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Limo - Sportfahrwerk zu hart & Geräusche im Innenraum

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 23:57

Hallo liebe BMW-Fahrer :)

Ich fahre seit Juli 15 einen 325i E90 Jg 2005 und bin eigentlich voll zufrieden.

Was mich aber stört ist, dass mein Fahrwerk zu hart ist, und es dadurch bei Strassenunebenheiten Geräusche im Innenraum gibt, bzw. Knarzen im hinteren bereich usw.) Mehr aus den hinteren Sitzen, oder Hutablage. Laut Verkäufer (BMW-Garage) habe ich das Dynamic Paket mit Sportfahrwerk, deswegen soll er also so hart sein und 15-20mm tiefer sein, als das Serienfahrwerk. Weiss jemand wie ich dieses nervende knarzen beseitigen kann? Ist ein Gewindefahrwerk komfortabler oder andere Tieferlegungsfedern?

Übrigens fahre ich die Originale 17" Styling 32. Mit Sommerbereifung 225/45/17.

Vielen Dank für Euer Verständis, liebe BMW Mitfahrer :)

Grüße aus der kalten Schweiz :D

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2015 um 0:59

Hast du zufällig runflat reifen ? Bei mir machen die ordentlich krach und fahren sich echt mies...

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 0:59

Hast du zufällig runflat reifen ? Bei mir machen die ordentlich krach und fahren sich echt mies...

Dynamik Paket? Das höre ich ja zum ersten mal beim 3er :D

Ansonsten wurde ja schon geschrieben das die Runflat Reifen sich wie Holzräder fahren. Evt. ein bisschen den Luftdruck senken. Jetzt nicht unter 2 Bar oder so. Aber wenn die 2.8 oder mehr haben und man immer alleine unterwegs ist, könnte man auf 2.5 gehen.

Wenn du Leder hast, so knarzt das auch gerne im hinteren Bereich. Ein bißchen Filzklebestreifen in den Rillen soll da Abhilfe schaffen.

Wenn die Türgumis knarzen so wurden das Auto wahrscheinlich Poliert und die Türholme auch. Danach knarzen diese auch furchtbar. Einfach die Politur in diesen Bereich entfernen und die Gummis am besten auch mal reinigen. Das hilft dann auch.

Anderes Fahrwerk bringt auch was. Wobei das Serien Spodrtfahrwerk noch nicht so hart ist. Gibt ja noch das M Fahrwerk. Das ist härter und da würde es vielleicht Sinn machen es zu tauschen

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:50

Zitat:

@xsparkyx schrieb am 23. Oktober 2015 um 02:59:01 Uhr:

Hast du zufällig runflat reifen ? Bei mir machen die ordentlich krach und fahren sich echt mies...

Vielen Dank. Wie kann ich herausfinden ob ich Runflat-Reifen habe? Steht es an der Seitenwand? Fahre vorne mit Michelin und hinten mit Continental. Werde berichten was für Reifen ich genau habe.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:54

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 23. Oktober 2015 um 05:15:48 Uhr:

Dynamik Paket? Das höre ich ja zum ersten mal beim 3er :D

Ansonsten wurde ja schon geschrieben das die Runflat Reifen sich wie Holzräder fahren. Evt. ein bisschen den Luftdruck senken. Jetzt nicht unter 2 Bar oder so. Aber wenn die 2.8 oder mehr haben und man immer alleine unterwegs ist, könnte man auf 2.5 gehen.

Wenn du Leder hast, so knarzt das auch gerne im hinteren Bereich. Ein bißchen Filzklebestreifen in den Rillen soll da Abhilfe schaffen.

Wenn die Türgummis knarzen, so wurde das Auto wahrscheinlich poliert und die Türholme auch. Danach knarzen diese auch furchtbar. Einfach die Politur in diesen Bereich entfernen und die Gummis am besten auch mal reinigen. Das hilft dann auch.

Anderes Fahrwerk bringt auch was. Wobei das Serien Sportfahrwerk noch nicht so hart ist. Gibt ja noch das M Fahrwerk. Das ist härter und da würde es vielleicht Sinn machen es zu tauschen

Ja Dynamic Paket, das hat es in der Schweiz und glaub Österreich gegeben, so viel ich es noch weiss. Den Reifendruck habe ich kontrolliert, der ist bei 2.5 Bar. Ich hab Teilleder, auch der Fahrersitz quietscht, das nervt auch :( ...

Wo genau meinst du das mit Filzklebestreifen?

Wo genau musst du selber ertasten. Also mal ein Lappen oder so nehmen und mal in den Spalt stecken, ne Runde fahren und hinhören. Wird es nicht besser ab zum nächste Spalt.

Wenn man eine geteilte Rückbank hat, kann man auch was hinter die Sitze was klemmen und schauen ob sich was tut.

Im E60 Forum wurde das schon mal durchgekaut. Vielleicht da noch mal nachlesen, welche Stellen es sein können.

Bei mir knarzt zum Glück nix was die Musik nicht übertönt. Hab also keine Erfahrung in der Sache sammeln können.

Also bei mir knarzt nichts trotz M-Paket und Runflat Reifen inkl. Leder....

Ob die gewählte Kombination vom Fahrwerk sowie Reifen für einen selber in Ordnung ist sollte am besten vor dem Kauf geprüft werden.

Oder sind die Reifen ggf. zu alt und dadurch hart Geworden?

Zwei verschiedene Sorten Reifen finde ich jetzt auch nicht gerade optimal aber das sollte kein Grund für Geräusche jeglicher Art sein.

Wieviel km ist der Wagen bis jetzt gelaufen?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:02

Vielen Dank für die Antworten.

Runflats habe ich keine, habe ich gerade nachgeschaut. Sie haben keine kürzel.

Die Reifen sind vorne Michelin Primacy 3, DOT 21 12.

Und die hinteren Reifen sind Continental Contisportcontact 3, DOT 1014.

Der Wagen hat 130'400km.

Vielleicht mal jemand auf dem Rücksitz mitnehmen und der schaut und sucht Geräusche und deren Quellen während der Fahrt.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 22:40

Also, habe heute eine runde gefahren mit geklappten Sitzen. Nichts zu hören. Sobald ich die Sitze wieder zurückstelle, knarzt es bei schlaglöchern, bodenwellen & bei steile stellen. Die Scharnieren habe ich mit so ein Fett-Spray gefettet, leider kein erfolg. Zudem habe ich heute die Winterreifen montiert, 16" Original BMW. Sind keine Runflats, Fahrkomfort immer noch das selbe, sehr hart! (Sportfahrwerk vom Werk).

Mit 16" und Nicht-Runflat's ist selbst das Sportfahrwerk nicht mehr hart. Da stimmt was nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:38

War heute beim freundlichen, das Sportfahrwerk sei selber so hart. Stimmt also alles. Kein Defekt oder so. Zu den Reifen, ich hatte nie Runflats drauf.

Der E90 ist nunmal härter als viele andere Autos, das M-Fahrwerk erst recht. Doof ist nur wie unsensibel es reagiert, wenn es darum geht kleine Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster glattzubügeln. Das kann tatsächlich mein Bilstein-Fahrwerk (Schnitzer) besser als das Standartfahrwerk. Also alles ok, es sei denn dir hat jemand Griebenschmalz in die Dämpfer gefüllt, denn dann sind Zug-/Druckstufe verstopft:D;)

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man mal neue Dämpfer benötigt und Bilstein B4 einbaut, dass es dann schon besser wird. Mein Eindruck ist, dass das unsensible durch eine zu hohe Druckstufe kommt. Federn kann man ja nicht bauen, die unsensibel beginnen und hintenraus dann weich werden.

aber Federn, die weich beginnen und mit zunehmender Einfederung härter werden kann man herstellen (progressive Federkennlinie).

Bei meinem e90 mit KW Variante 3-Fahrwerk und 19-Zoll Runflats knarzt bei Verwindung und Bodenwellen (vor allem bei langsamer Fahrt) auch so manches. Habe auch Vollleder, bin aber noch nicht auf die Suche gegangen, wo das herkommt. Können auch die ganzen Plastikverkleidungen an den Einstiegen und Säulen sein...

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