1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Limousine Heckklappenschloß öffnet nicht bei Frost bzw. springt unverhofft auf

Limousine Heckklappenschloß öffnet nicht bei Frost bzw. springt unverhofft auf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:40

Hallo,

folgendes Problem:

Passat Limousine (Typ 3C Highline)

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt öffnet sich die Heckklappe nicht, d.h. drückt man auf den Schlüssel oder betätigt man den Schalter in der Fahrertürverkleidung tut sich nichts. Im FIS wird allerdings eine geöffnete Heckklappe symbolisiert. Fährt man eine gewisse Zeit z.B. über die Autobahn öffnet sich plötzlich die Heckklappe von selbst.

Kennt jemand dieses Problem und was wurde erneuert?

Gruß und vielen Dank für Hinweise

Cyberschorschl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

kling ganz danach das die heckklappe festgefroren ist am Blech. Folglich lässt sie sich nicht öffnen (weil se eben festgefroren ist) und wenne n bisschen fährst, dann löst sich das eis auf und die klappe geht von allein auf, weil das schloss nicht mehr verriegelt ist. sprüh mal n bisschen silikonspray an die dichtung dann sollte das problem behoben sein...

gruß

julian

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

Hi,

kling ganz danach das die heckklappe festgefroren ist am Blech. Folglich lässt sie sich nicht öffnen (weil se eben festgefroren ist) und wenne n bisschen fährst, dann löst sich das eis auf und die klappe geht von allein auf, weil das schloss nicht mehr verriegelt ist. sprüh mal n bisschen silikonspray an die dichtung dann sollte das problem behoben sein...

gruß

julian

Hallo Julian,

dies waren auch meine ersten Gedanken, allerdings lege ich auf Wartung & Instandhaltung sehr großen Wert, folglich werden meine Türgummis etc. in regelmäßigen Abständen mit einem Fettstift behandelt.

Die Dichtungen sind einwandfrei, ich tippe eher auf die Entriegelungsmechanik (Stellmotor / Servo).

Gruß Cyberschorschl

Wilkommen im Club.

Ich hatte in dieser Woche Spätschicht (bis 22 Uhr) und wen ich zum Auto ging und die Heckklappe öffne (selbsständiges öffnen ist eh nicht mehr unter 10 Grad), und diese wieder schliesen will, muss ich es ca. 3-4 mall versuchen da diese nicht schliest. Wenn sie mal zu war konnte ich sie nicht mehr öffnen und die MfA im Auto zeigte an das sie noch offen sein soll. Also nach hause gefahren (ca. 20 Km) und die Notentriegelung gezogen. Danach konnte ich die Heckklappe normal zumachen. Das problem ist, das mein Passat EZ 05/05 ist und der Entriegelungsmeschanismus NUR im geschlossenen Zustand funktioniert, wo die neuen Modelle (selbst ausprobiert) auch wen die Klappe offen war immer entriegelten. Das heist ist die Klappe zu und das Auto erkennt das nicht habe ich keine ande möglichkeit als die Notentriegelung zu ziehen. Super Auto

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von CAPPELN18

Wilkommen im Club.

Ich hatte in dieser Woche Spätschicht (bis 22 Uhr) und wen ich zum Auto ging und die Heckklappe öffne (selbsständiges öffnen ist eh nicht mehr unter 10 Grad), und diese wieder schliesen will, muss ich es ca. 3-4 mall versuchen da diese nicht schliest. Wenn sie mal zu war konnte ich sie nicht mehr öffnen und die MfA im Auto zeigte an das sie noch offen sein soll. Also nach hause gefahren (ca. 20 Km) und die Notentriegelung gezogen. Danach konnte ich die Heckklappe normal zumachen. Das problem ist, das mein Passat EZ 05/05 ist und der Entriegelungsmeschanismus NUR im geschlossenen Zustand funktioniert, wo die neuen Modelle (selbst ausprobiert) auch wen die Klappe offen war immer entriegelten. Das heist ist die Klappe zu und das Auto erkennt das nicht habe ich keine ande möglichkeit als die Notentriegelung zu ziehen. Super Auto

Hallo,

genau das ist auch mein Problem. Gestern Freitag war ich bei meinem Freundlichen, dieser hat die Betätigungseinheit (VW-Logo) Heckklappe getauscht. Als ich meinen Wagen abholen wollte, war der Fehler immer noch da. Danach ging ich zum Kundendienstleiter und beschwerte mich. Dieser war etwas ratlos und brachte den Wagen wieder in die Elektroabteilung. Danach meinten diese, dass das Schloß noch getauscht werden müsse, allerdings ist das Teil im Rückstand und ein Liefertermin des Ersatzteiles konnten diese mir auch nicht mitteilen. Also abwarten und hoffen, das das Teil noch vor unserem Ski-Urlaub eintrifft.

Bei dieser Gelegenheit musste ich feststellen, dass das VW Logo der Betätigungseiheit an der Heckklappe geändert wurde. Wirkt richtig billig. Die Oberfläche das zuvor original verbauten VW-Logos war fast plan und sehr "edel" in der Anmutung, das nun eingesetzte Teil ist zerklüftet und das V und das W nun verchromt.

PS: mein Passat Typ 3C Highline ist im Januar 2005 gefertigt worden. EZ Februar 2005

Gruß Cyberschorschl

Hallo,

habe dasselbe Problem.

Mein Passat Highline FSI 1,6 (BJ 2007) öffnet den Kofferaumdeckel bei Minustemperaturen sehr zäh, will heissen, das Schloss öffnet, aber der Deckel hebt sich nur ein paar Zentimeter. Meine Vermutung: Die Hydraulikflüssigkeit gefriert bzw. wird zu zäh.

Nächste Woche kommt er in die Werkstatt, dann weiss ich genaues.

am 7. Januar 2008 um 16:20

23.12.2007 Temperatur - 4.5 C 1. Fahrertür geht von außen nicht mehr auf. 2. Kofferraumdeckel geht nicht mehr zu. Nach 3-4 mal ist er dann zu und geht nicht mehr auf, von außen jedenfalls nicht. MFA zeigt an Kofferraum offen. Nach ca. 3-4 km an der Tanke geht die Tür wieder auf und nach ca. 80 km Autobahn auch der Kofferraum und das in voller Fahrt. Danach alles o.k.

04.01.2008 Temperatur - 4.5 C 1. s.o. und 2. s.o. Ab zum Freundlichen. Heute Anruf vom Freundlichen. Kofferraumschloß defekt soll getauscht werden. 70% der Kosten übernimmt VW ??????? Nach abziehen der Kabel am Kofferraumschloß geht auch die Fahrertür wieder auf !!!!!

Und zusätzlich steht ähnliches hier und hier

super, heute morgen zum ersten Mal in diesem Winter gekratzt und gleich das Kofferraumschloßproblem gehabt ...

Werd Montag mal beim Freundlichen vorbeischauen müssen.

am 15. November 2008 um 0:53

was ist die "notentriegelung"(wer, was, wie wo,..) und bitte schreibt nicht rein RTFM...

danke

ein Griff im Kofferraumdeckel, also durch die umgeklappte Rückbank zu erreichen. Damit kann die Klappe "von Hand" entriegelt werden

P.S.: RTFM :-)

Hallo,

 

seit einigen Tagen rastet der Kofferraumdeckel beim Zuschlagen erst nach mehreren Versuchen ein. Das übliche Einrastgeräusch kommt erst mit Verzögerung zu Stande. Wir haben zurzeit 5-12 Grad minus und der Wagen stand mehrere Tage (zuvor im Regen) im Freien. Der Wagen ist nun Schnee- und Eisfrei und steht mit trockenen Dichtungen wieder in der Garage.

 

Ist der Kofferraumdeckel dann mal zu, hat er sich heute von ganz alleine während der Fahrt geöffnet. Es kommt während der Fahrt des übliche (Knack-)Geräusch beim Kofferraumöffnen, aber niemand hat eine Öffnungsstaste betätigt.

 

Ich habe mit Siliconöl mal geschmiert, da sich die Klappe mit dem VW-Zeichen etwas schwerfällig bewegt.

 

Kann da Wasser eingedrungen sein, welches nun das Schließ-System im Zusammenhang mit Feuchtigkeit und Minustemperaturen beeinträchtigt oder könnte aufgrund von Feuchtigkeit ein Kurzschluss vorliegen ?

 

Ich habe alle Hände voll zu tun und keine Zeit für Werkstattbesuche.

 

Welche Teile sind in so einem Fall wirklich defekt?

 

Hat jemand schon dauerhaft das Problem beseitigt?

 

Na das ist ja traumhaft...ich hab seit eineigen Wochen auch dieses tolle Problem. Allerdings hab ich noch unter 50.000 km auf der Uhr und den Wagen erst im letzten Sommer gekauft, müsste von daher noch Gebrauchtwagengarantie haben. Werd gleich morgen mal in der Werkstatt anrufen. Ergebnis folgt...seufz...

Cheers!

am 9. Februar 2010 um 13:13

Bei meinem Passat 3c Limo hatte ich das Problem auch (bei niedrigen Temperaturen verriegelt die Klappe nicht richtig, und geht z.T. während der Fahrt wieder auf, VW wollte den Heckgriff sowie das Schloss erneuern, darauf hin habe ich das Ganze selbst repariert, 2 Stunden Arbeit - Materialkosten keine,

hier die Lösung:

Verkleidung aus der Heckklappe entfernen, und das Schloss ausbauen, mechanischen Teil vom elektronischen trennen, ist nur mit Clips gesteckt, und siehe da im Heckschloss ist eine Kunststoffwelle die vor und zurück geschoben wird (sehr primitiv gemacht) und das ganze ist einfach nur zusammen gesteckt. OHNE FETT, also ein bischen High Def ÖL von Innotec (jeder andere Plastick Schmirstoff geht auch) und zusammangebaut.

Siehe da das Heckschloss funktioniert auch bei -15 Grad noch ohne Probleme.

Vielleicht sollte man dem Lieferanten von VW ein paar Tonnen Fett zukommen lassen, da auch die neuen Heckschlösser ohne Fett im Kunststoff ausgeliefert werden, also das Problem mit einem Schlosstausch nicht gelöst, sondern nur verzögert wird.

Das Fett im Schloß ist einfach zu steif bei der Kälte!

Da mal besseres fett oder Spray rein und gut ist!

Das alte vielleicht noch mit dem Fön warm machen und so gut es geht raus putzen, das Plastik kann man einfach abziehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen