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Limo LCI: Bremslicht ausgefallen
Vor einigen Tagen Wochen habe ich auf meinem Navi Prof. eine Fehlermeldung bekommen, dass mein Bremslicht hinten rechts ausgefallen ist. Jedoch war mein Bremslicht in Ordnung und dann habe ich den Scheinwerfer hinten mal ausgebaut und habe bemerkt, dass die Birne für das adaptive Bremslicht ausgefallen, bzw. durchgebrannt ist. Das adaptive Bremslicht ist ein schnell blinkendes Notsignal für die Autos hinten.
Jedoch bekomme ich ab und zu wieder die Fehlermeldung, obwohl die Birne in Ordnung ist. Ich habe alles auf die Richtigkeit geprüft und sauber eingebaut. Die Fehlermeldung kommt manchmal, verschwindet aber auch wieder. Muss man die Fehlermeldung per obd Gerät löschen lassen oder was genau ist das?
Danke im Vorraus
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23 Antworten
Hallo,
bei meinem LCI (2009) taucht seit heute die Meldung auf 'Bremsleuchte links ausgefallen' -> Ist wohl die Birne durch.
Jedoch hatte ich im Kopf, dass im Handbuch steht dass die Lampe nur von der Werkstatt getauscht werden darf (Ist ja ne normale Birne und keine LED, oder ?)
Hat zufällig jemand ne Anleitung hierfür ?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
hab da was gefunden für den e90
sind scheints Glühlampen
Gruß
odi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Eine 2 Person holen einer tritt auf die Bremse und dann sieht man was nicht geht. LED Rückleuchten sieht man ist ein unterschied wie tag und nacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hab da was gefunden für den e90
sind scheints Glühlampen
Gruß
odi
Sicher, dass das für den LCI ist?
Meiner Meinung nach ist beim LCI hinten alles LED, zumindest hat er nicht so viele Glühlampen (wenn überhaupt).
@TE Wenn die LEDs kaputt sein sollten, kannst du Glück haben und die ganze Einheit wird auf Kulanz getauscht (beide Seiten).
Kommt beim LCI häufiger vor und ist bei BMW auch bekannt (hatte ich auch schon).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Scheinen wohl normale Birnen zu sein, siehe:
Nachtrag:
So, hab mir mal die Mühe gemacht das nachzuschauen (Hab auch noch das richtige Kapitel im Handbuch gefunden )
Wie man sieht sind die Leuchten nur teilweise LED (Bild 1)
Nach Ausbau der Lampenfassung scheint es, dass 2 Birnen für das Bremslicht verbaut sind. (Bild 2) - Ist die eine für das adaptibe Bremslicht zuständig ?
Die Birnen sind P21W,
Werde aber wahrscheinlich direkt beide tauschen, obwohl der Übeltäter wohl eindeutig ist (So schwarz wie die ist - siehe Bild 3)
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Na siehste, jetzt konntest du dir sogar selbst am besten helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Gut zu wissen, das das Abblendlicht doch LEDs sind. Wozu so eine Anleitung doch gut sein kann ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von freakAholic
Gut zu wissen, das das Abblendlicht doch LEDs sind. Wozu so eine Anleitung doch gut sein kann ;-)
Zumindest bei mir..Als ich heute die Birne gekauft habe (ATU), habe ich dort mal in das Birnen-Finder-Heftchen geschaut. -> Dort war der E90 LCI mit LED in den Rück- und Bremsleuchten angegeben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 LCI Bremslicht ausgefallen' überführt.]
Du hast eine baugleiche Glühlampe eingesetzt wie vorher und auch die Kontakte gereinigt?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. August 2015 um 09:00:04 Uhr:
Du hast eine baugleiche Glühlampe eingesetzt wie vorher und auch die Kontakte gereinigt?
Jap
Dann würde ich die Kontakte nochmal reinigen und die Glühbirne überprüfen.
Vermutlich liegt es an den Kontakten...
Korrekt: Beim VFL E92 war diese Fehlermeldung ein bekanntes Problem, hatte meiner auch. Die hinteren Lampenträger machen Probleme an den verzin(n|k)ten Kontakten. Du kannst zwar die oxidierten Flächen freikratzen, das hilft aber nur kurzzeitig. Besser ist es, die Teile zu tauschen. Kostet nicht viel und wird nur gesteckt, kann man leicht selbst wechseln. Witzigerweise bekam ich mit den Trägern auch gleich einen neuen Satz Birnen, weil die schon drinsteckten.
Beim E92 wurde mit dem LCI hinten die Beleuchtung durch LEDs ersetzt, das würde vermutlich wesentlich teurer, beim E90 LCI sind es aber anscheinend normale Glühbirnen - nur die Form der Glasabdeckungen wurde geändert. Die Lampenträger sind geteilt zwischen Heckklappe und Seitenwand. Je Teil und Seite kostet ein Lampenträger ca. 17€.
Du meinst also ich soll das komplette stück am heck wechseln? Sprich den lampenträger
Ich gucke mir eben nochmal die kontaktstellen an ob da was ist
Du siehst da nicht viel, ich nehme an, dass der Kontakt im Träger verzinktes Blech ist. Es ist eine leicht graue Metalloberfläche. Das Problem ist, dass sich darauf Oxyd bildet, was nicht leitet. Das führt dann zu Wackelkontakten, zudem der Kontakt praktisch nur punktuell ist, weil das Kontaktblech hochkant in den Plastik-Lampenträger gepresst ist.
Ich habe damals mehrfach versucht, mit einerm Schraubenzieher die Kante freizuschaben, das hatte immer nur für kurze Zeit eine Wirkung, nach 1-2 Wochen war es wieder da. Das scheint einfach ein Alterungseffekt zu sein.