1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo VFL Distanzscheiben B12 Fahrwerk - Fahrverhalten?

Limo VFL Distanzscheiben B12 Fahrwerk - Fahrverhalten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2016 um 14:23

Hallo ihr BMW leutz ich bin Laurents komme aus dem Norden und hab mal 1-3 Fragen zu meinem Auto

Technische Daten

BMW 325i N52 Limo

Baujahr 12.05

Schaltgetriebe

Serienfahrwerk

17" Bmw Alus mit 225 45 17 Zoll Hankook S1 Evo 2 Reifen

Bastuck Anlage ab Kat

Ich Fahre dieses Auto seit ca 7 Monaten und bin sehr zufrieden, ich habe aber grade bezüglich dem Fahrwerk und der Optik eine paar Verbesserungen!

Grundsätzlich ist mir das Fahrverhalten immer Wichtiger als die Optik ich Nutze den Wagen um Spaß zu Haben evt mal über die Nordschleife, fahre ab und zu in den Harz bin 2014 erfolgreich Slalom Rennen gefahren und bin komplett Auto bescheuert! :D Weiß deshalb aber ne Menge über Fahrphysik Luftdruck Sturz Spur Gewicht etc. Meine Verlobte Fährt mit dem Wagen um Morgens und Abends zur Arbeit zu kommen (20km Landstraße mittlerer Qualität).

Aus den Gründen Fahre ich auch grundsätzlich rundrum 225 evt nächstes Jahr 18 Zoll aber auch noch nicht sicher.

Nun meine Probleme

1 Mir ist das Auto zu weich Wankbewegungen ich habe aus den Forum gelesen das für den E90 das B12 sehr gut funkionieren soll ich werde vorne noch eine Domstrebe montieren und den Sturz ein bisschen aggressiver einstellen.

2 Ich bin am überlegen ob ich Hinten 50mm Ditanzscheiebn weil die Räder so Megaweit drin Stehen

würde die aber nicht montieren wenn das Fahrverhalten dadurch negativ beeinflusst würd.

Habe mich in meinem Motorsportverein schon ein bischen umgehört aber da konnte mir auch niemand was konkretes sagen. Einer meiner Kunden ist Leiter einer Tüv Nord Station und der rät mir davon ab Ditanzscheiben zu montieren (weil BMW sich was dabei gedacht hat) kann ich auch zum teil nachvollziehen.

Nun Hoffe ich das mir jemand seine Erfahrungen und Vor- und Nachteile von Distanzscheiben (Spurverbreiterungen) Veränderungen in dem Fahrverhalten usw.

Vielen dank im voraus für alle Antworten

Meine Rechtschreibung ist solala ich weiß wer Fehler findet kann sie behalten

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe zwar nur einen 318i, aber mit dem B12 ProKit und Eibach Anti-Roll-Kit fahre ich die 18"-Mischbereifung hinten mit 15er Distanzscheiben.

Damit lässt er sich bei jeder Geschwindigkeit immer auf den Punkt steuern, kein Über- oder Untersteuern, kein Wanken, einfach nur Fahrspaß pur.

Hi, habe einen Thread geschrieben der jetzt fast auf seite 2 Verabschiedet :)

http://www.motor-talk.de/.../...einen-325da-lci-e90-2010-t5809133.html

Distanzscheiben auf der Hinterachse geht, wenns nicht zu viel wird. Weniger ist mehr und zumeist bist mit Rädern mit niedrigerer Einpresstiefe besser dran. Vorne unbedingt Serie belassen, alles andere fährt sich wahrlich bescheiden (siehe Lenkrollradius)

Die Finger lassen solltest du auf jeden Fall von anderen Stabis. Diese wirken sich extrem negativ aufs Fahrverhalten aus und begünstigen Untersteuern. Bei näherer Betrachtung ist das auch ganz logisch.

An deiner Stelle würd ich mal mit neuen Stoßdämpfern (Koni, Sachs)/ Federn (Eibach) Gewindefahrwerk (z.B. von Sachs, mit allen anderen habe sich sehr negative Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit) und vor allem anderen Rädern begnügen. N paar schöne leichte 18er (max 8,5kg) und darauf 225/40 R18 mit Michelin Pilot Super Sport und die Kiste fährt sich ganz anders.

Rollen ist übrigens nix negatives.

Ne Domstrebe bei nem E90 halte ich für Unnütz. Die Karosse ist steif genug und es ist schon längst eine Stirnwandverstrebung drin.

Wenn jemand das Ding im Alltag benutzt solltest du auch nicht solche Sperenzchen wie 6° Sturz verwirklichen..

Also ich hab hinten 50er Distanzscheiben drauf und ich muss sagen dass sich die Optik um 100% verbessert hat. Zum fahrverhalten kann ich eigentlich nicht sagen dass sich dieses zum negativen verändert hätte

Ich habe bei meinem alten 325iA E90 2006er 15mm Distanzscheiben pro seite drauf gehabt hinten bei der 18er 162er Ellipsoidfelge 8,5x18 ET37 255/35.In Verbindung mit dem KW Gewindefahrwerk VAR1 ;)

Spurplaten!
Themenstarteram 18. September 2016 um 5:42

Ja Danke schon mal Mit der Domstrebe habe ich mir schon ein bischen gedacht ist ja kein Golf 2

Hinten 255 ist glaube nicht so mein ding wegen der untersteuer dendenz mit Rundrum 225 ist er relativ neutral bis minimal untersteuernt ich bin bei der letztden Veranstahltung ein Paar Probe Runden gefahren wen man bei 90-140 einen Kurzen Schweizer Fährt dan lenkt das Heck schön mit , sehr weicher genzbereich bis hin zum 100 Meter langen drift über das Rollfeld. Das kann ich mir mit 255 HR nicht so vorstellen!

Für den Reifen Habe ich mich endschieden weil er die Besten Nesse Reserven mit dem Conti hat in dieser Klasse kann bis jetzt nur Positiv von im Reden und Pilot Sport hat da schon denke ich seine schwierigkeiten da meine Frau ja bei jedem Wetter damit Fahren muss?

Aber Danke auf jeden fall für die Tipps

Die Entscheidung 225er rundherum zu fahren ist sehr weise!

Ich habe ein Fahrwerk bei AC Schnitzer gekauft und mir wurde telefonisch unbedingt von Mischbereifung abgeraten, weil so das Untersteuerproblem aktueller BMW s noch verschärft wird. Falls ich das Untersteuern beseitigen will, könnte man hinten und nur hinten einen dickeren Stabi einbauen. Der Sturz an der Vorderachse lässt sich leider nicht soooo weit negativ einstellen. Aber das hilft auch.

Distanzscheiben auf der HA erhöhen minimal den Grip. Folge: die HA wird besser, das Untersteuern schlimmer

Natürlich kannst Du mit einem verstellbaren Fahrwerk dagegenhalten, um es wieder neutral zu bekommen.

Übrigens ein toller NordschleifenReifen, den es ausschließlich in 225/45R17 (und 20Zoll) gibt ist der Bridgestone RE070. Der hat mir sehr gut gefallen, nur bei Nässe muss man etwas vorsichtiger sein. Da wird er erst mit Temperatur gut, aber bring den mal bei Regen auf Temperatur.

Gewechselt bin ich zum Bridgestone RE002 Adrenalin. Bei Trockenheit ganz dicht dran, dafür bei Nässe ganz entspannt. Und der hält im Gegensatz zum Conti Sportcontact auch mal ne schnelle Runde aus. Conti wird gelobt und das für Normalfahrer zu Recht, aber nicht wenn man es auch mal krachen lassen will, dann fängt er an zu schmieren und mit Fetzen zu werfen.

Ansonsten der empfohlene Michelin Pilot Supersport (leider nur 18Zoll aufwärts) ist auch ne sehr gute Wahl, im Gegensatz zum PilotSport3

Hoffe die Infos helfen bei der Entscheidungsfindung:)

RE002 Adrenalin

Hab mir damals das eibach pro kit geholt. Ausschließlich wegen dem schlechten Fahrverhalten in Kurven. Danach nur dezent tiefer aber definitiv straffer in Kurven.

 

Fahre mittlerweile den zweiten Satz Michelin Pilot Sport PS2

Mit 225/40 R18 und bin bisher sehr zufrieden.

Sturz habe ich leicht aggressiver stellen lassen. Schiebt jetzt besser aus der Kurve. Aber ob das untersteuern jetzt mehr geworden ist, kann ich nicht sagen... Man fährt ja nicht jeden Tag wie ne bekloppte sau...

Das untersteuern ist beim e90 halt so ein Problem...

 

Mit dem LCI Modell kannst du den VfL nicht vergleichen, da das Facelift eine etwas breitere Spur bekommen hat.

Also dürfte es zumindest kein Problem sein die Spur des VFL auf Niveau des LCI zu verbreitern. Also auch vorn ein paar mm.

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:48

Ja super ne das mit den sraßen Reifen ist so ne sache auf Rennstrecken wir sind 595 rsr im Slalom gefahren waren wirklich Trocken und Nass ok ! Mit meinem S1 Evo bin ich halt auch eigentlich sehr zufrieden mann darf die Srassen reifen halt nicht so überfahren gefühl aber das gild halt für alle Reifen!

Das mit dem Stabi Hinten da habe ich auch schon überlegt mann mus sich da ran tasten Hinten ein bischen weniger wankbewegung bewirkt halt ein etwas lockeres heck "einlenkverhalten" muss halt ausgewogen sein wobei ich sagen muss das Der Wagen sich eigenlich ganz gut Positunieren läßt

Ich werde nächstes Jahr volgendes Probieren

1 B 12

2 Hinten 40-50 mm Spur Platten

Wenn meine s1 tot sind dan wohl den noch eine Nummer Sporlichen Reifen

Ps Danke für die erfahrungen

Morgen kommt erstmal meine Schaltwegverkürzung!!!!!! :-)

Übrigens beim M3 sind Stabi vorn und hinten ungefähr gleich stark, bei allen anderen ist der hintere deutlich dünner, als der vordere. Meiner hat trotz Sportfahrwerk noch die dünneren des Standartfahrwerks, sodass ich zumindest frei von Bauchschmerzen hinten den vom M-Fahrwerk einbauen würde, würde ich über einen stolpern;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93