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Limousine hängt hinten durch...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:29

Komm grad vom Baumarkt, hab nur nen bisschen Kleinscheiß geholt, keine 20kg Gewicht...

In den Kofferraum geschmissen, der hängt voll durch.

So als ob der früher randvoll gewesen wäre...

Nivos hat er nicht. Was soll das sein? Feder-Ermüdung? Dämpfer platt? Oder Beides?

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23 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:34

Zu Hause ausgeräumt, hat zwar nen bisschen gedauert, bis der Elch den Arsch hebt, aber jetzt steht er hinten wieder einigermaßen "normal-hoch"... :confused:

am 5. Juli 2012 um 13:45

Stossdämpfer vielleicht doch schon in Walhall?????

 

Geht der Bock beim Tanken auch so in die Knie oder tankst du nur fürn Pfund?!?!?!?!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:54

Kann das nur am Dämpfer liegen?

Wäre schön...

Wenn die Feder ausgelutscht ist, hab ich nämlich keine Lust das nach einander zu kaufen, dann kommt direkt ein dezentes Sportfahrwerk rein.

Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern so was hat ich gedacht?

am 5. Juli 2012 um 13:58

Das kann ich dir nicht sagen...wenn dann denke ich eher, dass es ne Kombi ist!

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:18

War das denn mal / oder ist es eine Schwachstelle bei Volvo dass die Feder ermüdet?

Ich bin ja nu schon mittlerweile genug Autos gefahren und so manche davon hatten die Stoßdämpfer platt, aber dann sind die nur ein bisschen geschwommen und nicht so durchgehangen.

Und das beim Volvo ist schon nicht mehr so ganz normal.

Wie gesagt, gestern war nur nen Ersatzrad drinne plus Rangierwagenheber um nen Kumpel erstmal ans Fahren zu bekommen und der hing durch als wär die Bude voll bis unterm Dach.

Links mehr wie rechts.

Kann man Material - Ermüdung der Feder irgendwie feststellen / prüfen lassen?

Wenn du keine Nivos hat übernimmt die Feder die Funktion des "hochhaltens", der Dämpfer selbst vielleicht ein ganz wenig ...

Bei Nivos sieht die Sache anders aus..

Du kannst den Dämpfer recht einfach ausbauen:

- Kofferaumklappe hinten raus (2x13er wenn ich mich nicht irre beidseitig)

- Dann den Domlager rausschrauben (2x 12er)

- Schraube an der Achse (15er) raus

Dämpfer kann entnommen werden.

Wenn der Dämpfer wie eine Fahrradpumpe funktioniert (kein Widerstand) dann kannst du wechseln

Was auch noch sein könnte: die Domlager hinten völlig gerrissen. Dann schlägt er bei jeder Unebenheit durch.

Gruß

Cristian

Kofferraumverkleidung hat SW 10 und die Dämpfer sind unten mit SW 18 (!!) befestigt:D

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:37

ich mach nachher einfach mal ein paar Bilder, weil ich bin

wirklich der Meinung, dass meine LL keine Nivos hat!

dann noch vom LEER Zustand

und vom beladenen Zustand!

Wie wär's dennmal mit 'ner simplen Sichtprüfung?'?

Federwindungen alle noch OK oder evtl. Ein Federbruch?

Stossdämpfer trocken oder mehr Öl aussen am Gehäuse wie drinnen?

Durchhängen spräche auf jeden Fall für eine ausgelutschte Schraubenfeder, das müsste sich aber auch während der Fahrt komisch anfühlen.

Markus

#2 heute für kleine TÜV-Optimierungen in der Werkstatt.

Neben war ein Seat Ibiza 'geliftet'. Recht neu und propper Zustand.

Rate, was er hatte:

Rischtisch - Federbruch. Aber VR.

Bei Renaults und MB A-Klassen ist das Standard.....

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:42

Hatte ich vor Kurzem noch an nem Kangoo...

Federbruch VL... :p

Baujahr 2003?! Zubehörfedern scheinen besser zu sein als Erstausrüster... :confused:

Komischerweise ist nämlich danach Ruhe an den Dosen...

Am Volvo:

Sichtprüfungstechnisch alles ok und trocken.

Ich hab gestern net mehr geschafft paar Bilder zu malen, werd ich gleich noch schnell.

Feder scheint i.O., kein Bruch ersichtlich oder fühlbar

Dämpfer ist/sind trocken.

Habe gestern auch mal nach fast einjähriger Pause, erstmal wieder eine größere Tour gemacht, meine Kinderchen in der Heimat geholt.

(270km eine Tour.)

Absolut voll beladen hängt der natürlich unten und fängt ein bisschen an zu "schwimmen", wenn man über nen Kanaldeckel fährt... Aber da quietscht nichts und in den Kurven liegt der Elch sauber in der Spur.

Kennt man von den Ford Modellen, wenn die Schubstreben Buchsen von der HA ausgelutscht sind.

So als würd er nach rechts oder links springen -gefühlt-.

Das hat er mit den paar Baumarkt Artikeln nicht gemacht, da hing er nur runter hinten.

Scheinen "nur" die Dämpfer zu sein...

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:33

So Jungs!!!

Hat zwar gedauert, aber heute ist mal ein Tag wo es mal "trocken" blieb...

Hab noch die Bilder gemacht...

 

Wahrscheinlich auch schon den Fehler gefunden.

Der Dämpfer hinten nässt ein wenig.

Aber soll das nur vom Dämpfer sein?

Finde es ein bisschen heftig.

Der Kofferraum ist übrigens leer!

am 13. Juli 2012 um 19:22

sorry, aber dämpfer halten nun mal nicht ewig! Auch wenn sie trocken sind.

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