ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Limousine oder Fließheck...???

Limousine oder Fließheck...???

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 6:53

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage....unter was läuft der Mondeo eigentlich wenn es wie meiner kein Turnier ist ?

habe ich dann eine Limousine oder ein Fließheck ? Wollte Federn bestellen und es gibt da meistens die Wahl zwischen dem Typ BA7 Limousine oder halt BA7 Fließheck.

Vielleicht kann mich ja einer aufklären... :)

 

Gruß

Jumpkat

Beste Antwort im Thema

Wenn es schon so genau sein soll, dann aber auch richtig. Fließheck bezeichnet die Form des Dachverlaufs. Dieser muss strenggenommen bis zum Heck durchgängig abfallen ohne Stufe. Der Mondeo hat als 4- und 5-Türer den gleichen schrägen Verlauf mit einem kleinen Knick. Gemeinhin wird das immer noch als Fließheck wie auch beim A7 oder BMW GT bezeichnet. Ist letztlich eine Coupé-Form, aber mit 4 bzw. 5 Türen. Und es gibt durchaus Stufenheck-Autos im Sinne des Heckverlaufs mit großer Heckklappe, wie z.B der frühere Superb.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erkennungsmerkmale: das Fließheck hat einen Heckscheibenwischer. Beim Öffnen des Kofferraums geht auch die Heckscheibe mit auf.

Bei der Limousine öffnet nur der Kofferraumdeckel, die Scheibe bleibt da wo sie ist. In Europa gibt es die Limousine nur als Vignale oder Hybrid.

Ich meine 4-türer bzw. Fließheck. Jeder Hersteller definiert das anders, aber für mich ist ein Fließheck eine Limousinen Karosse wo beim Öffnen der Heckklappe die Heckscheibe mit geöffnet wird. Bei einer richtigen Limousine öffnet sich nur der Heckdeckel.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 8:07

Alles klar....Danke für die Antworten.

am 31. Oktober 2016 um 8:49

Es ist nicht richtig, dass es die LImousine mit Fließheck in Europa nur als Hybrid oder Vignale gibt.

Ich habe vor 3 Wochen meine bestellte Limousine mit Fließheck, Fünftürer (als 5. Tür wird die Öffnung des Fließhecks mit Heckscheibe bezeichnet) erhalten, Ausstattungsvariante Titanium.

Diese Karosserieausführung gibt es aucn mit den Ausstattungsmerkmalen Trend, ST-Line und Business Edition.

Bei derLimousine als Viertürer läßt nur nur die Heckklappe öffnen. Dies Karosserieausfürung gibt es nur beim Hybrid.

Für den Vignale habe ich mich nie weiter interessiert, deshalb kenne ich nicht die verfügbaren Karosserievarianten.

Im Übrigen kann man diese Angaben auch der Mondeo-Preisliste entnehmen.

am 31. Oktober 2016 um 8:51

Sorry, den ersten Satz aus meinem Feedback bitte gedanklich streichen.

Es gibt keine Limousine als Fließheck, genau wie es keine Limousine als Kombi gibt ;) Den Mondeo gibt es in 3 Karosserieformen:

- Limousine (4-Türer)

- Kombi/Turnier (4-Türer)

- Fließheck (5-Türer)

Die Limousine und das Fließheck sehen sich optisch ziemlich ähnlich, sind aber eigenständige Karosserieformen. Beim Mondeo spielt die Limousine eher eine Nebenrolle, obwohl es einige Märkte gibt bei denen das die vorherrschende oder gar einzige Form ist (siehe USA mit dem Schwestermodell Fusion).

am 31. Oktober 2016 um 13:36

Sorry der Turnier wird auch als 5Türer-Kombi bezeichnet.

4-Türer Kombi, die Heckklappe beim Kombi zählt nicht als Tür.

am 2. November 2016 um 16:03

Im allg. 4 türer = feststehende heckscheibe, 5 türer = beweggliche heckscheibe > kombi i.d.R. 5 türer

Zitat:

@MrXY schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:26:47 Uhr:

Es gibt keine Limousine als Fließheck, genau wie es keine Limousine als Kombi gibt ;)

Soweit erstmal richtig.

Warum dann aber spekuliert, anstatt einfach mal in der Preisliste geschaut?

Zitat:

@MrXY schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:26:47 Uhr:

Den Mondeo gibt es in 3 Karosserieformen:

- Limousine (4-Türer)

- Kombi/Turnier (4-Türer)

- Fließheck (5-Türer)

Es gibt vom Mondeo (wie oben richtig bemerkt) keine "Limousine als Fließheck", weil es eigentlich gar keinen Fließheck gibt.

Ford unterscheidet "Limousine 4-türig", "Limousine 5-türig" und "Turnier" - was mehr als logisch und sinnvoll ist.

Gelegentlich (z.B. irgendwo zwischendurch in der Broschüre) wird auch der Turnier noch als "Turnier 5-türig" bezeichnet, was im Grunde auch richtig ist, aber eigentlich überflüssig weil doppelt gemoppelt.

Unter "Karosserievarianten" unterscheidet dann auch die Broschüre nur noch zwischen 4-Türer, 5-Türer und Turnier. Einfacher geht's dann auch nicht mehr.

Wahrscheinlich lassen die Karosserieformen etwas Interpretationsspielraum. Wenn man die Fahrzeuginformationen anschaut, die Ford für eine VIN anzeigt, so wird der Turnier als "4 Door Wagon" bezeichnet, das ist über verschiedene Modellreihen hinweg zumindest in der technischen Literatur konsistent.

Um der Frage vorwegzugreifen: der 5-Türer wird als "5 Door Sedan" und der 4-Türer als "4 Door Sedan" aufgeschlüsselt, dieser Punkt geht also an dich.

Vehicle-information
am 5. Dezember 2016 um 21:44

Also ich hab grad mal im Etis nachgeschaut. Hab ne Limousine 5 türig. Also der Kofferraumdeckel geht mit Scheibe komplett auf. Also nicht Fliessheck. Aber vielleicht weiss ja Ford selber nicht, wie die Nichtkombi bezeichnet werden sollen........ lol........

Zitat:

@Andrch schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:44:09 Uhr:

Also ich hab grad mal im Etis nachgeschaut. Hab ne Limousine 5 türig. Also der Kofferraumdeckel geht mit Scheibe komplett auf. Also nicht Fliessheck. Aber vielleicht weiss ja Ford selber nicht, wie die Nichtkombi bezeichnet werden sollen........ lol........

doch, du hast einen Mondeo Fließheck, einen 5 Türer

 

Zitat:

@zigenhans schrieb am 10. Dezember 2016 um 01:34:33 Uhr:

Zitat:

@Andrch schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:44:09 Uhr:

Also ich hab grad mal im Etis nachgeschaut. Hab ne Limousine 5 türig. Also der Kofferraumdeckel geht mit Scheibe komplett auf. Also nicht Fliessheck. Aber vielleicht weiss ja Ford selber nicht, wie die Nichtkombi bezeichnet werden sollen........ lol........

doch, du hast einen Mondeo Fließheck, einen 5 Türer

und warum steht dann im ETIS 5 tür. Limousine ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Limousine oder Fließheck...???