1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Limo - Wassereinbruch Fußraum Beifahrer

Limo - Wassereinbruch Fußraum Beifahrer

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:54

Hallo Leute,

seit ein par Tagen habe ich große Mengen Wasser in meinem 545i E60 festgestellt. Aufgefallen ist es mir im Fußraum vom Fond hinter dem Beifahrersitz, dort stand das Wasser förmlich. Habe erstmal große Mengen mit einem Schwamm "rausgesaugt" und mich nun mal auf die Suche begeben von wo das Wasser kommt.

Also hinten ist es Nass unter dem Beifahersitz noch ein wenig trocken, und vorne im Fußraum des Beifahrersitzes nur noch ein wenig feucht. Habe dann mal auf der Beifaherseite den Teppich und die Dämmung zurückgeschlagen und Wasser übers Dach,Fenster und Türen laufen lassen, dann konnte ich sehen, wie das Wasser langsam vorne aus einer Art Kabelbaumdurchführung zum Motorraum in das Fahrzeuginnere floss. Das Wasser hinten im Fußraum erkläre ich mir ganz einfach dadurch ,dass durch das fahren das Wasser bis hinten durchgeflossen ist. Bin die letzte Woche einige Male im Regen gefahren und das Wasser stand auch im Regen am Berg, also läuft das Wasser natürlich bis in den Fond und staut sich dort.

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr sowas ähnliches schonmal gesehen oder gehört? Habt ihr Tipps? Schiebedach schließe ich eigtl aus, da Kofferraum und Batterie etc. alles komplett trocken ist, auch an den Säulen kann ich keinerlei Wasserflecken o.ä. feststellen.

Ich hab auch mal ein par Bilder gemacht, hoffe ihr könnt es erkennen. Habe die Stelle an der das Wasser reinläuft markiert.

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei einem früheren Fahrzeug hatte ich mal ein ähnliches Problem.Damals wurde das Kondenswasser der Klimaanlage nicht wie vorgesehen abgeleitet, sondern gelangte in den Fußraum.

am 21. Mai 2010 um 19:31

Hi,

Wasser im Innenraum ist die Hölle. Wenn mans nicht trocken bekommt, kommt irgendwann ein modriger Geruch, der nicht mehr gehen will...

Hast du mal überprüft, ob im Moterraum evtl. Blätter oder Dreck Abläufe verstopfen und das Wasser sich so seinen Weg sucht?

Ich drück die Daumen und bin auch auf die Lösung zu deinem Problem gespannt!

Gruß,

André

Unter den Mikrofilter sind die Abläufe vom Motorraum,

schraube die doch mal ab und schau mal ob die verstopft sind.

Es könnten aber auch die Türen sein unten sind die Abläufe die könnten auch verstopft sein.

LG Kay01

oder die türdichtfolie hinter der türverkleidung wie es bei mir ist, wobei bei mir das wasser nur auf dem schweller steht. beim e39 lief es gleich in den innenraum.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug E39 war das mal das Schiebedach. Der Rahmen war gebrochen. Schöner Mist war das, aber das Wasser hat fast exakt den gleichen Weg genommen wie bei Dir. Zuerst hatte man auch auf die Beifahrertür getippt oder vom Motorraum das Wasser vermutet. War dann aber tatsächlich das Schiebedach. Auch beim E61 gibt es immer wieder hier im Forum gerne Probleme mit dem Panoramadach. Jetzt habe ich aber garnicht genau gelesen bzw. gesehen ob das bei Dir überhaupt in Frage kommt mit einem Schiebedach?!

Bitte mal diesem Link folgen (mein herzliches Beileid es wird hart werden)

Klick mich

 

Gruss

Olli

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:35

Danke für den Link Olli, genau das war die Ursache, bzw. mein Problem ich hab auch mal den Mikrofilter abgemacht drutnergeschaut und die Steuergerätebox angeschaut, bei mir stand ebenso Wasser darin, wenn auch nicht grade soo viel, naja das Problem war bei mir allerdigns nicht ,dass unbedingt viel Laub in den Abläufen war, sondern einfach eine Schraube der Box nicht komplett angezogen, bzw. fast gar nicht angezogen war, somit hat die Dichtung auch nicht mehr ihren Zweck erfüllt :D

Naja jetzt hab ich das alles gereinigt und die Schraube angezogen und hoffe ,dass nun alles dicht ist und bleibt. Hat jetzt vll noch jemand en Tipp, wie ich die mit Wasser vollgesogene Isolierung unter dem Teppich wieder trocken bekomme? Ein Glück ,dass grade dieses WE die Sonne so schön scheint und ich somit schon seit Freitag das Auto mit offenen Türen,Fenstern und Schiebedach vor der Garage stehen habe zum Trocknen, aber es ist wirklich viel Wasser drinn.

Für alle, die jetzt immer noch gerne Schadensmeldungen lesen :D :

Kaputt ist von der wichtigen Elektronik glücklicherweise nichts, aber leider hats wohl den einen Subwoofer vom Pro Logic unterm Sitz erwischt -.-

Aber ich danke trotzdem nochmal für eure Hilfe, und kann euch nur empfehlen vll auch mal en Blick auf die Steuergerätebox, bzw die Wasserabläufe dort im Motorraum unterm Mikrofilter zu werfen, bevor ihr iwann mal eine blöde Überraschung erlebt ;)

Viele Grüße :)

Moin Moin aus Hamburg,

also erstmal die Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum demontieren dann die Seitenleiste etfernen und den Teppich hochklappen (so weit wie möglich ) nun alles schön mit Handtüchern ausstopfen und diese am nächsten Tag wechseln. Kurze Info: im Ablauf der Steuergerätebox kommt ein neues Ablaufventil rein da das alte einen zu kleinen Durchmesser hat, dafür muss die Elektrik aber raus, ferner ist unter der Box noch ein Ablauf an den du nur nach entfernen der Box rankommst um diesen zu säubern.

Bei Fragen.....

Gruss

Olli

Hallo auch,

da ich zum ersten Mal das Forum benutze, bitte ich um Vergebung, falls ich die Regeln nicht so ganz beachten sollte.

Also da sitze ich am Samstag mal hinten in meinem 5er BMW, 5.25d, Baujahr 2007 und bemerke, dass der gesamte hintere linke Fußraum erheblich unter Wasser steht. Bei anschließender Überprüfung stelle ich fest, dass auch der Fußraum des Fahrers nass ist. Sonst alles total trocken!!!

Also Fußmatten raus und trocknen. Stehendes Wasser im Auto mittels Papierrolle aufgesaugt. Zu meiner Überraschung am Sonntag wieder neues Wasser. Setze wieder Papierrolle ein und fahre am Montag zu BMW. Aussage des Service-Mannes, da brauchen wir den Wagen mal 2 Tage um zu sehen was los ist. Entweder hatte der keine Ahnung oder er wollte mir nichts sagen. Also habe ich den Wagen erst einmal wieder mitgenommen. Nun versuche ich zu ergründen was die Ursache sein könnte, zumal es die letzten Tage zwar geregnet hat; der Wagen aber nicht bewegt wurde. Ein Schiebedach habe ich übrigens auch. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich nach der Ursache suchen soll.

Bitte helft mir und herzl. Dank

Mark one

am 31. August 2010 um 19:25

Hallo!

Ich habe momentan dasselbe Problem bei meinem E60 und das Wasser tritt durchs Dachfenster ein. Es läuft denke ich durch die Rinne rein, denn ich hab hinten alles abgemacht und sehe beim Spritzen von Wasser aufs Dach, dass das Wasser von da kommt, wo die Airbags sind, und läuft hinter dem Gurt für die Passagiere im Fond, durch den Sitz, von unten auf den Boden im Fond.

Kann das leider nicht genau beschreiben da ich es auch erst seit 2 Tagen bemerkt habe mit dem Wasser und mich sofort auf die Suche gemacht habe.

Das Problem ist gefunden, jedoch die Lösung noch nicht weil ich bei dem Wetter nicht lange das Dachfenster offen halten kann um zu gucken wo die Rinnen genau laufen, vorne sind die Rinnen frei, das konnte ich ausprobieren, jedoch hinten die Rinnen kann ich nicht sehen und komme somit nicht weiter..

Ich denke ich werde nicht um den BMW Service rumkommen :S:S

lg

Hallo auch,

ja herzl. Dank für Deine Nachricht. Das ist schon merkwürdig, dass Autos von dieser Preisklasse und dieser Marke so oft durch Wassereinbruchg auffallen.

Nun ich muss Dir sagen, dass ich den Wagen zu einer kleinen Werkstatt (nicht BMW, die den Wagen 2 Tage haben wollten) gegeben habe. Nach einem Tag konnte ich ihn wieder abholen. Die Ursache war eine verstopfte Abflussleitung des Schiebedaches, die man wieder freigemacht hat. Kosten 25,-- Euro. Bei BMW hätte ich da sicherlich hunderte bezahlt.

Also Glück gehabt. Dies wünsche ich Dir auch.

Herzl. Grüße und trockene Füße

Mark one

Ich habe bei meinem E61 auch ein Problem mit Wasser im Fußraum.

Ich würde das jetzt nicht als Wassereinbruch bezeichnen aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Mir ist heute aufgefallen das bei Basslastiger Musik irgendwas gedröhnt hat auf der Fahrerseite, nach bischen rumsuchen hab ich es gefunden. Der Subwoofer(Logic 7) unter dem Fahrersitz blubbert bei stärkerem Bass, so als ob da Wasser drin wäre. Wie auch immer Wasser da rein kommen kann.

Mir ist noch aufgefallen das der Fußraum hinter dem Fahrersitz leicht feucht ist, aber nicht die Fußmatte sondern drunter der Teppich, also kan es nicht von nassen Schuhen kommen. Alle anderen Fußräume, auch vom Fahrer sind trocken. Ich konnte auch keine Stelle finden wo das Wasser eintreten könnte. Die Panoramadachabläufe sind frei und da ist alles Trocken, auch sind die Sitze und das Dach trocken. Ich konnte keine Stelle finden die sonst nass oder feucht ist.

Durch bischen rumsuchen hier im Forum bin ich auf das Thema mit den verstopften Abläufen vorne im Motorraum gestoßen, das will ich am Freitag mal untersuchen bei mir.

Man ließt auch oft von der undichten Türfolie, wie kann ich testen ob die Tür selbst undicht ist und da eventuell das Wasser reinläuft, weil es ja wirklich nur hinten links feucht ist.

 

Hat jemand Tipps für mich ?

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 530xd gekauft. Es hat ein leichtes vibrieren wenn ich gas gebe und die akustischen warnungen fieilen immer wieder aus. Als ich heim kam habe ich im Furssraum auf der Beifahrerseite bemerkt dass es richtig nass ist. Hab sitz ausgebaut. Tepich hoch gehoben. War wasser am jetzt nicht in großen mengen. Um das Stueregerät was dort lag zu sichern hab ich es ausgesteckt. Das wasser gesaugt. Als ich dann das Steuergerät angeschlossen habe und den Motor startete kamen folgende fehler: 4x4, ABS, Krafstoffpumpe, Servotronic, Nievauregulierung, Airbag (warscheinlich weil der sitz raus ist). Ich kriege auch kein gang mehr reiin und der ventilator läuft die ganze zeit. Hab versucht die Fehler mit einem dem Dagnosegerät zu löschen ohne erfolg. Ich bin jetzt überfordert. Brauche Hilfe. Das Steuergerät was ich aus und eingesteckt habe hat folgende teile nr. 27 60 7 589 831

PS. Während des aus- und einsteckens habe ich nicht die Batterie abgeklemmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen