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LIN Licht-Machine Nachrüstung zu B6 CAXA
Hallo, ich habe Passat B6 mit CAXA Ursprünglich mit LiMa mit DFM ausgestattet. Jetzt habe ich die 140A LIN-Version installiert, einschließlich einiger anderer Dinge von B7 wie Gateway 7N0 oder KI.
KSG wurde auf 3AA aktualisiert.
Unten kurze Liste der Ausrüstung:
Zitat:
VIN: WVWZZZ3CZAP002896 Mileage: 191550km-119023miles
01-Engine -- Status: OK 0000
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
04-Steering Angle -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: OK 0000
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
46-Central Conv. -- Status: OK 0000
4F-Centr. Electr. II -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000
53-Parking Brake -- Status: OK 0000
55-Headlight Range -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: OK 0000
5C-Lane Maintain. -- Status: OK 0000
61-Battery Regul. -- Status: OK 0000
62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
7D-Aux. Heat -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine (CAX) Labels: 03C-906-022-CAX.clb
Part No SW: 03C 906 022 AJ HW: 03C 906 022 J
Component: MED17.5.20 G 9476
Revision: D5H06--- Serial number: VWZCZ000000000
Coding: 0000072
Shop #: WSC 00028 028 00001
VCID: 64C62134A78F5B660E-8030
No fault code found.
Readiness: 0110 0101
-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. Labels:. User\3C0-937-049-30-H.lbl
Part No SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E
Component: Bordnetz-SG H54 2602
Revision: 00H54000 Serial number: 00000005902054
Coding: E3E62F0700041A00C70000020F000000000BE54355000100004000000000
Shop #: WSC 00028 028 00001
VCID: 3364926852E18CDE47-8066
Subsystem 1 - Part No: 3C1 955 419 A Labels: 1KX-955-119.CLB
Component: Wischer 190109 004 0206
Coding: 00049045
Shop #: WSC 00028
Subsystem 2 - Part No: 1K0 955 559 AH Labels: 1K0-955-559-AG.CLB
Component: RLS 050509 054 0402
Coding: 00405544
Shop #: WSC 00028
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments (J285) Labels:| 3C8-920-xxx-17.clb
Part No SW: 3AA 920 870 N HW: 3AA 920 870 N
Component: KOMBI H04 0811
Serial number: 00000000000000
Coding: 160F01
Shop #: WSC 05314 115 12345
ASAM Dataset: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04721
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW32.rod
VCID: 3D70B450ACA54AAEA1-8068
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 7N0-907-530-V2.clb
Part No SW: 7N0 907 530 G HW: 1K0 907 951
Component: J533 Gateway H41 1614
Coding: 461006
Shop #: WSC 05314 123 12345
VCID: 3466917497EF8BE65E-8060
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error occurred
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels:. 3C0-959-433-46.clb
Part No SW: 3AA 959 433 B HW: 3C0 959 433 AR
Component: KSG PQ47 ELV 043 0645
Revision: 00043000 Serial number: VWZCZ000000000
Coding: 19910A0001864E763002141DF008CFCE107C41
Shop #: WSC 00028 028 00001
VCID: 387EA5444B876F8672-806C
Subsystem 1 - Part No: 1K0 951 605 C
Component: LIN BACKUP HORN H05 1501
Subsystem 2 - Part No: 3C0 951 171 C
Component: Neigungssensor 004 0611
Subsystem 3 - Part No: 3C0 951 171 C
Component: Innenraumueberw.004 0611
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 4F: Centr. Electr. II (J520) Labels:. 1K0-907-532.clb
Part No SW: 7N0 907 532 HW: 1K0 907 951
Component: EZE_2 H41 1614
Revision: H41 Serial number: 050211F2003352
Coding: 00000000
Shop #: WSC 05314 123 12345
VCID: 6FEC5E18BE49E83E63-803A
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 61: Battery Regul. (J840) Labels:. 1K0-907-534.clb
Part No SW: 7N0 907 534 HW: 1K0 907 951
Component: Batt.regelung H41 1614
Serial number: 050211F2003352
Coding: 02260864
Shop #: WSC 05314 123 12345
VCID: 71E85860A87DFECE75-8024
Subsystem 1 - Part No SW: 1K0 915 181 H HW: 1K0 915 181 A
Component: J367-BDM H07 0180
Serial number: 00000000008900448945
No fault code found.
Das letzte, was nicht geändert wurde, ist CECM-Bordnetz. Es ist immer noch 3C8.937.049.E.
Jetzt kann ich die Rekuperationscodierung nicht einstellen und es gibt mir einen DFM-Signalfehler (der jedoch nur in VCP sichtbar sein kann) und nach dem Start steigt die Motordrehzahl immer auf ~ 1000 U / min.
Es gibt nur wenige Fragen:
- Könnte ich mein bestehendes Bordnetz auf irgendeine Weise aktualisieren, um "S" zu revisonieren, das Start & Stop unterstützen könnte (ich habe eine sgo-Datei dafür gefunden), oder könnte es vielleicht H53 CECM sein?
- Wenn nicht, und wenn ich bordnetz 3C8_S oder neuer installiere, funktioniert es einwandfrei oder gibt es andere Probleme wie Kein-Start oder so?
- Auf BCM von B7 wird es einige zusätzliche Probleme geben oder es wird LIN LiMa ohne Probleme unterstützen?
Ich habe ein großes Thema über Bluemotion Mod gelesen, aber der letzte Beitrag war von 2018, also gibt es jetzt vielleicht einige neue Informationen über?
PS: Ich hoffe es ist verständlich, aber ich schreibe es mit Hilfe eines Übersetzers.
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5 Antworten
Ich bin da kein großer Experte, aber ich habe ein paar Erfahrungen beim TDI.
Es muss der LIN Bus vom Generator zum CAN Gateway und es muss ein Steuergerät für Batterieüberwachung (J367) an der Batterie sein. Das wird auch am LIN Bus angeschlossen. Das wäre unabhängig vom Bordnetzsteuergerät oder BCM. Das Steuergerät für Batterieüberwachung sehe ich im Scan.
Ist Adresse 19 und 61 richtig codiert mit LIN Bus?
Ich habe an einem Passat B6 2008 ohne Start-Stopp auch einen Generator mit LIN von 2016 und alles für Start-Stopp etc. nachgerüstet. Ich habe keine erhöhte Leerlauf Drehzahl. Das alte Bordnetzsteuergerät ist noch drin. Der einzige Fehler, den ich noch habe ist die Batterieanzeige im Tacho. Mit VCDS ausgelesen sind aber keine Fehler da. Start-Stopp funktioniert nicht.
Ich habe Gateway codiert, um BDM und LiMa mit LIN zu unterstützen.
Alles funktioniert - Gateway siehe BDM, BDM siehe LiMa (einschließlich Stromfluss, Batterieladung usw.).
Nur Bordnetz sieht keinen aktuellen Zustand der Lichtmaschine. Es gibt eine Codierung (im VCDS-Label) für Start & Stop zur Wiederherstellung, aber alle werden für mich abgelehnt.
Ich habe kein "Batterie" -Licht am KI, aber es liegt vielleicht daran, dass es 3AA-KI anstelle von 3C0 gibt.
Ich fand nur, dass für oryginal B6-Bluemotion Bordnetz mit Hw53 und der Teilenummer "3C8.937.049.R" oder "3C8.937.049.S" innstaled war. Für sie könnte es gut funktionieren? Midline Bordnetz mit Hw53 unterstützt Start & Stop oder könnte meins aktualisiert werden, um es zu unterstützen?
Könnten Sie schreiben, welche Teilenummern von Bordnetz, Gateway und BDM Sie haben (einschließlich Codierungen)?
Haben Sie den Stabilisator installiert?
Hier habe ich etwas gefunden. Es ist aber kein B6 Motor. Deswegen anderes (neueres) Motorsteuergerät. Es ist nur der eine Fehler Lenksäulensteuergerät vorhanden. Sonst keine Fehler. Im Tacho ist die Batterie Leuchte an.
Mein Gateway hat keinen Extended CAN Bus. Ich habe keinen Spannungsstabilisator verbaut. Ich denke der wird nur für stabile Spannung am Radio und Tacho gebraucht. Ohne habe ich keine Probleme.
Die Batterieleuchte ist an solange der Motor aus ist. Starte ich den Motor, geht sie kurz aus und nach ca. 2 Sekunden wieder an. Motordrehzahl ist normal.
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Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUWA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 04L 906 016 DQ HW: 04L 907 309 G
Bauteil: R4 2.0l TDI H21 2962
Revision: 88H21---
Codierung: 01190012042401082000
1 Fehler gefunden:
16706 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik
U0212 00 [039] - keine Kommunikation
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Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202
Revision: 00H54000 Seriennummer:
Codierung: E1088A2700041A00470A00000F0000000081488064400100000000000000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\3C0-953-549-SW20.lbl
Teilenummer SW: 3C0 953 549 AB HW: 3C0 953 549 AB
Bauteil: J0527 0020
Revision: 00026000 Seriennummer:
Codierung: 0000014
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Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\3C8-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 3C0 920 872 B HW: 3C0 920 872 B
Bauteil: KOMBI H02 0206
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 061D00
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Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 AQ HW: 7N0 907 530 AL
Bauteil: J533 Gateway H58 1653
Revision: H58 Seriennummer:
Codierung: 469006
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Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb
Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R
Bauteil: KSG PQ46 ELV 042 0472
Revision: 00042000 Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0091020051030E763004941570084F0A6078A1
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Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AL
Bauteil: Batt.regelung H58 1653
Seriennummer:
Codierung: 030F085A
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1K0 915 181 H HW: 1K0 915 181 A
Bauteil: J367-BDM H07 0180
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Vielleicht hast du ein Problem bei der LIN Bus Verbindung zwischen Generator, J367 - Steuergerät für Batterieüberwachung und Gateway. Vielleicht zu altes Gateway oder die Gateway Software kann es aber physikalisch auf der Platine ist nichts für LIN Bus?
LIN-Bus funktioniert OK.
Mein Gateway ist HW41, also hat es zwei LIN-Busse (für Lichtmaschine und Batteriesensor und zweite für Uhr) und Extended-CAN.
Ich aktualisiere es einfach auf BL, einschließlich EEPROM-Änderung.
Auf dieser Seite denke ich, dass alles in Ordnung ist.
Wie ich sehe hast du ein anderes Bordnetz (sogar älter als meins).
Jetzt suche ich nach (Midline) Bordnetz 3C8_N, vor allem, weil ich nicht überprüfen möchte, ob es funktioniert, wenn ich es in S & S codiere, und zweitens, weil ich es für die Herstellung eines BCM-Adapters benötige.
Natürlich, wenn jemand eine Idee hat, wie man einen LIN-Generator mit dem CAXA von B6 (oder sogar einem von B6-FL) arbeitet, wird es großartig.
Gibt es Neuigkeiten?
Ich bringe meine Gedanken mal in die schriftliche Form.
Im Prinzip habe ich ja fast genau das gleiche Problem. Altes Bordnetzsteuergerät und neue Start-Stopp Lichtmaschine/Generator mit LIN Bus. Alles für LIN Bus ist richtig angeschlossen, aber nach 2 Sekunden kommt ja immer die Batterieleuchte wieder. TÜV ist nun dran und ich überlege schon die LED im Tacho zu überkleben bis ich das Problem gefunden habe. Es ist das einzige was an dem Auto nicht funktioniert wie es sollte.
Vielleicht liegt es daran, dass das Bordnetzsteuergerät auf dem Bus am Pin T8t/4 den Generator erwartet, dort aber keiner mehr ist. Im Stromlaufplan sind dort die Bezeichnungen DFM und L zu sehen. Per Google kam ich hier rauf:
Zitat:
kfztech.de Quelle:
Der Anschluss "DFM" (DF - Monitor) gibt ein DFM - Signal aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiedergibt. Diese Funktion ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Ladebilanz für ein Batteriemanagement. Dabei wird der aktuelle Auslastungszustand des Generators erfasst und geeignete Maßnahmen eingeleitet, wie beispielsweise:
Anhebung der Leerlaufdrehzahl
Leistungsreduzierung durch Abschalten weniger wichtiger Verbraucher
[...]
"Dynamo Feld Monitor"
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der LIN Bus Generator einen 2 Pin Stecker hat, aber dort nur ein Kabel raus kommt. Ich glaube nicht, dass der noch ein DFM Signal ausgeben kann.
Wenn das Motorsteuergerät im Fall von @radekrp90 nun noch DFM erwartet, kann man ja nur einen PWM Generator nutzen. Oder vielleicht reicht sogar die Spannung von 12V an der L Leitung, damit das MStG Ruhe gibt und die Drehzahl nicht hoch regelt.
Jetzt lese ich gerade hier http://www.golf4.de/.../...lichtmaschine-l-dfm-anschluss-noetig-2.html dass an L 12V anliegen sollen.
Nur die L Verbindung geht zum Bordnetzsteuergerät. Soweit ich sehe, brauche ich kein DFM mehr, weil mein neues EA288 Motorsteuergerät kein DFM erwartet. Meine Drehzahl ist auch OK.
In einem Bosch Dokument finde ich noch folgende Beschreibungen:
Zitat:
Anschluss L
Der Anschluss "L" steuert je nach Betriebszustand des Generators und des Bordnetzes:
- Die Anzeige-Elemente bei gefundenen Fehlern über die Lampenendstufe.
- Oder Zuschaltung von Verbrauchern über die Relaisendstufe während des fehlerfreien
Generatorbetriebes.
Je nach Betriebsart fließen über den Anschluss "L" Ströme in den Regler hinein oder her-
aus.
Anschluss DFM
Der Anschluss "DFM" gibt ein DFM-Signal (DF-Monitor) aus, das den Auslastungsgrad des
Generators wiederspiegelt.
Dann werde ich wohl mal probieren, einfach 12V Klemme 30 oder sowas an den Pin des Bordnetzsteuergeräts anzuschließen, wenn ich das Auto mal wieder in der Nähe hab.
edit: anbei eine Zeichnung, die ich mal schnell zum Denken zusammen kopiert habe
edit2: hier steht etwas von z.B. 150Hz PWM auf dem DFM. http://beta.motoplat.nl/.../VC-15W%20Bedienungshandbuch%20DE.pdf
und noch eine Bestätigung von L hat 12V bei Motor an: https://www.t4forum.de/.../index.php?...