umgehauen und ich hab ich mich sofort darauf festgefahren. Habe meine Entscheidung nicht bereut. Es strahlt, hat einen tollen Glanz und ist bei weitem nicht so schmutzempflindlich wie mein Vorheriger in Phantomschwarz. Auch einige (Rot-)Zweifler im Bekanntenkreis konnte ich überzeugen - "Was Rot? Ein roter A4!?" - Jetzt heißt es - "Hätte nicht gedacht, dass mir ein rotes Auto gefallen könnte, aber das hier..." ;)

Fazit

Für mich ist mein A4 der beste Kompromis: Ein super Langstreckenauto für die Arbeit zum Kilometer schruppen, fährt auch sportlich, ist trotzdem ausreichend verbrauchsgünstig, gefällt mir optisch sehr gut und hat als Familienauto für uns völlig ausreichend Platz.

Bilder gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/372581/audi-a4-b8-8k

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

danke für deinen ausfürlichen beitrag!

hört sich echt super an!

ich will mir auch die FL Limo 3.0TDI Quattro Stronic anschaffen :)

ich hatte bis vor kurzem nen S3 Sportback und ich muss sagen mir hat der VFL 3.0TDI schon mehr spaß gemacht als der 2.0T Benziner.

gut Dynamiklenkung Quattro Sportdifferenzial usw. lass ich raus brauch ich denk ich nicht :)

ich mag lieber die Rückfahrkamera grad bei der Limo und das Navi mit B&O aber jeder hat seine geschmäcker :)

Schöne Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

danke für deinen ausfürlichen beitrag!

hört sich echt super an!

ich will mir auch die FL Limo 3.0TDI Quattro Stronic anschaffen :)

ich hatte bis vor kurzem nen S3 Sportback und ich muss sagen mir hat der VFL 3.0TDI schon mehr spaß gemacht als der 2.0T Benziner.

gut Dynamiklenkung Quattro Sportdifferenzial usw. lass ich raus brauch ich denk ich nicht :)

Dass Dir der 3.0 TDI mehr Spaß macht überrascht mich, dachte der 2.0 TFSI geht noch mal energischer ans Werk.

Zitat:

ich mag lieber die Rückfahrkamera grad bei der Limo und das Navi mit B&O aber jeder hat seine geschmäcker :)

Schöne Grüße

Navi ist natürlich je nach Nutzung interessant. Ich brauche das 5mal im Jahr, dafür waren mir die 2000,- € einfach zu teuer. Für die paar mal tut es mein altes TomTom locker.

Sehr schöner Wagen, sieht sportlich aus! (sogar in rot ;)). Mir gefällt er sehr gut in Misanorot, hätte aber nicht den Mut ihn so zu bestellen, vorallem wegen späterem Wiederverkauf. Aber ich finds toll wenn die Leute sich denjenigen Wagen bestellen, der ihn am besten gefällt - fernab vom üblichen "Schwarz/Grau/Silber-Einheitslook". Besonders im S-Line Paket macht das FL eine tolle Figur. Viel Spass mit dem 3.0TDI!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:04

Danke!

Wiederverkauf interessiert mich weniger- Firmenleasing eben. Kann mir aber vorstellen, dass sich Schwarz z.B. einfacher verkauft. Aber Wiederverkauf ist bei solchen Autos immer schwierig, da die nach ein paar Jahren immer noch 30 t€ wert sein können und das viele für einen Gebrauchten nicht zahlen wollen.

Schlimmer war da die Ungewissheit, ob einem die Farbe nicht schon nach den ersten Tagen nervt, oder dass man damit auffällt wie ein bunter Hund in der Nachbarschaft etc...Nichts davon ist der Fall. Es ist einfach nur ein schönes Auto und auch in Rot kein Lamborghini ;)

Daumen hoch von mir zur Farbe.

Ich habe diese auch bei meinem FL Avant - siehe Profil.

Gruß

Ich hatte 2 Tage den VFL 3.0TDI glaub mit 239? PS und muss sagen ich wollte da schon nicht mehr raus :D:D:D

von der Beschleunigung her kannst du den S3 gegen den 3.0TDI vergessen der zieht von unten raus ganz anders durch!

natürlich wenn du auf der Autobahn durchstarten willst dreht der S3 im 6gang ab 180 erst noch voll auf, da denk ich geht beim Diesel nicht mehr so zügig voran.

- zum Navi: ich persönlich brauchs leider auch nicht oft aber mich regen die Drehschalter oben über der Klima auf wenns den Automatik hebel vorne hast kommst kaum hin etc. hab das MMI lieber unten.

zur Optik gefällt mir dein Rot echt gut aber ich möchts jetzt persönlich nicht haben. Mir gefällt im moment Ne Ibisweiße Limo mit den 19" Rotor Felgen in Titanoptik + Optikpaket schwarz + Sline Sport und Exterieur sehr gut. Leider gibts bei der Limo keine abgedunkelten Scheiben ab werk des is echt mieß :(

wo ich noch am Überlegen bin sind die Sitze ich hatte zwar alcantara bei mir aber ob mir der aufpreis von den doch echt auch tollen Stoff/Leder Wert sind weiß ich noch nicht da die Sline Sitze eh schon sehr toll sind und man dann auch das Lenkrad unten abgeflacht nehmen kann :)

ebenso überleg ich noch wegen Drive Select und dem Garagentoröffner

Schöne grüße :)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

zur Optik gefällt mir dein Rot echt gut aber ich möchts jetzt persönlich nicht haben. Mir gefällt im moment Ne Ibisweiße Limo mit den 19" Rotor Felgen in Titanoptik + Optikpaket schwarz + Sline Sport und Exterieur sehr gut. Leider gibts bei der Limo keine abgedunkelten Scheiben ab werk des is echt mieß :(

wo ich noch am Überlegen bin sind die Sitze ich hatte zwar alcantara bei mir aber ob mir der aufpreis von den doch echt auch tollen Stoff/Leder Wert sind weiß ich noch nicht da die Sline Sitze eh schon sehr toll sind und man dann auch das Lenkrad unten abgeflacht nehmen kann :)

ebenso überleg ich noch wegen Drive Select und dem Garagentoröffner

Schöne grüße :)

Du meinst etwa so einen hier...

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/458414/audi-a4-b8-8k

Stoff ist auch super! Habe auch hin und her überlegt. Nachdem die S Sportsitze wegen Volllederzwang ausgefallen sind, habe ich S-Line Alcantara genommen, weil diese noch etwas edler aussehen als die Stoffversion. Ob das jetzt 500 € Wert ist, musst Du entscheiden. Mir wäre DriveSelect auch wichtiger.

 

genau den gleichen hatte ich mir konfiguriert :)

finde Ihn so in der Optik einfach WOW :D

wie gesagt das letzte das leider Fehlt sind die abgedunkelten scheiben :( schade

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:51

Abgedunkelte Scheiben sind zwar so gar nicht meins, ;) aber man kann ja alles folieren lassen.

Die Rotorfelgen hatte ich auch in der engeren Auswahl, sind optisch einfach der absolute Leckerbissen und würden sich auf meinem Roten auch sehr gut machen. Habe mich aber wegen der Fahrdynamik für die 18'er entschieden. Ist aber alles Geschmackssache und welche Prioritäten man setzt.

so isses!

genau aber Folieren ist halt einfach nicht "perfekt" getönt ab werk aber was solls

zu den Felgen die würden auf Rot echt auch hammer passen! soviel ich weiß gibt es die jetzt auch schon in schwarz!

nochmal zu deinem Verbrauch ich finde es schon wahnsinn das er " so wenig" verbraucht

wir haben auch nen 2.7er in der Familie der schluckt ordentlich und hat kein Quattro des is schon ein wucher!

Ich denk mal deiner wird in der Stadt bei auch mal zügiger fahrweiße Sgang etc bis 10 Liter gut zu fahren sein oder?

da hab ich mit meinem Benziner locker mal noch 3-4 Liter draufhauen können

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:58

Hab ein sehr verbrauchsfreundliches Streckenprofil. Viel Landstraße, ein Teil AB und wenig Stadt. Kann zu Stadtverbrauch also nichts beitragen. Meine Fahrweise würde ich als sportlich, aber vorausschauend bezeichnen. Gehe also schon ein Stück vor der Kreuzung vom Gas, lasse rollen und breche dann in die Kurve :D weils so Spaß macht! Beim Verbrauch ist mir aufgefallen, dass er auch wenn ich es auf Landstraßen krachen lasse (120) auch nicht viel mehr brauch als mit 80 hintern LKW her. Vorausgesetzt man muss nicht ständig abbremsen. Auf der AB rasen gibt mir nichts - Beschleunigung geht über Endgeschwindigkeit -, fahre immer so 160-180. Das geht auf meiner Strecke ohne Probleme und auch hier hält sich der Verbrauch mit immer noch unter 8 Litern in Grenzen. Der 7. Gang dreht bei 160 mit 2300 U! Natürlich, wenn man ständig Kickdown, Bremsen, Kickdown macht sind bestimmt auch 10 Liter aufwärts möglich.

Mein bisheriger Rekord beim Familienausflug - viel Gondeln auf Landstraßen und AB mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 (liebes Austria), Streckenlänge 200 Kilometer: 5,7 laut Bordcomputer

 

Auf der Landstraße mit manueller Schaltung und D-Zug Tempo gehen aber auch mehr als 12 l/100km durch die Düsen :) , aber das ist bei den anderen Motoren auch möglich

Schöner Bericht, Du hast die IMHO

allerbeste Motor/Getriebekombination im A4. :cool:

 

Schön das Du was anderes hast als die üblichen Silber/Schwarztöne.

(die auch bei uns in der Firma vorgeschrieben sind, genauso wie Navi).

Das Soundsystem finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis eine runde Sache.

Vom Verbrauch sind bei rasanter Fahrweise aber auch 12 Liter möglich :eek:

 

Toller Bericht und tolle Farbe, bei mir reicht's (beim 8T) leider nur für Brillantrot da Misanorot in der gewählten Kombination nur als Individuallackierung möglich ist:(.

 

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Dynamiklenkung

Die Lenkung ist 1A. Beim Rangieren sehr leicht gängig und scharf. Schön straff auf der Landstrasse und AB. Lässt sich immer sehr exakt führen und ist dabei kein Bisschen nervös. Der Übergang in den Lenkübersetzungen ist nicht spürbar. Ich konnte mich sofort mit der Lenkung anfreunden.

Da ich bei einer Probefahrt mit der elektromechanischen Servolenkung im FL auf der AB nicht besonders zufrieden war (weil unpräzise) hatte ich als Alternative die Dynamiklenkung (allerdings in einem VFL) getestet und war damit auch voll zufrieden. Dafür, dass Komponenten von "Ovalo" verbaut sind läuft sie ziemlich rund;). Der dynamische Anteil alleine wäre mir den Aufpreis zwar nicht wert gewesen, aber durch die höhere Präzision ist die Entscheidung - leider - ziemlich klar. Was mich hier noch interessieren würde: stimmt es, dass die Lenkkraftunterstützung der Dynamiklenkung auch im FL noch hydraulisch funktioniert und damit mit der des VFL identisch ist (das Überlagerungsgetriebe ist natürlich immer elektrisch angetrieben)?

 

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Drive Select

Ist eine tolle Sache. So kann sich jeder aussuchen was er haben möchte. Fahre ausschließlich im Dynamic-Modus, dort ist die Lenkung schön fest und der Motor spricht viel schneller auf das Gaspedal an als im Auto- oder Comfort-Modus. So muss man das Pedal nur antippen und der Schub setzt ein - super. Da ich keinen Individual-Modus habe, habe ich per Codierung die Automatik vom DS ausgenommen. Die S-Tronic würde sonst wie im S-Modus schalten und das ist alles andere als alltagstauglich.

Interessant, dass man per Kodierung auch einzelne Komponenten vom Drive Select ausnehmen kann. Ich hätte nämlich - ohne MMI d.h. ohne Individual - auch das Problem gesehen, dass ich die Lenkung verstellen möchte ohne gleichzeitig die Gaspedalkennlinie zu verändern. Kann man für die einzelnen Komponenten DS nur ganz rausnehmen oder ist auch eine feste Einstellung möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen