1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Limousine - Subwoofer

Limousine - Subwoofer

BMW 3er E36

Hallo,

Würde gerne einen Subwoofer in meinen 320i Limousine einbauen, Budget bis 100Euro gerne auch was gebrauchtes.

Subwoofer soll dann in den Kofferraum.

Ob Aktiv Subwoofer oder Passiv soll mir eigentlich egal sein, bei passiv dann bitte auch gleich eine Endstufe dazu.

Verkabelung für Passiven Subwoofer sowie Endstufe bereits vorhanden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

In den Kofferraum? Das bringt nur was, wenn Du entweder die Skisacköffnung hast oder die hinteren Lautsprecher ausbaust. Es muss auf jeden Fall irgendeine Verbindung von Kofferraum zum Innenraum sein, sonst beschallst Du Deine Umgebung mehr als Dich selbst. Ich habe das Problem mit einem flachen Subwoofer im Fußraum des Beifahrers gelöst. Ich hatte das Glück, einen Caliber BC118USP (http://webshop.caliber.nl/products/view/details/bc118usp.html) für 99 € neu zu bekommen. Das Teil hat mit 150 Watt RMS schon ganz ordentlichen Wumms für die Größe. Eigentlich wollte ich nur die Lautsprecher im unteren Bassbereich ein wenig entlasten und ein wenig mehr Klangtiefe haben, aber der Druck von dem Lautsprecher hat mich direkt umgehauen, als er dann zum ersten Mal lief. Hätte nicht gedacht, dass das aus solch einem kleinen flachen Ding kommen kann.

Also das Coupe hat ja serienmäßig eine geteile umkappbare Rücksitzbank. Ich habe eine Enststufe und ein Bandpass mit 25cm Lautsprecher. Der Bass ist fur daß das der Kofferraum so dicht ist, nicht schlecht und druckvoll.

Sobald man die Rückenlehnen umpklappt ist der Bass etwa doppelt so druckvoll.

Die Limousine hat soweit mir bekannt keine umklappbare Rückenlehne, das kann evtl ein Nachteil sein, da der Bass evtl nicht so gut in den Innenraum dringt.

Soweit ich weiß war die umklappbare Rückenlehne bei der Limousine ein Sonderwunsch.

Soweit ich weiß war beim Vorbesitzer ein Blaupunkt Sub mit Toxic 1000watt endstufe drin, diese hat er jedoch beim Verkauf ausgebaut... Bei der Probefahrt war diese noch drin, war echt sehr schöner Klang!

Habe die so genannte Skisack Öffnung drin, damit ist die umklappbare Armlehne mit integrierten Getränkehalter auf der Rücksitzbank gemeint oder?

Also sollte das mit dem Sub im Kofferraum ja kein Problem sein, hat vorher ja auch funktioniert, bzw. für mich gereicht. Also macht mal ein paar Vorschläge ;)

Also Toxic...Hust...solltest Du wirklich ganz schnell vergessen - das taugt nix.

Wenn Du den Skisack hast (also diesen ausfaltbaren Kunstledersack in der Öffnung hinter der Armlehne), dann kannst Du ihn einfach ausklipsen und hast dann eine große Öffnung zum Kofferraum.

Wenn Du nur die Mittelarmlehne hinten hast, ist im Blech dahinter die Öffnung für den Skisack vorgestanzt - das Blechteil kann (und darf...) einfach rausgetrennt werden.

Oke, gut zu wissen.

Muss das denn wirklich sein, würde das am liebsten so lassen und einfach eine Subwoofer Box im Kofferraum packen, der Bass hat mir vorher ja auch gereicht.

Glaub mir, es macht einen Riesenunterschied.

@Franks316icoupe

Ich hab ne Limo und kann sehr wohl die Lehnen umklappen. Gibt es also auch in der Limo.

Schall ist nunmal Luftbewegung und alles was die Schwingung dämpft nimmt Dir was vom Klang weg. Nicht nur geht da Lautstärke flöten, sondern auch der Klang selbst wird verfälscht, worunter gerade kurze, knackige Bassimpulse leiden.

Oke, kann ich dann ja wenns nicht reicht immer noch raustrennen, welche Subwoofer und Endstufen könnt ihr empfehlen?

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:57:04 Uhr:

@Franks316icoupe

Ich hab ne Limo und kann sehr wohl die Lehnen umklappen. Gibt es also auch in der Limo.

Dann wird es bei dir wohl das extra gewesen sein, wovon ich geschrieben hatte.

Wo kommst du denn her, hätte evtl einen Subwoofer mit Verstärker, ggf. auch einen rollensubwoofer.

27612

@grün_und_giftig

Hast du gelesen?War der letzte Satz in seinem vorigen Beitrag.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 23. Oktober 2016 um 03:49:34 Uhr:

Soweit ich weiß war die umklappbare Rückenlehne bei der Limousine ein Sonderwunsch.

Er hat nie behauptet,gab es garnicht.....nur das es SA war und das stimmt zu 100%!Also bitte,etwas mehr Aufmerksamkeit.

Wobei ich diese Vorgehensweise bei einer Limousine bis heute nicht kapiert habe....

Greetz

Cap

Ja, der letzte Satz ist mir irgendwie entflogen, sorry dafür.

Warum es bei der Limo umklappbare Lehnen gab/gibt, verstehe ich auch nicht. Also zum Ikea würde ich damit nicht fahren.

Deine Antwort