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Limo zur Probefahrt gesucht - KEIN Kaufgesuch

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:02

So – da ich das Stochern im Nebel nun leid bin und bereits viele Euronen investiert habe, möchte ich sehr gerne mal eine Vergleichsmöglichkeit haben:

Kommt hier jemand aus Bochum oder Umkreis, der eine E36 Limo (M43) mit intaktem Serienfahrwerk sein eigen nennt und eine halbe Stunde opfern mag, mich einmal an sein Steuer zu lassen und sich selber an mein Steuer zu setzen?

Vielleicht verfolgen mich ja auch nur Geister und bei einem 20 Jahre alten KfZ ist es nun mal so, wie es ist. Habe leider die letzten mehr als 20 Jahre (bis auf einen abgewrackten Seat Arosa SDI, der nicht zählt) ausschließlich Neu- bis Jahreswagen gefahren und alle waren Fronttriebler – noch dazu Opel – duckundweg ;-)

gerne per PN

Schon mal vielen Dank!

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31 Antworten

Wenn es denn tatsächlich noch das Erste sein sollte, dann ist es eh fertig und müsste gemacht werden.

Ich denke mal nicht das deine Limo unter 100TKM erst weg hat oder??

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:22

Neinein - da ist schon einiges gemacht worden, sowohl an der Hinterachse als auch vorne - dennoch habe ich subjektiv den Eindruck, dass bspw. die Lenkung vorne trotz neuer Querlenker–Traggelenke+Gummilager, Dämpfern und Stützlagern sowie Stabi und Pendelstützen immer noch "schwammig" daherkommt und auch die Rückmeldung bei Bodenwellen für mein Empfinden zu stark ausfällt - hinten sind neue Dämpfer+Stützlager sowie LLL und Hinterachslager eingebaut - trotzdem poltert es - die Werkstatt sagt, es könnte das Kugelgelenk des oberen Querlenkers am Längslenker sein - "könnte" wohlgemerkt - und die Lenkung sei intakt.

Ich möchte halt einen Vergleich haben...

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2017 um 12:15:22 Uhr:

Wenn es denn tatsächlich noch das Erste sein sollte, dann ist es eh fertig und müsste gemacht werden.

Ich denke mal nicht das deine Limo unter 100TKM erst weg hat oder??

Mit einer Probefahrt kann ich nicht dienen nur noch ein paar Einfälle...

Räder? können wenn sie ein Problem haben für mieses Fahrverhalten sorgen. Übergroße Blingbling Bereifung?

ist für das fahrverhalten oftmals negativ:D

Nach Arbeiten am Fahrwerk auch ORDENTLICHE Achsvermessung/Einstellung durchgeführt?

Kann nur mutmaßen, also ist mehr nur dummes Gerede von mir:p

Wenn man nicht nicht einen Neuaufbau macht und nur stückweise nach Bedarf austauscht, kann man an ein 20 Jahre altes Fahrwerk nicht Ansprüche stellen wie bei einem aktuellen Neuwagen/Jahreswagen.

Das ist halt irgendwie irgendwo immer mehr "ausgeleiert" ;)

schon richtig aber ein gut revidiertes Fahrwerk mit guten Teilen fühlt sich so gut wie neu an.

Ja sehe ich auch so, wie gesagt dann muss aber wirklich alles inkl. guter Einstellung gemacht worden sein.

Ich lese da z.B. nichts von Stoßdämpfern, Federn, Domlager, Reifen wuchten ...

Schlechte Reifen, Flummistoßdämpfer :p , miese Hinterachs- oder Spureinstellung und die Karre rennt zum gegen die Wand fahren.

Bei so einem alten wagen summieren sich die Fehlerquellen oftmals, so ein E36 hat auch noch ein paar mehr Fehlerstellen z.B. an der Hinterachse als so eine easy Starachse am Golf3 :D

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 5:37

Es wurden nur BMW, Sachs, Lemförder (Ein Satz Hinterlager ist von Rueville, da Es die von Lemförder nicht gibt) und vorne für die Querlenker Meyle HD verbaut, Sachs-Stoßdämpfer hab ich oben genannt, Stützlager sind Domlager(!), Vermessen und Spur gehört bei nem LLL-Wechsel Dazu - Winterreifen sind neue Sava Eskimo S3+, ok nicht die besten, aber durchaus befriedigend - Auswuchten ist selbstverständlich Pflicht! Servolöl ebenfalls gewechselt, Neue Stabihalter vorne hat er auch noch gekriegt

Habe mich hier u.a. An Caps und die Empfehlungen aus der Fahrwerkskunde gehalten.

Danke dennoch für die Vermutungen, möglicherweise Irgendetwas übersehen zu haben

Was ist mit Spurstangen?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:36

Stimmt! Hatte ich noch nicht auf dem Schirm - ich gleich sofort wackeln!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Februar 2017 um 10:31:22 Uhr:

Was ist mit Spurstangen?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:10

Bin mir nicht ganz sicher, aber bei leicht eingeschlagenen (damit ich an den Spurstangenkopf rankam) und hin- und herwackelnden Rädern hört man ein leises Knacken und spürt es auch in der Hand.

Ist bei den Spurstangen auch immer schon das Axialgelenk dabei? Oder muss man beide Teile bestellen und wechseln? Auf dem Bild der Spurstange sieht es so aus, dass das Axialgelenk dazugehört?!

Fehlt nur Spurstangenkopf.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:53

Sehe gerade, dass Lemförder 1059101 aus 1 x Spurstangenkopf

1 x Axialgelenk, Spurstange besteht.

Dank Dir nochmal Käpt'n!!!

Lenkgetriebe kann aber für das Knacken eher nicht verantwortlich sein, nicht wahr?!

Kann man so nicht sagen, müsstest du genauer lokalisieren. Aber die größte Schwachstelle sind meist die Spurstangenköpfe.

Nach dem Spurstangenwechsel sollte die Spur neu eingestellt werden.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:19

Gibt's da evtl. ne einfache und sichere Diagnosemethode fürs Lenkgetriebe? Auch für Laien?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Februar 2017 um 16:06:32 Uhr:

Kann man so nicht sagen, müsstest du genauer lokalisieren. Aber die größte Schwachstelle sind meist die Spurstangenköpfe.

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